Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon vandale » 17.04.2010 - 00:34:27

Hallo,

Bin das erste Mal im Womo-Forum und sage erst einmal "Hallo".

Meine Frage,welcher Fahrradträger ist für uns der Beste,bzw, Gängiste.Wir haben ein nicht allzu neues WOMO.Einen Citroen C25 und vielleicht gibt es dafür eien speziellen Träger.Er sollte auf jeder Fall für 2 Personen sein.
Kann mir jemand sagen,wie der wohl heißt?

Liebe Grüße
vandale
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2010 - 23:59:16

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon tomtom » 17.04.2010 - 08:11:30

Willkommen!
Es gibt hier genug Leuts, die Dir bestimmt helfen würden, wenn .... ja wenn Mann/Frau Informationen über Dein WoMo hätten! Nur "Citroen C25" ist schon ein bisseken wenig......das kann ein Kasten, ein Ti oder auch ein Alk sein. GenauerAufbautyp? Sind schon FT-Halterungen dran? Uswuswusw.
Schönes WE für alle wünscht
TomTom

PS.: Fällt mir gerade erst auf. Wenn ich Dich recht interpretiere, suchst Du einen Fahrradträger für 2 Räder und keinen Personenträger für 2 Personen.......*LACH*
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon MaKaRoNi » 19.04.2010 - 09:32:45

Hi vandale,
TomTom hat völlig Recht - wir brauchen für einen Tip etwas mehr Informationen, wo der Fahrradträger dran soll - Heckklappe, Flügeltüren, Womoheckfläche oder Anhängerkupplung????
Solange kannst du auch unter einschlägigen Adressen wie www.movera.com surfen und dir alle möglichen Varianten anklicken. Ich sag mal, die z.B. dort angebotenen Varianten tragen alle sicher 2 Fahrräder. Dann kommt's auf die Befestigungsmöglichkeiten an deinem Fahrzeug an und auf den Preis. Und auf deine Vorlieben für die Handhaung.
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon vandale » 05.05.2010 - 04:22:17

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten und Sorry,war eine Weile nicht online.

Also,wir haben einen Citroen 25 mit Alkoven,Baujahr 1988.Der Fahrradträger sollte möglichst ein Heckträger sein.Besondere Vormontierungen sind bei uns noch nicht vorhanden.Wir wissen im Augenblick nicht,ob auf der Rückwand des Womos eine Leiste vorhanden ist,an der man den Träger befestigen kann.Auf jeden Fall ist eine Anhängerkupplung vorhanden.Falls keine Befestigunsleiste an der Rückwand vorhanden ist,kann man dann diese Fahrradträger irgendwie an der Aluhaut festschrauben,ohne das Wasser ins Womo gelangt und hält das überhaupt.

Vielleicht bekommen wir von Euch noch die eine oder andere Auskunft.

Liebe Grüße
vandale
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2010 - 23:59:16

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon Gimmund » 05.05.2010 - 07:33:57

vandale hat geschrieben:Falls keine Befestigunsleiste an der Rückwand vorhanden ist,kann man dann diese Fahrradträger irgendwie an der Aluhaut festschrauben,ohne das Wasser ins Womo gelangt und hält das überhaupt.


Hi Vandale,
Dichtigkeit ist eine Sache, Stabilität eine andere.

Also nur mit ein paar Blechschrauben wird der Fahrradträger nicht lange halten, der dürfte dir sogar runterfallen, wenn kein Fahrrad drauf ist. Bei 2 Fahrrädern kommen leicht 30-35kg zusammen und wenn die Fuhre dann während der Fahrt schaukelt, sind die wirkenden Kräfte schon enorm.
Die Befestigung muss durch die Rückwand gehen, und da auch nicht nur durch das Styropor, sondern du solltest ein tragendes Teil erwischen.
Du solltest zu einem Händler gehen und einfach mal fragen, vielleicht gibt der dir ja einen Tipp.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon franz » 05.05.2010 - 08:22:44

wenn eine Kupplung vorhanden, so hole dir einen dafür. Gibt es doch überall und auch schon für kleines Geld. Vorteil, man muss nicht bohren und niedrig zum beladen.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon MaKaRoNi » 05.05.2010 - 09:13:03

Hallo vandale,
ich würde auch die AHK-Lösung bevorzugen, dann entfällt das Bohren und Abdichten. Auf der anderen Seite: fahre zu einem der einschlägigen Womohändler, die bieten diverse Träger in ihrem Zubehörshop an und können über die Werkstatt auch eine Einbaulösung vorschlagen. Aber aus der Ferne ohne genaue Kenntniss deines Aufbaus wird das schwierig.

Das mit der Höhe ist wirklich so eine Sache: die Heckträger haben keine eigene Beleuchtung und müssen daher deutlich oberhalb der Rückleuchten angebaut werden, was schon mal >1,2m sein kann. Die AHK-Träger sind mittlerweile ja richtig günstig, dank separatem Leuchtensatz tief platziert und dementsprechend leicht zu be- und entladen. Und man kann ihn bei Nichtgebrauch daheim lassen, was Länge und Gewicht spart.
Blöd natürlich, wenn ihr ohnehin schon mit einem Anhänger unterwegs seid.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon vandale » 07.05.2010 - 18:06:34

Hallo, hier ist das Bild vom WoMo.

Bild

Ich wollte es nochmal zeigen.

Wenn wir uns eine Fahrradträger für die AHK holen,
müssen wir dann auch irgendwie Zusatzleuchten da anbauen
oder gibt es auch welche, wo man den Träger nur auf die AHK steckt
und gut ist ?

Wie macht man das oben dann zusätzlich an der Rückwand an ?

Danke.
vandale
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2010 - 23:59:16

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon DieterG » 07.05.2010 - 23:12:10

Hej,
bei dem Womo handelt es sich um ein Modell der Fa. Bürstner, der A570 (oder in einer anderen Farbgestaltung der A5700) So ein Fahrzeug fuhren wir von 1990 bis 2003, und waren damit sehr zufrieden.
Am Fahrzeug gibt es vordefinierte Punkte zur Anbringung eines Heckträgers an der Rückwand. Ein Foto davon findest Du auf unserer Homepage: Die obere Befestigung des Träger war knapp unterhalb der Heckscheibe, die untere Befestigung knapp oberhalb des Leuchtenträgers. Durch die Bauweise war es uns möglich, das Heckfenster komplett zu öffnen. Bei anderen Fahrzeugen unseres Typs haben wir auch Träger gesehen, deren obere Befestigung in der Kederleiste oben am Heck (sozusagen zwischen dem glatten Dachblech und der Hammerschlag-Rückwand.) Diese konnten aber das Fenster nur ein wenig öffnen.
Die Händler müssten Dir eigentlich die Befestigungspunkte nennen können, ich selbst kann sie nicht mehr ausmessen, da wir das Womo inzwischen gewechselt haben.

Bei einem Kupplungsträger ist in der Regel immer eine Leuchteinheit dabei (gilt zumindest für die in D zugelassenen Modelle). Die Stromversorgung dafür erfolgt über die neben der Anhängerkupplung befindlichen Steckdose. Allerdings könnte der Abstand zwischen dem auf der inneren Schiene angebrachten Fahrrad und der Rückwand ziemlich eng werden, weshalb ich mir aus Komfortgründen auch Gedanken über einen Träger für drei Räder machen würde, bei dem ich dann die innere Schiene nicht besetzen würde. Hier würde ich mir die Modelle direkt bei einem Verkäufer vorführen lassen - natürlich mit dem Womo - um mich dann zu entscheiden.

Viele Grüße und gute Fahrt mit Eurem Schätzchen
Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon RaiWo » 08.05.2010 - 09:14:42

Guude!
Also wenn ihr schon eine Anhängerkupplung habt, dann gibt es nur eine Lösung: Einen Träger, der auf die AHK montiert wird. Wir haben so ein Teil an unserem Pkw und sind sehr zufrieden damit. An die Rückwand schrauben ist in meinen Augen die schlechteste Lösung!
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon vandale » 09.06.2010 - 19:59:58

Hallo,
hier nochmal ein besseres Bild der Rückseite.

Bild

Da muss schonmal ein Fahrradträger dran gewesen sein.

Man sieht ja insgesamt 4 Leisten, 2 schwarze und 2 Aluminium,
wo man das eventuell anbringen könnte
und unten ist auch eine AHK vorhanden.

Wir wollen aber möglichst was günstiges gebraucht kaufen und ohne
zusätzliche Rückleuchten.
Einfach nur eine einfach Ausführung, die man in Nichtgebrauch hochklappen kann..
Jemand meinte mal , es gebe sowas wie "Paulchen" ?

Hat jemand mal ein paar Fotos oder Links, wo ich das sehen könnte
und was bei mir dann ranpassen könnte ?

Vielen Dank.
vandale
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2010 - 23:59:16

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon Lacky » 10.06.2010 - 07:59:28

Hi.
Also wenn Du schon eine AHK dran hast kauf einen Radträger dafür ist am einfachsten, entlastet die Rückwand.
Und wenn Du Geld sparen willst, dann würde ich selber was basteln, die technischen Grundvoraussetzungen
(Befestigungspunkte) sind ja vorhanden (Rücklicht-Rammschutz und evt. Leiter).
Ha, da könnte ich mich so richtig austoben.....
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon tomtom » 10.06.2010 - 09:51:09

Das Heckbild sieht mir verschärft nach Aufnahmen für eine der alten Fiammas aus. Auf jeden Fall würde ich zu allererst Bürstner anmailen, denn die schicken Dir ganz kurzfristig die vorgegebenen Befestigungsvorschriften für Deinen Aufbau (FgSt-Nr und Aufbaunummer mitschicken!!). Von Selbstbau rate ich dringenst ab, da das zu enormen Schwierigkeiten mit TÜV, Polizei und Versicherung führen kann.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon brainless » 27.08.2010 - 03:00:16

Mein Tipp:

Einen Wochenendtrip nach Winterswijk planen (Nähe deutsch/holländische Grenze), dort beim Obelink einen passenden Träger für die Anhängerkupplung mit Beleuchtung für etwa 100,- Euro kaufen und beim Gang zur Kasse aufpassen, daß nicht noch einiges mehr "gespart" wird: Die Angebote dort sind einfach verlockend.
Wir waren dort, um einen CEE-Adapter auf Schuko zu kaufen (etwa 7 Euro) und hatten an der Kasse plötzlich einen Bon mit mehr als 800,- Euro - aber auch zwei Einkaufswagen voll! Überschlägig gerechnet, hätten wir für den gleichen Einkauf in Sulzemoos weit über 1.000,- zahlen müssen.

Viel Spaß,


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Welcher Fahrradträger für unser WOMO

Beitragvon rick2419 » 27.08.2010 - 10:35:29

Vielleicht eine dumme Anmerkung von mir noch.
An dem Heck sieht man deutlich eine Rückfahrkamera. Ich könnte mir vorstellen, daß die Kamera bei dem AHK-Träger deutlich weniger Sichtbehinderung haben wird, als bei einem an der Rückwand befestigten Halter!

Vielleicht ´mal ausprobieren.

Gruß Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder