Themensammlung der aktuellen promobil 03/2011

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Themensammlung der aktuellen promobil 03/2011

Beitragvon MaKaRoNi » 20.02.2011 - 12:25:45

Hallo promobil-Leser,

ich bin ja eigentlich kein ausgewiesener Fan der o.g. Zeitschrift, aber in der aktuellen Ausgabe vom März 2011 wurden wirklich einige aus meiner Sicht interessante Neuigkeiten und Themenfelder vorgestellt, die ich hiermit gerne im Forum diskutieren möchte:
1) Die Übersicht der Marken(gruppen) hat mich schon immer interessiert (siehe Info-Thread bei "Kauf und Miete). Die Zugehörigkeit einer Marke zu einer bestimmten Gruppe wird zwar für die Meisten kein Kaufargument darstellen (außer es hat sich jemand zur persönlichen Lebensaufgabe gemacht, Herrn Hymer nicht weiter finanziell zu unterstützen), aber für Neulinge in diesem Metier ist es doch sicherlich interessant zu erfahren, wie dieser unübersichtliche Haufen Marken irgendwie dann doch zusammengehört, mal mehr, mal weniger selbständig.
2) Die Übersicht der günstigen Familienalkoven zeigt auf, daß es sie eben doch noch gibt, allen Unkenrufen und abnehmenden Stückzahlen zum Trotz, und daß im Vergleich die Teilintegrierten mit Hubbett für Familien dann doch eben eher eine Notlösung darstellen. Es war übrigens auch mein persönlicher Eindruck auf der CMT, daß wieder mehr Alkoven-Mobile ausgestellt wurden wie noch vor einem Jahr. So unförmig und fahrtechnisch nachteilig die Dinger auch aussehen mögen, in Sachen Raumangebot, -effizienz und -gefühl (also alles familienrelevante Kriterien) ist so ein Nasenbär unerreicht und auch unersetzbar.
3) Die Übersicht neuer, innovativer Grundrisse am Beispiel der Hecksitzgruppen im allgemeinen und dem kollosalen Frankia FF4 im besonderen. Ok, die Hecksitzgruppe ist jetzt so neu auch wieder nicht, aber wird gerade wiederentdeckt und mit neuen Elementen und Technologien wie z.B. Hubbett angereichert bzw. kombiniert. Wie bei dem eben erwähnten FF4. Das Auto halte ich zusammen mit dem Challenger Prium/Chausson Sweet für die beeindruckenste Neuentwicklung der letzten Jahre. Konsequent wintertauglich, innovativ im Grundriss, technisch wahrscheinlich über alle Zweifen erhaben und (leider) dementsprechend teuer. Das Challenger/Chausson-Duo finde ich ebenfalls extrem gut gelungen, weil man sich gut aus dem Weg gehen kann und der traditionelle Gangschlauch endlich aufgelöst wird. Klar, beide sind nur eingeschränkt familientauglich, aber die "restliche" Zielgruppe macht ja ohnehin 90% des Käufermarkts aus.

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Heft, und natürlich regen mich weiterhin diese unsäglichen Lobeshymnen, äääääh, Superchecks/Profitests auf, aber das ist halt industriefinanziert und ja auch in anderen Gazetten offensichtlich. Das kann man ernst nehmen oder amüsiert zur Kenntnis nehmen.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Themensammlung der aktuellen promobil 03/2011

Beitragvon Ahorn » 20.05.2011 - 15:56:17

Hi Martin,

dein Beitrag kann ich nur voll unterstützen.

Früher habe ich diese Hefte verschlungen. Als es noch „Camp“ hieß habe ich jede Ausgabe gekauft und gelesen. Eine Zeit lang war ich sogar treuer Abonnent. Beruflich wechselte ich dann in die Werbebranche und kurze Zeit später war es aus mit der treuen Leserschaft. :D

Produktplacement gibt es nämlich nicht nur bei den Fernsehsendern. Wer einmal hinter die Kulissen geschaut hat weiß, wie abhängig die Journalisten von der Industrie sind. Fertige Texte und Fotos wechseln in Pressemappen den Besitzer und brauchen nur noch auf die Heftseite adaptiert werden. Und falls doch einmal eine kritische Meinung durchrutscht, weil ein Chefredakteur meint, er könne Gottvater spielen und eine ungefällige Eigenmeinung schreiben, dann wird jenem ganz schnell die Flügel gestutzt, in dem die nächste Anzeigenschaltung ausbleibt.

Hinzu kommt, dass jeder Journalist auch nur ein Mensch ist. Mancher liebt vielleicht eine ganz andere Branche und sitzt jetzt rein zufällig in der Abteilung für Wohnmobile. Der arme Kerl muss jetzt über Chemietoiletten schreiben und würde lieber Hotelketten testen, entsprechend oberflächlich wird recherchiert. Wer weiß?

Das Internet wird dagegen immer mehr zum Meinungsbildner, wobei Foren wie diese erheblich dazu beitragen. Persönliche Erfahrungen sind jedoch nie wertneutral. Eine gute Hilfe bietet deshalb http://www.umfragen.wohnmobilforum-schweiz.ch Hier findest du eine Tabelle mit ganz vielen Einzelmeinungen, die in der Summe ein verlässliches Bild über eine Marke geben. Einen Nachteil hat natürlich diese Datensammlung: Es ist ein Blick in die Vergangenheit. Was aktuell passier, kann man hier also nicht finden. Auch nicht, ob ein Alkoven besser oder schlechter als ein Voll- oder Teilintegrierter ist. Dass muss jeder selbst entscheiden.

Aber ob ein Hersteller was taugt, kristallisiert sich hier schon heraus. Besser jedenfalls als in den Test’s der selbsternannten Fachleute, die auf jeden Entwicklungsgag hereinfallen.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder