Erste Fotos vom neuen FIAT Ducato

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Beitragvon Jofu » 16.05.2006 - 14:06:09

karl54de hat geschrieben:er wird ein Sechsganggetriebe haben.

Zwei 5te Gänge, falls mal einer kaputt geht!

Gruß Karl


Na ich dachte er bekäme min. die Cambiocorsa Schaltung von Maserati verpflanzt... :lol: am besten gleich mit der zugehörigen Maschine...da müsste man seinen Ferrari nicht immer nur in der Heckgarage spazieren fahren :wink:

Nein im Ernst. Gewollt ist doch beides...moderne und zuverlässige Technik für Antrieb und Aufbau und das ganz auch noch ansprechend verpackt. Da alles zusammen nicht immer geht, setzt jeder seine Prioritäten halt anders.

P.S.: Ganz brauchbare Informationen zu den Basisfahrzeugen findet man auch unter http://www.verkehrsrundschau.de
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Bingo » 17.05.2006 - 08:09:41

Jofu hat geschrieben:Und das ein heutiger TI oder VI mit zeitgemässem Design ansprechender aussieht als ein Ducato oder Transit erster Generation mit dickem Alkoven dürfte wohl auch keiner bestreiten.


..............Doch, ich würd`s glatt bestreiten :!:

Aber das ist halt Geschmacksache........ :)

Schöne Grüße
Bingo

(P.S Ich find den neuen Ducato ebenfalls WIRKLICH "unhübsch" und ungewohnt )
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Seekater » 17.05.2006 - 09:19:43

Nachtfalke hat geschrieben:
Ich denke der alte Spruch "form follows function" ......


@Feldhamster, Seekater & Hugole:

Also eins ist doch klar - oder besser gesagt sollte eine Selbstverständlichkeit sein - die Technik, also zeitgemäße Emmissionswerte, ordentliche Motoren, Getriebe, Zuverlässigkeit, einfacher Austausch von Leuchtmitteln, lange Wartungsintervalle etc. all' das setzte ich voraus :!:

....

Warum sollte ein gutes Design gute Technik ausschließen? :?:

Vielleicht ist das frech, ok, aber
Ich will beides :!: :D


Ciao et va bene Kai-Uwe


Klar ist der Ansatz o.k. so. Ich persönlich beschäftige mich, eben weil ich gewisse Dinge voraussetze, ersteinmal mit diesen Dingen, eben weil sie eine Voraussetzung sind. Erst wenn die Voraussetzung erfüllt ist, kommt ein Objekt dann in die nähere Auswahl. Wenn die Voraussetzungen dagegen NICHT erfüllt sind, was nützt mir dann das schönste Design ?

Deshalb steht bei mir Design immer erst an zweiter Stelle. Während der Beschäftigung mit den anderen Dingen sehe ich das Design ja immerzu, zudem habe ich festgestellt: Wenn ich durch "innere" Werte von einer Sache überzeugt bin, dann gefällt mir irgendwann auch das Design, als Ausdruck der inneren Werte.......

Außerdem heißt es ja auch "form follows function", also ersteinmal ist die Funktion da, woraus sich dann der Rahmen für die Gestaltungsmöglichkeiten des Design ergibt.

Leider stehe ich mit diesen Ansichten doch recht alleine da. Die Form, das Design erzeugt nun mal schneller Emotionen, Bindungen an ein Objekt. Und da wir - wie gesagt - eben besser sehen als denken, macht die Werbung Gefühle, die einen dann veranlassen etwas zu kaufen. Daß dann hinterher über die Praxisuntauglichkeit, die schlechte Funktion gejammert wird, das wird eben billigend in Kauf genommen.

Doch wie gesagt, es geht auch andersherum - ohne nachträgliches Jammern, dafür mit nachträglichem Lernen.

Also anmaßend - ordentliche Funktion in schönem Design zu erwarten - empfinde ich das gar nicht.

karl54de hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:genau.... und ob sie endlich mal ein neues Getriebe entwickelt haben, gleich mit 5-tem Gang, und ob das Getriebe endlich mal zum Motor "paßt"...... doch solche Dinge kommen eben erst an 7ter oder 8ter Stelle ...... wir sehen eben besser als wir denken..... steht in jeder WoMo-Zeitschrift zu lesen.... der Kunde kauft nach dem Design.....

Viele Grüße
Seekater


Hallo Seekater,

er wird ein Sechsganggetriebe haben.

Zwei 5te Gänge, falls mal einer kaputt geht!

Gruß Karl


Köstlich :lol: :D :lol:

Der eine Fünfte ist dann der "kurze Fünfte", der andere ist dann der "lange Fünfte"....... :wink:


Bingo hat geschrieben:
Jofu hat geschrieben:Und das ein heutiger TI oder VI mit zeitgemässem Design ansprechender aussieht als ein Ducato oder Transit erster Generation mit dickem Alkoven dürfte wohl auch keiner bestreiten.


..............Doch, ich würd`s glatt bestreiten :!:

Aber das ist halt Geschmacksache........ :)


nicht nur vom Geschmack her würde ich (manchmal) das (ein bischen) bestreiten sondern auch vom Empfinden das ich beim näheren Anblick der modernen unpraktischen Designs habe:
Beim Anblick des neuen Bürstner-Mega-Vans z.B. sehe ich immer vor meinem geistigen Auge, wie das große Dachfenster, morgens beim Aufstehen zur Lüftung offen steht, dann das Hubbett hochgeschoben wird, das Fenster abgedeckt und vergessen wird, dann eine Fahrt durch 'nen Platzregen die Matratze sich vollsaugen läßt, und ich dann abends beim 'raufklettern merke, daß die Matratze naß ist..... verbinde dann mal das Gefühl der nassen Matratze mit dem Design.....
Hat leider eben nur einen Haken - man muß ersteinmal die gedankliche Arbeit, vom toll designten Wagen mit wunderbar eingearbeitetem Dachfenster bis hin zu darunter liegenden nassen Matratze, vollbringen. Und manchmal ist das Gefühl dann doch zu mächtig.....

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Weitere Bilder...!

Beitragvon Pego » 18.05.2006 - 10:35:46

Unter diesem >Link< gibts weitere Detailfotos...! Um ganz ehrlich zu sein, muß ich euch sagen : Auf mich macht dieser Transporter optisch einen recht gefälligen Eindruck...!

Guckst du hier:

http://www.whatvan.co.uk/Slideshows/Sevel-Vans-2006/index.html
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Beitragvon Womo-Bernie » 18.05.2006 - 12:25:17

Hi,

optisch doch gar net sooo schlecht, was mir missfällt sind die Türen, da ist ja noch weniger Verkleidung wie vorher, da wird's übers nackte Blech ganz schön kalt abstrahlen...

Ciao

Bernie
Benutzeravatar
Womo-Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 14.11.2005 - 13:12:22
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon georg » 18.05.2006 - 12:54:22

karl54de hat geschrieben:
Hallo Seekater,

er wird ein Sechsganggetriebe haben.

Zwei 5te Gänge, falls mal einer kaputt geht!

Gruß Karl


Hi Fans,

also Leute, ich verstehe eure Diskussionen über Aussehen und Technik oder Aussehen anstatt Technik bei Fiat nicht.
Fiat hatte da doch immer eine recht "eigenständige" Modell- und Austattungspolitik.

Kauft euch einen ordentlichen Womountersatz "made in germany"
:lol: :roll: :lol:

LG
georg :)
georg
 

Design, Preise und Leistung...!

Beitragvon Pego » 18.05.2006 - 15:47:26

Also ich bin ein wenig erstaunt wie kritisch der FIAT Ducato hier beurteilt wird. Meine Frau und ich fahren den 2.8 idTD über 107.000 km und wir hatten vorher den CITROEN Jumper mit über 121.000 km ohne Beanstandungen gefahren. Diese Transporter die schließlich bis heute über 2 Millionen mal gebaut und verkauft wurden sind nicht durch Zufall in die Marktspitze aufgeschlossen.

Durch bessere Fahrwerksabstimmungen bei den jetzt jüngeren Konkurrenzmodellen und vor allem auch durch die EURO 4 Abgasnorm, war FIAT gut beraten, mit einem ganz neuen Ducato auf den Markt zu gehen.

Insgesamt ist die Technik und die Zuverlässigkeit entscheident im Abgleich mit dem Preis-Leistungverhältnis. Hier sind die FIAT Ducato Modelle keine Aussenseiter, sie haben sich auch gegenüber deutschen Fabrikaten beachtlich behaupten können, und besitzen bei den Wohnmobilfahrern 70 % Marktanteil.

Meine Frau und ich, wir freuen uns, über die neue Dynamik in diesem Fahrzeugsegment. Insgesamt hat diese Sparte enorm aufgeholt was die Qualität anbelangt. Die Transporter von heute sind mit ihren Vorgängern absolut nicht mehr zu vergleichen.

Hoffentlich galoppieren uns nun auf der anderen Seite die Preise nicht davon?

Wäre doch schade in Anbetracht der wirklich guten Produkte, die uns für unser schönes Hobby inzwischen angeboten werden.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Offizielle Vorstellung des Ducato am 15.6.2006

Beitragvon Jofu » 23.05.2006 - 11:57:16

Der neue Ducato wird offiziell am 15.6.2006 vorgestellt. Hier eine PM von FIAT mit einigen technischen Informationen

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=826745&action=bigpic&att=55473

Und hier gibts noch mehr Infos incl. Abmasse und Infos zu den Motoren
http://www.elektrojournal.at/redsys/html/article.php?sid=3079

Und noch ein paar Details (Leistungsangaben, Basispreise) im Handelsblatt unter http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1246141

Fragt man sich nur, warum sich die FIAT Homepage noch beharrlich ausschweigt... :?:
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon dulcinea.1 » 24.05.2006 - 18:29:01

Na toll, jetzt hat man -einem nicht nachvollziehbarem Trend zufolge- auch bei diesem Teil zusätzliche Blinker in die Außenspiegel gebaut.

Ich halte das für kostentreibenden Schnickschnack ( wem man schon mal den Spiegel abgefahren wurde, weiß, dass bisher schon das einfachste Teil über 100,00? kostet ). Wenns von der Vers. getragen wird, zahlen wir es trotzdem über die Prämien.

Viele Grüße
dulcinea
dulcinea.1
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 13.07.2005 - 09:59:25
Wohnort: Dorsten

Beitragvon karl54de » 24.05.2006 - 20:42:41

dulcinea.1 hat geschrieben:Na toll, jetzt hat man -einem nicht nachvollziehbarem Trend zufolge- auch bei diesem Teil zusätzliche Blinker in die Außenspiegel gebaut.

Ich halte das für kostentreibenden Schnickschnack ( wem man schon mal den Spiegel abgefahren wurde, weiß, dass bisher schon das einfachste Teil über 100,00? kostet ). Wenns von der Vers. getragen wird, zahlen wir es trotzdem über die Prämien.

Viele Grüße
dulcinea


Nun ja, irgend jemand hat das sicher so gewollt! Man fragt sich nur wer? Wars eventuell der Kunde?? In der Regel finden Kundenwünsche generell Einzug in die Modellpflege!

Das ist der gleiche Käse, wie die lackierte Stoßstange, die nach jedem kleineren Rempler neu lackiert werden muss!

Sieht aber schick aus sone lackierte Stoßstange! und son blinkender Spiegel sicher auch!
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Beitragvon campi » 24.05.2006 - 21:30:54

karl54de hat geschrieben:Sieht aber schick aus sone lackierte Stoßstange! und son blinkender Spiegel sicher auch!


Das die Versicherungen da noch nicht drauf angesprungen sind.
Alle Autos mit lakierter Stoßstange 10% Aufschlag in der Kasko.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Hugole » 10.06.2006 - 09:13:29

Na die neuen Bilder im Promobil machen doch ein wenig mehr Hoffnung,
als die Bilder des Basisfahrzeuges alleine.

Eine Hoffnung habe ich allerdings, dass Eura den Entenschnabelsaurierintegrierten nicht baut.
Uiuiui, der ist schlimmer als der Duc als Transporter.

Euro 4 Einstufung ist ok, aber ohne Partikelfilter ich dachte das schaffen nur die Mercedes Trucks Blue.
Hat Fiat da eine neue unbekannte innovative Technik entdeckt?

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon Jofu » 23.06.2006 - 10:04:40

Ich habe gestern auch mal im neuen Promobil geblättert. Also mit lackierter Schnauze (ja, ja auch wenns im Reparaturfall teurer wird...) gefällt mir der neue doch recht gut.

Sind eine Reihe interessanter Modell drin gewesen.

Enttäuschend finde ich nur, dass bisher (ausser bei TEC) noch auf keiner Homepage der Hersteller was zu sehen ist.

Und selbst die FIAT Transporter Homepage ist völlig veraltet diesbezüglich :( :roll:
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Christine » 23.06.2006 - 12:22:15

Hallo!

Ich konnte dieses WE alle Modelle (Fiat, Ford und Renault) live sehen!

Der Fiat ist wirklich stark gewöhnungsbedürftig! Die Mehrheit war der Meinung, dass der Ford optisch besser gelungen ist, aber das ist halt Geschmacksache. Vorteilhaft finde ich, dass der Fiat bei bestimmter Ausstattung nun auch auf 4,o t zugelassen werden kann!

Bei Renault hat sich so gut wie nichts geändert!

Alle Fahrezuge haben Euro 4 Norm und bei Ford und Fiat gibt es ab nächstes Jahr einen Rußpartikelfilter.

Zudem haben Ford und Fiat einiges an dem Sitzkomfort getan!

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon PetraHonig » 23.06.2006 - 12:28:29

Christine hat geschrieben:Ich konnte dieses WE alle Modelle (Fiat, Ford und Renault) live sehen!
...
Bei Renault hat sich so gut wie nichts geändert!


Hallo Christine,

stimmt es, dass die 3l Maschine nicht mehr ausgeliefert wird, sondern nur noch drei 2,5l Maschinen zur Auswahl stehen ?
Benutzeravatar
PetraHonig
Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: 20.04.2006 - 22:27:26
Wohnort: Hochtaunuskreis

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder