Erfahrungen mit Carports für WOMO

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon carport-discount.de » 12.01.2010 - 21:09:00

Hallo, ich baue Carports für WoMo und mich interessieren persönliche Erfahrungen (positive und negative) von WoMo-Besitzern mit Carport. Das kann den Kauf, die Baugenehmigung oder die Nutzung betreffen. Jede Anregung ist willkommen!
carport-discount.de
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2010 - 21:05:55

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon Gimmund » 12.01.2010 - 21:41:29

Hi Carport-Discount,

das ist meine selbst gebastelte Carport-Lösung.
Das Mittelteil steht schon seit 12 Jahren, die Überdachung des Freisitz haben wir vor 6 Jahren gemacht.
Durch die Verbindung zum Haus steht das Teil bombenfest, hat sogar den Einsturz der Scheune vom Nachbargrundstück überlebt.
Da früher ein ausgewachsenes Womo unter dem Carport stand, ist zur Zeit ein bisschen viel Luft über dem Wowa, da werde ich im Frühjahr zwei Seiten verkleiden. Mal sehen, was ich dazu nehme.

Ansonsten bin ich mit meiner Lösung hochzufrieden.

Bild

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon MaKaRoNi » 22.01.2010 - 10:58:15

Hi Gwaihir,

du solltest mal mit deiner 17-jährigen Tochter reden, die hat sich eine Leiter an den Balkon gestellt... :mrgreen: :roll: :lol: :shock: :oops:
:wink: Gruß
Martin

by the way: wie kann man photos direkt in den Beitrag einfügen???
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon Gimmund » 22.01.2010 - 11:08:37

MaKaRoNi hat geschrieben:Hi Gwaihir,

du solltest mal mit deiner 17-jährigen Tochter reden, die hat sich eine Leiter an den Balkon gestellt... :mrgreen: :roll: :lol: :shock: :oops:
:wink: Gruß
Martin


Hi MaKaRoNi,

die Leiter führt zur Katzenklappe in der Terrassentür.
Solltest mal sehen, wenn der Kater oben sitzt und Dina den Stinkefinger zeigt ;)

Zu den Bildern: Man kann hier keine Bilder direkt einstellen. Ein Anleitung zum hochladen findest du als 2. Beitrag (sticky) im Multimedia-Unterforum.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon Schwedenopa » 22.01.2010 - 11:11:21

MaKaRoNi hat geschrieben:du solltest mal mit deiner 17-jährigen Tochter reden, die hat sich eine Leiter an den Balkon gestellt... :mrgreen: :roll: :lol: :shock: :oops:
:wink:

Ob sie es selbst war? Vielleicht hat sich ja der bayerische Brauch des Fensterlns mittlerweile bis nach Rheinhessen durchgesetzt? :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon Niddi » 23.01.2010 - 15:26:12

Hallo,
das ist ein für mich heikles Thema. Vor einige Jahren haben wir ein Dach auf unser Flachdachhaus gesetzt und wollten zwischen Haus und Garage das Dach langziehen, um ein 3,20 m hohes Womo darunter zu stellen. Die Dachverlängerung hätte nach hinten direkt an den Garten unseres Nachbarn gegrenzt, d.h. er hätte uns eine Baugenehmigung erteilen müssen. Wir hätten ihm weder Licht noch Sicht genommen, aber er hat uns die Genehmigung verweigert. Ein Carport, der über die Normhöhe von XX hinausreicht, ist genehmigungspflichtig.
Immer wieder habe ich über Möglichkeiten, es doch zu realisieren nachgedacht, sogar letztes Jahr nochmal beim Bauamt nachgefragt, ob sich evtl. die Baubestimmung hier gelockert haben, aber Fehlanzeige. Ein Sonnensegel zwischen Haus und Garage wurde auch schon in Erwägung gezogen, sieht aber wahrscheinlich furchtbar aus und müsste auch riesengross sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wie habt Ihr sie gelöst oder ist es auch nie realisiert worden? Oder hat gar jemand eine Idee, wie es doch machbar ist, den Stinkstiefel von Nachbarn auszutricksen.
Danke für Anregungen.
Grüsse sendet Niddi
Benutzeravatar
Niddi
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2003 - 14:34:31
Wohnort: Suedhessen

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon MichaelN » 23.01.2010 - 16:26:04

Niddi hat geschrieben: Ein Carport, der über die Normhöhe von XX hinausreicht, ist genehmigungspflichtig.


Ich kenne jetzt nich die Landesbauordnung von Hessen.. In NRW ist es so. das alles was über 3mtr hoch ist, nicht mehr unter das vereinfachte Verfahren fällt.. Wo liegt die Grenze in Hessen ? Die 3mtr werden direkt an der Grenze gemessen.. Wenn Du nun die Möglichkeit hast, ein Dach darauf zu machen was von 3mtr unter einem Winkel von 45 Grad auf 3,50mtr ansteigt, udn dann wieder mit ein paar Grad Gefälle in die Gerade parallel zum Boden geht, ist da vielleicht was machbar.. das geht aber nur, wenn der Platz breit genug ist. .Sonst hauts nicht hin.. Bei mir hab ich das Probem so gelöst, das ich den CP beantragt habe mit 3mtr Höhe an der Grenzseite. Danach hab ich Oberkante Fertigfussboden um 3cm nach unten verlegt und gut war.. das hab ich dem Bauamt als Änderungsmitteilung zukommen lassen und gut war.. Alles kein Problem.. setzt nur vorraus, das man mit dem dann aufs Tor zulaufenden Regenwasser was anfangen bzw ableiten kann.. Das war hier möglich.. Mir wäre zwar die Variante mit dem 45 Grad dachschräge lieber gewesen.. Aber dafür ist das Garagengrundstück zu schmal gewesen...Somit steht unser neues WOmo mit seinen 3,45mtr Höhe im Freien...
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon HAPE » 23.01.2010 - 22:33:50

Hallo,

auch ich habe mich einmal über Carports für Reisemobile interssiert. Ich habe einem Anbieter ein Foto von unserem Stellplatz beim Haus zukommen lassen und die gewünschten Maße mitgeteilt. Dieser hat mir ein Angebot gesendet und dabei mein Foto bearbeitet und mir gezeigt, wie mein Carportplatz aussehen könnte.

Ich habe mir die Carports des Herstellers in Natur angesehen. Sie machten einen sehr stabilen Eindruck. Alles feuerverzinkter Stahl mit hochwertigem Gewebedach. Bisher habe ich den Carport noch nicht realisiert.

So könnte mein Stellplatz aussehen (Alternative 1):

Bild

Alternative 2:

Bild

Auf dem folgenden Link wird das oben gezeigt Bild komplett angezeigt. Ich weiß auch nicht warum oben etwas abgeschnitten wurde.

[img=http://www.abload.de/thumb/womoforum29oo7.jpg]

So sieht das Fundament aus:

Bild

Da es sich bei dem Carport wohl um sogenannte fliegende Bauten handelt, die rückstandslos abgebaut werden können, ist lt. Hersteller keine Baugenehmigung erforderlich .

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2007 - 20:09:48
Wohnort: Sauerland

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon KZAC » 24.01.2010 - 11:57:45

MichaelN hat geschrieben:Ein Carport, der über die Normhöhe von XX hinausreicht, ist genehmigungspflichtig.

Niddi hat geschrieben:
Ich kenne jetzt nich die Landesbauordnung von Hessen.. In NRW ist es so. das alles was über 3mtr hoch ist, nicht mehr unter das vereinfachte Verfahren fällt..


Hallo,

kann jetzt auch nur was zu NRW sagen.
Das mit der Höhe von 3,00 m hat mit Genehmigungspflichtigkeit nur am rande zu tun, hier geht es um die Bebauung entlang der Grenze und da stellt 3,0 m (im Mittel) die maximale Höhe dar.
Höher bauen geht nur mit Einverständniss des Nachbarn und Eintragung einer Baulast auf dem Nachbargrundstück, was wohl in des seltensten Fällen möglich ist.
Richtig ist aber auch, wie schon geschrieben, wenn das Dach von der Grenze an ansteigt, ist auch mehr als 3,00 m möglich. Gibt ein ganzes Buch drüber - Abstandsflächenverordnung.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon reinbo » 30.01.2010 - 18:30:00

Hallo HAPE,

da ich schon länger einen "Unterstand" für unser WoMo suche und die von deinen Bildern so aussehen, wie ich mir das vorstelle, wäre ich dir dankbar, wenn du mir den Hersteller mitteilen könntest.

Sonnige Zeiten

reinbo
Jeder Sonnenaufgang setzt mich in Trab !
Benutzeravatar
reinbo
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2006 - 14:05:14
Wohnort: Naheregion

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon HAPE » 30.01.2010 - 21:59:41

Hallo Reinbo,

du hast gerade eine Nachricht erhalten.

freundliche Grüße aus dem verschneiten Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2007 - 20:09:48
Wohnort: Sauerland

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon reinbo » 31.01.2010 - 08:10:07

Hallo HAPE,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion :D

Ich habe mir die Homepage der Fa angesehen und - mal schauen !

Viele Grüße aus dem -ebenfalls- tiefverschneiten Soonwald

reinbo
Jeder Sonnenaufgang setzt mich in Trab !
Benutzeravatar
reinbo
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2006 - 14:05:14
Wohnort: Naheregion

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon slomo » 31.01.2010 - 10:41:32

Hallo,
ich habe da auch fast eine böse Überraschung erlebt. Prinzipiell wäre der Aufbau eines Carports für das Womo kein Problem von der Zulassungsseite gewesen. Ein netter Sachbearbeiter im Bauamt hat mich darauf hingewiesen, dass ich nach aktuellem Baurecht (lokal?) aber erweiterte Erschließungskosten zu zahlen hätte. Das Kostenverhältnis Carport zu Erschließungskosten war ca. 1:2.
Für die Kosten eines Carport plus Zusatzkosten kann ich mir viele eventuell zusätzliche Reparaturen leisten. Ein Womo hat es 12 Jahre ohne Schäden und ohne Carport überstanden. Das jetzige hat auch schon wieder 7 Jahre ohne Problem hinter sich.
Lästig ist nur der hartnäckige Heizungsabgasdreck auf dem Dach und wenn man den Schnee im Winter zum Wegfahren runter haben will.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon Thomas99 » 07.02.2011 - 10:43:00

Ich habe mich auch mit dem Thema Carport beschäftigt und habe viele Anregungen und Antworten im Internet gefunden. Die Website http://www.carports.de ist dafür wirklich sehr hilfreich.
Thomas99
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2011 - 10:40:15

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon Freetec 598 » 07.02.2011 - 11:50:03

HAPE hat geschrieben:Hallo,

auch ich habe mich einmal über Carports für Reisemobile interssiert. Ich habe einem Anbieter ein Foto von unserem Stellplatz beim Haus zukommen lassen und die gewünschten Maße mitgeteilt. Dieser
Da es sich bei dem Carport wohl um sogenannte fliegende Bauten handelt
, die rückstandslos abgebaut werden können, ist lt. Hersteller keine Baugenehmigung erforderlich .

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter


hallo,

hoffentlich macht der Carport nicht bei einem Sturm seinem Namen Ehre und fliegt davon.
Bei uns würde der bei dem ersten Sturm auf und davon fliegen.
Freetec 598
 

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder