Erfahrungen mit Carports für WOMO

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Re: Erfahrungen mit Carports für WOMO

Beitragvon Ahorn » 31.05.2011 - 16:59:02

HAPE hat geschrieben:... Da es sich bei dem Carport wohl um sogenannte fliegende Bauten handelt, die rückstandslos abgebaut werden können, ist lt. Hersteller keine Baugenehmigung erforderlich ... Peter


Hallo Peter,

Von sog. „Fliegenden Bauten“ habe ich bislang nichts gehört. Allerdings ist meine Erfahrung mit Carports für ein Womo auch ein paar Jahre her und ich habe mich seither nicht mehr um diese Lösung bemüht.

Mein Carport war ähnlich konzipiert, stand auf sechs 1“-Rohren, die eine Ringkonstruktion aus verzinkten ¾“-Rohren trugen. Darüber war eine stabile Folie gezogen. Alle Teile waren nicht fest mit dem Boden verbunden, sondern steckten in Überrohren, die lediglich mit Splinten gegen Auszug gesichert waren. Binnen 3 Stunden, konnte die ganze Konstruktion abgebaut werden, deshalb holte ich auch keine Baugenehmigung ein.

Das hiesige Bauamt in Baden-Württemberg bekam einen Tipp der Nachbarin und untersagte den Bau zunächst. Eine langwierige Verhandlung begann, an deren Ende der Fortbestand der Konstruktion stand – aber ohne die Genehmigung für die Folie! (Es galt somit als Pergola, die genehmigungsfrei zu erreichten war.) Das nutzte mir zwar nix, aber es ärgerte die Nachbarin.

Da wir später fortzogen, war das Thema für mich erledigt. Jetzt steht unser Womo in einer Halle bei einem Bauern.

LG
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Vorherige

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder