Caravansalon - Erste Eindrücke

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon woki » 28.08.2012 - 17:02:44

Der Caravansalon ist schon längst ein Reisemobilsalon geworden. Kein Wunder also, wenn auch branchenfremde Journalisten die Begriffe verwechseln und über Wohnwagen berichten, wenn eigentlich Wohnmobile gemeint sind.

Wer die Anschaffung eines RM plant, und keinen blassen Schimmer hat, wird von der Vielfalt des Marktes erschlagen.

Auch die Wiederholungskäufer tun sich manchmal schwer bei der Wahl des nächsten Modells, wenn das Nachfolgermodell plötzlich liebgewordene Einteilungen verlässt, oder ein bestimmter Grundriss aus der Mode kam.

So ist so ein Großraumbad zum Beispiel nicht jedermanns Liebling, weil optisch meist im Mittelpunkt gelegen, der weiße Thron den Raum beherrscht und von allen Seiten gut zu sehen ist. Will man ungestört seinen Geschäften nachgehen, muss man meist eine Schiebewand zum Schlafraum schließen und dann die Türe zum Wohnbereich zusperren. Später entlässt man die Düfte in umgekehrter Reihenfolge wieder in den Rest des Wagens. Will man dies vermeiden, muss der SOG wirklich ganze Arbeit leisten. Toiletten riechen nun einmal nur im Neuzustand wirklich neu. Entweder duften sie nach einiger Zeit nach Hygienemitteln oder manchmal eben auch ganz dezent nach dem, was man eigentlich nicht riechen will. Beides ist nicht appetitanregend und bei einigen reicht schon die pure Ansicht auf das Klo für Abwendung dieser Lösung.

Im Bild eines Reisemobilprospekts eines großen deutschen Herstellers wird die dekorativ beleuchtete Gläservitrine mit schönen Wein-, Sekt- und Longdrinkgläsern gezeigt und im Hintergrund strahlt die weiße Schüssel aus dem Großraumbad damit um die Wette. Wunderschön. Soll man jetzt generell die Türe zum Toilettenraum offenlassen, damit alle Familienangehörigen und Gäste auch diesen Besitz zur Kenntnis nehmen?

Toll ist auch, wenn man eine Dusche sein eigen nennt, die zentral und optisch klarsichtig allen die Hygienebemühungen des Duschenden offenbart. Gleichzeitig durchströmt das Aroma des verwendeten Duschmittels den Raum und feinste Tröpfchen milden Wasserdampfs setzen sich auf Bettdecke und Wandflächen. So lassen sich die Isolationsbemühungen der Ingeniere jederzeit überprüfen – auch ohne aufwendige Messtechnik. Sehr praktisch!

Bereits Mitte der 90er Jahre hatten die Hersteller Fahrzeuge auf dem Markt gebracht, bei denen das Waschbecken frei im Wohnmobil positioniert war. Hatte man hier etwa eine besondere Berufsgruppe im Auge? Konsequent ist die einsehbare Dusche nun die Weiterentwicklung dieser Idee.

Dazu passend funkelt und blinkt es jetzt aus jeder Ecke. Keine Kante, die nicht irgendwie mit LED-Strasssteinchen belegt wäre. In allen Farben verwandelt sich das Mobil auf Wunsch in ein kühles Nordlandblau oder ein sündiges Bordellrot, äh’ Bordeauxrot.

Daneben spiegelt sich das Konterfei im trendigen Klavierlack des neuen Tec Towers, wer hierzu schlicht Kühlschrank sagt ist out. Fein temperierter Sekt wartet hier auf einen edlen Spender. Reeperbahn wir kommen!

Nun hatte man schon früher neben dem Familiengrundriss und dem Best Ager Modell auch ein Männermobil entstehen lassen. Derselbe Hersteller folgt folgerichtig der eingeschlagenen Linie und kommt mit einem Modell für alleinreisende Paare (ALPA) auf den Markt. Bestimmt wird nächstens ein Single- und dann ein Rotel-Mobil für mehr als 20 Reisende vorgestellt. Ideen gehen bestimmt nicht aus. Ich schlage vor: Spezielle Fahrzeuge für Hundefreunde, (Dog-Mobil) und passend dazu ein Cat-Mob mit Kratzbaum und elektrischer Katzenklappe für die selbständige Katze unterwegs, runden dann irgendwann das Programm ab. Solange man keine weitere Randgruppe unter dem Namen Detlev entdeckt, für die man ein eigenes Wohnmobil braucht, kann das eigentlich egal sein. :)

Einige Modelle scheinen allerdings heute schon für bestimmte Personengruppen konzipiert zu sein. Möchte man in einem Eurocargo oder MAN vom Fahrersitz in den Wohnraum des Alkovenmobils umsteigen, so sollte man die sportlichen Fähigkeiten eines Fabian Hambüchen besitzen. Hat man die erste Hürde der Motorabdeckung erklommen, so schiebt man sich durch die enge Verbindungsklappe in den Wohnraum. Wer diesen Geburtskanal erfolgreich absolviert hat, überlegt sich sicherlich, ob er auf dem gleichen Weg zurückkehrt, zumal wenn er dann Obst oder Getränke in der Hand hält. Nun, für 150.000.- Euro und mehr muss so ein Mobil auch nicht perfekt sein, zumal das der Hersteller des Fahrgestells verbockt hat und der Reisemobilbauer dafür ja nichts kann.

Ja so ein Salonaufenthalt zeigt viele Facetten. Man sieht viel und wird teilweise durch die Hallen geschoben. Erstaunt sieht man als Nichtkäufer viele Leute in den reservierten Bereichen der Hersteller. Ob die alle kaufen oder sich nur beraten lassen, bekommt man natürlich nicht mit.

Manche Hersteller lassen sich auch ganz tolle Sachen einfallen, um Leute auf den Stand zu kriegen. So bekam man bei Hymer eine Tasse Kaffee und ein Zimtschneckchen á la Schweden für sage und schreibe 3,50 Euro, wobei man die mit einem Hymer-Logo bedruckte Tasse behalten durfte.

Dometik überdeckte die Aromen der blauen Sanitärmittel mit duftenden Popkorn, welches die ganze Halle einnahm. Nicht wenige folgten dem Wohlgeruch und opferten einige Minuten Wartezeit bis zur nächsten Füllung, um dann mit einer kostenlosen Tüte des frischen süßen Snacks durch die Halle zu wandern. Eine gute Idee – gerade weil man damit sicher keine Zusatzumsätze erreichen wollte, sondern einfach nur um den Besuchern etwas Gutes zu tun.

Die anderen Gutscheine, die man in einer Mappe am Eingang erhielt, waren eigentlich keine Gutscheine im eigentlichen Sinne, sondern Werbung. So erhielt man hier und da einen Sonderpreis, den man aber auch bekommt, wenn man keinen Gutschein vorlegt. Trotzdem eine gute Idee, wenngleich ein jeder natürlich sofort den geschäftlichen Sinn hinter der Maßnahme entdeckte.


Viele Grüße
Woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon joklagi » 28.08.2012 - 18:00:42

Danke!!

für die sehr detaillierten Eindrücke! wenn auch meist negativ - aber richtig!

Den Caravansalon kann man sich eigentlich inzwischen sparen... Infos auch zum anfassen gibts genug!
joklagi
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2011 - 18:06:32
Wohnort: Ostfriesland und Ostholstein

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon Womokiste » 28.08.2012 - 18:15:12

Hallo woki,
wir haben uns beim Lesen Deines Postings köstlich amüsiert - Du hast "Anrüchiges" schön verpackt. :D Prima.

WIr werden uns in den nächsten Tagen auch noch ein Bild davon machen.

Apropos Bild - sicherlich ist der Caravan-Salon kein wirkliches "Muss", aber wann hat man schon mal die Gelegenheit, die gesamte Wohnmobil- und Wohnwagen-Palette auf einmal zu sehen. Hier können sich vorgefasste Meinungen oder Urteile bestätigen. Sie können aber genauso gut ins Gegenteil umschlagen und man findet bei näherem Hinsehen ein WOMO doch ganz gut, dass vorher vielleicht auf der Streichliste stand.

Bei uns passt es in diesem Jahr zeitlich, sodass wir einfach nur zum gucken hinfahren. Unser WOMO ist ja auch erst ein Jahr alt und da werden wir doch wohl nicht gleich ... :oops:

Viele Grüße in die Runde
Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon rimor » 29.08.2012 - 13:24:44

Hallo,ich bin von den Mittelküchen beeindruckt. Man sitzt in der Sitzgruppe vor dem Herd und Fett spritzt von hinten auf den Kopf.
Man braucht kein Sonnenöl und für die Haarpflege ist auch schon gesorgt, prieeeema .Der mittlere Bereich im Womo ist nur Küche.
Wer braucht soviel Küche ? Ich habe lieber ein wohnliches Mobil und gekocht wird im freien. Wem das nicht reicht der kann ja eine
Feldküche anhängen. Ansonsten gabs nichts was einnem aus dem Sessel haut. Ach noch was, bei Fragen an den Ständen der
Aussteller gibt es wenige die Fachwissen haben.

Gruß Rimor
Zu jung sein ist ein Fehler der sich von Tag zu Tag bessert.
R.H.Benson
rimor
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2006 - 21:10:52

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon janus » 29.08.2012 - 17:28:56

Danke für den Beitrag. Zeigt mir wieder das ein Besuch auf dem Caravan-Salon doch nicht so wichtig ist.
janus
janus
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2009 - 15:44:17

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon woki » 30.08.2012 - 08:29:47

Womokiste hat geschrieben: ..... Sie können aber genauso gut ins Gegenteil umschlagen und man findet bei näherem Hinsehen ein WOMO doch ganz gut, dass vorher vielleicht auf der Streichliste stand. .....
Viele Grüße in die Runde
Anette und Franz Peter


Hallo Annette und Franz Peter,

genauso ging es uns. Wir hatten den Eurocargo oder MAN als Alkovenbasis auf der Liste und konnten uns auf dem CS überzeugen, dass wir dafür nicht mehr die Beweglichkeit eines 20-jährigen mitbringen. Ein Vollintegrierter kam für uns niemals in Frage. (Isolationsproblem und Einblick durch die riesige Frontscheibe)

Gerade deshalb werden wir demnächst einen Concorde Passion mieten, um zu prüfen, ob diese Einstellung von uns nicht doch revidierbar ist.

Was rimor geschrieben hat, werden wir bei dieser Gelegenheit auch testen. Ich verstehe diese Konzepte auch nicht. Wir fahren einen RIMOR Sailer Bj. 2004 und haben hier die Küchenzeile auf der Beifahrerseite mit Blick unter die Markise. Der Kühli liegt im Schatten, Fettspritzer bleiben im Küchenbereich, eine große Ablage sichert die Vorarbeit beim Kochen und der daneben gebaute Kleiderschrank verdeckt optisch auch den Schlafbereich. Gegenüber liegt der Toilettenraum mit einer richtigen Duschkabine und einem Fenster, um Feuchtigkeit schnell aus dem Bad zu bekommen. Ein idealer Grundriss eben, der für uns Maßstab für den Nächsten geworden ist.
Es wird schwer sein, uns von anderen Löungen zu überzeugen. Trotzdem werden wir uns auf das Wagnis einlassen, aber erst einmal mieten, bevor wir entscheiden.

Viele Grüße
Woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon Pego » 30.08.2012 - 19:59:19

...hallo woki ! :D

Ich weiß wo du warst...da war ich nämlich auch...! Und was habe ich meinen Freunden gestern Abend nach dem dritten 'Altbier' vor dem Festzelt gesagt ? Ganz einfach : "Früher war weniger Lametta...!" :D

Und ich mochte auch früher schon kein Lametta, weil das Zeug braucht kein Mensch...! :roll:

Mit teilweise enttäuschenden Eindrücken aber gut gemeinten Grüßen von der größten Caravanmesse der Welt...! :(

Im nächsten Jahr bin ich trotzdem wieder dort...! :lol:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon dooley » 30.08.2012 - 22:38:30

Deinen Beitrag, lb. woki, hab ich mit Vergnügen gelesen :lol:
Lustig erzählt, aber ich finde es steckt ganz ganz viel Wahrheit darin.

Wir sind damalls nach Düsseldorf gefahren mit dem Vorsatz, uns Eura anzusehen (wg. winterfest) Jaaaa.... und da stand Laika zuerst an unserem Wege..... :wink:

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Konstrukteure und andere klugen WoMo- Designer schon jemals selbst in einem gesessen, geschweige denn eine längere Tour damit unternommen haben. Sicher nicht, denn dann wäre vieles praktischer .....

Auch wir haben an die (geschätze) 100 LEDs, einige umschaltbar, so dass dann blaue Strahlen drumherum erscheinen. Duschen können wir auch im Blaulicht mit Glastür und Wasserstrahlen von der Seite - wenn gewünscht.
Diese Dusche hat sich einer unserer Hunde als Schlafplatz auserkoren und hat so eine tolle Höhle :wink:

Die Kühlschranktür glänzt schön, dafür kann ich sie aber auch öfters mal polieren, weil man jeden Spritzer drauf sieht (hier erspart man sich allerdings das Spieglein an der Wand :wink: )

Mein Vorschlag an die Herren und Damen Konstrukteure: Verlasst eure Schreibtische und unternehmt eine längere Tour mit den von euch designten Fahrzeugen!
Ihr werdet sicher ganz ganz viel Neues lernen und tolle Erfahrungen machen, die ihr dann an euren Schreibtischen in die Tat umsetzen könnt! Und seid nicht allzu traurig, dass ihr viele Dinge die ihr sooo schön findet, am liebsten gleich auf den Müll werfen möchtet :mrgreen:

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon Gimmund » 30.08.2012 - 23:07:05

dooley hat geschrieben:....
Mein Vorschlag an die Herren und Damen Konstrukteure: Verlasst eure Schreibtische und unternehmt eine längere Tour mit den von euch designten Fahrzeugen!....

hach dooley, eine Selbstverpflichtung der Hersteller, (wie lange zeit bei Motorrädern keine Maschinen über 100PS anzubieten) wäre echt ein Segen.
Die Firmen verpflichten sich, dass die jeweiligen Projektleiter in einem von ihnen designten Womo mit der maximalen Anzahl erwachsener Mitreisender incl. Gepäck (belegbare Betten) vier Wochen autark auf Reisen gehen.
Also kein CP zum Duschen oder sich der Exkremente entledigen, und ins Restau essen gehen ist natürlich auch tabu.
Leider nur ein Traum, denn kein renommierter Hersteller möchte zugeben, dass seine Freiheit nur auf dem Papier existiert und die unbedarften Käufer nach Strich und Faden veralbert werden.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Ich hatte Ende der 80er mal ein Dethleffs-Womo gemietet, bei dem der Chef-Designer meiner Meinung nach ein 3armiger, kleinwüchsiger Mensch gewesen sein muss. wirklich viel hat sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert..... :twisted: :twisted:
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon feldhamster » 31.08.2012 - 16:01:56

Nach 2 anstrengenden Tagen "Caravan" und intensiven Recherchen sind wir mit dem unbezahlbaren Gefühl nach Hause gefahren, das richtige Wombi zu besitzen. Was da an Schnickschnack und sogenannten Inovationen angeboten wird ist ganz einfach unintressant. Auffällig waren hingegen die tlw. unflätigen Preissteigerungen - insbesondere beim sogenannten höherpreisigem Segment. Wobei ich mir die zitierten LEDs noch gefallen lasse, zeugen sie doch zumindest von dem positven Denkansatz, Strom sparen zu wollen.

Enttäuschung pur: der ALPA. Ein Trumm von fast 7,6 m Länge, 4,5 t zGG und mehr als 3,20 m Höhe, mit einer Rundsitzgruppe für gefühlte 10 Personen dimensioniert. Was dieses Konzept noch mit alleinreisenden Paaren zutun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Allenfalls vielleicht der Preis, der ohne Extras bei mehr als 75 mille angesiedelt ist....................

Gutes Konzept hingegen bei LMC und TEC, die sich beide vom Holzgerippe und billigem Styropor verabschiedet haben.

Wofür hingegen bei Bürstner und Chausson eine Riesenklappe im Heck oder der Seitenfront vorgesehen ist, kann mir niemand plausibel machen, es sei denn, er ist ein kälteresistenter Mensch, der auf Stell- und Campingplätzen dem Umfeld sein Intimleben präsentieren muss.

Ernüchternd auch der Besuch in einem Gobebus, der an der Außenfront mit dem Aufkleber "nur 2,67 m hoch" warb. Im Mittelgang mußte ich mit meinen moderaten 1,84 m Größe permanent den Kopf einziehen. Einen Besuch ins Bad hab ich mir dann geschenkt, zumal dieses noch mal 3-4 cm niedriger war.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon Sterntaler » 31.08.2012 - 20:01:26

Hallo,
auch wir waren gestern auf der Messe. Warum? "Aus Spaß an der Freud", wie der Rheinländer sagt. Und es erging uns wir Feldhamster: Wir sind auch diesmal wieder
mit dem unbezahlbaren Gefühl nach Hause gefahren, das richtige Wombi zu besitzen

:D
Gruß!
Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon Bonner » 01.09.2012 - 13:51:54

Hallo zusammen :)
wir waren diese Woche ebenfalls auf der Messe und um es gleich vorweg zu sagen: Es hat uns wie immer gefallen. Das, obwohl es tatsächlich nicht so viel Neuigkeiten gab. Bei Chausson fiel mir der Fahrradträger auf, bei dem die Fahrräder hochkant in die Heckgarage kamen. Sie wurden außen auf dem Fahrradträger befestigt und dann elektrisch eingezogen. Enttäuscht war ich von Hymer, die den B-SL offensichtlich auslaufen lassen wollen. Bis auf 3 Modellvarianten, die allerdings über 3 Meter hoch sind, gibt es den B-SL damit wohl zukünftig nicht mehr.

Bei den Grundrissen gab es nicht sehr viel Neues, aber da kann ja auch nicht mehr allzuviel erfunden werden.

Abends ging es dann über den Platz und ins Zelt. Ist immer wieder schön. Wecker braucht man auch nicht, das machen schon die Flugzeuge. :wink:

Nächstes Jahr gehts wieder hin mit hochwahrscheinlich dem gleichen Fazit.
Achja, natürlich war auch bei uns kein Fahrzeug da, welches uns besser als unser eigenes gefallen hat. Wäre ja auch noch schöner.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon manzela » 02.09.2012 - 09:13:19

Auch wir haben zum 2. Mal diese Messe besucht. Dank der kostenlosen Eintrittskarten von verschiedenen Händlern, konnten wir an 2 Tagen der Messe unseren Besuch abstatten. Soweit so gut, die vorherigen Kommentare kann ich bestätigen. Zum ALPA noch eins, den gibt es jetzt 2x im Programm einmal als ALPA und dann als Esprit. Meine Frage nach dem Unterschied, da gibt es keinen, nur die Fronten sind anders. Der ALPA wird wohl aus dem Programm genommen werden und als "Großserienmodell" Esprit weiter geführt. Mich stört aber bei fast allen Mobilen die billige Plastikverarbeitung, die sicher dem Leichtbau geschuldet ist. Was das dann auf Dauer werden soll, mag ich mir gar nicht ausdenken.

Aber das schlimmste was ich erlebt habe, sind die Preise auf den Caravan Center, verbunden mit der Absperrung der Stellplätze. Ich habe mich am Abend gefragt, was ich verbrochen habe. Denn alle Zufahrten zu den Stellplätzen sind komplett abgesperrt. Wenn da mal was passiert (Brand, gesundheitliche Probleme usw) dann wars das! Wir standen von 14.00 Uhr bis den nächsten Tag 13.00 Uhr, dafür 30 Euro zu zahlen, das ist schon der Hammer. Deshalb war ich froh, wenigstens die Eintrittskarten kostenlos zu bekommen. Ich werde den ADAC mal konsultieren und dieses Parkplatzkonzept öffentlich machen, vielleicht können die mir beantworten, warum ich für 14h eingesperrt war.
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon Hajot » 02.09.2012 - 17:32:39

manzela hat geschrieben: Wir standen von 14.00 Uhr bis den nächsten Tag 13.00 Uhr, dafür 30 Euro zu zahlen, das ist schon der Hammer. Deshalb war ich froh, wenigstens die Eintrittskarten kostenlos zu bekommen. Ich werde den ADAC mal konsultieren und dieses Parkplatzkonzept öffentlich machen, vielleicht können die mir beantworten, warum ich für 14h eingesperrt war.


Hallo Manzela,
die Gebühren sind doch klar geregelt. Ab 16.00h bis morgens 8.00h kostenlos, ansonsten brauchst du eine Tageskarte. Merke dir also für das nächste Mal immer erst um 16.01h ankommen. Vor zwei Jahren wollte der "Knabe" mir um 15.45h noch den ganzen vergangenen Tag berechnen. Ich habe dann noch eine Runde gedreht und gut war's :wink:

Den CS habe ich gestern einen Tagesbesuch abgestattet. Was gibt es also Neues ?
Klitzerzeugs überall, unmögliche Farben (kackbraun oder hell .. kommt gut bei meinen Hunden), beleuchtete Schränke ... lauter Sachen die keiner braucht.
Einziger Lichblick war für mich der Eura Terrestra A570 HS. Geringe Aufbaulänge, ausreichendes Bad, ausreichende Küche, einen tollen Keller und eine Rundsitzgruppe im Heck 8) .... ist ein altbekannter Grundriss ... aber auch da stehen rund TE 70 auf der Anzeige :(

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Caravansalon - Erste Eindrücke

Beitragvon gitte » 03.09.2012 - 09:14:01

Das eingesperrt sein habe ich auch bemängelt, man hat schon Probleme mit dem Rad einen Ausgang zu finden. Ich weiß auch nicht was das soll.

Über die Gebühren habe ich mich voher informiert und wir sind erst nach 16 Uhr angereist. Am Morgen sollte man bis 8 Uhr weg sein, sonst muß man einen weiteren Tag bezahlen.
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied
 
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2010 - 17:01:09

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder