Kleine neue Dachklima von Waeco

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Beitragvon Kimbi » 12.11.2006 - 18:17:20

Hallo Wilfried,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist so einen KLimaanlage
nur wirklich sinnvoll, wenn man überwiegend auf CP fährt und somit einen STromanschluss zur Verfügung hat.

Ich war davon ausgegangen, dass die 12 V Anlage auch im Standbetrieb auf dem Parkplatz laufen könnte,
wenn man z.B. einen Hund mal für 2 oder 3 Stunden im WoMo lassen würde.

Wenn allerdings danach nix mehr geht, ist das auch nicht im Sinne des Erfinders.
Also werden wir wohl erstmal auf eine Klimaanlage im Wohnraum verzichten.

Danke für den Tipp.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Klima 12 Volt

Beitragvon Uli_bw » 12.11.2006 - 19:31:20

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Liebe Marianne,
ich bin der Meinung, daß eine Klimaanlage, auf 12 Volt, ein echter Stromfresser ist.
Auch bin ich der Meinung, daß Du dann das Ding nur bei laufendem Motor betreiben kannst.
Der Verbrauch düfte bei ca. 1,5 A liegen.
Bei Travelcool sind es 12 V / 4A
Bei Waeco CA 1000 12V / Vorschalt 2,05 A
Liebe Grüße


Hallo Wilfried,

kannst Du mir auch eine Klima verkaufen, die nur 50 W braucht? :roll:
Bitte Daten richtigstellen.

Schaut mal bei TRUMA.
Truma Vario.
Richtiges Kühlen geht wirklich erst ab ca. 600 W Kompressorleistung los. Das sind dann um die 50A.

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Klima 12 Volt

Beitragvon Thomas_E. » 07.01.2007 - 19:31:55

Uli_bw hat geschrieben:Richtiges Kühlen geht wirklich erst ab ca. 600 W Kompressorleistung los. Das sind dann um die 50A.


Hallo Ulli,

bin ganz deiner Meinung, bei den Ampere-werten wird meistens die dazugehörige Spannung vergessen: 1A bei 12V ergeben 12 Watt.
1A bei 220V ergeben 220Watt.

Hört sich aber immer gut an, wenn der Verbrauch mit 2-5 A angegeben wird. Dies bezieht sich aber immer auf 220V zumindest bei Klimaanlagen. Und das sind halt 660-1100 Watt. Bei 12V sind's natürlich immer noch 1100 Watt aber dafür fast 100 A. Dabei ist's natürlich völlig egal, ob noch ein WR dazwischengeschaltet ist, die paar % Verlust sind da nebensächlich.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Beitragvon holiday » 08.01.2007 - 08:37:42

Kimbi hat geschrieben:Hallo Wilfried,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist so einen KLimaanlage
nur wirklich sinnvoll, wenn man überwiegend auf CP fährt und somit einen STromanschluss zur Verfügung hat.

Ich war davon ausgegangen, dass die 12 V Anlage auch im Standbetrieb auf dem Parkplatz laufen könnte,
wenn man z.B. einen Hund mal für 2 oder 3 Stunden im WoMo lassen würde.

Wenn allerdings danach nix mehr geht, ist das auch nicht im Sinne des Erfinders.
Also werden wir wohl erstmal auf eine Klimaanlage im Wohnraum verzichten.

Danke für den Tipp.



hallo

das kommt immer auf die vorhandene batteriekapazität an.

ich habe die easy-cool 1500 und bei mir gehts sehr wohl 2-3 std am tag über den zeitraum von 3-4 tagen die klima zubetreiben.

im sinne des erfinders wird auch die empfohlene batterie mit 200 Amp angegeben.
bei 2 x 255 Amp + 120 WP solar gehts ansich ganz gut eine kompressorklima zubetreiben.
wärend der fahrt ist es auch kein problem,allerdings mit der mindest angabe von 90 Amp lima,meine hat 120 Amp also auch wärend der fahrt kein problem.
man muss sich bewust sein das wenn man eine kompressorklima einbaut diese mit der meist zuschwachen standart ausrüstung des womos nicht geht.
da fängt es aber schon bei der verkabelung an und endet in mehr oder weniger aufwendigen schaltungen.

lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Kleine neue Dachklima von Waeco

Beitragvon Roswitha » 18.04.2010 - 22:12:43

Hallo,
wir möchten uns auch gerne eine Dometic ca 1000 Klima kaufen, machen uns allerdings Sorgen über die Lautstärke, vor allem betreffend der Nachbarn wenn die Anlage die ganze Nacht über läuft.
Wer kann uns weiterhelfen?
Danke + Grüße
Roswitha
Danke und viele Grüße
Roswitha
Roswitha
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2010 - 22:01:07

Vorherige

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder