Dem Dieb keine Chance

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Dem Dieb keine Chance

Beitragvon r.schulz » 04.06.2002 - 14:17:47

Freunde,<br>kennt Ihr schon unseren WOMO-Knackerschreck?<br>Guckt ihn Euch mal unter http://www.womo.de im Buchshop an. Durch die Fahrerhaustüren kommt kein Dieb mehr herein.<br>Gruß Reinhard
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon ricani » 30.08.2002 - 14:37:36

Hallo Reinhard,<br><br>das mit der Sicherung für die Fahrerhaustüre ist ein interessanter Tipp.<br>Aber für mich stellt sich die Frage, ob es auch eine effiziente Absicherung für die Aufbautüre (von innen) gibt?<br>Ich habe zwar die beste Alarmanlage, die es gibt, inclusive eingebauter Abschreckung für Gelegenheitsdiebe (meinen Hund), aber es wäre trotzdem nicht schlecht noch eine zusätzliche Sicherung zu haben.<br><br>MfG<br><br>Richy ;)
ricani
 

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon ulifendler » 05.09.2002 - 13:12:01

Hallo Reinhard,<br><br>das Ding ist nicht schlecht, aber ich denke für einige EUROS weniger mache ich mir das selbst. Ich habe die Idee schon von einem anderen Camper gelesen.
ulifendler
 

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Chausson » 08.09.2002 - 15:03:57

Ich habe jetzt schon das 2. WoMo und habe meine Fahrerhaustüren ganz einfach gesichert: Ich bohrte bei gedrückten Zugknopf, durch Zugknopf  und Blech bzw. der Verkleidung  mit einen 3mm Bohrer ein Loch. Stecke wenn ich in der Nacht stehenbleibe durch diese Bohrung bei gedrückten Zugknopf  eine kleine Eisenschraube. Das bringt von Aussen kein Mensch auf. Gegen einschlagen von Scheiben hilft sowieso nur eine Alarmanlage (habe ich zusätzlich) und eine gute Versicherung.   :D
Benutzeravatar
Chausson
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2002 - 14:43:49

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Achim » 08.09.2002 - 17:53:20

Hallo Wohnmobilfreunde,<br>ich habe einen MB 609 den KEINER aufkriegt es sei denn er benutzt einen Sprengsatz.<br>Spezial Zylinderschlösser die NICHT zu knacken sind und die zweimal in den Holm schließen. Also nix mit scheibe einschlagen und Tür auf und wenn Scheibe eingeschlagen ist, muß der Ganove noch seinen PKW holen, um in meinen Fensteröffnungen die V 2A Stangen rauszureißen, ich glaube da geht er lieber weiter<br><br>Liebe Grüße Achim
Achim
 

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Gimmund » 08.09.2002 - 23:24:47

Hallo Achim,<br>ist ja schön, dass Du stolzer Fahrer eines sicheren Fahrzeugs  bist.<br>Aber für 37,50 EUR, oder ein paar Euro weniger, bekomme ich keinen 609er mit Sicherheitsschlössern und V2A Verstrebungen.<br>Hast Du vielleicht auch einen brauchbaren Tip für all die Fiat-, Ford-, VW-,Sprinter-  und "sonstiges" - Fahrer unter uns? <br><br>Im voraus besten Dank<br><br>Gruss<br>Gwaihir<br>:)<br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon ricani » 09.09.2002 - 00:07:26

Hallo zusammen,<br><br>eure Beiträge sind ja alle sehr interessant.<br>Resümierend muss ich aber leider feststellen, dass noch kein brauchbarer Vorschlag zur Innensicherung von Aufbautüren zu lesen war! <br><br>Es wäre für mich und sicherlich auch für viele andere sehr interessant, hierzu einige Lösungvorschläge zu erhalten! ;)<br><br>Tausend Dank im Voraus!<br><br>Viele Grüße! :D<br><br>Richy<br>
ricani
 

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Achim » 09.09.2002 - 12:03:48

Hallo Gwaihir hallo Richy und alle anderen.<br>Gwaihir, den MB habe ich mir selbst ausgebaut, darum konnte ich mir die ganzen Sicherungen auch einbauen, aber die gleichen Sicherungen, habe ich in meinen vorherigen Ducato auch gehabt und in einem Fahrzeug mit Schiebetür kann man genauso ein Zylinderschloss hinten einbauen, wo sie aufspringt.<br><br>Ich muß zugeben, daß man eine Wohnmobil Aufbautür natürlich nicht so gut sichern kann wie eine Fahrerhaustür, habe es auch versucht, aber was willst Du an Packlatten und billigem Styropor festschrauben.<br><br>Mein Ducato / Heku 6,25 war erst 3 Jahre alt und nachdem ich einmal ein Loch in der Aufbautür gesehen habe, was einer mit einem Schuh ! eingetreten hat und dann aufgemacht hat, habe ich mir gesagt, es wird wieder ein MB 609 / Vario angeschafft und ich fühle mich mit einem "geschlossenem Blechmantel" auch viel sicherer.<br>Und wäre ich bei einem "fertigen Wohnmobil" geblieben, <br>hätte ich mir einen neuen Türrahmen mit massiver Tür eingebaut. die ich genauso gut von außen sichern kann, wie bei meiner Blechtür.<br><br>Darum ist es mir auch unverständlich, daß man bei den neuesten Modellen in der Aufbautür auch noch Fenster einbaut, die bis fast auf den Boden gehen, besser kommt man doch wohl an die Entriegelung von innen nicht ran.<br><br>Schiebefenster im Aufbau ist für mich genauso unsicher.<br><br>Liebe Grüße Achim<br><br>Wen es interresiert, wie einfach man ein Zylinderschloss in die Führerhaustüren einbauen kann, dem kann ich davon ein Bild schicken.<br>So kann ich wenigstens die Tür auch von außen abschließen und bei Scheibe einschlagen geht die Tür immer noch nicht auf.<br>Und es geht bei JEDEM Fahrzeug !<br><br>
Achim
 

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon ulifendler » 09.09.2002 - 13:49:55

[quote author=Achim link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1023193067;start=0#7 date=09/09/02 um 12:03:48]Hallo Gwaihir hallo Richy und alle anderen.<br>Gwaihir, den MB habe ich mir selbst ausgebaut, darum konnte ich mir die ganzen Sicherungen auch einbauen, aber die gleichen Sicherungen, habe ich in meinen vorherigen Ducato auch gehabt und in einem Fahrzeug mit Schiebetür kann man genauso ein Zylinderschloss hinten einbauen, wo sie aufspringt.<br><br>Ich muß zugeben, daß man eine Wohnmobil Aufbautür natürlich nicht so gut sichern kann wie eine Fahrerhaustür, habe es auch versucht, aber was willst Du an Packlatten und billigem Styropor festschrauben.<br><br>Mein Ducato / Heku 6,25 war erst 3 Jahre alt und nachdem ich einmal ein Loch in der Aufbautür gesehen habe, was einer mit einem Schuh ! eingetreten hat und dann aufgemacht hat, habe ich mir gesagt, es wird wieder ein MB 609 / Vario angeschafft und ich fühle mich mit einem "geschlossenem Blechmantel" auch viel sicherer.<br>Und wäre ich bei einem "fertigen Wohnmobil" geblieben, <br>hätte ich mir einen neuen Türrahmen mit massiver Tür eingebaut. die ich genauso gut von außen sichern kann, wie bei meiner Blechtür.<br><br>Darum ist es mir auch unverständlich, daß man bei den neuesten Modellen in der Aufbautür auch noch Fenster einbaut, die bis fast auf den Boden gehen, besser kommt man doch wohl an die Entriegelung von innen nicht ran.<br><br>Schiebefenster im Aufbau ist für mich genauso unsicher.<br><br>Liebe Grüße Achim<br><br>Wen es interresiert, wie einfach man ein Zylinderschloss in die Führerhaustüren einbauen kann, dem kann ich davon ein Bild schicken.<br>So kann ich wenigstens die Tür auch von außen abschließen und bei Scheibe einschlagen geht die Tür immer noch nicht auf.<br>Und es geht bei JEDEM Fahrzeug !<br><br>[/quote]<br><br><br><br>Hallo Achim,<br><br><br>DAS würde mich wirklich interessieren, da die Ducato/Peugeot/C25-Türen mit einer Haarnadel aufzumachen sind. :-/<br><br>Was die Aufbautüren eines WoMos betrifft:<br><br>Wenn man das WoMo verläßt, die Wertsachen mitnehmen, die Tür offen lassen und nen 20.-EUR-Schein auf den Tisch legen (ob's hilft, weiß ich nicht, soll aber vor evtl. Zerstörungen "schützen), ansonsten ist nämlich der Schaden wirklich größer, als das, was geklaut wird.<br><br><br>Grüße Uli
ulifendler
 

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Bernhard » 25.10.2002 - 13:54:20

Ich hänge abends in den Türgriff eine normale lange Lenkradkralle und lege das andere Ende um den Kopfstützenholmen der nach vorne gedrehten Rückenlehne des Fahrersitzes. Jetzt drehe ich die Rückenlehne zurück und schon habe ich einen erheblichen Widerstand, die Tür zu öffnen. Rettet mich sicher nicht vor Profis, aber kostet ca 20 Euro, ist schnell angebracht und der Fahrersitz kann im Notfall noch benutzt werden.
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon tirolerherbie » 01.12.2002 - 13:21:38

Hallo Leute,<br><br>Nun muss ich auch meinen Senf dazu geben: ich sichere meine Fahrehaustüren sicher und ohne jeden Umbau: Einfach den Gurt durch den Türgriff ziehen, einrasten lassen und stramm ziehen. Habs getestet, funktioniert einwandfrei. Das geht natürlich nur, wenn der Haltegriff geeignet ist. Bei meinem Transit ist das kein Problem.<br>Zum Thema Aufbautür habe ich auch noch keine befriedigende Lösung. Nur die Erfahrung vieler Leute, dass die Diebe zu 90% über das Fahrerhaus einsteigen, da sie das knacken von normalen KFZ Türen besser beherrschen.  Wie schon weiter oben beschrieben, hilft hier wahrscheinlich nur eine Alarmanlage. <br>Wichtig bei der Einbruchsicherung ist meiner Meinung nach nur, dass man den Dieben das Leben so schwer wie möglich macht. Rein kommen sie immer, wenn nötig mit Gewalt. Ich glaube aber, wenn der Dieb nicht in einigen Sekunden eindringen kann, dann gibt er auf... Hoffentlich. <br><br>Grüße aus Tirol<br><br>Herbert<br>http://www.stumpe.at<br>
tirolerherbie
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.06.2002 - 15:16:50
Wohnort: Innsbruck

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Womokiste » 21.03.2003 - 10:36:54

Gestern abend habe ich Augen und Ohren nicht getraut.    >:(<br>Beim zappen landete ich bei einer Reportage über Erfinder. Dort erklärte ein Erfinder, dass er für sein Womo zum Schutz eine Selbstschussanlage eingebaut hat. In der Querverstrebung des Alkovens, also am Übergang zwischen Kabine und Fahrerhaus hat der die Anlage eingebaut. Dann wird eine Wäscheleine im Womo aufgehängt: ein Ende am Heck und das vordere Ende an einem Hacken neben der Selbstsch.... Wenn Wäsche auf der Leine hängt, ist die Anlage "scharf". Wird die Wäsche abgenommen, passiert´s. <br> ??? ???. <br>"Geladen" wird die Anlage mit Platzpatronen, Gas etc. Der Mensch war richtig stolz auf seine Erfindung.    ??? <br>Vielleicht baut er demnächst noch anstelle einer Sat-Anlage solch ein Teil auf sein Dach. <br><br>Wenn ich soviel Angst habe, dann bleibe ich doch besser zu Hause und schließe mich in meinem Keller ein. (Aber da denkt dieser "Erfinder" sicher darüber nach, was ihm da passieren kann.)<br><br>Bei allem Sicherheitsdenken, aber diese Art des Diebstahlschutzes finde ich äußerst seltsam, fragwürdig..... <br><br>Dies musste ich enfach loswerden, da ich einfach nicht begreifen kann, wie man auf solche Ideen kommt.<br><br>Sichere Fahrten ohne Einbrüche etc. wünscht Euch die Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Maike » 24.03.2003 - 14:58:09

Der Sinn des Knackerschrecks ist es ja auch bei eingeschlagener Scheiben ein einfaches Eindringen zu verhindern. Der Gurt zwischen den Türen läßt sich leicht durchschneiden und Meister Huck bei eingeschlagener Scheibe öffnen und die Geschichte mit dem Bohrloch und dem Nagel oder Schraube ist im Internet schon überall so breit getreten worden, dass das bei den Dieben schon lange bekannt sein dürfte:-(((<br>Über den Preis läßt sich natürlich wirklich streiten. Die Lenkradkralle kostet 10 Euro und die beiden Haken lassen sich bestimmt auch irgendwo günstiger fertigen. Nichtsdestotrotz haben wir uns, als wir unser Womo gekauft haben, den Knackerschreck zugelegt. Es ist schnell zu montieren und günstiger als 2 zusätzliche Sicherheitsschlösser.<br><br>Unsere Aufbautür hatte schon ein zusätzliches Sicherheitsschloß. Gegen das Aufhebeln des  unteren Teiles  der geteilten Aufbautür haben wir unten einen Schloßriegel montiert, der sich, wenn man auf der Trittstufe steht mit Langmachen und rübergreifen öffnen und schließen läßt.<br>Danach Trittstufe rein (elektrisch) und oberen Teil der Tür abschließen. Das soll reichen.<br><br>Wer trotzdem unbedingt rein will, kommt sowieso rein!
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon hein » 04.05.2003 - 11:43:52

???<br>Wenn ich die Fahrertüren des Womos von innen verriegle, dann muss ich es natürlich durch die Aufbautür verlassen und die hat ja nur ein primitives Schloss. Welche Sicherungen sind hier von außen zusätzlich zu empfehlen? Kennt jemand die SAFE-DOOR Aussentürsicherung von Fiamma (47,30 ? bei Reimo)? Taugt die etwas?<br>Servus<br>Klaus
hein
 

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Gast » 04.05.2003 - 17:17:20

Ja, ich hab diese auch. Aber sicher ist kein WOMO. Man beschädigt ja mehr, als man findet. Aber diese Sicherung hemmt etwas das "Unternehmen". Gruss Benjamin
Gast
 

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]