NEU: Gesehen in Düsseldorf, rollt in jede Richtung!

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

NEU: Gesehen in Düsseldorf, rollt in jede Richtung!

Beitragvon Pego » 07.09.2012 - 22:22:30

Immer wieder gibt es in Düsseldorf neue Entdeckungen die verblüffend einfach erscheinen, jedoch eine ganze Menge an Mut, Kreativität und Einfallsreichtum erfordern. Die Fa. SMV stellte auf dem Freigelände einen verkoppelten und angehängten Trailer für Motorräder und Scooter vor, der nicht nur für mich eine Überraschung darstellte, sondern auch versierte Fachjournalisten in Erstaunen versetzte.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Ähnlich wie die Räder von einem Einkaufswagen den wir in den Supermärkten bewegen, drehen die Gelenkachsen dieses Anhängers stets in die Richtung der jeweiligen Fahrtrichtung. Kurvenfahrten, rückwärts bzw. vorwärts, dass ist mit diesem Anhänger alles kein Problem mehr....!

Aber seht hier einfach selber mal...und wer will kann natürlich auch nach dem Teil googlen, der Hersteller ist die Fa. SMV, oder einfach mal bei Youtube reinschauen: ( Sehr anschaulich gedreht )

http://www.youtube.com/watch?v=q2MsouLJLCE


Bild
Hier geht vorwärts >...!

Bild
...und hier läuft das verlängerte Mobil < rückwärts !

Bild
..nochmal rückwärts <, beachtet bitte die Stellung der Gelenkachsen in Schubrichtung!

Bild
Wer möchte kann bei SMV auch mehr erfahren über diese kreative Lösung eines Hänger für Bikes oder Scooter!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: NEU: Gesehen in Düsseldorf, rollt in jede Richtung!

Beitragvon wolfherm » 07.09.2012 - 23:30:53

Das Teil hat aber immer so ungesunde Knackgeraeusche von sich gegeben. War geradezu beängstigend.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: NEU: Gesehen in Düsseldorf, rollt in jede Richtung!

Beitragvon hrzcamper » 08.09.2012 - 06:08:19

Neu? Mit sowas ähnlichem fuhren wir mit dem VW-Käfer in die Ferien, als ich noch ein kleines Kind war: ist schon seeehr lange her:

Einradanhänger

Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
Benutzeravatar
hrzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.06.2009 - 18:15:45

Re: NEU: Gesehen in Düsseldorf, rollt in jede Richtung!

Beitragvon Pego » 08.09.2012 - 09:32:28

...stimmt Urs, eine gewisse Ähnlichkeit ist unübersehbar ! :D

Wolfgang die Knackgeräusche habe ich auch vernommen, das gesamte Konstrukt ist ja auch starr verbunden und zusätzlich auf dem Kugelkopf des Zugwagens gehängt. Da bleiben Geräusche dieser Art eigentlich nicht aus...! Für mich stellte sich auch die Frage der Gelenke an den Achsen, wie lange die im Normalbetrieb wohl halten....und wie lange halten die Reifen dabei ?

Klar, in Düsseldorf wurde dies Gespann im Dauerbetrieb unter extremen Bedingungen präsentiert, im Normalbetrieb sind die Knackgeräusche wohl kaum noch zu hören...ob sich der Reifenverschleiß dabei in Gremzen hält bleibt wohl noch abzuwarten ?

Auf jeden Fall fand ich dies mal eine interessante Neuerung in der Bühnen-und Anhängerfrage !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: NEU: Gesehen in Düsseldorf, rollt in jede Richtung!

Beitragvon Tioga » 17.01.2014 - 17:45:13

Hallo @ll
in französien habe ich schon einige "Extender" in ähnlichen Ausführungen gesehen aber was gibts hierzulande für so was an Beschränkungen bzw. bürokratischen Aufwand ?
Sind solche Teile in Allemagne zugelassen :?:
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Benutzeravatar
Tioga
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2008 - 08:27:14
Wohnort: Black Forest


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder