Cobb-Grill : Hi-Tech mit Holzkohle?

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Cobb-Grill : Hi-Tech mit Holzkohle?

Beitragvon europeo » 14.08.2005 - 18:31:16

Hallo zusammen,

in der letzten Promobil sind mehrere Grills "getestet"; besonders den Cobb-Grill fand ich nicht schlecht, wobei der Test nicht viel mehr hergibt als die Homepage des Importeurs: http://www.cobb-grill.de/
Interessant klingt die Beschreibung des Cobb-Grills aber doch. Kennt jemand von Euch das Teil? Scheint in Deutschland ja ziemlich neu zu sein ... und entsprechend teuer! In USA wird das Gerät für wenig mehr als 80 Dollar(!) angeboten, z.B. bei amazon.com. - aber leider nicht für "old europe"!
Reizen würde es mich trotzdem, da ich von den üblichen Gasgrills nicht überzeugt bin.
Was meint Ihr?

europeo
Benutzeravatar
europeo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2004 - 22:55:35

Beitragvon oilygolf » 08.09.2005 - 18:09:45

Lieber Europeo,

habe den Cobb in der Basisausführung (also ohne WOK etc) jetzt 2 Wochen intensiv getestet.

Ersteinmal muß man lernen. Die Briketts, die der hersteller meint, sind offenbar nicht solche, die Aldi verkauft. Irgendwo nennt die Gebrauchsanweisung auch Soll- Brennwerte, aber die stehen meistens nicht auf der Holzkohlentüte. Wenn Du aber einige mehr hineintust geht es prima. Was mir gute gefallen hat, ist die Haube und die Tatsache, daß man das Ding auch im Betrieb gut umsetzen kann (mit bloßer Hand).

Die Mpglichkeit, gleichzeitig Gemüse zu machen, indem man es neben der Brennkammer garen läßt (sieht im Prospekt prima aus), ist ehetr etwas für den angelsächsichen Geschmack. Von oben läft nämlich des Fett und wasser aus dem (Fleich-) Grillgut in den Garraum. Engländer und Südafrikaner, die ihr gemüse häufig eh ähnlich zubereiten, finden das wohl prima. Ich fand es scheußlich und habe es bei einem Mal bewenden lassen.

Ganz toll finde ich auch den Beutel, in dem alles verschwindet und nach aussen sauber bleibt. Saubrmachen ist aber auch bei diesen Gerät die Pest. Der beschichtete Grillteller kann wohl in die Spülmschine, die hatte ich (im Zelt !) aber nicht dabei. Dann wurde es schwierigf, den mit Stahwolle darf man nicht dran und mit Bürste und Lappen habe ich ihn nicht sauberbekommen. Und der Edelstahlkessel sieht von innen im Moment aus, wie ein Grill eben aussieht. Ist eigentlich hja egal, weil es keine Hygieneauswirkungen hat. Gleichwohl werde ich am Wochenende mal mit Backofenreiniger dran gehen und ggf dann berichten.

In Summe: Ist Kompakt, gut und sauber zu handhaben und zu vepacken. Und grillt gut. Ansonsten ist es eben ein Holzkohlegrill und grilllen ohne Drecksarbeit ist wol ein Oxymoron.

Viele Grüße
Oilygolf
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Beitragvon europeo » 09.09.2005 - 00:21:50

Hallo,

danke für die Antwort! Ich habe mich inzwischen anders entschieden:

http://www.thueringer-grillshop.de/prod ... ucts_id/37

kostet nur ein Bruchteil und ist zusammengepackt nur so groß wie ein kleines Laptop. Wie gut er funktioniert weiß ich in 10 Tagen nach den ersten Tests in GR! Ich werde berichten!

Und außerdem kommt das Gerät aus Deutschland! Finde ich inzwischen auch nicht mehr so unwichtig!

europeo
Benutzeravatar
europeo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2004 - 22:55:35

Beitragvon europeo » 09.09.2005 - 00:27:25

Habe ich ganz vergessen: Endlich mal ein gebildeter Mensch in diesem Forum, der meinem aktiven Wortschatz ein neues Wort hinzufügen konnte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron

Weiter so!

:wink: europeo
Benutzeravatar
europeo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2004 - 22:55:35

Beitragvon Beduin » 09.09.2005 - 15:22:02

Der hier http://www.zi-jena.de/grilldrei.htm ist obergenial

und auch deutsch

gefunden hier http://www.zi-jena.de/
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon buerstnerhelmi » 10.09.2005 - 01:05:25

Moin Beduin.

Sieht gut aus, das Teil.

Weisst Du vielleicht auch, was er kostet ?
Konnt' ich nirgendswo finden.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Beduin » 10.09.2005 - 08:55:08

Morgen Helmi

Mit Versand knapp 150?
Lohnt aber, bin auch am überlegen ob ich mir den anschaff.
Zum anzünden nur Zeitung rein, Kohle drauf, Schieber auf und in null-komma-nichts ist die Glut grill fertig.
Durch die dickeren eng beeinander liegenden Stäbe verteilt sich die Hitze besser und das Grillgut wird gleichmässiger durch und auch schneller fertig.
Der Kollege der ihn hat, hat sich extra Gusseiserne Töpfe gekauft und mach fast alles auf ihm. Bratkartoffeln, Hühnerschenkel, Pilze usw.

Einzigst, du solltest was stabiles haben um ihn drauf zu stellen, er hat so ne Metallene Transportkiste, wo der Grill auch rein kommt
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon Lacky » 10.09.2005 - 10:03:30

Hi, ich such schon lange einen Grill (Gas oder Kohle)
der wirklich gut für das Womo ist, hab noch nichts gefunden was meinen Vorstellungen entsprach.
(Sehr leichter Aufbau, Leicht, klappbar, leichte Reinigung)


Das größte Problem bei den Grills ist, das Ding wieder sauber zu kriegen wenn man auf keinem CP ist. Wie macht Ihr das?

Inzwischen bin ich soweit, dass ich Einweggrills dabei habe.
Bis ich was richtig Gutes gefunden hab.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder