Zwillings Bereifung Ducato 15

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Zwillings Bereifung Ducato 15

Beitragvon Spinetti » 05.05.2009 - 23:52:58

Hallo liebe Gemeinde !

Kann mir jemand weiter helfen, was Zwillings Bereifung betrifft ?
Ich habe einen Ducato 15 Bj 2004 und möchte gern Zwillings Bereifung haben, ist das machbar?
Den ich habe aber auch bis jetzt noch keinen gesehen.
Was für Vorteile haben ich damit?
Ich persönlich, habe die Vorstellung das er dadurch besser liegt ( sich nicht so auf schaukelt ) Naja und das Loch da hinten wäre ein wenig kleiner :D .
Was würde mich der Spaß ungefähr kosten.....
Bis dann
Und Danke
Spinetti
Es gibt bestimmt bessere Zeiten, aber diese ist unsere.....
Benutzeravatar
Spinetti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2009 - 20:33:31
Wohnort: Homberg / Efze

Re: Zwillings Bereifung Ducato 15

Beitragvon Gimmund » 06.05.2009 - 00:43:01

Spinetti hat geschrieben:Den ich habe aber auch bis jetzt noch keinen gesehen.


Klar, Zwillinge gibt es nur auf der Antriebsachse - und die ist beim Duc nun mal vorn.
Imho sind solche Änderungen im nachhinein eh nicht möglich, und wenn vielleicht doch, dann nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand.
Ich kann diesen evtl. Aufwand allerdings nicht beziffern.

Da muss man sich wirklich vor dem Kauf überlegen, welches Antriebskonzept mein Womo haben soll - im nachhinein ist da nix mehr zu ändern.

Und falls du nicht Zwillinge meinst, sondern Doppelachser, dann wird das genausowenig gehen. Serienfahrgestell raus und Alko-Chassis rein - ist vllt machbar, habe keine Ahnung, aber ein anderes Womo käme dich wahrscheinlich billiger.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zwillings Bereifung Ducato 15

Beitragvon Spinetti » 06.05.2009 - 07:25:47

Ja, da kannste mal sehen, wie viel Ahnung ich habe, ich habe mir nicht den geringsten Kopf über den Antrieb gemacht.
Logisch, :lol: das die Zwillingsbereifung an die Antriebsachse muß oder soll, es geht ja auch um Kraftübertragung.
Naja, es geht ja auch noch um die Optik, vielleicht kann ich ja auch noch was mit Spurverbreiterungen machen.
Danke
Bis dann
spinetti
Es gibt bestimmt bessere Zeiten, aber diese ist unsere.....
Benutzeravatar
Spinetti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2009 - 20:33:31
Wohnort: Homberg / Efze

Re: Zwillings Bereifung Ducato 15

Beitragvon womomax » 06.05.2009 - 17:09:02

Moin spinetti,

Spurverbreiterung mag möglich sein, Zwilling aus genannten Gründen nicht.
Gegen das Schaukeln/Wanken könnte noch eine Luftfederung oder ein nachgerüsteter Stabilisator
etwas bringen. Vielleicht schreiben dir die Besitzer solcher Modifikationen noch etwas dazu.
Zwilling zu haben ist schon schön, auch wenns gelegentlich ein wenig polterich ist. 8)
(Ich freue mich schon wieder auf den dänischen Strandsand -nein nicht im, sondern unterm Auto-.)
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Zwillings Bereifung Ducato 15

Beitragvon Herby » 06.05.2009 - 20:31:58

Hallo Spinetti,
Zwilinge nachrüeten ist ebensowenig möglich wie Tandem
da beides vom Fahrgestell sowie vom Aufbau nicht geht.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Zwillings Bereifung Ducato 15

Beitragvon Spinetti » 06.05.2009 - 23:31:05

Ja super, ich kann ja mal bei Kuno um die Ecke mal nachfragen was mich so eine Luftfederung oder ein Stabilisator kosten würde.
Mit dem Wanken hab ich schon so meine Probleme, da ich bis jetzt nur PKW gefahren habe, aber man lernt ja immer was da zu.
Naja, ich will mal abwarten, vielleicht schreibt ja noch einer.
Bin trotz dem mit meinem Womo zufrieden, es sind jetzt nur die Ein oder andere Sache, die ich gern ändern würde, wenn es geht, wenn nicht,
auch nicht schlimm! :mrgreen:
Bis dann
spinetti
Es gibt bestimmt bessere Zeiten, aber diese ist unsere.....
Benutzeravatar
Spinetti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2009 - 20:33:31
Wohnort: Homberg / Efze

Re: Zwillings Bereifung Ducato 15

Beitragvon womomax » 06.06.2009 - 00:00:38

Moin spinetti,

Bin trotz dem mit meinem Womo zufrieden, es sind jetzt nur die Ein oder andere Sache, die ich gern ändern würde, wenn es geht,
wenn nicht, auch nicht schlimm! :mrgreen:

so ist es richtig :)
Und da kaum eines der WoMos mit denen wir so unterwegs sind perfekt ist, gehen wir wohl alle irgendwie den Weg des geringsten Übels. 8)

Ein Stabi sollte nicht sooo teuer sein. Luftfeder ist da schon aufwändiger. Findest hier mit der Suchfunktion sicher noch Infos dazu.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Zwillings Bereifung Ducato 15

Beitragvon campi » 10.06.2009 - 18:11:12

Wenn´s um Wanken geht hilft Dir die Luftfederung auch nicht weiter.

Da hilft nur ein Querstabilisator.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder