CMT-Nachlese

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

CMT-Nachlese

Beitragvon MaKaRoNi » 29.01.2010 - 19:04:36

alle Jahre wieder...
...entgeht mir der Düsseldorfer Caravan Salon, weil die CMT bei mir eben fast vor der Haustür liegt. Letztes Jahr habe ich mich ja über ein einige aus meiner Sicht unsinnigen "Lösungen" ausgelassen, dieses Mal will ich etwas toleranter sein.

1) Mir kam es so vor, als wären dieses Jahr wesentlich mehr Fahrzeuge auf der Messe gestanden wie letztes Jahr. Ich war nach 7 Stunden Messerundgang (und ich war nur bei den Freizeitfahrzeugen, nicht im Reisebereich) total fertig mit den vielen Eindrücken. Man hat ja vor lauter Womos die Orientierung verloren, dabei bin ich nur in Womos eingestiegen, die mich persönlich (theoretisch und praktisch) interessieren.

2) Ich muß den Kastenwagenausbauern unisono ein Riesenkompliment aussprechen. Was da an pfiffigen Ideen und konsequenter Raumökonomie mittlerweile umgesetzt wird, verdient allergrößten Respekt. Zumal bei den Preisen, die ich ziemlich angemessen fand (okay, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Nicht, daß im Moment so ein Mobil für meine persönliche Situation in Frage käme, aber wem das Platzangebot genügt, hat eine Riesenauswahl. Das hatte ich so nicht erwartet bzw. gewußt.

3) Die "Raumbäder" quer durch's Womo mit den um 90° klappbaren Türen als Raumteiler finde ich eine pfiffige Lösung. Man verteilt den Längenbedarf auf beide Seiten und hat ordentliche Bewegungsfreiheit. Es stört mich z.B. als "langer Lulatsch" von 1,94m immer, wenn ich mich beim Zähneputzen über ein viel zu niedrig platziertes Klappwaschbeckchen beugen muß und mit dem Allerwertesten schon gegen die Türe stoße. Bei manchen Grundrissen steht aber dann die Toilette völlig offen mitten im Gang, das finde ich betreffend Geruch und Anblick weniger sympathisch.

4) Ich habe unglaublich viele Klapperlösungen gesehen. Hier eine Duschabtrennung, da eine Schublade, da irgendein Nippes. Sieht meistens toll aus, hat so was vollwertiges, aber wenn mal dran rüttelt, dann klappert es entweder fürchterlich oder bricht gleich ab. OK, nach 1 Woche Messestreß geht hier und da schon mal was abhanden, aber wenn ich mir vorstelle, mit solchen Detaillösungen über Deutschlands drittklassige Landstraßen zu hoppeln und das entsprechende Orchester von hinten zu hören, dann relativiert sich das wieder.

5) Ich empfinde die integrierten Trittstufen immer als zu klein, und die ausfahrbaren Trittstufen immer als zu klapprig.

6) Bei Grundrissen, bei denen das Cockpit im Layout integriert ist, war es sehr oft eine ziemliche Fummelei, bis man den Fahrersitz gedreht hat. OK, ich habe vielleicht extra lange Gräten, aber dieses Vor-Drehen-Hoch-Neigen-Drehen-zurück-Drehen ist doch Quark. Wenn ich mir vorstelle, so was jedes Mal zu machen, nee danke. War aber nicht überall so und soll keine Generalkritik an solchen Grundrissen sein.

7) Ich habe mich in dem (MEsse-)Eindruck bestätigt gefühlt, daß Carado ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis bietet: ok, sehr altbackene Außenoptik und leider Rückkehr zum frontgetriebenen Fiat auch bei den Heckgaragengrundrissen (aus Gewichtsgründen?), aber tolles Raumgefühl, ausreichende Ausstattung, mittlerweile 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie (na ja, gegen Aufpreis...), genügend Stauraum, solide Scharniere etc. pp., und das alles für 20k€ weniger als die "etablierte" Konkurrenz. Zwar immer noch teurer als die ganz billigen Schnäppchenangebote, aber da habe ich nach einem Blick auf die Abdichtung zwischen den Außenhaut-Einzelteilen genug gesehen. Ich bin noch keinen Carado gefahren, geschweige denn besessen, und Winterfestigkeit gibt's auch nur gegen Aufpreis, aber vielleicht gibt es ja im Forum ein paar Erfahrungen zu holen...

8) Immerhin gab es diesmal etwas mehr Zubehör und Campingkram zu kaufen, das war letztes Jahr auch weniger. Und ich habe ein paar kostenlose Zeitschriften rausgeschlagen und damit den Eintritt wieder reingeholt.

9) Das Männermobil war der Hammer. Habe davon (kopfschüttelnd) in diversen Gazetten gelesen, aber live war's einfach - cool.

Mit mehr will ich Euch zunächst nicht langweilen. Vielleicht kommt ja von den anderen noch was und wir diskutieren über den einen oder anderen Trend.

In diesem Sinne,
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: CMT-Nachlese

Beitragvon Uli_bw » 29.01.2010 - 20:50:15

Auch ich und Sohnemann fanden das Männermobil cool,
aber letztlich doch ziemlich unnötig.

Ich hab mir einiges angeschaut auf Kastenwageb bewußt verzichtet, da ich da mit 195 nicht genug Platz drin hab...

Einige womohersteller hängen ketzt übre die Dinette ein großes Bett - aber so blöd in der Höhe, dass ich nicht mal Stehhöhe hab.

Angetan hats uns ein Phönix mit Längsbetten im Alkoven...
aber erst nach Wirtschaftskrise und Kurzarbeit...

Die Versuche mit 3,5 t auszukommen zeugen von Einfallsreichtum haben mir im großen und ganzen aber nicht zugesagt. Es wird an viel Platz gespart.

Nach 4 Stunden hatte ich genug gesehen...

Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: CMT-Nachlese

Beitragvon herb33029 » 30.01.2010 - 00:09:54

Wir waren nur bei den Mobilen welche uns interresierten. Der Phoenix mit den Längsbetten im Alkoven war einer unserer Favoriten, aber wenn der Preis nicht wäre. Zudem ist die Heizung des Alkovens immer ein Problem.
Enttäusch, und deswegen sind wir eigentlich zur CMT gefahren, waren wir von der Zuberhörhalle.
SAT habe ich, WC auch und Vorzelt brauch ich nicht. Das war es dann auch. Hersteller von Wasserfiltern, Verbesserung des Ladeverhaltens, Optimierung der Lichtmaschine alles nicht zu finden. Schade!

Noch eine ganz private Meinung: Ich verstehe nicht, warum die Branche eine Messe in einer Stadt abhält, die ca. 70% der Nutzer durch ihre Umweltzone aussperrt. Deswegen werden wir nächstes Jahr auch nicht mehr hinfahren.

Gruß
herbert
herb33029
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2008 - 21:16:09
Wohnort: Nürnberg

Re: CMT-Nachlese

Beitragvon Gimmund » 30.01.2010 - 00:23:09

herb33029 hat geschrieben:Enttäusch, und deswegen sind wir eigentlich zur CMT gefahren, waren wir von der Zuberhörhalle.
SAT habe ich, WC auch und Vorzelt brauch ich nicht. Das war es dann auch. Hersteller von Wasserfiltern, Verbesserung des Ladeverhaltens, Optimierung der Lichtmaschine alles nicht zu finden. Schade!


Für dieses Jahr ist es nun zu spät, aber vielleicht erinnert sich im nächsten Jahr noch jemand daran, dass man im Vorfeld mal einen Blick auf die Ausstellerliste wirft.
So könnten solche Enttäuschungen vermieden werden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: CMT-Nachlese

Beitragvon herb33029 » 30.01.2010 - 13:22:41

Die habe ich mir selbstverständlich vorher angesehen. Das was ich fand, waren nur Namen und keine Branche. Vielleicht habe ich mich nur zu ungeschickt angestellt.

Gruß
herb33029
herb33029
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2008 - 21:16:09
Wohnort: Nürnberg

Re: CMT-Nachlese

Beitragvon Uli_bw » 31.01.2010 - 15:43:42

herb33029 hat geschrieben:Noch eine ganz private Meinung: Ich verstehe nicht, warum die Branche eine Messe in einer Stadt abhält, die ca. 70% der Nutzer durch ihre Umweltzone aussperrt. Deswegen werden wir nächstes Jahr auch nicht mehr hinfahren.


Tja die Messe ist offiziell die Landesmesse!
Sie liegt auf Gemarkung Landkreis ES wie auch der Flughafen S.
Also solltest Du kein Problem mit der Umweltzone haben. Was willst Du auch in Stuttgart?
Geh in die kleinen Gemeinden um die Messe rum, die freuen sich auch...

Was vielleicht unbekannt ist, aber wir hier im Südwesten (Kessel S und Neckar- und Filstal) leiden mit unter den höchsten Feinstaubwerten. (Liegt vielleicht daran, dass hier übereifrig gemessen wird.)
Per Gesetztgeber sind die Komunen verpflichtet etwas zu tun...
Auch wenn es vermutlich nichts bringt...
Letztlich ist es ein Aktionismus...

Aber das ist so viel.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder