Welchen Routen Navigator soltte man haben

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon Fide » 01.05.2014 - 11:44:12

Hallo zusammen;

welcher Routen Navigator hat sich bei Euch bewährt ?

Vorab besten Dank für Eure Tipps ( In zwei Wochen gehts nach Italien , Adria vielleicht bis Sizilien )

Viele Grüße aus Hamburg

Fide
Fide
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.09.2008 - 21:15:32

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon VY73 » 01.05.2014 - 12:22:58

Wohl kaum jemand hier nutzt die Palette der Navis am Markt und kann vergleichen; sprich Tipps geben.
Die meisten schwärmen für ihr Gerrät. Oft das Einzige, welches sie kennen.

Selber: Pearl Streetmate mit Karten von Teleatlas über iGO8: Hatte nie zu klagen - außer dass es jetzt zickt (GPD hängt sich gelegentlich auf), die Karten einen Update brauchten und dieser mir zu teuer ist.
Tomtom App auf Smartphone bisher zufrieden, aber noch nicht ausgiebig genutzt.

Freeware App mir Open Street Map Karten - auch mehrfach genutzt; haben einige Unzulänglichkeiten. Kartenqualität recht unterschiedlich nach Region.

Meinst du einen Router (zum Vorplanen auf dem PV/Notebook) oder ein Navigationssystem?
Letzteres als eigenständige Hardware oder als App für Tablett oder Smartphone?
Letzteres als Freeware oder Bezahl-App?

Hast du dich schon selbst ein bisschen umgeschaut?

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon Gimmund » 01.05.2014 - 13:45:24

Hi Fide,

Ich habe die gleiche Frage wie VY73.

Was meinst du?
Ein Navigationssystem? Oder einen Routenplaner für den PC?

Für die Routenplanung nutze ich seit 2 Jahren MS Autoroute (vorher Marco Polo "Großer Reiseplaner).
Man kann sehr einfach eigene POI einbinden und sich auf der Karte anzeigen lassen. Und natürlich auch als Wegpunkte in die Planung einfließen lassen.

Zum Navigieren benutze ich ein Becker Prof (IGO-basiert) Läuft auch problemlos und durch die kostenlosen Updates eigentlich immer aktuell.
Parallel bei Bedarf noch das VW Festeinbau-Navi - gefällt mir nicht so gut - auch wegen der schweineteuren Updates und keiner Möglichkeit eigene POI-Sammlungen einzubinden.
So habe ich mir z.Bsp. eine Datei mit Camping Municipal und Camping de Ferme gebastelt - das gibt es so nirgends zum Download und wird auch in Paketen nicht angeboten.
Das Display des Festeinbau-Navi ist degegen erste Sahne.

Früher hatte ich auch mal Navigon (flog raus, als ich keine POI mehr laden konnte), Medion, Pearl.
Diese sind aber mittlerweile allesamt "outdated". Wobei mir das Navigon von all denen am Besten gefallen hat.

Mangels Tablet hab ich mit Apps für dieses keinerlei Erfahrung und für Routenplanung auf dem Smartphone ist mir das Display zu fuzzelig.

Gruß,
Gwaihir
:)


PS: MS Autoroute gibt es auch in einer navigationsfähigen GPS-Version, mit der ich allerdings keine Erfahrung habe. Mir fehlen im VW (früher KIA) die gefühlten 2-3m Armaturenbrettablage, auf die ich den Laptop stellen könnte.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon Tioga » 01.05.2014 - 16:02:38

nicht zu vergessen - eine Landkarte für die Übersicht - z.B. die es vom ADAC gibt - damit man (bzw. frau) das Navi kontrollieren kann .
Sind grad von Spanien zurück - hat sich bei uns bewährt. 8)
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Benutzeravatar
Tioga
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2008 - 08:27:14
Wohnort: Black Forest

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon VY73 » 01.05.2014 - 16:49:13

Jede vom Navi vorgeschlagene Route sollte gegen Karte geprüft werden, ob man einverstanden ist.

Ich kaufe allerdings keine Karten mehr, sondern lade die Open Street Map Karten auf das Tablet (zur Offline Nutzung; z. B. in Verbindung mit einem der kostenlosen Navi-Apps als Backup)). Wenn auch nicht perfekt, 1000 x besser als irgendeine gängige Karte.

73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon Paule2 » 01.05.2014 - 17:25:56

Hallo Fide,

jede Mutter lobt doch ihr Kinder... ;)

Ich hatte MarcoPolo-Europa auf meinem Camos Navi (Betriebssystem WinCE) laufen, das auch bislang funktionierte. Als ich dann in Bergen NO vom Schiff fuhr und die Route eingab, war der Bildschirm weiß! Die Installations-CD war natürlich zu Hause geblieben und ich vermutete, dass ich Dussel nicht alles auf die SD-Karte installiert hatte. Das Gerät selbst 'wusste' zwar noch wo es war, nur die hinterlegten genaueren Karten fehlten einfach. Zu Hause zurückgekehrt versuchte ich die fehlenden Karten nach zu installieren. Das ging leider nicht weil für MarcoPolo, Europa schon im Süden Norwegens endete. Wer nicht so weit nach Norden kommt, merkte dies auch nicht. :(

Glücklicherweise war vorher in Kiel ein Freund von mir zugestiegen, der hatte ein 7" Navi von Pearl im Gepäck, auf dem IGO8 installiert war. Das Navi funktionierte einfach prima.

Nachdem ich IGO8 auf das Camos installiert hatte, funktionierte es bei der nächsten NO Fahrt hervorragend. Auch POIs konnte ich problemlos 'nachfüttern'. Nun habe ich so viele POIs darauf, dass der interne Speicher zu klein wird. :) Also, darf ich nur diese POIs aktivieren, die ich wirklich brauche.


Tioga hat geschrieben:nicht zu vergessen - eine Landkarte für die Übersicht - z.B. die es vom ADAC gibt - damit man (bzw. frau) das Navi kontrollieren kann .
Sind grad von Spanien zurück - hat sich bei uns bewährt. 8)


Ein wirklich guter Rat. ;)

Hier im Ort brauche ich ja wirklich kein Navi. Manchmal kommt man(n) auf solche Ideen. Mein Toyota Werksnavi, basierend auf Navigon, hat jetzt doch tatsächlich behauptet, dass ich im nächsten Kreisel die fünfte Ausfahrt nehmen sollte. Der Kreisel hat aber nur vier Ausfahrten. :( Scheinbar gefällt der Software der Kreisel so gut, dass sie dort ganz gerne eine Ehrenrunde fährt, oder dieser Kreisel ist als Unfallträchtig verschrien und die Garantie ist abgelaufen ob da Toyota... :)

An anderen Stellen sind die eingebauten Fehler der Navis nicht so offensichtlich, weil man als Fremder, die genauen Gegebenheiten, nicht kennt. Manchmal wundert man sich halt, dass man öfters die Himmelsrichtung wechselt. :)

Ein führender und teurerer Navi-Programm-Hersteller, hat über Jahre, seine Kunden nach Speele über eine Brücke über die Fulda fahren lassen, die bis heute noch nicht gebaut ist. :)

Die richtige Strecke von Lutterberg her, war nicht hinterlegt. :)

So, nu habe ich ganz viel geschrieben.

Ich sehe das so, egal welches Navi man verwendet, Fehler haben sie alle. Ausnahmslos.

Ich finde IGO8/Primo und wie sie alle heißen, als besten Kompromiss. Hierbei stimmt wenigstens das Preis/Leistungsverhältnis und das System ist relativ offen. Allerdings sollte man auf eine 'neutrale' Version achten. Die Pearl Mannschaft fügt auch gerne ihre Änderungen ein. :(

Beim letzten Update für mein Toyota Navi habe ich ca. 150€ geopfert. Die oben beschriebenen Fehler inbegriffen. Für diese Geldmenge bekommt man heute schon die Software mit herum gebautem Navi. ;)

MfG Paule2

Edit: Noch ein wichtiger Hinweis: Von allen Programmen, die auf einer SD-Karte geliefert werden, sollte man unbedigt, vor deren Verwendung eine Sicherungs-SD-Karte herstellen und nur noch mit dieser Kopie arbeiten! Wenn dann etwas 'schief geht' ist wenigstens noch ein 'Rückwärtsgang' vorhanden.
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon VY73 » 01.05.2014 - 18:44:06

Paule2 hat geschrieben:Edit: Noch ein wichtiger Hinweis: Von allen Programmen, die auf einer SD-Karte geliefert werden, sollte man unbedigt, vor deren Verwendung eine Sicherungs-SD-Karte herstellen und nur noch mit dieser Kopie arbeiten! Wenn dann etwas 'schief geht' ist wenigstens noch ein 'Rückwärtsgang' vorhanden.

Bei meinem Navi geht das nicht. Wäre ja auch zu einfach, die Kopien an "Freunde" zu "verteilen".
Sicherheitskopie trotzdem ziehen. Aber nur zum Zurückspielen auf die Originalkarte.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon Fide » 03.05.2014 - 21:48:18

Hallo zusammen;

ich möchte mich hiermit vielmals bei Euch allen für die vielen guten Tipps bedanken.

Mir geht es hier um ein Route Navigator Programm um die Reise besser und übersichtlicher
planen zu können und vielleicht diese Planung später mal in ein tablet oder netbook laden zu können.

Als Navigationsgerät habe ich den Tom Tom mit kostenlosen Updates, aber auch mit einer Menge Fehler.
Um die Abhängigkeit vom Tom Tom nochmehr zu verringern habe ich mir zusätzlich einen
Autoatlas Deutschland/Europa 2014/2015 gekauft.

Bisher hatte ich bei der Planung der Reisen immer GoogleMap benutzt mit einem mäßigen Erfolg,
werde mich jetzt mal mit Open Street Map und Open Route Service beschäftigen .

Nochmals besten Dank

Gruß aus Hamburg

Fide
Fide
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.09.2008 - 21:15:32

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon globetrotter8369 » 12.11.2014 - 20:42:42

Hallo, es stimmt zwar, dass jeder für sein Navi schwärmt. Wir sind mit einem Wohnmobil 4t unterwegs und hatten in der Vergangenheit ein TomTom, ein Medion, beide ohne LKW-Anbindung im Gebrauch. Nach ein paar schlechten Erfahrungen habe ich mich auf dem Markt,--meiner Meinung nach gründlich--- umgesehen. Meine endgültige Entscheidung fiel auf das Navi von Becker Transit incl. LKW- und Wohnmobil Anbindung und bin seit 2 Jahren sehr zufrieden.
Lieber 1000 Sterne am Himmel, als 4 Sterne im Hotel
Benutzeravatar
globetrotter8369
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2012 - 16:38:33
Wohnort: Wipperfürth

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon slomo » 13.11.2014 - 11:24:07

Hallo,
jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazugeben.
Nach mehr als eineinhalb Jahrzehnten mit einem Laptop auf dem Amaturenbrett habe ich mir im Frühjahr ein Chinanavi mit 7" Schirm für €62 geholt.
Ursprünglich war Igo8 installiert. Dazu hatte ich den kostenlosen Navigatorfree mit weltweiten, recht brauchbaren Karten (OSM) installiert. Der ist recht hilfreich, wenn man außerhalb der IGO-Welt unterwegs sein möchte.
Jetzt habe ich nach einem halben Jahr einen neuen Kartensatz mit Igi Primo in Lkw-Version kostenlos bekommen. Zur Zeit funktionieren alle drei Programme nach Wahl.
Bei den Igoprogrammen kann man relativ einfach POIs nachladen solange Platz auf der SD-Karte ist. Bei mir sind es derzeit ca 50000. Bei dem Navigatorfree ist das installieren von POIs etwas trickreich.
Zwei Probleme hat das Navi. Man muß öfter mal den Resetknopf drücken und der eingebaute Akku ist recht schwach.
Positiv kommt ein sehr hilfsbereiter, deutschsprachiger, schnell reagierender Support bei Unklarheiten dazu. Der Sitz ist dem Anschein nach irgendwo im Heimatland des Navis.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon zip10 » 18.11.2016 - 22:21:14

Wir haben von Garmin den 760 Camper.
+ lebenslanges Update, +umschaltbar PKW/WOMO Modus, +im WOMO Modus Eingabe von Fahrzeugdaten (Gewicht, Höhe,Breite), +als Freisprechanlage zu nutzen
Sind sehr zufrieden
zip10
Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2013 - 00:44:41

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon Cespre » 09.12.2016 - 15:15:00

Meiner ist von TomTom und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Die Karten-updates sind kostenlos und das Display ist 5 Zoll groß. Er tut das was er tun muss :)
Cespre
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2016 - 13:00:11

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon muugel » 10.12.2016 - 10:37:19

Hallo Fide,
nachdem das Tom Tom uns öfter ins nirgendwo gelotst hat und in Großstädten oder Waldgebieten den Faden verlor :cry:
flog es eines Tages im hohen bogen aus dem Fenster :x
Dann bekam ich von meinem Schatzel ein Garmim 760 lm und die Wohnmobiltourenwelt war wieder IO :D

Als Routenplaner nutzen wir diesen:
http://www.viamichelin.de

Viele Grüße aus der Palz
muugel
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2015 - 09:33:11

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon meierdie » 25.04.2017 - 20:46:05

Ich benutze, nachdem ich ein "Tom Tom" und ein altes "Garmin" benutzt hatte mich sehr über die Updatepreise geärgert. Ich benutze jetzt für meinen PKW ein Becker-Gerät und für das Womo ein Garmin. Mit beiden, besonder dem letzten Navi bin ich sehr zufrieden. Lebenslanges Update. Was lebenslang bedeutet weis ich noch nicht so genau. Man kann die Einstellungen für das F ahrzeug vornehmen incl. Höhe und Breite. Aber Vorsicht, in Spanien habe ich eine Brücke mit meiner Satelitenantenne berührt, was nicht sehr preiswert war. Das lag wohl daran, dass die Durchfahrt gebogen und damit am Rand etwas niedriger war.
Gruß Dietmar
meierdie
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2012 - 21:53:21

Re: Welchen Routen Navigator soltte man haben

Beitragvon werni » 26.04.2017 - 16:17:32

Tom - Tom hatte ich mal.
Es geht aber einfach nix über Garmin :lol:
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder