Tagfahrleuchten

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Beitragvon BadHunter » 14.09.2006 - 16:10:59

lee hat geschrieben:=Bei schlechter Sicht/Nachts fahren viele/alle Fahrzeuge mit Licht, sodaß Motorräder dann (fast) gar nicht mehr gesehen werden. Also wäre es viel zu gefährlich, dann Motorrad zu fahren, und es gehört verboten.

Genau das ist doch Eure Argumentation, nur ein wenig weitergedacht.

Vielleicht seht Ihr ja jetzt, was für einen Blödsinn Ihr da fordert.

Wie soll man das denn noch ernst nehmen?


Tut mir Leid, aber Du redest echt Schwachsinn!!!

Nachts sind doch alle anderen Sichtreize, die es tagsüber durch das Tageslicht gibt, auf der Straße ausgeschaltet!

Die Sichtweise konzentriert sich viel mehr auf der Verkehrsgeschehen, und da ist es dann auch zwar nicht ganz egal, ob man einen oder zwei Scheinwerfer hat, das Licht an sich wird in der Dunkelheit doch unübersehbar, ob beim Auto oder Motorrad! Ebenso bei schlechter Sicht wie Nebel z.B.!

Natürlich ist die Ablenkung z.B. in Städten auch durch andere Lichtquellen viel größer, aber das betrifft dann Autofahrer und Motorradfahrer gleichermaßen!

Also, Lee, ich gleube Du hast gerade einen ganz schlechten Tag oder willst einfach nicht den Kern der Sache verstehen!

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Beitragvon lee » 14.09.2006 - 21:05:27

Das Licht fällt in der Dunkelheit nur stärker auf als am Tage. Der Unterschied der Auffälligkeit zwischen mehrspurigen und einspurigen Fahrzeugen bleibt aber der gleiche.

Nur kann man einspurige Fahrzeuge bei Dunkelheit noch schlechter erkennen bzw. einschätzen als am Tag, weil noch mehr Bezugspunkte fehlen.


Vielleicht sehen wir den ´Kern der Sache´ unterschiedlich. Soweit ich das verstehe, werden Motorräder zu leicht übersehen --- durch Beleuchtung wurde versucht, das Problem zu lösen. Es hat sich jedoch gezeigt, daß das nicht ausreicht --- oder mittlerweile nicht mehr ausreicht.

Vielleicht würde eine bessere Beleuchtung von Motorrädern helfen. Warum sollte man das nicht versuchen?

Heute nachmittag habe ich mir ein parkendes Motorrad nochmal angeschaut. Zusätzliche Scheinwerfer anzubringen, wäre da überhaupt kein Problem.

Das ist leider nicht erlaubt, da müßten die Vorschriften geändert werden. Warum arbeiten Motorradfahrer nicht darauf hin?


PS: Sind eigentlich Tagfahrleuchten für Motorräder erlaubt? Welcher Gesetzestext erlaubt überhaupt Tagfahrleuchten?
lee
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2006 - 19:14:45

Beitragvon Jofu » 15.09.2006 - 11:22:13

Also ein wenig erinnert mich die Diskussion an die Zeiten als man über die Gurtpflicht nachdachte und manche auch argumentierten, dass der Gurt auch Verletzungen hervorrufen oder verstärken kann.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, stellt wohl heute niemand mehr die Sinnhaftigkeit der Anschnallpflicht in Frage.

Und persönlich kann ich nicht sagen, dass ich in jüngerer Vergangenheit ein Motorrad schlechter erkannt habe, weil es mit Abblendlicht vor oder hinter Autos mit ebenfalls eingeschaltetem Licht fuhr.

Allerdings hatte ich just heute morgen wieder eine Situation bei der ein unbeleuchteter PKW unter einer Brücke durchfahrend für mich erst sehr spät zu erkennen war.

Ich denke ohnehin, dass über kurz oder lang auch hierzulande eine entsprechendes Gebot kommen wird.
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Hugole » 15.09.2006 - 12:16:55

Hallo zusammen,
ich kann mich nur noch einmal als Tagfahrlicht - Gegener, in "unseren" Breitengraden äussern.
Ich habe schon öfters jetzt Motorradfahrer mit übergezogenen Warnwesten gesehen. Ich war zwar immer Stolz auf meine Lederklamotten, aber bei den vielen fahrenden Leuchten, würde ich die Warnweste heute auch anziehen. Der Effekt kompensiert doch teilweise den noch existierenden Lichtschutzeffekt.

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon Jofu » 15.09.2006 - 14:56:18

Hugole hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich kann mich nur noch einmal als Tagfahrlicht - Gegener, in "unseren" Breitengraden äussern.
Ich habe schon öfters jetzt Motorradfahrer mit übergezogenen Warnwesten gesehen. Ich war zwar immer Stolz auf meine Lederklamotten, aber bei den vielen fahrenden Leuchten, würde ich die Warnweste heute auch anziehen. Der Effekt kompensiert doch teilweise den noch existierenden Lichtschutzeffekt.

Grießle
Martin

Vor allem wirken die Warnwesten - die in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig sind - auch nach hinten. Und man kann entsprechende Warnelemente ja in die Lederklamotten einbinden. Hilft allerdings nur wenn man solche auch trägt ... (hatte diese Tage wieder die Erlebnisse leicht bekleidete Motorradfaher / Sozia zu sehen, die mich mit >> 100 km/h auf der Landstrasse passierten...)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

tagfahrlicht

Beitragvon oskar01 » 13.11.2006 - 15:04:36

Hallo Leute.........Frage mich die ganze Zeit was ihr mit eurer Version von Tagfahrlicht (X-Light)an Energie sparen wollt??auf deren Seite steht doch ersparnis gegen über einer 55 Watt Birne -44Watt.Darin sehe ich keine einsparung.bei hella-tagfahrlicht werden nur 16watt benötigt.............gruß...oskar aus hannover... :roll: :roll: :roll: :!: :?:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Beitragvon Nachtfalke » 15.11.2006 - 10:28:33

Hallo Oskar, (oder hallo Nachbar)

sicherlich ist der Energieeinspareffekt nicht sonderlich groß, doch darf man ihn der Vollständigkeit halber erwähnen.
Es sind in meinem Fall (X-Ligth mit 80%) nicht nur die Schweinwerfer vorn, die mit 20% weniger Leistung betrieben werden.
Der "Einspareffekt" liegt vielmehr darin begründet, dass beim Tagfahrlicht nur das "Abblendlicht" leuchtet; also alle ANDEREN Leuchten NICHT leuchten
(KEINE Instrumentenbeleuchtung, Rücklichter, Seitenlichter, etc.).

Das Beste und Schönste jedoch ist, das man einfach nicht vergessen kann das Licht einzuschalten :wink:
, insbesondere bei einsetzender Dämmerung oder im Sommer auf Alleen mit Lciht/Schattenspielen oder in Skandinavien, Österreich, Italien, etc. oder, oder, oder


Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

NACHTFALKE

Beitragvon oskar01 » 15.11.2006 - 14:37:40

Hallo Nachtfalke.................Schön jemanden aus den Raum Hannover zu treffen(lesen).Habe schon die Tagfahrlichter von Hella auf einen Stellplatz gesehen, eingebaut in den Schlitzen der Stoßstange .sieht richtig gut aus.Ich für mein Teil werde sie nächsten Jahres jedensfalls einbauen lassen: Da wir gelegendlich auch nach Dänemark und Schweden fahren;lohnt auch schon mal nur für ein Wochenende.Da unser Womo erst 3,5Monate alt ist kommt in der Reihe der nachtäglichen Einbauten erst:2 Aufbaubatterie,Solaranlage und dann das Tagfahrlicht.liebe Grüsse rüber nach Laatzen...Oskar :D :D :D 8) ps.TAGFAHRLICHT IST SCHON OK. :wink: :wink: :wink:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Beitragvon campi » 15.11.2006 - 16:32:51

Nachtfalke hat geschrieben:Das Beste und Schönste jedoch ist, das man einfach nicht vergessen kann das Licht einzuschalten :wink:


Kann ich eigendlich auch nicht vergessen,mach es einfach nicht aus :D
Unser Licht ist IMMER an.
Beim Halt und Zündung aus geht auch das Licht aus.
Beim starten geht´s wieder an.

Wenn ich ich Lust und Laune habe baue nächstes Jahr mal sowas ein in unser Womo.
Wichtiger ist zur nächsten Saison ein Chip :D :D


Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

jaja!

Beitragvon oskar01 » 15.11.2006 - 16:44:09

Hei Campi ...Kann mein 2,3 JTD auch......Gruß..Oskar :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :idea:Welche Chips meinste ?Zum Essen oder zum Rasen:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Re: jaja!

Beitragvon campi » 15.11.2006 - 17:00:22

oskar01 hat geschrieben:Hei Campi Welche Chips meinste ?Zum Essen oder zum Rasen:


....natürlich die zum rasen 8)
Na ja,rasen wollen wir eigendlich nicht,nur zügig fahren,vor allen am Berg.
Werde den Chip von Reinert nehmen,mit TÜV eintragung.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

CAMPI

Beitragvon oskar01 » 15.11.2006 - 17:42:37

Hallo nochmal Campi......Meiner hat nur 110 PS Komme die Berge aber trotzdem hoch.Deiner so um 130 PSI Das reicht nicht?Ist das wohmo so schwer?Na nach dem Umbau weiß Ich ja dann wer mich da auf der Autobahn überholt.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Gruß..Oskar..der am Berg auch hoch kommt....in der ebene 145 km. :wink:Sehe gerade das du auch aus Hannover bist! Vieleicht fahren wir uns mal über den Weg. :arrow:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Beitragvon HDA » 01.12.2006 - 21:40:59

Bei der ganzen Diskussion ist eines nicht berücksichtigt worden.
Die u. a. von Hella angebotenen Tagfahrleuchten haben je 6 - 7 Watt. Das bedeutet, ich fahre mit einem "Verbraucher" von ca. 14 Watt. Wenn ich das normale Licht (Abblendlicht, Schlußleuchten Begrenzungsleuchten, Instrumentenlicht usw.) eingeschaltet habe, sind das mindestens 130-150 Watt. Diese Leistung fehlt zum zum Aufladen der Bord- und Starterbatterie während der Fahrt.
Mit anderen Worten, es bleibt nur ein geringer Teil der Lichtmaschienenleistung für die Batterieladung. Ein wichtiger Aspekt, wenn man in der dunkelen Jahreszeit oder bei bedecktem Himmel unterwegs ist, die Solarzellen keine Leistung bringen und ein Netzanschluß nicht vorhanden ist. Das Problem betrifft in erster Linie Wohnmobilfahrer, welche nicht immer auf versorgten Plätzen verweilen. Ich bin mit diesen Lampen bestens zufrieden. Es gibt sie in rund und oval. :!: :!: HDA
Wenn man Spaß an einer Sache hat,
dann nimmt man sie auch ernst.
HDA
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2006 - 22:03:17
Wohnort: dortmund

Beitragvon feldhamster » 02.12.2006 - 14:47:25

HDA hat geschrieben:Die u. a. von Hella angebotenen Tagfahrleuchten haben je 6 - 7 Watt. Das bedeutet, ich fahre mit einem "Verbraucher" von ca. 14 Watt.Wenn ich das normale Licht (Abblendlicht, Schlußleuchten Begrenzungsleuchten, Instrumentenlicht usw.) eingeschaltet habe, sind das mindestens 130-150 Watt.


Tja, lieber HDA, und wenn du die meiner Auffassung nach unnötige Tages-Funzelei ganz sein läßt, sparst du dir nicht nur die Anschaffungskosten - du kommst auch auf einen Verbrauch von 0,00 Watt :wink: :wink:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Licht auch bei Tag

Beitragvon SPD100 » 04.02.2007 - 22:55:11

Hallo liebe Womo-gemeinde

Vielleicht kann ich Euch erklären warum man in den scandinavischen Ländern Licht auch am Tage gesetzlich eingeführt hat.

Es ist fast unmöglich einen entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer ohne eingeschaltene Lichter zu sehen wenn man gegen die niedrig stehende Sonne im Herbst, Winter und im Frühjahr fährt.

Es ist in dieser Zeit fast nicht möglich ohne Sonnenbrille zu fahren,
(obwohl dies nur 3-4 Stunden am Tage sind 8)
Die Sonnenblende sitzt da viel zu hoch, also was glaubt Ihr wie gut man da ein entgegenkommendes Fahrzeug sieht?

Liebe Gruesse aus dem Norden

(Ps.: Jeder Tag wird nun ungefähr 5-6 Minuten heller)
Benutzeravatar
SPD100
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2007 - 00:12:10
Wohnort: Mittelschweden

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder