Auflastung

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Auflastung

Beitragvon Sterntaler » 09.09.2021 - 18:44:54

Liebe Leute,
wir wollen (müssen) unseren Ford Transit auflasten von 3,5 auf 3,85 oder 4,2 t.
Das Problem liegt in der Forderachse, deren Belastung von 1,6 auf 1,9 t (?) erhöht werden muss.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit damit? Ist das überhaupt möglich?
Unser Fahrzeug ist von 2006, also schon etwas älter.
Danke schon mal und VG
Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: Auflastung

Beitragvon kawajan » 09.09.2021 - 21:27:41

Welches Model ? Zwillingesbereifung ?
Soweit ich weiss kann ich unseren Transit mit Zwillingesbereifung von 2010 ohne Bautechnische Veränderungen auf 3,85t auflasteten . Ist eine rein Formelle Sache auf dem Strassenverkehrsamt.

Zusätzlich gabs vor ein paar Tagen eine Doku im TV wo eine Grosskontrolle auf der BAB durch geführt wurde wo explizit gesagt wurde das 10% Toleranz beim Gewicht im Ermässungsspielraum des Beamten liegen . Natürlich nur wen der Rest des Fahrzeuges gut in Schuss ist , die Ladung gut gesichtet ist und man wie es sein sollte dem Beamten mit dem nötigen Respekt und Höflichkeit entgegen tritt.
Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Auflastung

Beitragvon Schwedenopa » 10.09.2021 - 09:08:49

Hallo Sterntaler,

ganz andere Frage: Hat das Womo ABS? Falls nicht, ist bei 3,5 Tonnen sowieso das Ende der Fahnenstange.

Und zur Toleranz beim Wiegen: In Deutschland mag man mit 10% Überladung noch mit einem blauen Auge davonkommen. Im Ausland aber in aller Regel nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Auflastung

Beitragvon Rei56Gud58 » 10.09.2021 - 12:33:55

Immer diese Frage wegen Überladung , warum Überladen man gefährdet sich und andere. Wie schon so oft beschrieben wie man es feststellt welches Gewicht man hat, Wiegen Wiegen unfd nachmals Wiegen lassen, 1sten Vorderachse gesamt dann noch Hinterachse.
Rei56Gud58
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2021 - 13:26:03

Re: Auflastung

Beitragvon Engis » 10.09.2021 - 14:01:14

Meld dich mal bei Goldschmitt mit deinen Fahrzeugdaten usw.
Die haben uns damals ganz genau erklärt was notwendig ist und was geht und was nicht.
War perfekt.

Vielleicht kennst du ja unseren Clip dazu: https://womo.blog/2017/12/03/wohnmobil-ueberladen-wir-erklaeren-das-thema-auflasten/
Der Einbau war am Ende nicht ganz so einfach, gut, dass die die passenden (Sonder-) Teile im Werk hatten, so waren wir nach ein paar Stunden trotzdem fertig.
Haben jetzt 3.85 und könnten mit anderen Federbeinen auf 4t weiter auflasten.
Passt aber bislang so für uns.

Gruß
Jürgen
Engis
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2012 - 21:47:31

Re: Auflastung

Beitragvon Sterntaler » 10.09.2021 - 17:13:11

Danke für eure Tipps.
Das Fahrzeug hat ABS.
Wie ich schon schrieb, ist die Forderachse das Problem.
Goldschmitt haben wir kontaktiert, lässt sich leider viel Zeit mit der Antwort.
Auflasten finden wir ziemlich nervig, sehen aber keine Alternative, siehe @Schwedenopa.
Gruß vom Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: Auflastung

Beitragvon kawajan » 10.09.2021 - 22:01:59

Unser Transit hat 1750kg auf der Vorderachse und 2600kg auf der Hinterachse.
Wieviel Zuladung willst du auf der Vorderachse haben ?
Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Auflastung

Beitragvon Sterntaler » 15.09.2021 - 11:51:09

Hallo kawajan,
die Vorderachse sollte auf ca 1800 oder wie bei dir auf 1750 kg erhöht werden. Hast du aufgelastet oder von Anfang an 1750kg?
Hinten haben wir auch 2600 kg.
Gruß vom Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: Auflastung

Beitragvon kawajan » 15.09.2021 - 13:29:07

Wir haben Serienmässig 1750kg vorne und 2600kg hinten eingetragen . Haben nicht Aufgelastet, sind mit 3500kg immer ganz knapp drin oder drüber :D

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Auflastung

Beitragvon eisloewe » 15.09.2021 - 21:21:41

Schwedenopa hat geschrieben:Hallo Sterntaler,

ganz andere Frage: Hat das Womo ABS? Falls nicht, ist bei 3,5 Tonnen sowieso das Ende der Fahnenstange.

Und zur Toleranz beim Wiegen: In Deutschland mag man mit 10% Überladung noch mit einem blauen Auge davonkommen. Im Ausland aber in aller Regel nicht.

MfG
Gerhard

Stimmt nicht meines, hat 4 t zGG ohne ABS, aufgelastet.

Gruß
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Auflastung

Beitragvon Sparks » 16.09.2021 - 08:18:27

eisloewe hat geschrieben: Stimmt nicht meines, hat 4 t zGG ohne ABS, aufgelastet.

Gruß

Soweit ich weiß
ist dies nur bis zu einem gewissen Baujahr oder Zulassungsjahr möglich gewesen. Ist eben nicht so einfach. Meiner kann heute trotz frühem Baujaht nicht aufgelastet werden, da Toyota dafür den Support verweigert (Import)
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Auflastung

Beitragvon Schwedenopa » 16.09.2021 - 09:06:15

Sparks hat geschrieben:
eisloewe hat geschrieben: Stimmt nicht meines, hat 4 t zGG ohne ABS, aufgelastet.

Soweit ich weiß ist dies nur bis zu einem gewissen Baujahr oder Zulassungsjahr möglich gewesen.

Richtig. Stichtag war der 1. Januar 2001. Wohnmobile, die nach diesem Stichtag erstzugelassen wurden, durften ohne ABS nicht mehr auf über 3,5 Tonnen aufgelastet werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Auflastung

Beitragvon eisloewe » 18.09.2021 - 19:10:59

Ja, das kann sein. Haber EZ 2000 bei meinem Bürstner 647

Grüße
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder