Hallo BlackHunter,
Feldhamster und Lee,
auch wenn sich dieser Thread vom X-Light zum "Tagfahrlicht: Pro + Contra" entwickelt hat, so freue ich mich über die lebhafte Diskussion.
Ich habe mich ganz bewusst diesmal erst zurückgehalten, weil ich selbst das Thema Tagfahrlicht als
sehr kritisch betrachte.
Ich selbst bin Motorradfahrer (derzeit "nur 'ne" 200er Vespa, bis 2004 viele Jahre und viele zig-tausend Kilometer BMW)
und außerdem noch sportlicher
Fahrradfahrer, häufig (fast täglich) innerstädtisch unterwegs und außerdem als Triathlet natürlich auch noch ambitionierter
Hobby-Radrennfahrer.
Das Argument, dass die einspurigen Fahrer / Zweiradfahrer (derzeit Motorradfahrer) nicht mehr so auffallen, ist eine Tatsache.
Ebenso stimmt es natürlich, dass KFZ (kleine PKW wie dicke Womo mit Licht ebenso besser zu sehen sind.
Vielleicht kennt ihr ja die Reklame von
Hella, bei der ein großes, weißes Womo auf einer Allee Überland
im Licht-Schatten-Spiel angefahren kommt.
Ein Foto, dass
mir den Entschluss zu Tagfahrlicht erleichterte, denn Das große, dicke Womo ist wirklich nur sehr schlecht für den Gegenverkehr zu sehen.
Also auch für entgegenkommende Motorradfahrer, die eben auf dieser herrlichen Allee ihre Sonntagsausfahrt machen.
Nein der Moppedfahrer muss nicht zu schnelle sein, doch vielleicht genießt er gerade beim einem (für ihn) völlig
normalen Überholvorgang die Landschaft und sieht mich zu spät.
Nein, diese Art von Kühlerfigur möchte ich nicht haben.
Meines Wissens, zeigen die Statistiken seit Jahren das gleiche Bild beim Unfall Motorrad versus PKW/LKW:
Zu 1/3 hat der Motorradfahrer Schuld.
Natürlich hat der PKW-fahrer den Motorradfahrer nicht absichtlich übersehen, etc.
(Ich selbst wurde auch schon unsanft /im hohen Bogen vom Autofahrer vom Motorrad geholt und war unschuldig.
Die vielen Vollbremsungen und Ausweichmanöver kann und will ich gar nicht zählen)
Es wäre super wenn man Motorräder sichtbarer und damit auch sicherer machen könnte.
Doch halte ich das für unrealistisch. Es fängt doch bei der Farbe an und die unterliegt der Mode.
Oder warum gibt es kaum noch rote neuzugelassene Auto und viel mehr in silbererer oder schwarzer Tarnfarbe ???
Als Motorrad/Rollerfahrer kenne ich meine Rechte, doch habe ich sie während der Fahrt noch nie eingefordert.
(Höchstens manchmal an der nächsten Ampel,
tschuldigung
)
So, und warum habe ich vorhin die Fahrradfahrer genannt?
Ganz einfach, es gibt mittlerweile Narbendynamos, so dass ich mit minimalen Kraft-Mehraufwand (ich meine ca. 2 Watt) permanent mit Licht fahren kann.
Das neue Rad meines Sohn es hat diese Technik und der wird damit wirklich besser gesehen.
Tja, und was ist mit den Radrennfahrern?
Das ist nach meinem Dafürhalten auf einigen Landstraßen wirklich (lebens)gefährlich.
Egal ob ich allein oder in der Gruppe unterwegs bin.
Ich / wir trage(n) bunte auffällige Kleidung und werde(n) trotzdem manchmal hupend abgedrängt.
Also wenn der PKW/LKW hupt, dann hat er mich/uns doch gesehen, oder nicht?
FAZIT:
Meine Meinung ist: Es ist alles eine Frage der Einstellung und des Willens.
Entweder geht es Miteinander oder Gegeneinander.
So long, traurig und immer wieder echt gefrustet über arrogante Straßenrambos
Kai-Uwe
PS - Warum ich die Tagfahrleuchte trotz Bedenken genommen habe, siehe oben: Ich habe einfach keine Lust in Skandinavien, Italien, etc. die Lichtregeln zu erlernen oder Strafen zu bezahlen.
$orry.
PPS @Lee,
entschuldige bitte
, denn du versucht ja Vorschläge zu entwicklen, aber ich schließe mich der Meinung an, dass du vom Motorrad wirklich keine Ahnung hast.
Ist aber nicht weiter schlimm. ciao Kai-Uwe