Welche Fahrradhalterung

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Welche Fahrradhalterung

Beitragvon Sterntaler » 06.01.2006 - 20:59:35

Hallo, Womoprofis

hätte gern eure Meinung zu verschiedenen Farradträgern gehört, bzw. gelesen. Unser Womo hat eine Anhängerkupplung.

Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: Welche Fahrradhalterung

Beitragvon RaiWo » 07.01.2006 - 10:22:44

Sterntaler hat geschrieben:Hallo, Womoprofis

hätte gern eure Meinung zu verschiedenen Farradträgern gehört, bzw. gelesen. Unser Womo hat eine Anhängerkupplung.

Sterntaler


Servus!
Wenn euer WoMo eine Anhängerkupplung hat, würde ich mir nur einen Träger kaufen, der auf der Kupplung befestigt wird. Es sei denn, ihr habt eine Garage und wollt dort die Fahrräder unterbringen.
Wir haben unsere Räder in der Heckgarage, weil wir keine Kupplung haben. Hätte ich mich damals mit dieser Frage befasst, hätte ich mir ein WoMo ohne Heckgarage gekauft. Hätte den Vorteil gehabt, daß die Betten auf Normalhöhe gewesen wären. :D Für den Pkw, mit Kupplung, habe ich dann einen Kupplungsträger gekauft und bin sehr zufrieden damit.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon Sterntaler » 07.01.2006 - 17:46:04

Habe mich wohl leider zu ungenau ausgedrückt - sorry!!!
Wir haben bei der Bestellung unseres Womos wegen der Fahrräder geich eine Anhängerkupplung mitbestellt.
Nun gibt es ja verschiedene Trägersysteme zu sehr unterschiedlichen Preisen. Wir benötigen einen abklappbaren, da unser Womo hinten die Stauraumklappe hat.
Es gibt z.B. den "Eco" für ca. 400 ?. Ich hätte gerne Infos über Erfahrungen mit den unterschiedlichen Modellen.

RaiWo,
Wir haben unsere Räder in der Heckgarage, weil wir keine Kupplung haben. Hätte ich mich damals mit dieser Frage befasst, hätte ich mir ein WoMo ohne Heckgarage gekauft.
Über diese Aussage bin ich ganz froh, da ich schon mal darüber nachgedachte habe, ob eine Garage nicht doch besser wäre. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile!
Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Beitragvon tirolerherbie » 01.07.2006 - 11:19:30

Ich habe mich auch mit dem Thema "Radlträger" auf der Anhängerkupplung beschäftigt. Was mich bis jetzt davon abgehalten hat, so ein Teil zu kaufen ist die Tatsache, dass dadurch der Überhang noch länger wird. Da ja diese Träger sehr tief sitzen, befürchte ich, dass man dann noch leichter mit dem "Hinterteil" aufsitzt.

Ich persönlcih hab mich für die Heckgaragenvariante entschieden, wobei ich mir die Halterung selbst gebaut habe. Vielleicht schreibe ich dazu mal was in dem dazugehörigen Thread

Gruß
Herbert
tirolerherbie
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.06.2002 - 15:16:50
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Christine » 01.07.2006 - 16:45:41

Hi Sterntaler!

Wir haben eine große Heckgarage, die allerdings bei unseren 2 längeren Touren im Jahr bereits mit dem Boot voll ist!

Aus diesem Grund bin ich gerade dabei, mir einen Fahrradträger für die AHK zu kaufen! Sollte ich dieses WE bei ebay nichts interessantes ersteigern (mehr als 50 % NP zahle ich nicht für einen gebrauchten...) werde ich mir am Montag den Bike Two von Eufab zulegen (bei Novo gerade für 79 Euro im Angebot).

Lt. ADAC Test bzw. Stiftung Warentest gibt es da nicht sooo enorme Unterschiede, wobei der Träger ja beim Womo auch noch sehr windgeschützt sitzt!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon DieterG » 01.07.2006 - 23:22:30

Hej,

wir nutzen bei unserem PKW einen mft Multi-Cargo und sind damit sehr zufrieden (Variante für 3 Räder).

Nachfolgemodell gibt es z.B. hier:
Autoteile Neubert in Oldenburg, wo wir den Träger damals recht günstig bekommen haben. Inzwischen gibt es aber das jetzt von mir verlinkte Nachfolgemodell. mft hat meines Wissens mal für Thule die Träger erstellt oder auf Lizenz nachgebaut. Die Träger sind sehr stabil, man kann bis zu 4 Räder (oder auf einem Plattformboden auch andere Gegenstände wie z.B. eine Box) mitnehmen.

Beim Womo nutzen wir trotz AHK den an der Heckwand angebauten Fahrradträger. Wäre der nicht auch eine Alternative für Euch - oder lässt sich dort keiner anbringen, weil ihr sonst nicht an die Heckklappe kommt?

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Fahrräder in der Garage

Beitragvon skorp » 02.07.2006 - 08:51:15

Hallo,

sind ja wirklich tolle Konstruktionen was hier vorgestellt wurde. Trau mich fast nicht unsere zu erklären.
Nun, trotzdem.

Teleskopstange vom Baumarkt, evtl. normales Alurohr mit ca 35 mm Durchmesser wird längs eingeklemmt ggf. fixiert.

Nun werden die Räder mit den üblichen Haltern (von Fiamma) wie am Heckträger befestigt.

Bisher standen unsere Fahrräder noch in U - Schienen und waren festgeclipst, beim "Neuen" wollen wir es erstmals ohne Bodenschienen probieren - müsste klappen.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder