Markiesen Vorzelt

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Markiesen Vorzelt

Beitragvon Rainer Lantermann » 15.10.2011 - 14:09:21

Hi
wer hat Erfahrung mit Markiesen Vorzelte und weiß wie sie aufgebaut b.z.w. an der Markiese befestigt werden. Lohnt sich so eine Investion, oder ist der Raumgewinn nicht so groß wie man denkt.
Mein Womo hat eine 3,00m lange Markiese und eine Auslage von 2,00m und ist von Omnistor.
Vielen Dank im vorraus für eure Mühen und ich freue mich über jede Meinung.
Rainer Lantermann
Rainer Lantermann
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2010 - 16:34:56

Re: Markiesen Vorzelt

Beitragvon DieterG » 15.10.2011 - 23:14:09

Hallo,
Erfahrungen mit einem vollständigen Markisenvorzelt haben wir nicht. Jedoch mit einem "leichten" Seitenteil an der Markise. Dieses hält leichten abendlichen Wind und damit auch die Kälte schon recht gut ab, so dass man deutlich länger draußen sitzen kann, und auch Regen wird mehr abgehalten. Dieses Teil ist aus zwei Pavillion-Seitenwänden selbstgenäht und entsprechend leicht.
Eine weitere Verbesserung durch ein weiteres Seitenteil sowie ein Frontteil ist zu erwarten. Auch 6 m² sind nicht ohne - je nach Womo-Länge hat du dann schon mehr "Wohnraum" unter der Markise als im Womo. Und dann ist man auch von allen Seiten vor Regen geschützt.
Nachteile: Du brauchst für Aufbau und Abbau und Verstauen etwas mehr Zeit und bist dadurch evtl. auch nicht mehr ganz so flexibel wie ohne. Zum zweiten: Die offiziell in D angebotenen System sind nach meiner Sicht alle viel zu sperrig, vor allem beim Verstauen nehmen sie sehr viel Platz in Anspruch. Wir hatten schon 2 Systeme bestellt - von Omnistor und Berger - beide sind, nachdem wir die Packmaße der Versand-Kartons gesehen hatten, unausgepackt wieder retour geschickt worden. Wir hätten diese Teile nicht verstauen können. Da gibt es im Wohnwagen-Vorzelt-Sektor deutlich größere und leichtere Vorzelte, die auch viel wenige Pack-Platz wegnehmen, nur leider gibt es so etwas nicht fürs Womo. Evtl. Marktlücke?
Wir hatten mal im Internet bei Obelink in Holland mal was leichtes gesehen, aber da uns aus unserer Erfahrung heraus das Risiko zu groß ist, es wieder zurückzuschicken, werden wir es uns ansehen, wenn wir mal in NL sind.
Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Markiesen Vorzelt

Beitragvon Rainer Lantermann » 16.10.2011 - 10:34:09

Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht. Auch ich habe versucht mich etwas schlau zu machen und habe festgestellt das es 2 verschiedene Systeme gibt. Man kann einmal bei ausgefahrener Markiese Seiten - und Vorderwand einziehen, es gibt aber auch komplette Vorzelte die man bei eingefahrener Markiese aufbauen kann. Die Seiten - und Vorderwand wird dann mit Reißverschlüssen am mitgelieferten Dach befestigt. Diese Variante soll Winddichter sein, besteht aber aus mehr Teilen und ist auch schwerer da mehr Gestänge benötigt wird.
Werde mich mal weiter umhören ob ich etwas über Maße und Gewichte erfahren kann.
Wenn ich mehr weiß werde ich mich wieder melden. Bis dann Euer Rainer
Rainer Lantermann
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2010 - 16:34:56

Re: Markiesen Vorzelt

Beitragvon MartinK » 16.10.2011 - 10:39:02

Hi,

Ich habe zwei Omnistor "Rainblocker Side" für die Seiten und eine einzelne Vorderwand von einem "Safari Room". Damit kann ich flexibel aufbauen was ich gerade benötige. Ganz Dicht bekommt man so etwas an einem Wohnmobil in der Regel nicht, da die Kederleisten an der Wohnmobilwand fehlen.
Zum packen habe ich mir große Stoffsäcke besorgt. Da können die Wände und deren Befestigungsmaterial besser verstaut werden als im Lieferkarton.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: Markiesen Vorzelt

Beitragvon Gimmund » 16.10.2011 - 11:58:50

Hi Rainer Lantermann,

ich habe vor, mir zur nächsten Saison einWIGO Rolli Premium zuzulegen.
Ich habe das zwar noch nicht an einem Womo gesehen, auch nicht davon gehört, aber Fragen sollte die Fa. WIGO ja benantworten können. Wie ich aus dem Wowa-Forum weiß tun sie auch gut und gerne.

Der Trick dabei ist, dass das Rolli in einem Markisensack hängt, der in eine Kederleiste eingezogen wird. Es ist wesentlich leichter als gleich große Gelenkarm-Markisen.
Ok, da du bereits eine Gelenkarm-Markise verbaut hast, ist ein Rolli eher suboptimal, aber vielleicht zeige ich ja anderen, die sich mit dem Problem befassen, neue Perspektiven auf.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Markiesen Vorzelt

Beitragvon sukki » 17.10.2011 - 07:47:49

Ich habe ein Atlantis-Vorzelt von Obelink im Frühjahr erstanden und im Sommer getestet als Alternative zu einem Safariroom, weil die MarkisenSafariräume nicht besonders windstabil seien, wenn es stürmig wird.

Erste Erfahrungen mit dem Obelink: Wenn man einmal verstanden hat, wie es aufzubauen ist, geht es zügig von statten, einzig die Verspannung übers bzw. auf dem Womodach ist lästig.

Es ist schon recht stabil - wenn man den Preis berücksichtigt. Nachteil der winzigen Verpackung (das muß mit einer Presse in den Karton verpackt werden...), einige Löcher. Deswegen soll es jetzt zur Garantiereparatur.

Auf jeden Fall ist es so dicht, daß es mit sintflutartigen Regenfällen klarkommt.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Markiesen Vorzelt

Beitragvon 911gt1 » 17.10.2011 - 19:58:16

Wir haben den Safari Room für unsere Fiamma F45ti (auch 3m x 2m). Ehrlich gesagt haben wir das nur benutzt, wenn wir irgendwo mindestens fünf Tage waren und das Wetter etwas schlechter. Schlussendlich hat es sich nicht wirklich gelohnt und für das neue Mobil haben wir nur noch eine Markise geordert und werden auf das Vorzelt verzichten. Der Aufbau an sich war recht einfach und schnell, aber dennoch von der Stabilität nicht mit einem Wohnwagenvorzelt zu vergleichen.
ab Dezember 2011: Carado A361 auf Fiat Ducato 250 35L 2.3 Multijet Euro 5
bis November 2011: Hymer Eriba Camp Swing 544K auf Ducato 230 2.8 TDI
911gt1
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.07.2009 - 22:01:55


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder