Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Beitragvon jo1946 » 05.06.2011 - 21:08:08

Hallo Womo-Freunde
nachdem heute in unserer Gegend ein Hagelschauer niedergegangen ist, mußte ich mal wieder um mein "heiligs Blechle" bangen, welches bei uns hinterm Haus im Freien steht.Ich habe letztes Jahr bei der CMT in Stuttgart ein Produkt der Schweizer Firma Van Protect gesehen, welches das Womo optimal vor allen Unbilden des Wetters schützen soll.
Das Schutzdach ist mit 1.200 Euro sicher nicht gerade billig, es macht aber einen sehr stabilen Eindruck.
Nun meine Frage:
hat jemand von Euch damit eigene Erfahrungen
- geht der Aufbau/Abbau wirklich in der von der Firma veranschlagten Zeit von max. 30 Minuten.
- ist der Aufbau auch von einem technisch weniger Versierten zu bewältigen - man muß ja mit einem 30 kg Paket auf der Leiter herumturnen.
- ist die Plane auch noch nach längerem Gebrauch intakt.
- ist der Wetterschutz wirklich optimal.

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Jo
jo1946
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2011 - 13:12:23

Re: Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Beitragvon 23rami » 28.07.2011 - 19:44:49

Hallo Jo,

ich habe seit 5 Jahren ein Schutzdach von Van Protect und bin sehr zufrieden.

Benutzt wurde es bis Mai 11 für einen teilintegrierten Hymer (Tramp 574).

Das Aufbauen geht nach dem 2ten / 3ten Mal in ca 30 min - ich mache dies alleine, indem ich das Dach auf einer Rasenfläche ausbreite. die Spannbänder vorspanne und die vorgespannte gesamte Plane mit einem Spanngurt zusammenspanne - diesen "Block" hebe ich auf die Schulter, steige auf eine bereitgestellte Leiter und lege alles aufs Dach - der Spanngurt wird entfernt und die Plane übers Dach ausgebreitet - die genaue Position wird dann von den Seiten aus fixiert und mit Spannbändern befestigt.

Der Wetterschutz ist sowohl im Sommer wie auch im Winter optimal, da u. a. die Dachluken dauerhaft auf "Lüften" gestellt werden können.
Bis heute sind noch keine Verschleißschäden aufgetreten, lediglich die Plane hat jetzt die schwarzen Streifen.

Meiner Meinung nach ist diese Plane eine lohnende Investition und schont das Fahrzeug optimal.

Anmerkung: Seit Mai habe ich ein neues, längeres teilintegriertes Womo. Die Plane wurde vom Hersteller ganz unbürokratisch auf die neue Länge abgeändert. Aus Zeitgründen wurde die Plane noch nicht aufgebaut.

23rami
23rami
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2011 - 01:46:27

Re: Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Beitragvon Hajot » 28.07.2011 - 20:30:42

Hallo Jo,

als ich vor zwei Jahren mein WoMo gebraucht gekauft habe war ein Schutzdach der Firma Van-Protect mit dabei.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil, sehr robust und ein toller Schutz für das Fahrzeug, egal ob Hagel, Starkregen, Schnee etc.
Auch Wind kann das Schutzdach sehr gut vertragen.
Also ein uneingeschränktes JA für Qualität und Nutzen....
lediglich der Preis ist schon grenzwertig. Ohne die Erfahrungen hätte ich mir wahrscheinlich kein Schutzdach gekauft, jetzt aber
jederzeit wieder .

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Beitragvon janoschpaul » 28.07.2016 - 09:24:05

So dann grab ich mal den Uraltthreat aus. :wink:

Seid Ihr mit dem Schutzdach immer noch zufrieden ?
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Beitragvon Hajot » 28.07.2016 - 21:48:29

Hallo Edith,

ja weiterhin uneingeschränkt zufrieden. Als wir uns im Februar ein neues/gebrauchtes WoMo gekauft haben (TI), habe ich darauf geachtet, dass ich das Dach auch für das neue Mobil nutzen konnte, d.h. bei 7m Länge war Schluß. Zusätzlich habe ich mir noch eine zweite Abdeckplane für das Heck besorgt, so dass nunmehr das Fahrzeug wirklich komplett, bis auf die Seitenwände, geschützt ist. Durch den Dachüberstand (ca. 30 cm auf jeder Seite) ist das aber kein Problem.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Beitragvon janoschpaul » 28.07.2016 - 22:07:08

Danke für die Antwort !
Im Moment schwanken wir noch zwischen 2 Lösungen. Der Preis ist natürlich eine Ansage, wenn man dann aber liest, "ja weiterhin uneingeschränkt zufrieden", ist das natürlich ein Argument.

Das wäre die Alternative https://www.youtube.com/watch?v=EqtX2w5HkZY

Gibt es auch für TIs.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Beitragvon Hajot » 29.07.2016 - 06:34:01

Hallo Edith,

so etwas ähnliches hatte ich damals für meinen WoWa. Der Nachteil ist, dass die Schutzhülle direkt auf dem Fahrzeug aufliegt und sich deshalb auch auf der Oberfläche (z.B. Fenster) bewegt. Ist das Fahrzeug nicht 100 % sauber kann es zu zu Schäden (Kratzer) kommen. Weiterhin kann die Luft unter der Plane nicht zirkulieren, Schnee bleibt auf der Plane liegen und rutscht nicht ab, Hagel trifft trotz Plane auf die Fahrzeugoberfläche.
Also für mich wäre die Entscheidung klar pro VanProtect, trotz des mit Sicherheit erheblichen Preisunterschieds.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Beitragvon janoschpaul » 29.07.2016 - 10:18:18

Hans-Jürgen,
wie lange dauert das Auf- bzw. Abbauen. Wir wollen Fluchtauto ja nicht einmotten, sondern schützen. :wink:
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Beitragvon Hajot » 29.07.2016 - 16:35:22

Hallo Edith,

Aufbau wie schon beschrieben ca. 30 min, zu zweit entsprechend kürzer, der Abbau geht sehr schnell, vielleicht 10 min.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Beitragvon Hymerli93 » 01.08.2016 - 07:56:41

von denen:
http://www.beisel-schutzdachbau.de/
hört man viel gutes
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Beitragvon Gimmund » 01.08.2016 - 08:17:16

Hymerli93 hat geschrieben:von denen: http://www.beisel-schutzdachbau.de/ hört man viel gutes
Dabei handelt es sich um Caravan-Schutzdächer, die bei der der Fa. Beisel aufwändig montiert werden und während der Fahrt auf dem Wowa bleiben.
Ich kenne zumindest einen User in unserem Forum, der auf seinem Wowa so ein Dach verbaut hat. Ich konnte mir das bei einem Treffen mal selbst ansehen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Beitragvon janoschpaul » 02.08.2016 - 09:19:17

Während der Fahrt wollten wir das Dach eigentlich nicht auf dem Womo haben :wink: , trotzdem Danke für den Link.

Wir haben uns noch nicht entschieden :roll: , im Moment sind wir noch auf der Suche nach einem überdachten Platz, was sich in unserer Gegend als schwierig herausstellt.
Aber, noch wird nicht augegeben. Ich werde weiter berichten. Sollten wir nichts finden, wird es wahrscheinlich ein Capa werden.
Es geht uns ja nicht ums einmotten. Unsere Hauptreisezeit ist der Winter und da ist ein Van Protect wahrscheinlich doch zu aufwendig. :D
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Erfahrungen mit Womo-Schutzdach der Firma Van Protect

Beitragvon janoschpaul » 13.08.2016 - 21:14:30

Es ist eine Capa geworden.
Heute haben wir die Hülle aufgezogen und waren wirklich überrascht.
Aber seht selbst.
http://www.fluchtauto.de/unser-fluchtauto/capa-schutzh%C3%BClle/
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]