Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon Spinetti » 30.10.2009 - 18:11:26

Hallo liebe Womo Gemeinde,

Mir wurde vor ein Paar Tagen erzählt, das der Fiat Ducato Bj.2004,
2,3 Liter 115 PS, eine runter gedrosselte Maschine haben soll.
Der Motor soll angeblich 146 PS haben.
Weis denn jemand, ob das stimmt ? :roll:
Bis dann
spinetti
Es gibt bestimmt bessere Zeiten, aber diese ist unsere.....
Benutzeravatar
Spinetti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2009 - 20:33:31
Wohnort: Homberg / Efze

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon michecz » 02.11.2009 - 22:59:18

Hallo Spinetti,

zu diesem Thema weiß ich soviel, dass die Rumpfmotoren des 2,3l jtd und des Multijet 120/130
identisch sind. Zumindest haben sie die selben Ersatzteil-Nummern.

Möglicherweise wird der Rumpfmotor auch in weiteren Fiat-Modellen verbaut.
Deine eingangs gestellte Frage interessiert mich auch.
Vielleicht weiß jemand näheres.

Micha
Hymer Camp 524 auf Fiat Ducato 244 Typ 15; 3,85to; 5,98m; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS
michecz
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 10.12.2006 - 18:36:58
Wohnort: Esslingen

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon Spinetti » 03.11.2009 - 00:13:17

Hallo Micha,

ich werde mal unseren Fiat Händler aufsuchen, der müßte es ja am besten wissen.
Werde mich die Tage mal drum kümmern. :wink:
Bis dahin
spinetti
Es gibt bestimmt bessere Zeiten, aber diese ist unsere.....
Benutzeravatar
Spinetti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2009 - 20:33:31
Wohnort: Homberg / Efze

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon Pego » 03.11.2009 - 10:06:54

Da bei einem Dieselmotor die Verdichtung fast immer gleich bleiben muß, der Hubraum pro Zylinder ( Bohrung ) und der Kolben passend bleiben wird, vorausgesetzt es wird derselbe Motorblock verbaut, kann lediglich die Einspritzpumpe und deren Leistungswerte verändert werden.

Dies geht eventuell bereits über einen Microchip im Motorenmanagement und das muß nicht unbedingt sehr aufwendig sein.

Bin auch mal auf euer Ergebnis gespannt.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon tomtom » 03.11.2009 - 12:33:37

Bitte erkläre mir mal einer (denn scheinbar bin ich zu doof), wie man über Motormanagement den Hubraum von 2,8L auf 2,3L reduziert. Wenn in den Papieren 2,3L drinsteht, dann kann es die allerbeste Elektronik nicht vorher schaffen, die 0,5L Hubraum zu beseitigen. Und das würde - wenn überhaupt physikalisch möglich - voll dem Tatbestand der Steuerhinterziehung entsprechen, oder?
TT
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon Gimmund » 03.11.2009 - 12:39:18

tomtom hat geschrieben:..... wie man über Motormanagement den Hubraum von 2,8L auf 2,3L reduziert. ....


Hi tomtom,
das hat doch auch keiner behauptet.
Es war die Rede von einer Leitungsreduzierung von 146PS auf 115PS.
Und dass das mit Eingriff ins Motor-Management machbar ist, kann ich mir schon vorstellen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon woming » 03.11.2009 - 14:20:04

Spinetti hat geschrieben:... der Fiat Ducato Bj.2004,
2,3 Liter 115 PS, eine runter gedrosselte Maschine haben soll.
Der Motor soll angeblich 146 PS haben.


es ist übliche Strategie der Motorhersteller, dass am Anfang einer
Großserie ein neuer Motor mit weniger Leistung produziert wird.

Stellt sich dann im Laufe der Zeit heraus, dass die Ausfälle niedrig
genug sind wird die Leistung stufenweise erhöht.

Dies ist nicht nur - wie oft dargestellt - ein Tuning der Parameter
in der Motorsteuerung. Vielmehr ist oft auch ein größerer Kühler nötig.
Der EInsatz eines VLG-Turboladers (Variable Lader-Geometrie)
anstelle der statischen Geometrie ist gängig zur höheren Aufladung
(= mehr verbranntes Gemisch je Zeiteinheit) und somit zu höherer
Leistung.
Oder zusätzliche Ladeluftkühlung etc etc.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon tomtom » 03.11.2009 - 15:00:03

"Da bei einem Dieselmotor die Verdichtung fast immer gleich bleiben muß, der Hubraum pro Zylinder ( Bohrung ) und der Kolben passend bleiben wird, vorausgesetzt es wird derselbe Motorblock verbaut, kann lediglich die Einspritzpumpe und deren Leistungswerte verändert werden.
Dies geht eventuell bereits über einen Microchip im Motorenmanagement und das muß nicht unbedingt sehr aufwendig sein."

Aha. Vermutlich bin ich jetzt voll verblödet. Ich bitte um Erklärung, wie man per Motorsteuerung (Elektronik) den Hubraum verringern kann. Ein guter Freund von mir ist gewerblicher KFZ-Mechaniker und Profi-Tuner und der hat sich eben schlapp gelacht, als er das eben gelesen hat......

Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon werni » 03.11.2009 - 16:51:22

Also ich bis absolut kein Fachmann, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn ich einem Verbrennungsmotor weniger Luft zuführe, dass dann auch seine Leistung nachlässt. Oder nicht :?:
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon Lutz_K12 » 03.11.2009 - 17:13:14

Da bei einem Dieselmotor die Verdichtung fast immer gleich bleiben muß, der Hubraum pro Zylinder ( Bohrung ) und der Kolben passend bleiben wird, vorausgesetzt es wird derselbe Motorblock verbaut, kann lediglich die Einspritzpumpe und deren Leistungswerte verändert werden.

Dies geht eventuell bereits über einen Microchip im Motorenmanagement und das muß nicht unbedingt sehr aufwendig sein.


Hier ist mit keinem Wort von einer Verringerung des Hubraums von 2.8Ltr auf 2.3Ltr die Rede, sondern lediglich von einer Anpassung der Leistungswerte der Einspritzpumpe und das ist ohne weiteres über einen Chip-Wechsel machbar. Ob das Ganze a la long der Haltbarkeit zuträglich ist, steht auf einem anderen Blatt.


tomtom hat geschrieben:
Aha. Vermutlich bin ich jetzt voll verblödet. Ich bitte um Erklärung, wie man per Motorsteuerung (Elektronik) den Hubraum verringern kann. Ein guter Freund von mir ist gewerblicher KFZ-Mechaniker und Profi-Tuner und der hat sich eben schlapp gelacht, als er das eben gelesen hat......

Gruß
TomTom


Das hat bisher auch noch niemand behauptet, aber wenn Du das selber vermutest........ :wink:
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon 911gt1 » 03.11.2009 - 23:42:59

Spinetti hat geschrieben:Hallo liebe Womo Gemeinde,

Mir wurde vor ein Paar Tagen erzählt, das der Fiat Ducato Bj.2004,
2,3 Liter 115 PS, eine runter gedrosselte Maschine haben soll.
Der Motor soll angeblich 146 PS haben.
Weis denn jemand, ob das stimmt ? :roll:
Bis dann
spinetti


Ich glaube auch, dass da zwei Motoren vermischt wurden im Gespräch. Die 146 PS Variante müsste doch der 2.8jtd aus dem 244er Ducato sein. Während 115 PS (wobei ich den nur mit 110 PS kenne) der 2.3er JTD ist.
ab Dezember 2011: Carado A361 auf Fiat Ducato 250 35L 2.3 Multijet Euro 5
bis November 2011: Hymer Eriba Camp Swing 544K auf Ducato 230 2.8 TDI
911gt1
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.07.2009 - 22:01:55

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon Pego » 04.11.2009 - 00:35:32

911gt1 hat geschrieben:
Spinetti hat geschrieben:Hallo liebe Womo Gemeinde,

Mir wurde vor ein Paar Tagen erzählt, das der Fiat Ducato Bj.2004,
2,3 Liter 115 PS, eine runter gedrosselte Maschine haben soll.
Der Motor soll angeblich 146 PS haben.
Weis denn jemand, ob das stimmt ? :roll:
Bis dann
spinetti


Ich glaube auch, dass da zwei Motoren vermischt wurden im Gespräch. Die 146 PS Variante müsste doch der 2.8jtd aus dem 244er Ducato sein. Während 115 PS (wobei ich den nur mit 110 PS kenne) der 2.3er JTD ist.



:roll:

....da muß ich jetzt aber intervenieren bzw. dezent korrigieren...der 2.8 jtd 'Power' vom Typ 244 hat 107 KW bei 3600 Umdrehungen und das sind 146 PS ! - Die "kleinere" Motorenvariante vom 2.8 jtd ohne den Vermerk 'Power' ( jedoch bei gleichem Hubraum ) hat bei gleicher Drehzahl 93,5 KW gleich 127 PS !

Aber ist eigentlich auch egal, über Hubraum werden heute keine Motoren mehr wirklich gesteuert, wie dieses Beispiel belegt gibt es im Zeitalter der Microelektronik, dafür ganz andere und effektivere Möglichkeiten. Jemand der mit der Technik von FIAT-Motoren vertraut sein sollte, müßte dies eigentlich wissen...!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon KPR » 05.11.2009 - 12:36:00

der 2,3 JTD hatte 110PS und dieser motor lebt heute weiter in den modellen multijet 120 (120PS) und bei der campervariante als multijet 130 (130PS) dein kumpel hat dir blödsinn erzählt.

die 2,8JTDer 127Ps und der später nachgeschobene JTD Power mit146PS ( VGT Turbolader)sind schnee von gestern, und das meinte vermutlich TomTom.



Gr Klaus :cry:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon carlos100 » 10.06.2010 - 13:21:43

Hi Spinetti,
die Aussage kann schon gut zutreffen. Dabei ist aber nicht der gleiche Motor verwendet worden, sondern eine verändere Variante mit einigen anderen Grundkomponenten.

Also aus einer Grundvariante (Motorblock) lassen sich schon unterschiedliche KW zaubern. Durch die Veränderung der Kolbenhöhe, der Kolbenform im Verbrennungsraum und/oder des Kolbenhubes (Kurz- oder Langhüber) sind zwangsläufig auch unterschiedliche Hubräume machbar, also höhere oder niedrigere KW-Zahlen und dies unabhängig von anderen leistungssteigernden Maßnahmen. Deshalb können aus einer Grundvariante gleichwohl unterschiedliche Leistungspotentale geschöpft werden. Darüberhinaus sind bei dem Dieselmotor weitere Steigerungen möglich, durch Aufladung/Direkteinspritzung und Optimierung der Kennwerte.

Leisungssteigerungen Aufgrund von Turboaufladung und Direkteinspritzung:
Durch unterschiedliche Turboabgaslader lassen sich schnell bei gleichem Motorblock unterschiedliche KW-Zahlen erreichen (unterschiedliche Verdichtungs- und Verbrennungsdrücke). Durch die Aufladung kann die ursprünglich beschränkte Höchstdrehzahl (vgl. Zündverzug) übergangen werden. Durch die Vorverdichtung der Luft erhält jede Zylinderfüllung mehr Sauerstoff, die Einspritzmenge kann dann erhöht werden, und im gleichen Zylinder wird mehr Kraftstoffenergie bei praktisch gleichen Verlusten umgesetzt. Dieses erhöht die Leistung deutlich und auch der Wirkungsgrad des Motors verbessert sich um etwa 5 bis 20 % (Downsizing). Beschränkungen ergeben sich aus dem Einhalten akzeptabler Werte für die Scherbelastung des Ölfilms und der Lagerbelastung (Reibungsverluste bei Kolbenringe, Lager)


TDI-Chiptuning und Tuningboxen
Hier wird die Einspritzmenge in Abhängigkeit von angesaugter Luftmasse, Luftdruck, Außentemperatur, Drehzahl und Last bestimmt. Weiterhin wird der Ladedruck des Turboladers last- und drehzahlabhängig genau bestimmt und eingeregelt werden. Die zur Steuerung notwendigen Daten sind ebenfalls im Eprom gespeichert. Aus diesen dreidimensional abgelegten Daten (Kennfelder) errechnet das Motorsteuergerät die zu einem bestimmten Last-Drehzahlpunkt mögliche oder geforderte Einspritzmenge. Das Resultat ist eine beeindruckende Verbesserung der Performance, bei gleichzeitiger Verbrauchsoptimierung. Nur ein Bsp:

Serienleistung in kW / PS: 94 / 128
Seriendrehmoment: 300 Nm bei 1800 U/min
Optimierte Leistung in kW / PS: 112 / 152
Optimiertes Drehmoment: 360 Nm bei 1800 U/min


Hoffe die schnelle Erklärung war hilfreich!
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Fiat Duc 2,3 115 PS gedrosselte Maschine?

Beitragvon Weingeist » 10.09.2010 - 22:46:17

Hallo,
alle im Ducato verbauten Motoren sind SOFIM Motoren. SOFIM ist ein ital franz Gemeinschaftsunternehmen welches Motoren für Fiat,PSA,IVECO und auch mal für Renault herstellt oder . Einige Motoren sind vom Motorblock her identisch haben aber zig versch.Nummern. Den Durchblick hat da eigentlich keiner mehr so richtig, die meisten FIAT Werkstätten sowieso nicht. Ich habe da einige Erfahrungen gesammelt . Um die Verwirrung richtig groß zu machen haben die 3 Partner der Transporterhersteller (Citroen,Peugeot,Fiat), hergestellt werden die nämlich von einenm Gemeinschaftsunternehmen namens SEVEL, auch noch in versch.Baureihen eigene Motoren verbaut. Die PSA Gruppe verbaut teilweise Motoren aus einer Gemeinschaftsentwicklung mit Ford. Um das ganze richtig unübersichtlich zu machen existieren sämtliche Motorbaureihen noch mit x-versch.Leistungsstufen.Vor einigen Jahren hatten wir eine Motorreperatur bei einem 1990er Ducato. Die Erstatzteilbeschaffung gestaltete sich sehr schwierig,
2x wurde die falsche Z-Kopfdichtung geliefert. Irgendwann bemerkte dann eine Fachwerkstatt für Motoreninstandsetzung , daß in unserem WOMO ein Motorblock mit Anschlüssen für eine Kipperhydraulik verbaut worden war. Also da ist alles möglich.

Gru Weingeist
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder