Dem Dieb keine Chance

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Schwedenopa » 26.02.2004 - 11:02:41

Also ich habe den Knackerschreck. <br><br>Wir sind im Mai letzten Jahres auf einem Womo-Stellplatz in den Niederlanden in der Nacht überfallen worden: Die Kerle hatten gerade die Fahrerhaustür (ohne Schäden) geknackt. Zum Glück bin ich von den Geräuschen aufgewacht. Als ich dann mit der großen MAG-Lite aus dem Alkoven kam, sind sie abgehauen.<br><br>Danach haben wir uns den Knackerschreck zugelegt und ein Zusatzschloss in die Aufbautür einbauen lassen.<br><br>Uns kommt es hauptsächlich darauf an, nächtlichen "Besuchern" klar zu zeigen, dass sie in unser Womo nicht einbrechen können, ohne uns zu wecken. Und wir wollen keinen Hund. Somit ist diese Kombination m.E. nach optimal. Im Gegensatz zu vielen dezenteren Sicherungsmaßnahmen kapiert hier selbst der dümmste Dieb, womit er es zu tun hat.<br><br>Wenn niemand da ist und die Ganoven Zeit haben, dann gibt es meiner Meinung nach keinen wirklich sicheren Schutz. Es sei denn, man baut sein Womo als "Grüne Minna" aus.  ;)<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Uli_bw » 17.04.2004 - 23:06:55

[quote author=Heinz link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1023193067;start=15#26 date=11/24/03 um 07:47:24]ich sichere mein fahrzeug total anders. es gibt blinkende leuchtdioden, die habe ich an jeder tür und an jedem fenster angebracht. sind nur atrappe. aber sie blinken. an den türen befinden sich oberteile von taschenrechner, nur die tastatur, auch nur atrappe , an den beiden aussenspiegel rückseite blickrichtung heck sind jeweils linsen eines alten fotoaparat  angebracht, wieder nur atrappe und so einiges mehr... <br>welcher einbrecher kennt eine solche, noch dazu sichtbare  " alarmanlage "  <br>und ich habe noch einige andere sachen eingebaut,die ich aber hier nicht preisgeben will. <br>Hallo Bear, warst Du vor kurzer Zeit in Edenkoben? Da war jemand der hatte an jedem Fenster zwei blinkende Led´s. Sah gut aus! Aber als Alarmanlage habe ich das nicht ernst genommen!<br>Grüße in die Runde<br>Heinz[/quote]<br>
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Uli_bw » 18.04.2004 - 17:59:38

[Eigentlich wollte ich ein Bild der LEDs... sehen...<br>Wo ist mein Text verschwunden?<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Jens_M » 26.04.2004 - 01:42:06

Hallo Leute,<br><br>ich fahre erst seit 4 Jahren WoMo und war vorher ein Wohnwagen"freak". Aber, wenn ich ehrlich bin habe ich mir bisher nie Gedanken über die Absicherung meines Fahrzeugs gemacht. Die Überschrift dieses Themas hat mich neugierig gemacht und mich nun, nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, sehr nachdenklich gestimmt.<br><br>Wir werden in diesem Jahr zum ersten Mal über den Landweg nach Griechenland fahren. Also auch durch Serbien und Mazedonien. Da scheinen mir auf alle Fälle die elementarsten Sicherungen angebracht.<br><br>Die Idee mit der Kette zwischen den festen Fahrzeugtüren ist sicher der erste wichtige Schritt und wurde sofort von mir aufgegriffen.<br>Zusätzlich habe ich mir jetzt Sperrholzplatten (wiegen nicht viel) exakt auf die Seitenfenstermaße des Fahrerhauses zurechtgeschnitten. Gehalten werden die durch zwei einfache Teleskopstangen zwischen den Türen. Somit ist das Einschlagen der Fenster nicht mehr möglich und vor allem ist es offensichtlich von außen zu erkennen. Zusätzlich dienen diese Holzplatten, die auf einer Seite mit Styropor beschichtet sind, der Isolierung im Winter.<br><br>Diese Absicherung kann natürlich nur von innen angebracht werden. Deshalb muss das Fahrzeug nun durch die WoMo Tür im Aufbau verlassen werden. Aber, wie kann man diese SO sichern, dass es von außen abgeschlossen werden kann und wirklich sicher ist?<br>Außerdem habe ich im Heck eine große durchgehende Garage mit einer Verbindungstür ins innere des WoMo's. <br>Besonders die beiden Garagentüren (links und rechts)machen mir Kopfzerbrechen. Hat jemand eine Idee wie DAS optimal zu sichern ist?<br><br><br>Außerdem würde mich interessieren, ob sich schon mal jemand mit dem Thema "Gasalarm" beschäftigt hat. Ist es möglich sich gegen derartige Angriffe überhaupt zu schützen? Ich denke, ein Alarmgerät würde auch erst anschlagen, wenn die Insassen bereits im Reich der Träume schweben.<br><br><br>Schöne Grüße<br>Jens<br><br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Gast » 26.04.2004 - 08:40:17

Zum sichern der Aufbautür und der Garagentüren von außen schau mal bei FIAMMA  (http://www.fiamma.com).<br>Dort gibt es das "safe door system".<br><br>Viele Grüße <br>Hans
Gast
 

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon murmelbaer » 26.04.2004 - 10:45:54

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1023193067;start=30#34 date=04/26/04 um 01:42:06]... WoMo Tür im Aufbau ... wie kann man diese SO sichern, dass es von außen abgeschlossen werden kann und wirklich sicher ist?<br>Außerdem habe ich im Heck eine große durchgehende Garage mit einer Verbindungstür ins innere des WoMo's. <br>Besonders die beiden Garagentüren (links und rechts)machen mir Kopfzerbrechen. Hat jemand eine Idee wie DAS optimal zu sichern ist? ...[/quote]<br>da sehe ich eigentlich nur die möglichkeit so genannter panzerriegel, siehe zB http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=22166079310574926042004828319759&select=0101b09&ArtikelGrID=256. Hauptproblem für deren montage dürfte sein, rechts und links der jeweiligen tür genug platz zu haben für die teile (wie nennt man die ?), in die die riegel beim abschließen greifen.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Gast » 26.04.2004 - 15:37:51

Ich denke auch nur an folgende Maßnahmen:<br><br>1. Wenn wir schlafen:<br><br>- Fahrertüren von innen sichern<br>- Aufbautür von innen sichern<br><br>2. Wenn wir das Fahrzeug verlassen haben:<br><br>- Wegfahrsperre<br>- Fahrertür von innen sichern<br>- Alarmanlage an der Aufbautür<br><br>Das sind einige Hürden, die überwunden werden müssen, besser als nichts!<br>
Gast
 

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon dm » 26.04.2004 - 16:30:18

Meine Einstellung:<br>Sicherung des Womos beim Verlassen:<br>Egal welche Sicherung, sie muss von außen gut sichtbar sein und dem Schmutzfuß signalisieren: "Hier muss ich erst arbeiten!" Denn Arbeit = Zeit  --  und die hat er nicht.<br><br>Je besser ich ein Womo sichere, desto mehr Schaden wird angerichtet. Denn rein kommt man immer. Nur durch Abschreckung /Androhung von Arbeit kann ich auch den Versuch verhindern.<br><br><br><br>Sicherung des Womos beim Schlafen:<br>Laute Alarmierung innen und außen, wenn möglich auch viel helles Licht innen und außen, und das wenn möglich bevor die Tür oder das Fenster offen sind.<br>Der "Nachtschichtarbeiter" weiß dann, das andere aufmerksam werden und das die Bewohner auch wach sind. Bei so viel Risiko tritt er den taktischen Rückzug an.<br><br><br>Also: außen auffällige mechanische Sicherung kombiniert mit von außen sichtbarer Alarmanlage.<br><br>Und beides am besten selbstgebaut. Denn bei jeglicher Art von Serienprodukten wissen die Knackis in der Regel besser als der Hersteller wie man die Sicherung umgeht.<br><br>Und natürlich angepasstes Verhalten. Man muss ja nicht unbedingt gerade bei Lyon übernachten.<br><br>Achso, Standortwahl: Nicht in eine unauffällige dunkle Ecke stellen, in der Hoffnung: "Da sieht mich keiner!"<br>Da sieht nämlich auch keiner den Einbrecher.<br><br>Nein, mitten auf den hell erleuchteten Platz! Nicht umsonst ist an jeder gesicherten Grenze, um jedes Gefängnis ein möglichst breiter unbebauter Streifen.<br><br>dm<br><br><br><br>
dm
 

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Lacky » 26.04.2004 - 17:01:03

Hi,<br>Frage an alle Fordfahrer!<br><br>Wie ist es bei dem Fordfahrerhaus, da kann man nicht so leicht die beiden Türen gegenseitig verspannen, da kein durchgehender Handgriff an den Türen vorhanden ist wo man eine Kette durchfädeln kann, nur eine Griffmulde.<br><br>Oder ist es bei Ford nicht notwendig, da ja vermutlich die meisten Profi-Womo-Knackies auf Ducato spezialisiert sind.<br>Was meint Ihr?<br>
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon wm-user » 26.04.2004 - 17:16:12

[quote author=Lacky link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1023193067;start=30#39 date=04/26/04 um 17:01:03]<br>Wie ist es bei dem Fordfahrerhaus, da kann man nicht so leicht die beiden Türen gegenseitig verspannen, da kein durchgehender Handgriff an den Türen vorhanden ist wo man eine Kette durchfädeln kann, nur eine Griffmulde.<br><br>[/quote]<br><br>ich habe das so gelöst:<br><br>Bild<br><br>Woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon FrankS » 26.04.2004 - 18:36:13

Hallo Jens_M,<br>zu dem Thema mußt du dir leider deine eigene Meinung bilden und das tun, was nur du für richtig hälst. Die Thematik spaltet die Womofahren von "völligen Ignorierern" (ist nicht bös gemeint) bis zum Womopanzerausbauer. Ich baue mir auch eine Gaswarnanlage ein und sichere meine Türen zusätzlich. Ein Maschinengewehr baue ich mir allerdings nicht ein. Gegen Profis ist eh' kein Kraut gewachsen. Wesentlich ist allerdings dein eigenes Verhalten bei der Auswahl des Übernachtungslatzes und deine Auffassung, ob du umbedingt Videogerät, Flachbildfernseher, Kamera u.v.a. teure Dinge im Urlaub brauchst und auch deutlich zur Schau stellst. Auch Diebe wollen einen Erfolg haben.<br>Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Jens_M » 26.04.2004 - 19:22:17

Hallo,<br><br>Klasse Anregungen hier. Ist ja auch ein wichtiges Thema.<br>Und wie FrankS meinte, gibt es wohl einen weiten Grat zwischen den "völligen Ignoranten" und den "Panzerbauern". Sehe ich natürlich auch so. Aber meine eigene Einschätzung bisher war wohl grundlegend falsch und hat mit Ignoranz nichts zu tun.<br>Ich habe die Situation wohl unterschätzt.<br>Leider ist es bei mir so, dass ich Selbständig bin und daher auch im Urlaub für meine Kunden "DA" sein muss. Das bedeutet, dass ich tatsächlich einen Umfangreichen PC mit Flachbildschirm dabei habe. Und wer fährt schon ohne Video und Fotoaparat in Urlaub?<br>Ist also klar, dass die Diebe so ein WoMo mit ganz anderen Augen sehen.<br>Außerdem wird der Dieb versuchen ins Fahrzeug zu kommen, egal was wir dabei haben oder nicht.<br>Ich überlege, ob ich mir in einem der Schränke noch einen Safe für die echten Wertsachen und Papiere einbauen sollte.<br>Die Dinger kosten auch nicht die Welt und sind eben NICHT mit einem Schraubendreher zu öffnen.<br><br>Habe bei F I A M M A tatsächlich brauchbare zusätzschlösser für Garage und Aufbautür gefunden. Diese sind preislich akzeptabel und scheinen einen (hoffentlich) hohen Abschreckungsefekt zu haben.<br>Die Fahrertüren werde ich mit einer Kette sichern. Ich habe auch einen Ford Transit Bj. 2000 und der hat sehr wohl robuste Griffe für die Kette.<br>Fenster einschlagen habe ich ja durch meine Holzausschnitte für die Fahrerhausfenster verhindert. Diese bekommen noch einen silbernen Anstrich, so dass die auch für Metall gehalten werden könnten.<br><br>Die Aufbautür bekommt einen durchgebohrten Hacken, so das ich diese von innen ebenfalls mit einer Kette spannen kann.<br>Alle meine Aufbaufenster liegen sehr sehr hoch. Ich halte es nicht für möglich, dass ein Dieb hier "mal eben" einsteigen können wollte. Ohne Hilfsmittel ist da nicht dran zu kommen.<br><br><br>Zum Thema Alarmanlage und Gasalarm werde ich aber noch ein wenig weiter forschen. Hier macht es sicher Sinn ein wenig intensiver darüber nach zu denken. <br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Gast » 26.04.2004 - 20:22:18

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1023193067;start=30#42 date=04/26/04 um 19:22:17]<br>Ich habe auch einen Ford Transit Bj. 2000 und der hat sehr wohl robuste Griffe für die Kette.<br>[/quote]<br><br>Hallo,<br><br>ich muss mich als Betroffener bei dem Thema auch mal wieder zu Wort melden:<br>Ich habe ebenfalls einen Transit (Bj. 2002) und bei dem gibt es - wie Lacky schon schrieb [schrub?] - keine Möglichkeit, ohne grössere Blecharbeiten die Fahrerhaustüren zu verriegeln. Türgriffe im hergebrachten Sinn gibts bei dem Modell jedenfalls keine.<br><br>@ Woming:<br>leider ist von Deinem Beitrag bei mir nur ein kleines rotes x, kein Bild. Ist das bei anderen auch so?<br><br>Grüsse   Fredl
Gast
 

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon ER » 26.04.2004 - 21:27:50

@Fredel<br><br>du brauchst ein Programm das JPG öffnen kann z.B. IrfanView.<br><br>Gruß<br>ER
Benutzeravatar
ER
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 17.10.2003 - 21:31:05
Wohnort: BaWü

Re: Dem Dieb keine Chance

Beitragvon Lacky » 27.04.2004 - 07:19:59

Hi,<br>ich kann das Bild von Woming auch nicht öffnen,<br>hab irfran View auf dem Rechner, rechte Maustaste, Eigenschaften und Adresse in Zwischenspeicher kopieren und im Explorer öffnen geht auch nicht!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder