Flachbalkenwischer

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Flachbalkenwischer

Beitragvon PRIVATIER » 01.04.2016 - 15:42:57

Moin@ all
Mal zur Abwechslung einen positiven Erfahrungsbericht:
……hab jetzt im März bei meinem Ofen mal wieder vorsorglich die Scheibenwischer gewechselt und bin (in einem anderen Forum) auf den Anbieter „Scheibenwischer. com“, aufmerksam gemacht worden.
Der hatte für meinen FIAT Ducato 244 BJ 2003 einen Boschwischer herkömmlicher Bauart im Angebot und für 5 € Mehrpreis einen Flachbalkenwischer wie ich ihn schon von meinem Pkw her kenne.
Kurz + klein: Ich hab die Flachbalkenwischer „Bosch Aerotwin Retrofit“ für gaaaaanz knapp unter 30,00 (einschl. Versand) bestellt, erhalten und selbst getauscht und bin bis jetzt, bestens mit Betrieb und Wischergebnis zufrieden.
Gud gohn Helvi
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Flachbalkenwischer

Beitragvon kawajan » 01.04.2016 - 21:56:14

Jep kann ich bestätigen. Hab auch bei Scheibenwischer.com die Aerotwin für unsern Ford bestellt .
Vollste zufrienheit .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Flachbalkenwischer

Beitragvon eisloewe » 01.04.2016 - 23:16:19

Dasselbe für Womo und zwei Pkw.

Super Preis/Leistungverhältnis.

Gruß

Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Flachbalkenwischer

Beitragvon Schwedenopa » 02.04.2016 - 22:35:30

Hallo,

so unterschiedlich können die Erfahrungen sein: Beim meinem PKW funktionieren die Teile sehr gut. Aber als ich vor Jahren mal Flachbalkenwischer (ebenfalls Bosch Aerotwin) ans Wohnmobil montiert habe, war das Ergebnis schlicht katastrophal! Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h ging es noch gut, aber sobald wir schneller gefahren sind, hat es das linke Wischerblatt jedesmal bei Erreichen der vertikalen Endposition buchstäblich umgedreht, so dass uns der Wischerbügel die Frontscheibe zerkratzt hat.

Ich kann nur vermuten, dass das an den besonderen aerodynamischen Verhältnissen unter der Alkovennase lag. Alkovenfahrer sollten also aufpassen!

Wir sind daraufhin wieder auf stinknormale Bügelwischer umgestiegen, die funktionieren einwandfrei.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Wischerprobleme bei Alkovenmobilen

Beitragvon elibeck » 11.11.2016 - 23:00:27

Hallo,
bei mir funktionieren eigentlich gar keine Scheibenwischer richtig.
Der Flachbalkenwischer schlägt am Ende der Scheibe immer an und knallt, das Wischergebnis ist ganz gut,
aber das Geräusch nervt dermaßen.
Normale Scheibenwischer schrappen aber in der linken Hälfte auf der Fahrerseite und in dem Bereich
wischt es auch nicht gut.
Das soll angeblich an dem Alkoven liegen.
Ich kann das gar nicht glauben, dass alle Alkovenmobile mit solchen Wischerproblemen fahren.
Sonst habe ich von jemand gehört, dass es an der Krümmung der Scheibe liegt.
Es interessiert mich sehr wie Ihr das seht, was Ihr darüber wisst, welche Erfahrungen Ihr macht.
Und was ist die Lösung?
Muss man das wirklich einfach als Defizit akzeptieren?
Ich fahre das Womo seit 2004 mit wechselnden Scheibenwischern und Frustrationstoleranz.
Kann man da wirklich nichts machen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Herzliche Grüße!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Flachbalkenwischer

Beitragvon KZAC » 12.11.2016 - 12:09:47

Also ich habe mit Alkoven (Duc 250) weder mit normalem noch mit den Flachbalkenwischern Probleme. Die Flachbalkenwischer haben sich allerdings als noch besser bewährt.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Wischerprobleme bei Alkovenmobilen

Beitragvon Schwedenopa » 12.11.2016 - 12:11:12

elibeck hat geschrieben:Der Flachbalkenwischer schlägt am Ende der Scheibe immer an und knallt, das Wischergebnis ist ganz gut, aber das Geräusch nervt dermaßen.

Dann demontiere die Flachbalkenwischer sofort! Denn das Knallen nervt nicht nur, es zerkratzt auch die Windschutzscheibe!

elibeck hat geschrieben:Normale Scheibenwischer schrappen aber in der linken Hälfte auf der Fahrerseite und in dem Bereich wischt es auch nicht gut.

Kenne ich auch, und es liegt auch bei euch wahrscheinlich tatsächlich am Alkoven. Das kannst Du daran erkennen, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten einwandfrei funktioniert. Wir benutzen deshalb ganz gewöhnliche Bügelwischer, und zwar wirklich die billigsten Exemplare, die wir kriegen können. Und wechseln sie dafür häufiger mal aus.

Was auch hilft, bzw. die Symptome zumindest lindern kann, ist ein altes Hausmittel: Die Scheibe gründlich reinigen und anschließend mit Sidol polieren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Flachbalkenwischer

Beitragvon reinhold » 13.11.2016 - 14:47:56

ich habe einen ford Transit alkoven von 1991.ich behandele meine scheiben regelmäßig mit formel1 Politur.auch mit normalen wischern ist das Ergebnis perfekt.ab 80 km/h kann ich selbst bei starkem regen die wischer aus lassen.alles perlt perfekt ab.rei
reinhold
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016 - 15:12:43

Re: Flachbalkenwischer

Beitragvon ramineb » 14.11.2016 - 12:56:18

Ich mache es auch wie Gerhard, ich kaufe meist in Frankreich die billigen Wischer, wechsele dafür aber öfter die Gummis. Ich habe schon alle möglichen Wischer probiert, die einfachsten scnitten am besten ab. Das ist halt ein leidiges Problem der Nasenbären, jenachdem wie der Alkoven aerodynamisch geformt ist, geht es bei dem einen ein bisschen besser, beim anderen ein bisschen schlechter. Das gleiche mit dem Spritzwasser aus der normalen Düse. Je höher das Tempo, desto tiefer trifft das Wischwasser auf die Scheibe.
Es grüsst Ramineb
Benutzeravatar
ramineb
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2004 - 17:12:02
Wohnort: CH

Re: Flachbalkenwischer

Beitragvon Uli_bw » 17.11.2016 - 10:11:46

Ich kämpfe seit Jahren bei meinem Duc 244 mit meiner Größe nd dem versuch längere wischer einzubauen.
Leider ist weder beim einen noch beim anderen Modell das ergebnis zufriedenstellend.
Die die in meinem Sichtfenster gut wischen wischen für meine Frau nicht gut.... :evil:
Wir haben uns dran gewöhnt. Leider.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Flachbalkenwischer

Beitragvon elibeck » 17.11.2016 - 19:26:13

Hallo,
Euch allen herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und Lösungen.
Bei mir ist es inzwischen so:
Gestern wollte ich in meiner Werkstatt - wie vorgeschlagen - einfache Wischerblätter kaufen und habe erzählt warum.
Der Meister meinte: Das kennen wir schon, wir lösen das Problem.
Sie haben die Wischer etwas tiefer eingestellt.
Jetzt gehen sie nicht mehr bis ganz außen, wischen gut und knallen nicht mehr.
Ist doch gut, oder? Danke und vielleicht ist das auch eine Anregung für Euch.
Trotzdem werde ich die Scheiben noch mit dem Reinigungsmittel behandeln.
Alles Gute und gute Sicht!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]