Neues Fiat Fahrgestell und dessen Auswirkungen

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Neues Fiat Fahrgestell und dessen Auswirkungen

Beitragvon PetraHonig » 23.04.2006 - 19:59:09

Hallo !

Eigentlich hatten wir vor, uns einen Knaus Sun Traveller 650 zu bestellen. Aber je mehr Händler ich anspreche, desto unsicherer werde ich.
In einem sind sich alle einig, es wird die Monate einen neuen Ducato von Fiat geben und das wirkt sich auf die WoMos aus. Gelernt habe ich zumindest, dass im Moment der ungünstigste Zeitpunkt eines WoMo Kaufs ist.

So reichen die Gerüchte von keiner Verfügbarkeit über Unsicherheit, welches Fahrgestell tatsächlich geliefert wird bis letztendlich, dass Knaus in nächster Zeit nur noch 650er auf Renault Grundlage anbieten wird. Ein Anruf bei Knaus brachte nur die Aussage, dass Knaus ein Produktfeuerwerk auf der Messe zünden wird.

Daher wollte ich einfach mal hier in die Runde fragen, ob jemand Gerüchte oder gar konkrete Aussagen zu der Verfügbarkeit der neuen Fiat Gestelle hat. Ich möchte mir daraus gerne eine Meinung bilden, ob wir besser bis nächstes Jahr warten oder jetzt kaufen.

Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten !
Benutzeravatar
PetraHonig
Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: 20.04.2006 - 22:27:26
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitragvon woming » 23.04.2006 - 20:12:17

mir würde dazu einfallen:

- es gibt ja auch Alternativen zum Ducato (Boxer/Jumper), und die
sind nicht die schlechtesten. Ich habe die Abkehr von Ducato nicht
bereut, im Gegenteil.

- neue Baureihen haben auch immer neue Kinderkrankheiten

- was soll das KFZ für Dich sein? Die vorige Baureihe kann einen
eben so guten Gebrauchswert haben. Mit dem Erscheinen der
neuen Reihe werden die im Handel stehenden Modell oft günstiger
angeboten.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

der neue Ducato

Beitragvon Jofu » 24.04.2006 - 11:43:28

Also soweit ich bisher gehört habe, wird der neue Ducato im Herbst vorgestellt werden, meine Vermutung zur Nutzfahrzeug IAA.

Bisher gibt es nur wenige Erlkönigfotos von ihm, eins unter http://www.hadel.net/autos/html/d_pkw_exoten.html

Die WoMo Hersteller bauen zur Zeit die ersten Prototypen auf, d.h. die Bauserien 2007 werden auf dem neuen Gestell basieren.

Natürlich ist die Frage berechtigt welche Rolle das Basisfahrzeug beim WoMo spielt. Da aber die Fahrzeuge einen deutlich längeren Lebenszyklus haben als normale PKWs, wäre es ggf. in der Tat sinnvoll noch eine Saison zu warten. Die neuen Basismodelle (z. B. beim Sprinter und Crafter) sind doch deutlich besser ausgestattet als die bisherigen (z. B. bez. Airbags, Bremsen etc.) und das darf man auch von Fiat erwarten.

Preisnachlässe dürften vermutlich am ehesten am Ende der Saison bei Lagerfahrzeugen der Händler zu erwarten sein.

Der Knaus interessiert und in einer anderen Variante auch und ich werde ihn mir mal ansehen gehen, aber mehr um die Ausstattung und die Qualität mir anzusehen - wg. des Modellwechsels würde ich auf jeden Fall noch warten bis der neue Ducato da ist.

Der Renault Master wird immer populärer, aber er baut länger als der Ducato und das macht ihn für mich (Wunsch Womo < 6m) unattraktiver.
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Nachtfalke » 24.04.2006 - 12:54:08

Hallo Petra,
ich stand im Herbst / Winter '05/'06 vor der gleichen Frage wie.

Ich wußte, dass es einen neuen Ducao geben wird und befürchtete ebenso einen "Preisverfall" bei Erscheinen des neuen Modells.

Ich schreib einfach mal modellunabhänigig (obwohl ich mich zuerst sogar für einen Knaus interressiert hatte.)

Wenn oder falls der neue Ducato im Herbst auf einer Messe vorgestellt wird, ist eine Planung auch erst ab dann möglich.

Bevor die Werke kein Modell besitzen, können die nur Prinzipplanungen erstellen, also so eine Art Entwurf.
Anschließend erfolgt die Werkplanung mit der Detailplanung.
Darufhin wird ein erstes Modell gebaut, die konstruktive (und preisliche) Optmierung gesucht.
Und dann erst geht das ganze in Serie.
Ich glaube kaum, dass du im Frühjahr 2007 kein echtes neues und ausgereiftes Modell bekommst :!:
Glaubst du, dass z. B. ALKO alle Daten hat und dies bereits mit den Womoherstellern abgestimmt hat?
Ich nicht.

Die meisten Modelle werden erst ein sog. Bj. 2008 sein (will sagen: nach den Sommerferien 2007 hergestellt.)

So, nun heißt es weiter warten :?: , oder einfach kaufen :!:

Außerdem, weißt du ob und wieviel Kindrekrankheiten der neue Ducato hat? :wink:

ABS, ASR, ELT-Gimmicks gibt es heute auch schon. (Und funktioniert bei mir sogar :lol: )

Nun, wie schon eingangs gesagt, wir haben nicht länger gewartet und nach langer Recherche Nov. 2005 einen Eura gekauft.

Bereut habe ich es natürlich noch nicht. Ich schätze den beschrieben Preisverfall eher marginal ein,
weil der Womomarkt bei weiten nicht so empfindlich reagiert, wie z. B. der Automarkt.

Womos sind bedeutend beständiger und preisstabiler.

Frag, doch mal Christine, die kennt sich sehr gut aus :wink:

Viele Grüße Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon Jofu » 24.04.2006 - 14:32:14

Man kann getrost davon ausgehen, dass alle wichtigen Systempartner (und dazu gehören sicherlich auch die größeren Womo-Hersteller und ALKO) vorab mit den notwendigen Informationen und auch Prototypen versehen werden, um selber entsprechende Entwicklungen vorantreiben zu können. Anders geht es auch gar nicht.

Schließlich wird kaum ein Hersteller es sich erlauben können in den Jahrgang 2007 mit der alten Basis zu starten, wenn ansonsten der neue Ducato ausgeliefert wird.

Ich bin sicher, dass in den entsprechenden Werken im Moment bereits entsprechende Ducato Vorserienfahrzeuge stehen...

Und ALKO hat grade seine neue Rahmen-Variante für den Sprinter vorgestellt, der ja auch flammneu auf dem Markt ist. Ich denke dieses Womojahr wird ein grosses Umbbruchjahr werden, da - ausgenommen Renault - alle neue bzw. stark überarbeitete Fahrzeuge vorstellen.

Natürlich will man nicht ewig warten, andererseits nochmal ein Jahr mieten wäre auch nicht so schlecht. Dann kann man abwarten wie der neue Jahrgang aussieht und sich dann immer noch für ein günstiges "Auslaufsmodell 2006" entscheiden, oder? Es sei denn Ihr entscheidet Euch für den Renault Master...
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Nachtfalke » 24.04.2006 - 23:42:31

Hallo Jofu,

sag bitte,

glaubst, hoffst oder weißt du, dass alle Systempartner alle Informationen haben :?:

Neugieriege Grüße

Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon Roman » 25.04.2006 - 07:21:10

Hallo Nachtfalke,

ich weiß, daß es beim Sprinter so war.

Das Alko Chassis wurde sogar mit MB zusammen entwickelt und steht dem Markt zur Verfügung.

Unser Ausbauer hatte bereits im Februar die ersten Modelle des neuen Sprinter/Crafter in seinen Hallen stehen, um den Möbelbau anzupassen.
CS liefert mit Erscheinungsdatum des neuen Sprinter auch seine ersten Ausbauten aus.
(siehe auch: http://www.cs-reisemobile.de dort ist bereits ein Vorserienmodell des Rondo im neuen Crafter zu sehen)

Anders ist es auch beim neuen Ducato nicht.


Gruß

Roman
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Beitragvon Nachtfalke » 25.04.2006 - 08:37:02

Hallo Roman,

dass ALKO an der Entwicklung beteiligt ist kann ich mir vorstellen.
Ebenso, dass die Ausaeuer VorSerienmodelle erhalten.

Ich befürchte nur, dass zuerst immernur eine Art Interimsmodell verkauft wird, um bloß als erster auf dme neuen einen Auf / Ausbau präsentieren zu könen. :oops:
Die echten Neuen Serienmodelle stehen dann i. d. R. aber erst im Folgejahr zur Verfügung. (?)

Gleichzeitig sträubt es sich in mir, einen neuen Neuen (Fahrgestell und Aufbau) zu erwerben, weil dort meines Erachtens noch zu viele Kinderkrankheiten vorliegen.
Das Bugfixing erfolgt heute doch erst doch durch die letzten und wahren Tester: dem Kunden. (traurig aber wahr) :cry:
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon Jofu » 25.04.2006 - 13:21:31

@Nachtfalke & Roman: Ich denke wir haben alle irgendwie Recht.

Von einem Hersteller weiss ich, dass er erste Modelle auf dem neuen Ducato Fahrgestell aufbaut, von allen anderen großen Herstellern (Hymer Gruppe incl. aller privaten Hymer Firmen, Trigano, Pilote Gruppe....) vermute ich es stark.

Natürlich sind neue Modelle, nicht nur in der Automobilindustrie, immer mit Risiken behaftet. Ich denke der Ausbau macht da aber weniger Probleme, da dort ja nichts grundlegend Neues erfunden werden wird. Aber ein modernes Modell, auf dem Stand der Technik und dazu ausgereift bleibt leider ein Widerspruch in sich...

Etwas unglücklich ist aber zumindest das Timing von FIAT. Für diese Womosaison - also 2006er Modelle - kommt der neue Ducato zu spät und auch mit der Messe Ende August dürfte es knapp werden, falls er nicht bis dahin offiziell vorgestellt wird.

Andererseits ist gerade der Womo-Sektor - zumindest in Deutschland - für FIAT doch recht wichtig. Immerhin wurden von Jan bis März diesen Jahres 2494 Womos auf Ducato Basis zugelassen, dagegen nur 296 "normale" Ducatos (Quelle KBA). Und vom aktuellen Bestand an Womos von ca. 400.000 in Deutschland sind immerhin ca. 136.000 auf Ducato Basis, bei den aktuellen Neuzulassungen pendelt es damit bei etwas über 50%. Will sagen FIAT kann es sich (bezogen auf Deutschland) kaum erlauben, die Womo-Hersteller nicht rechtzeitig mit neuen Fahrgestellen zu versorgen.

Meine Vermutung ist, dass es erste Typen auf der Messe Ende August zu sehen geben wird (ggf. nur als Showbild) und es dann zur Saison 2007 richtig los gehen wird...
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon campi » 25.04.2006 - 16:19:33

Meiner Meinung sehen die Neuen alle Potthäßlich aus.
Haben wohl alle miteinander abgekupfert.
Also nichts um deswegen ein neues WoMo zu kaufen.
Irgendwann muß man wohl notgedrungen sowas kaufen.
Meine Meinung.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Nachtfalke » 25.04.2006 - 17:23:10

Hallo Jofu,

also der Ausbau ist standard und dürfte den Herstellern keine Problem bereiten.
Dach, Seiten und Wände : alles paletti.

Doch bei Teilintegrierten die Hutze anzupassen und bei Alokoven und TIs die Seitenschürzen, sowie die Übergänge passend herzustellen, mit sauberen Spaltmaßen da dauert.

Mich wundert die späte Ducatovorstellung auch, doch dürfen nicht vergessen, wie klamm FIAT ist, oder gehört der Bereich Nutzfahrzeuge nicht zur PKW-Sparte (Bilanz)

Aber erste (Vorserien)Modelle werden wir sicherlich in Kürze sehen können.
Wann die wohl lieferbar sind, hm....?

Wann die Herteller wohl alle Abnahmen und Zulassungen haben, damit die Modelle auf ALKO-Basis auch zugelassen werden können?

Aber die Frage von Petra war:
Daher wollte ich einfach mal hier in die Runde fragen, ob jemand Gerüchte oder gar konkrete Aussagen zu der Verfügbarkeit der neuen Fiat Gestelle hat. Ich möchte mir daraus gerne eine Meinung bilden, ob wir besser bis nächstes Jahr warten oder jetzt kaufen.


Ich würde nicht warten.

PS - Schade, dass sich Christine nicht zu Wort gemeldet hat. Die kommt doch aus der Branche, oder :?:

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon Christine » 25.04.2006 - 17:38:36

Nachtfalke hat geschrieben:PS - Schade, dass sich Christine nicht zu Wort gemeldet hat. Die kommt doch aus der Branche, oder :?:

Ciao Kai-Uwe


Hallo!

Ich weiß bisher auch nur, dass es in 2007 etliche neue Grundrisse beim Chausson geben wird. Da aber die Vorstellung der neuen Modelle für alle Hersteller spätestens im August passieren wird (zum Caravan Salon) ist davon auszugehen, dass alle Womo-Hersteller bereits jetzt mit den entsprechenden Daten ausgestattet sind, um die Fertigung zumindestens zu planen!

Genaueres erfahre ich auf der Händlertagung Ende Juni in Frankreich.

Dass Knaus Probleme mit der genauen Zukunftsprognose hat, glaube ich nicht! Vermutlich müssen die Knaus Händler nur abwarten, bis das Werk genaue Auskünfte gibt, welche Grundrisse auf welchen Fahrgestellen für 2007 verfügbar sind! Und bevor die sich die Blöße geben, zu sagen, dass sie noch nicht wissen, welche Modelle aus dem Programm genommen werden bzw. welche neuen dazu kommen, wird halt alles auf die Fahrgestellhersteller geschoben....

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon PetraHonig » 25.04.2006 - 17:40:39

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!

Ausser den obigen Bildern von Jofu habe ich noch folgende gefunden: http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/83260.htm und Produktionsversionen: http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=470.

Der Stand bei Knaus ist, dass das neue Fiat Chassis im August auf der Messe vorgestellt wird und Knaus dann schon Modelle zeigen will. Vorab gibt es Ende Juni schon erste Händlermappen mit Infos. Der Aufbau wurde erst letztes Jahr überarbeitet, hier sind nicht viele Änderungen zu erwarten.

Was wir nun machen, wissen wir immer noch nicht. Zumindest die Gerüchte einer 3 Liter Maschine mit Partikelfilter und 6-Gang Schaltung machen es uns leichter, doch noch zu warten. Nicht das der Fiat schöner als der Renault ist, aber das Cockpit beim Renault finde ich nicht so praktisch mit den Ablagemöglichkeiten.
Benutzeravatar
PetraHonig
Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: 20.04.2006 - 22:27:26
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitragvon Jofu » 25.04.2006 - 19:50:12

Hallo,

Danke für die zusätzlichen Links, die ich zum Teil auch noch nicht kannte.

So klamm ist FIAT mittlerweile nicht mehr. Dank des Geldes von GM und besserer Verkaufszahlen siehts nicht mehr viel schlechter aus als bei VW ;-).

Ob hässlich oder nicht, ist Geschmackssache, ich halte die neuen allesamt für gefälliger als die Vorgänger. Und wenn sie bei gleichem Preis (??) noch ABS, Fahrerairbag und ESP mitbringen sollten umso besser.

Bei der 3 Liter Maschine wäre interessant zu wissen, ob es eine aufgebohrte 2,8er ist oder eine vollständige Neuentwicklung.

Fazit: Spätestens im August sind wir schlauer...
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Christine » 26.04.2006 - 08:17:59

Jofu hat geschrieben:Und wenn sie bei gleichem Preis (??) noch ABS, Fahrerairbag und ESP mitbringen sollten umso besser.



Hi, ich glaube, das kannst Du vergessen: In der PKW und Wohnmobilbranche sind jährliche Preissteigerungen von 2-3 % immer drin, manchmal wirds sogar mehr!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder