....habe mir ein neues Wohnmobil gekauft.......

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

....habe mir ein neues Wohnmobil gekauft.......

Beitragvon georg » 21.04.2006 - 23:23:30

.".....war auch höchste Zeit", höre ich meine Freunde ( z.B. Wolfgang, Franz Peter, Carsten, Cristine, Tanja , Maxi.....u.a.) sagen.

Na ja, das erste habe ich 1990 gekauft, einen gebrauchten Lord Liberty mit 75 PS auf Peugeot;
das zweite 1994, einen gebrauchten Knaus Traveller 630 mit 95 PS auf Fiat.
Das dritte sollte was ganz Tolles sein, und ich wollte es auch erst in Klüsserath der Öffentlichkeit vorstellen, aber es gibt Gründe, erst mal die wirklichen Fachleute (keine Juristen) zu hören.

Unser neues Womo ist ein Frankia I 7300 BD, Fahrgestell MB 416
http://www.frankia.de/xist4c/web/Neue-Reisemobile_id_109__searchDetailId_7940_.htm

Wir waren damit ca. 12 Tage in Urlaub, in Südfrankreich, dazu an anderer Stelle mehr. Das Fahrzeug läuft gut und liegt gut auf der Straße, aber zufrieden war ich leider nicht.
Ich kannte die verschiedenen Listen zur Überprüfung neuer Fahrzeuge; aber dazu muss man auch die Zeit dafür haben.

Auffallende Fehler gab es nicht, aber einige Nicklichkeiten, für die ich unsere Elektro-Fachleute um ihren Rat bitte.
Ich habe am Dienstag einen Termin bei Mercedes in Trier wegen falsch eingestellter Bremsen, aber das ist nicht die Hauptsache,
die Lichtmaschine lädt die Aufbaubatterie nicht,
die Solaranlage auf dem Dach (2x75 Watt) des Womos lädt die Aufbaubatterie nicht.
Die ganze Elektrik scheint Murks zu sein..... :cry: :cry: :cry:

Hi Fachleute, setzt euch mit mir über PN oder email in Verbindung.
Gebt mir eure Tel-Nr. an ich rufe euch gerne zurück.

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon Gimmund » 21.04.2006 - 23:40:53

Hi Schorsch,

Erst mal meinen Glückwunsch zur neuen Mobilie.

Lass den Kopf nicht hängen und warte doch erst mal ab, vielleicht stellt sich ja alles als harmlos heraus.

Klar, wenn man auf Tour ist und die Aufbaubatterie wird nicht geladen - dumme Sache.

Und lass dich nicht anmachen, von wegen hättest du doch merken/prüfen/testen müssen.

Ich bin mit meinem, damals neuen Womo auch nach 4 Tagen ohne Probeurlaub auf einen 6wöchigen Nordland-Trip gestartet.

Das wird schon noch.

Optimistischer Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Womokiste » 21.04.2006 - 23:58:33

Mensch Schorsch, dass wir das noch erleben dürfen ....... :mrgreen:

Wie Du weisst, gefallen mir die "Schuhkartons" überhaupt nicht, aber ich wünsche Dir und Deiner Gattin viel Spaß usw. mit dem neuen Womo.

.... und scheinbar gibt´s kein Womo, bei dem alles von Anfang an klappt....
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon woming » 22.04.2006 - 10:44:43

dasselbe Problem hatte ich nach Übernahme meines WoMos
auch.

Bevor ich zum Händler gefahren bin hatte ich das übliche gecheckt:
die Sicherung für die D+ Leitung war durchgeschossen.

Keine Ahnung, wie sowas möglich ist, nach Ersatz (30ct) trat
das nie wieder auf.

Also Glückwunsch zum neuen Spielzeug, das wirkt wirklich geräumig.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon georg » 22.04.2006 - 12:03:41

Danke für die guten Wünsche!

@Woming
Was ist eine D + -Leitung :?:
Was heißt 30ct :?:

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon luedtkes » 22.04.2006 - 12:47:34

Hi schorsch,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo.
Ein sehr schickes Mobil habt ihr da ausgesucht, obwohl quadratisch :wink: .
Und die Basis ersteinmal, ein 416 Sprinter, sehr nett.
Das mit der Elektrik ist bestimmt nur eine Kleinigkeit,
wie woming schon schrieb Sicherung defekt oder so ähnlich.

Wir hatten letztes Jahr während unseres Belgientrips auch das Problem mit den nicht mehr laden wollenden Aufbaubatterien.
In der Not habe ich die Aufbaubatterien vor Fahrtantritt "einfach" mit der Motorbatterie kurzgeschlossen,
so hatten wir während der Resturlaubstage dann immer genügend Strom.
Daheim angekommen, bin ich dann auf der Fehlersuche auf die Hauptstromverteilung des Eura gestoßen
und habe die darauf sitzende Schaltplatine mal ausgebaut und zum durchmessen abgeben.
Ergebnis war eine kleine gebrochene Lötverbindung an einem Kondensator.
Das wurde kurz gelötet und gut wars.
Wie du siehst kann ein kleinstes Übel dir ganz schön den Urlaub verderben,
wenn nicht sogar stark verkürzen.

Viel, viel Spaß mit dem neuen Womo

Carsten und Co
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon luedtkes » 22.04.2006 - 12:51:57

georg hat geschrieben:
Was heißt 30ct :?:


Nochmal ich,

für die älteren Menschen unter uns ca. 58,67 Pfennig.
:wink: :wink: 8) :wink: :wink:

Klugscheisser
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon georg » 22.04.2006 - 13:27:52

luedtkes hat geschrieben:Hi schorsch,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo.
Ein sehr schickes Mobil habt ihr da ausgesucht, obwohl quadratisch :wink: .
Und die Basis ersteinmal, ein 416 Sprinter, sehr nett.
Das mit der Elektrik ist bestimmt nur eine Kleinigkeit,
wie woming schon schrieb Sicherung defekt oder so ähnlich.


Daheim angekommen, bin ich dann auf der Fehlersuche auf die Hauptstromverteilung des Eura gestoßen
und habe die darauf sitzende Schaltplatine mal ausgebaut und zum Durchmessen abgeben.
Ergebnis war eine kleine gebrochene Lötverbindung an einem Kondensator.
Das wurde kurz gelötet und gut wars.

Viel, viel Spaß mit dem neuen Womo

Carsten und Co


Danke, Carsten, für deine "mitfühlenden" Worte :lol:

Meinen zuständigen Frankia-Händler finde ich in der Nähe von Bonn. Das ist von Trier eine ganze Ecke weg.
Wer untersucht so was? Kann man sich da an ganz normale Elektriker wenden :?: :?: :?:

fragt
georg :?:
georg
 

Beitragvon georg » 22.04.2006 - 13:30:01

luedtkes hat geschrieben:
georg hat geschrieben:
Was heißt 30ct :?:


Nochmal ich,

für die älteren Menschen unter uns ca. 58,67 Pfennig.
:wink: :wink: 8) :wink: :wink:

Klugscheisser
Carsten


.... und ich dachte das wäre eine Maßeinheit für die Sicherung :cry: :cry: :cry:

meint
georg :cry:
georg
 

Beitragvon georg » 22.04.2006 - 13:43:19

Womokiste hat geschrieben:Mensch Schorsch, dass wir das noch erleben dürfen ....... :mrgreen:

Wie Du weisst, gefallen mir die "Schuhkartons" überhaupt nicht, aber ich wünsche Dir und Deiner Gattin viel Spaß usw. mit dem neuen Womo.

.... und scheinbar gibt´s kein Womo, bei dem alles von Anfang an klappt....


Hi Womokiste,

das mit den Schuhkartons ist einfach:
Ich bin bekanntlich ein paar Tage älter und ein paar cm umfangreicher als du. Das erste führt dazu, dass ich in den wohlverdienten Ruhestand versetzt werde, das zweite, dass meine Frau und ich etwas mehr Platz benötigen auf unseren Reisen.

Für uns beide passt so eine kleine Womokiste nicht, obwohl so ein kleines Fahrzeug viel für sich hat.

Dazu mal eine Frage, dein CS ist höher als 3 m, in welche Kathegorie wirst du auf Frankreichs Autobahnen eingestuft???

fragt
georg :?:
georg
 

Beitragvon luedtkes » 22.04.2006 - 18:27:24

georg hat geschrieben:
Meinen zuständigen Frankia-Händler finde ich in der Nähe von Bonn. Das ist von Trier eine ganze Ecke weg.
Wer untersucht so was? Kann man sich da an ganz normale Elektriker wenden :?: :?: :?:


Hallo georg,

ich habe das Teil meinem Kumpel mitgegeben,
der arbeitet in einer Meß- und Regelwerkstatt.
Ich glaube ein "normaler" Elektriker ist damit eventuell überfordert,
soll nicht abwertend sein aber ein Elektroniker,
mit geeigneten Inventar, ist hier schon die bessere Wahl.

Kurz und Schluß
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Bernie » 22.04.2006 - 18:44:27

Hallo Schorsch,

habe mir das Fahrzeug mal im Netz angesehen.
Gefällt mir wirklich gut.
Schade, dass du diese Probleme hast.
Das ist sicherlich nur ne Kleinigkeit.

Deine Sorgenfalten :( werden sich sicherlich bald legen. 8)

Viel Spaß mit dem neuen "Luxus"-Fahrzeug.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon anita » 23.04.2006 - 00:36:20

Hallo Georg,
viel Spaß mit dem neuen Womo, ein sehr schönes mit großen Stauräumen.
Ist in deiner Nähe kein Womo-Händler der Marke Frankia?
Viel Spaß, schönen Urlaub
Anita
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
Benutzeravatar
anita
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2005 - 09:21:19
Wohnort: Walldürn

Beitragvon georg » 23.04.2006 - 12:15:12

anita hat geschrieben:Hallo Georg,
viel Spaß mit dem neuen Womo, ein sehr schönes mit großen Stauräumen.
Ist in deiner Nähe kein Womo-Händler der Marke Frankia?
Viel Spaß, schönen Urlaub
Anita


Hallo Anita,

danke für die guten Wünsche.

Womomäßig lebt man in der Gegend von Trier in der Diaspora :cry:
Der nächst gelegene Frankia-Händler ist der bei Bonn, dann gibt es einen bei Aachen, dann in der Gegend von Landau (Pfalz), dann bei Karlsruhe usw.

Alle sind so 2-3 Stunden entfernt.

Ich glaube auch, dass es bei der Womo-Elektrik irgend eine Hauptsicherung gibt, die rausgeflogen oder kaputt ist. Ich weiß nur nicht, wo sich diese Sicherung befindet.

Ich werde am Montag mal den Händler anrufen und dann hoffentlich mehr erfahren.

LG
georg
:)
georg
 

Beitragvon georg » 23.04.2006 - 12:18:34

Gwaihir hat geschrieben:Hi Schorsch,

Erst mal meinen Glückwunsch zur neuen Mobilie.

Lass den Kopf nicht hängen und warte doch erst mal ab, vielleicht stellt sich ja alles als harmlos heraus.

Klar, wenn man auf Tour ist und die Aufbaubatterie wird nicht geladen - dumme Sache.


Ich bin mit meinem, damals neuen Womo auch nach 4 Tagen ohne Probeurlaub auf einen 6wöchigen Nordland-Trip gestartet.

Das wird schon noch.

Optimistischer Gruss,
Gwaihir
:)


Hi Gwaihir,

danke für die tröstlichen Worte :roll:

LG
georg :)
georg
 

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder