Captain Chair

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Captain Chair

Beitragvon SiNo » 25.07.2016 - 11:50:36

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch die tollste Innovation bei Dethleffs Womos bestaunen dürfen?
Die sogenannten "Captain Chairs“ im Führerhaus?
Ich hab sie mir diese im T 6757 mal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass diese Sitze eigentlich nur für kleinwüchsige Menschen geeignet sind: meine Frau ist 1,70m und ich 1,92m klein/groß. Bei meiner Frau reicht die Kopfstütze bei gerader Sitzweise(Fahrposition) gerade mal bis Mitte Kopf, während mein Kopf ab dem oberen Halswirbel "im Freien hängt"!

In meinen Augen ist das ein Rückschritt in die Steinzeit des Automobilbaus, als es weder Kopfstützen noch Unfallforschung gab.
Der Verkäufer/Berater von Dethleffs sagte mir, dass alle zukünftigen Womo's von Dethleffs mit diesen "Kindersitzen" ausgerüstet werden und das auch weder Nachrüstsätze noch "normale" Sitze mit hohen Rückenlehnen angeboten würden...noch nicht mal im Tausch!
Ein neues Wohnmobil ist ja schon ein ordentlicher Kostenfaktor, und da frage ich mich, ob dieses Geldgieren inzwischen so weit gehen muss, dass man schon für normale Sitze extra bezahlen muss?
Ist das der tolle "Dethleffs MehrWert", mit dem Dethleffs zurzeit Reklame macht?
Aus dem Dethleffs MehrWert Prospekt kopiert:
• Hochwertige Pilotensitze „Captain Chair“ mit
Höhe-Neigeverstellung, integrierter Kopfstütze,
breiterer Rückenlehne, verbessertem
Seitenhalt, doppelter Armlehne und
komfortablerer Sitzposition (Teilintegrierte)

Ähm, was soll ich mit einer integrierten Kopfstütze, die unter meinem Kopf endet?...und komfortabel nenne ich so etwas bestimmt nicht!

Meine Nachfrage bei Dethleffs zwecks Tausch oder Nachrüstmöglichkeit blieb bisher unbeantwortet...
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Captain Chair

Beitragvon SiNo » 26.07.2016 - 06:59:56

Offizielle Antwort von Dethleffs:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unserem Trend.
Leider bieten wir tatsächlich keinen kostenfreien Austausch der Fahrer-/ Beifahrersitze an. Allerdings wird der Captain Chair-Sitz bei fast allen Herstellern in diesem Preissegment verbaut, sowie in Fiat Lieferwagen als auch bei Citroen. Wir berücksichtigen bei unseren Modellen auch alle Sicherheitsstandards. Als Rückschritt wurde dies noch nicht gesehen.

Alternativ gäbe es für Sie den Trend I 6757, hier werden die Pilotensitze GIS-Liner von Aguti verbaut.

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

Gudrun Eugler

Ausstellungszentrum

Dethleffs GmbH & Co. KG

Rauchstraße 4/1

D-88316 Isny

Tel +49 (0) 7562 / 987 – 242

Fax +49 (0) 7562 / 987 – 246

gudrun.eugler@dethleffs.de

http://www.ausstellungszentrum.dethleffs.de

Registergericht beim Amtsgericht Ulm
Register Nummer: HRA 621086
Geschäftsführerin: Dethleffs Verwaltungs GmbH, HRB 600533
Geschäftsführer: Alexander Leopold, Günther Wank

Die oben angesprochene Alternative I 6757 ist KEIN Teilintegrierter sondern ein Vollintegrierter und kostet schlappe 15.000,-€ mehr, in der Grundausstattung...
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Captain Chair

Beitragvon KZAC » 26.07.2016 - 09:33:32

Das ist wohl kein spezifisches Dethlefs-Bauteil, sondern mehr oder weniger Standard-Austtatung der Fiat-Camper.
Da müßte die Kritik dann eher an Fiat gehen.
https://www.fiatcamper.com/de/Produkt/an-Bord
Gesehen habe ich sowas noch nicht, da ich keinen Wohnmobilkauf zur Zeit plane.
Suchst du denn was neues?

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Captain Chair

Beitragvon Seekater » 26.07.2016 - 22:32:36

SiNo hat geschrieben:....Captain Chair-Sitz bei fast allen Herstellern in diesem Preissegment verbaut, sowie in Fiat Lieferwagen als auch bei Citroen......


Hallo SiNo,
es ist schon interessant, war in der derzeitigen "Monopolsituation" unter "alle Hersteller" verstanden wird: Egal ob Fiat, Fiat Lieferwagen oder Citroen, es kommt doch alles aus derselben Fabrik. Doch wenn Dethleffs mit Daimler, Ford oder VW vergleichen würde, müßte man ja eingestehen, dass man derzeit diese Basisfahrzeuge ja gar nicht anbietet......
Für mich ist Fiat, wegen Rückschritten bei der Fahrerhausergonomie schon lange indiskutabel. Ich passe mit meinen 1,90 m in ein Fiat/Citroen/Peugeot Fahrerhaus nicht rein, schon gar nicht im TI mit "untergesetzter" Drehkonsole, und bin mit meinen Augen immer oberhalb der Scheibe. Auch bei mir würden die viel zu kleinen Sitze im Normalfall körperliches Unbehagen und bei Unfällen sogar Ernsteres verursachen. Selbstverständlich halten die Sitze die Sicherheitsnormen ein, und vermutlich sogar die Ergonomie-Normen. Jedoch werden diese nicht durchschnittlich und schon gar nicht überdurchschnittlich ausgelegt, sondern erfüllt wird nur das untere Drittel der Spannbreite von Körpermaßen. Egal dass der "Mitteleuropäer" im Schnitt immer größer wird, die "Norm" wird auch mit dieser "Untererfüllung" eingehalten. Der Grund ist klar: Je kleiner man baut, desto weniger Material ist nötig, desto billiger. Fiat ist dabei "führend", nicht nur beim Ducato, auch im PKW Sektor..... :evil:
Ebenso ist es bei den Preisen für Fahrerhaussitze: Natürlich sind die Seriensitze in ihrer großen Stückzahl am billigsten - dann baut man eben trotzdem im TI eine Drehkonsole drunter, macht den "Sitz für kleine Leute" damit höher und ergonomisch im sowieso zu niedrigen Führerhaus nur noch "im Mittelwert" brauchbar. Für kleine Personen ist er nicht mehr tief genug einstellbar (Unterschenkellänge) und für große Personen auch nicht (Augen oberhalb der Frontscheibe). Ich habe 2015 mal Maße in den Fahrerhäusern abgenommen: Scheibenoberkante und Armaturenbretthöhe ..... Fiat/Peugot/Citroen ist dabei wirklich "führend", mit weniger Material, Blech wie Glas, baut keiner. :evil:

Der WoMo-Markt strebt mit einem Großteil seiner Massenmarken auf die nächste Krise zu - siehe Nächste WoMo Markt Krise in Sicht ? - hier bitte klicken In über einem Jahr seitdem ich dieses Thema gepostet habe, hat sich leider nichts geändert im Gegenteil. Zum "billig" kommt immer mehr auch noch "klein" dazu. Jetzt auch noch "kleine Sitze".
Mal sehen, wann der Bogen überspannt ist.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Captain Chair

Beitragvon Uli_bw » 27.07.2016 - 09:19:46

Ein Grund mehr mit meinen 1,95 as jetzige fahrzeug BJ 2002 bis zur Scheidung durch den TÜV zu fahren.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Captain Chair

Beitragvon SiNo » 01.08.2016 - 11:30:21

Uli_bw hat geschrieben:Ein Grund mehr mit meinen 1,95 as jetzige fahrzeug BJ 2002 bis zur Scheidung durch den TÜV zu fahren.

ULI


Und solltest Du doch mal in die Verlegenheit kommen, dann kannst Du Dethleffs schon mal von vorneherein ausschließen:
es folgt das Armutszeugnis der Fa. Dethleffs: Kopie der Antwort von Dethleffs auf meine Frage nach Alternativen zum Capitains Chair Sitz:

Sehr geehrter Herr XXX,

leider kann ich Ihnen in dem Fall keine Alternativen anbieten. Nach Rücksprache mit unserem Produktmanager kam nur die Option von uns des Integrierten in Frage.

Sie müssen sich wohl tatsächlich an einen unserer Mitbewerber wenden.

Es tut uns Leid für Sie nichts passendes in unserem Sortiment zu führen.


Mit freundlichem Gruß,

Gudrun Eugler

Ausstellungszentrum
Dethleffs GmbH & Co. KG
Rauchstraße 4/1
D-88316 Isny
Tel +49 (0) 7562 / 987 – 242
Fax +49 (0) 7562 / 987 – 246
gudrun.eugler@dethleffs.de
http://www.ausstellungszentrum.dethleffs.de

Registergericht beim Amtsgericht Ulm
Register Nummer: HRA 621086
Geschäftsführerin: Dethleffs Verwaltungs GmbH, HRB 600533
Geschäftsführer: Alexander Leopold, Günther Wank
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Captain Chair

Beitragvon SiNo » 03.08.2016 - 13:21:08

Der Womohändler, bei dem ich Eingangs zur Besichtigung war, bietet mir jetzt an, Sitze von anderen Herstellern für mich zu ordern, wenn es denn zu einem Verkauf in seinem Hause käme. Auf die Sitze bekämen wir 10% Preisnachlass und den Einbau umsonst...
na, geht doch... :D
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Captain Chair

Beitragvon Seekater » 03.08.2016 - 18:25:45

SiNo hat geschrieben:na, geht doch... :D
ja, so etwas hatte ich seinerzeit auch gemacht. Aber: Die für Deine Aufgabenstellung relevanten Daten der Sitze sind meist nicht bekannt. Du mußt Dich also selbst schlau machen, welche Sitze von der Bauhöhe, Lehnenhöhe etc. etc. für Dich geeignet sind.
LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron