Gasgrill aber welchenr?

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Gasgrill aber welchenr?

Beitragvon Großfamilie » 08.10.2014 - 11:21:27

Hallo,
da wir unser womo ja noch nicht haben, schlagen wir uns mit den Gedanken zur Ausstattung rum. Vielles haben wir aus der mobilen Zeit mit Wowa. Da mein Mann gerne grillt wollen wir im Womo auch nicht darauf verzichten. Gasgrill ist uns auch klar, weil weniger gestank für alledrum herum und ist auch besser, wenn man nur kurz steht. Grillkohle ist oft am nächstem Tag noch heiß. Wir sind viele, brauchen also einen großen Grill, leicht soll er sein und gute Grillleistung soll er auch haben. Wenn er dann noch preislich gut vor ist wäre super. Was sind eure Tips zum Kauf? Habe gestern mal recherchiert, aber da gibt es viel. WAs ist sinnvoll und gut ? Worauf sollen wir achten ?
LG,
Silvia
Großfamilie
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2014 - 19:35:36

Re: Gasgrill aber welchenr?

Beitragvon Tourist » 09.10.2014 - 10:05:41

Servus Großfamilie,
Großfamilie hat geschrieben:... wollen wir im Womo auch nicht darauf verzichten. ...

Ich will Eure verständliche Euphorie und Vorfreude nicht im Keim ersticken, rate aber dazu, erst mal abzuwarten, bis das neue Womo vor der Türe steht und alles Unverzichtbare eingeräumt ist. Ihr werdet schnell merken, dass bei der angepeilten Besatzung gar nicht mehr wirklich viel Stauraum übrig bleibt (erst recht, wenn dieser, so wie ich es verstanden habe, teilweise "bewohnt" wird). Eine Fahrt auf die Waage wird dann endgültig für die abschließende Ernüchterung sorgen und Ihr werdet erkennen, dass Camping im Womo sehr häufig auch mit dem Verzicht auf liebgewonnene Gewohnheiten und Annehmlichkeiten einhergeht (was im Übrigen auch den besonderen Reiz ausmachen kann!).

Wir reisen nur noch zu zweit (waren aber auch schon mit zwei "Heranwachsenden" zusätzlich unterwegs). Die Zuladungsreserven von theoretisch 630 kg (lt. "Papierform", defakto sicher deutlich weniger) haben wir - auch unter Berücksichtigung des o.g. "Verzichts" - schön öfters mal "reichlich" ausgenützt (und so ein 5,80 m Womo hat nicht wirklich viel Stauraum!).

Mein Rat also: Abwarten, packen und wiegen. Dann weitersehen!

Ach so, einen Tipp für einen Grill hab´ ich natürlich auch noch: Kein Gasgrill, kein Holzkohlegrill - einfach nur ein Grillrost (der bei jedem Einsatz Bewunderer findet)!
Der Brändi Grill ist zwar sauteuer, reicht für zehn hungrige Womoreisende auch sicher nicht aus - dient aber gewiss zumindest einem guten Zweck (neben dem Grillen): Er wir in einer Behindertenwerkstatt hergestellt.

Weiter viel Vorfreude wünscht
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Gasgrill aber welchenr?

Beitragvon Großfamilie » 09.10.2014 - 11:01:10

Hallo Tourist,
das mit der Zuladung haben wir im Blick. Wenn wir fahren, wird nur mein Mann oder ich fahren und einer unserer beiden großen Söhne im Wohmo mitfahren. Das heißt max 40 Kg menschliches Gewicht zusätzlich. Wir haben unserem Womoverkäufer gesagt, das er den Wagen vor Auslieferung wiegen soll, damit wir tatsächlich wissen was schon an Gewicht da ist. Bei den Gasflaschen werden wir auf Aluflaschen ausweichen, denn auch das spart etwas an Gewicht.Der ganze Rest der Familie wird im VWBus sicher angeschnallt auf den Kindersitzen fahren. Das wird sich in den nächsten vier Jahren nicht ändern, da unsere Bande noch recht klein ist, der älteste gerade mal 14 Jahre, der jüngste 3Jahre. Wir haben hier ,nur wenige Kilometer entfernt eine öffentliche Waage , die wollen wir zur Kontrolle vor der Beladung und auch nachdem er voll geladen ist nutzen. Dann wissen wir es genau und können notfalls umdisponieren und einige schwere Sachen im Bus befördern. Bin euphorisch, aber mitlerweile auch sehr klar was geht und was eher nicht. Dank des Forums bekommt man auch als Womoneuling eine gute Grundinformation. Wir werden versuchen das Womo so auszustatten, das es zweckmässig ist ,aber eben sparsam im Gewicht. Bei allem was wir holen bin ich am wiegen und jetzt schon so manches mal erstaunt gewesen,wie schnell Gewicht zusammen kommt.
Deinen Grillvorschlag sehe ich mir gleich mal an.
Liebe Grüße,
Silvia
Großfamilie
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2014 - 19:35:36

Re: Gasgrill aber welchenr?

Beitragvon Großfamilie » 09.10.2014 - 11:18:10

Noch eine Frage zum Gewicht. Der Händler sagtebis etwa 5% dürfte man überladen sein, das sei kein Problem bei einer Kontrolle !? Das wären bei uns 250kg zusätzlich.
Stimmt das mit den 5% ?
LG,
silvia
Großfamilie
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2014 - 19:35:36

Re: Gasgrill aber welchenr?

Beitragvon Nelson » 09.10.2014 - 11:47:18

Hallo Silvia,
zu Deiner Frage gab es einen Bericht in der Zeitschrift "Promobil"
Zitat:
Die meisten Hersteller behalten sich bei der Angabe des Fahrzeuggewichts eine Toleranz von fünf Prozent vor. Bei einer Polizeikontrolle eines Fahrzeugs bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht findet ebenfalls eine Toleranzgrenze von fünf Prozent Anwendung. Beim Überschreiten der zulässigen Achslast oder des zulässigen Gesamtgewichts von 5 bis 10 Prozent sind 10 Euro Bußgeld fällig. Doch die Bußgeldseite ist nur ein Aspekt, auf einen anderen weist Rechtsanwalt Rüdiger Zipper hin: „Besteht bei einem Unfall der Verdacht, dass die Unfallursache auf eine Überladung zurückzuführen ist, kann die Versicherung die Schadens­begleichung verweigern – unter Umständen sogar ohne eine Toleranz einzuräumen. Ob dann ein 3,5-Tonnen-Fahrzeug mit 3590 Kilo bereits als überladen gilt, muss ein Gericht entscheiden.“ So bleibt nur der Appell, sich penibel an das in den Fahrzeug­papieren eingetragene zulässige Höchstgewicht zu halten.
Grüße aus Franken
Nelson
Der auch auf die Auslieferung seines WoMo wartet
Nelson
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 - 23:11:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasgrill aber welchenr?

Beitragvon klausimaus » 09.10.2014 - 11:59:32

Hallo Silvia !
Also, du darfst gar nicht überladen sein, denn es heißt ja "zulässige Gesamtmasse". In Deutschland wird eine leichte Überladung bis 5% toleriert, beileibe aber nicht im -angrenzenden-Ausland, z.B. Österreich oder Schweiz.
Also: wiegt die Kiste urlaubsfertig gepackt und wenn zuviel, überlegt wirklich kritisch, ob alles das, was ihr so glaubt, dabei haben zu müssen, wirklich mit muss. Camping ist auch Beschränkung.
Gruß Klausimaus
PS: Den Hinweis auf mögliche versicherungstechnische Folgen halte ich für sehr gut. Dazu kommt, dass sich durch Überladung eben auch das Fahrverhalten insgesamt verändert/verschlechtert.
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Gasgrill aber welchenr?

Beitragvon Pfalzcamper » 09.10.2014 - 14:51:44

Auf den Cadac Carri Chef passt schon einges drauf, aber fuer 9 Pax werden wohl doch 2 Zubereitungsetappen noetig sein.

http://www.campingplus24.de/camping-fre ... -mbar.html
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Gasgrill aber welchenr?

Beitragvon Großfamilie » 09.10.2014 - 22:09:36

Hallo Klausimausi,
wiegen werden wir auf jedem Fall. Mir ist das Risiko mit dem Überladen schlicht zu hoch. Deshalb versuche ich unseren "Dicken" mit leichten Dingen zu füllen. Vielleicht sollte ich meinen Mann auch nur noch leichte Kost verabreichen, dann könnten vielleicht noch mal 20 Kg eingespart werden :lol: :lol: :lol: . Mal sehen wo wir am Ende landen. Kurze Fahrten werden überwiegend innerhalb Deutschlands und Dänemark sein . Notfalls lassen wir den Wasesrtank leer und befülle den erst kurz vor Ankunft auf einer Tanke oder direkt auf einen CP/SP. Bei 250 l gewinnt man da ja doch einiges an Gewicht. Aber erst mal sehen wie schwer er überhaupt wird. Denn wenn keine weitere Person im Wohmo fährt ,spart das ja auch einiges an Gewicht.
LG,
Silvia
Großfamilie
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2014 - 19:35:36

Re: Gasgrill aber welchenr?

Beitragvon Großfamilie » 09.10.2014 - 22:17:11

Hi Nelsen,
ja genau wegen des Risikos will ich möglichst genau im Normbereich bleiben. Die Vorstellung bei einem Unfall wegen zu viel Gewicht eine Mitschuld oder die volle Schuld zu bekommen will ich uns nun wirklich nicht antun. Deshalb wird bei allem was wir kaufen auf das Gewicht geachtet. Bin aber trotzdem schon echt erstaunt was sich an Gewicht so alles antürmt. Decken ,Kissen,Laken ,Handtücher,Besteck ,Geschirr usw. usw. bin echt gespannt was da so zusammen kommt.
LG,
Silvia
Großfamilie
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2014 - 19:35:36

Re: Gasgrill aber welchenr?

Beitragvon Großfamilie » 09.10.2014 - 22:24:16

Hi Pfalzcamper,
bei uns geht das immer nur schubweise. Deshalb gibt es auch immer Salate, Baguettes und Dips zum Grillen, damit unsere immer hungrige Meute nicht beim Essen machen verhungern muss :D . Habe mir den Grill gerade angesehen, kann aber keine Gewichtsangabe dazu finden.
LG,
Silvia
Großfamilie
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2014 - 19:35:36

Re: Gasgrill aber welchenr?

Beitragvon Pfalzcamper » 09.10.2014 - 22:31:20

Großfamilie hat geschrieben:Habe mir den Grill gerade angesehen, kann aber keine Gewichtsangabe dazu finden.


21,4 KG mit allem drum und dran sagt meine Exceltabelle.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Gasgrill aber welchenr?

Beitragvon Allhie » 11.10.2014 - 18:55:21

Hallo Großfamilie,

Würstchen für 10 passen auf der Cadac Carri Chef drauf. Zumindest je eine Runde gleichzeitig.:wink:
Die Sache mit dem Gewicht habe ich dadurch entspannt, dass ich im Sommer nur eine 11kg und eine 5Kg Gasflasche dabei habe. Zum einen habe ich schon die Hälfte des Gewichts des Grills eingespart, zum andern reicht zum Wasser erhitzen und für den Kühlschrank in der "stromlosen Zeit" eine große Flasche. Die kleine ist für den Grill.
Mein altes Mobil hatte eine Gassteckdose, aber mit der kleinen Gasflasche ist der Aufstell'- Ort für den Gasgrill viel flexibler . Bin diesen Sommer mit dieser Kombination problemlos 14 Tage gefahren und hab noch Gas übrig.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Gasgrill aber welchenr?

Beitragvon zip10 » 18.11.2016 - 22:13:52

Wir haben den 3 in 1 Grill von Campinggas. Echt super.
zip10
Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2013 - 00:44:41


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder