Faltrad, Klapprad

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Faltrad, Klapprad

Beitragvon Unique » 14.07.2004 - 14:21:02

Hallo allerseits,<br><br>ich bin auf der Suche nach einem Faltrad (Klapprad) und bin dabei auf die Marke DAHON (USA) gestoßen. Die haben eine große Auswahl und sogar ein *Rennfaltrad* mit 24 Gang Shimano und Rolf Roubaix Felgen, da reibt sich der Hobby-Tour de Franceler die Augen. Ich finde die Dinger super . Die Web site ist: http://www.dohon.com . Kennt einer die Marke oder gibt andere die zu empfehlen sind.<br><br>Ciao<br><br>Unique
Unique
 

Re: Faltrad, Klapprad

Beitragvon murmelbaer » 14.07.2004 - 20:01:58

in der ausgabe 5/2004 der zeitschrift "aktiv radfahren" -- auch ansonsten für alle radfahrinteressierten lesenswert -- gab's 'ne marktübersicht.<br><br>Dahon ist nicht schlecht und sozusagen der massenproduzent unter den faltradherstellern, i.e. alle anderen produzieren wesentlich geringere stückzahlen, dafür teils deutlich individueller konfigurierbare falträder -- ich sag nur moulton (oder auch riese&müller oder bernds oder brompton), von so tollen luxus-sachen wie dem tripendo mal ganz abgesehen. <br><br>ps 1 : afaik ist dahon allerdings kein amerikaner, sondern asiate.<br><br>ps 2 : großfalter gibt's außer von dahon auch von diversen anderen anbietern
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Faltrad, Klapprad

Beitragvon B524 » 05.08.2004 - 15:15:17

:D bin mit "brompton" bestens zufrieden: extrem klenes Faltmaß, passt prima in PKW und B524-garage, für strecken bis 50 km. allerdings zusätzliche sattelfederung sinnvoll. preis wenig bescheiden.
B524
 

Re: Faltrad, Klapprad

Beitragvon Unique » 26.08.2004 - 12:59:42

Hallo Allerseits<br>Nur zur Info, hab mittlerweile das Dahon Vitesse D6 gekauft und habe es auf unserem 5 Wochen-Trip mitgenommen. Bin absolut zufrieden mit dem Teil ! Habe es zum Einkaufen und für kleine Ausflüge (bis 15km) benutzt, sogar in Südtirol in leicht bergischen Lagen. Die Krönung war am Gardasee als ich mit Einkaufskorb hintendrauf zwei voll maskierte Rennradfahrer versägt habe. Muß allerdings dazusagen, das ich Beintechnisch fit bin.<br>UVP für das DAHON D6 448 ? über Internet 259 ? zzgl Fracht. Bei Interesse Anbieter per Kurznachricht anfragen.<br>Grüße<br><br>Unique
Unique
 

Re: Faltrad, Klapprad

Beitragvon Michulki » 08.09.2004 - 19:43:08

Dahon ist als Marke empfehlenswert. Wichtig sind Nabenschaltung (keinesfalls Kettenschaltung), möglichst 24" Räder und Rahmen aus Alu. <br><br>Michulki
Michulki
 

Re: Faltrad, Klapprad

Beitragvon ThomasBernhard » 06.10.2004 - 17:11:04

Fahre seit etwa 6 Jahren das bereits genannte Faltrad der englischen Firma BROMPTON. Man kann es zu einem sehr kleinen Packmaß zusammenfalten, es hat eine wartungsfreie und leicht schaltbare Fünfgang-Nabenschaltung und ist sehr robust und zuverlässig. Nachteil: ziemlich teuer.<br>Sehr gut soll auch das BIRDY mit Kettenschaltung der Firma Müller & Riese sein.
ThomasBernhard
 

Beitragvon Vandenis » 17.10.2004 - 22:14:05

Habt ihr ein paar Preisbeispiele für mich? Suche zZt auch nach einem Klapprad!
Liebe Grüße
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon hanschoen » 19.10.2004 - 22:08:36

An alle Fahhradexperten im Forum:

ich suche eigentlich kein Klapprad, sondern die Möglichkeit mit wenigen Handgriffen Sattel und Lenker um ca. 10 cm nach unten zu verstellen, um das Rad in die WoMo-Garage zu palzierenund bei Gebrauch wieder schnell in Fahposition zu stellen.
Weiß jemand, ob es sowas gibt?

Vilen Dank für die antworten und Grüße aus Kiel

Hans :)
hanschoen
Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: 27.08.2004 - 16:16:49
Wohnort: Kiel

Beitragvon 4art » 27.04.2006 - 14:53:55

Wenn ich schon dabei bin...

Suche ebenfalls ein möglichst kleine zusammenlegbares Faltrad. Wo können die Dahons über Internet bestellt werden??
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Re: Faltrad, Klapprad

Beitragvon beiboot » 20.06.2006 - 20:08:22

Michulki hat geschrieben:...Wichtig sind Nabenschaltung (keinesfalls Kettenschaltung),...

Hi Michulki,

könntest Du das bitte etwas näher begründen ?

Vielen dank
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53

Beitragvon luedtkes » 20.06.2006 - 22:04:50

Hallo beiboot,

ich versuchs mal mit ner Begründung
( ist aber gar nicht meine eigene, sondern die des Radhändlers meines Vertrauens):

Klappräder mit Nabenschaltungen haben ein wesentlich kleineres Packmaß,
man bleibt, gepackt, nicht an überstehenden Teilen hängen bzw es kann sich nichts verbiegen
und Nabenschaltungen wären von Natur aus robuster.

Sucht auch noch nach nen klapp(rigen) Fahrrad
Carsten


PS Text wurde von mir editiert, da nach aldis Meinung hier zuviel stand
:wink:
Zuletzt geändert von luedtkes am 21.06.2006 - 19:09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon aldibrain » 21.06.2006 - 15:48:54

luedtkes hat geschrieben:Hallo beiboot,

Klappräder mit Narbenschaltungen haben ein wesentlich kleineres Packmaß, ...

und Narbenschaltungen wären von Natur aus robuster.


Kleiner Hinweis noch: GRINDsätzlich zu empfehlen sind Klappräder mit NARBENschaltung bei Touren durch die nördlich von Berlin gelegene SCHORFheide. Falls da doch mal sone Narbe aufplatzt, macht nichts, es gibt dort noch jede Menge Pflasterstraßen, an deren Rändern auch der lindernde SALBEi in Massen vorkommt. Bei Problemen mit den BAUDENzügen allerdings bitte das nächste Troublecenter der Deutschen Bahn AG benachrichtigen und WE-Ticket nach Bayern lösen.

Freundlich-amisierte Grüße
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon luedtkes » 21.06.2006 - 19:07:04

Hi discounthirn,

ist doch toll mit wie wenig Aufwand man dir Spaß bereiten kann,
hier waren es einfach zwei Buchstaben zuviel.
Aber schön das wenigstens einer meine Zeilen liest....

Wünscht weiterhin fehlerfreie Sommerabende
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder