Nachtfalke hat geschrieben:Ich denke der alte Spruch "form follows function" ......
@Feldhamster, Seekater & Hugole:
Also eins ist doch klar - oder besser gesagt
sollte eine Selbstverständlichkeit sein - die Technik, also zeitgemäße Emmissionswerte, ordentliche Motoren, Getriebe, Zuverlässigkeit, einfacher Austausch von Leuchtmitteln, lange Wartungsintervalle etc.
all' das setzte ich voraus ....
Warum sollte ein gutes Design gute Technik ausschließen? Vielleicht ist das frech, ok, aber
Ich will beides Ciao et va bene Kai-Uwe
Klar ist der Ansatz o.k. so. Ich persönlich beschäftige mich, eben weil ich gewisse Dinge voraussetze, ersteinmal mit diesen Dingen, eben weil sie eine Voraussetzung sind. Erst wenn die Voraussetzung erfüllt ist, kommt ein Objekt dann in die nähere Auswahl. Wenn die Voraussetzungen dagegen NICHT erfüllt sind, was nützt mir dann das schönste Design ?
Deshalb steht bei mir Design immer erst an zweiter Stelle. Während der Beschäftigung mit den anderen Dingen sehe ich das Design ja immerzu, zudem habe ich festgestellt: Wenn ich durch "innere" Werte von einer Sache überzeugt bin, dann gefällt mir irgendwann auch das Design, als Ausdruck der inneren Werte.......
Außerdem heißt es ja auch "form follows function", also ersteinmal ist die Funktion da, woraus sich dann der Rahmen für die Gestaltungsmöglichkeiten des Design ergibt.
Leider stehe ich mit diesen Ansichten doch recht alleine da. Die Form, das Design erzeugt nun mal schneller Emotionen, Bindungen an ein Objekt. Und da wir - wie gesagt - eben besser sehen als denken, macht die Werbung Gefühle, die einen dann veranlassen etwas zu kaufen. Daß dann hinterher über die Praxisuntauglichkeit, die schlechte Funktion gejammert wird, das wird eben billigend in Kauf genommen.
Doch wie gesagt, es geht auch andersherum - ohne nachträgliches Jammern, dafür mit nachträglichem Lernen.
Also anmaßend - ordentliche Funktion in schönem Design zu erwarten - empfinde ich das gar nicht.
karl54de hat geschrieben:Seekater hat geschrieben:genau.... und ob sie endlich mal ein neues Getriebe entwickelt haben, gleich mit 5-tem Gang, und ob das Getriebe endlich mal zum Motor "paßt"...... doch solche Dinge kommen eben erst an 7ter oder 8ter Stelle ...... wir sehen eben besser als wir denken..... steht in jeder WoMo-Zeitschrift zu lesen.... der Kunde kauft nach dem Design.....
Viele Grüße
Seekater
Hallo Seekater,
er wird ein Sechsganggetriebe haben.
Zwei 5te Gänge, falls mal einer kaputt geht!
Gruß Karl
Köstlich
Der eine Fünfte ist dann der "kurze Fünfte", der andere ist dann der "lange Fünfte".......
Bingo hat geschrieben:Jofu hat geschrieben:Und das ein heutiger TI oder VI mit zeitgemässem Design ansprechender aussieht als ein Ducato oder Transit erster Generation mit dickem Alkoven dürfte wohl auch keiner bestreiten.
..............Doch, ich würd`s glatt bestreiten
Aber das ist halt Geschmacksache........
nicht nur vom Geschmack her würde ich (manchmal) das (ein bischen) bestreiten sondern auch vom Empfinden das ich beim näheren Anblick der modernen unpraktischen Designs habe:
Beim Anblick des neuen Bürstner-Mega-Vans z.B. sehe ich immer vor meinem geistigen Auge, wie das große Dachfenster, morgens beim Aufstehen zur Lüftung offen steht, dann das Hubbett hochgeschoben wird, das Fenster abgedeckt und vergessen wird, dann eine Fahrt durch 'nen Platzregen die Matratze sich vollsaugen läßt, und ich dann abends beim 'raufklettern merke, daß die Matratze naß ist..... verbinde dann mal das Gefühl der nassen Matratze mit dem Design.....
Hat leider eben nur einen Haken - man muß ersteinmal die gedankliche Arbeit, vom toll designten Wagen mit wunderbar eingearbeitetem Dachfenster bis hin zu darunter liegenden nassen Matratze, vollbringen. Und manchmal ist das Gefühl dann doch zu mächtig.....
Gruß
Seekater