Mi-WOMO bringt die Anschaffung eines Ventilators was??

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Mi-WOMO bringt die Anschaffung eines Ventilators was??

Beitragvon Hexle » 24.07.2006 - 13:18:17

Hallo,

:oops: Schwitz.....

wir fahren im August nach Frankr. mit Fahrerhausklima. Bringt ein im Küchenbereich installierter, mobiler Ventilator, etwas während der Fahrt für die hinteren Sitzplätze? Wir dachten daran diesen auch vor dem Schlafen einige Zeit im Alkoven laufen zu lassen??

:arrow: Da es ein gemietetes WOMO ist sollte der Aufwand nicht zu hoch sein.
Danke für Deine/Eure Tipps.
Es grüßt Euch s´Hexle
Hexle
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2006 - 15:40:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Schwedenopa » 24.07.2006 - 14:00:41

Hallo Hexle,

zumindest bei Wohnmobilen kleiner als ein Reisebus kann man die Fahrerhausklimaanlage so einstellen, dass sie auch im Aufbau zumindest eine gewisse Abkühlung bringt. Aufgrund des Fahrtwindes zieht es nämlich während der Fahrt immer etwas Luft durch die Zwangsentlüftungen aus dem Aufbau heraus. Trick dabei ist, diesen natürlichen Luftstrom aus dem Fahrerhaus in den Aufbau zu unterstützen. Also:

1. Alle Rollos auf der (überwiegenden) Sonnenseite zumachen.
2. Alle Fenster, Dachluken etc. zu! Sowohl im Aufbau als auch im Fahrerhaus.
3. Klimaanlage einschalten.
4. Umlufthebel auf volle Zuluft schalten.
5. Luftverteilung voll auf die Düsen im Armaturenbrett. Die mittleren Düse dabei leicht nach oben gerichtet in den Aufbau blasen lassen.
6. Gebläse mindestens auf Stufe 2.

Natürlich gibt es immer noch ein gewisses Temperaturgefälle zwischen Aufbau und Fahrerhaus. Vielleicht lässt sich das mit einem Ventilator noch etwas einebnen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Uli_bw » 24.07.2006 - 19:42:09

mann Gerhard,
das bringt bei großen Leuten aber eine heftige Bindhautentzündung!

TIP:
Morgens und abends fahren, wenn es nicht mehr so heiß ist. Dazwischen großzügig Pausieren.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Schwedenopa » 25.07.2006 - 08:32:45

Uli_bw hat geschrieben:das bringt bei großen Leuten aber eine heftige Bindhautentzündung!

Wieso?

Vielleicht bin ich ja mit 1,80 m nicht groß genug, aber da haben wir keine Probleme. Wichtig ist halt, dass die mittlere Düse zwischen Fahrer und Beifahrer hindurch in den Aufbau bläst. Die seitlichen Düsen kann man ja je nach Bedarf entweder wegdrehen oder etwas zudrehen.

Mit offenen Fenstern auf der Autobahn zu fahren, wie ich dass früher mit Mietwomos ohne Klima gemacht habe, ist viel schlimmer.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Gast_p » 25.07.2006 - 09:40:45

Ich denke ein Ventilator bringt garnichts.
Der kann doch auch nur die Luft verteilen die da ist.
Und die ist warm.
Nur bedingt durch die Zugluft auf der Haut die sich entwickelt hat man das Gefühl es ist etwas kühler.
Ich habe das einmal zu Hause ausprobiert.
Im Raum 28 Grad. Schalte den Ventilator ein und was sehe ich bereits nach ca. 10 Minuten?
Ich hatte 28,5 Grad im Raum.
Ist doch aber auch klar:
Im Raum befindet sich die warme Luft oben und die kältere unten.
Stelle ich jetzt den Quirl an, wird die Luft verwirbelt und die warme Luft kommt von oben runter und es wird wärmer im Raum.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Schwedenopa » 25.07.2006 - 10:16:12

Hallo!

pelze hat geschrieben:Ich denke ein Ventilator bringt garnichts.
Der kann doch auch nur die Luft verteilen die da ist.
Und die ist warm.

Das stimmt. Ein Ventilator (in einem geschlossenen Raum) erzeugt nichts anderes als Zugluft. Allerdings kann Zugluft tatsächlich zu einer echten Abkühlung des menschlichen Körpers führen, da der Schweiß auf der Haut schneller verdunstet.

Insgesamt jedoch führt der Ventilator dem Raum Energie zu, es wird also noch wärmer!

In diesem speziellen Fall geht es jedoch darum, ob ein Ventilator die kühle(!) Luft aus dem klimatisierten Fahrerhaus in den Aufbau fächeln kann. Und das halte ich durchaus für möglich. Und auch wenn keine Fahrerhausklimaanlage vorhanden ist, so kann der Ventilator trotzdem im Aufbau für Zugluft sorgen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Gast_p » 25.07.2006 - 11:15:26

Gerhard,
wenn keine Klimaanlage da ist erzeugst du nur Zugluft.
Aber keine kältere Luft.
Aber bedingt durch den "Windchill" Effekt auf der Haut meint man es wäre kühler.
Oder nicht?

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Schwedenopa » 25.07.2006 - 11:33:43

pelze hat geschrieben:wenn keine Klimaanlage da ist erzeugst du nur Zugluft.
Aber keine kältere Luft.

Stimmt.
pelze hat geschrieben:Aber bedingt durch den "Windchill" Effekt auf der Haut meint man es wäre kühler.

Der "Windchill-Effekt" ist nichts anderes als was ich beschrieben habe: Durch die Luftbewegung verdunstet mehr Schweiß, das fühlt sich kühler an. Es wird dabei tatsächlich auch etwas mehr Wärme abtransportiert als bei "stehendem Mief". In einem geschlossenen Raum bleibt diese Wärme natürlich hängen, zusammen mit der vom Ventilator erzeugten Reibungswärme, es wird also mit einem Ventilator effektiv noch wärmer als ohne.

Nur: Ein fahrendes Womo, auch ohne Klimaanlage, ist kein geschlossener Raum. Der Betrieb eines Ventilators kann daher durchaus sinnvoll sein. Man kriegt aber ohne Klimaanlage die Temperatur niemals niedriger als die Außentemperatur. Wenn es also draußen 33 Grad im Schatten hat, dann hat es auch im Womo mindestens 33 Grad. Echte Abkühlung unter die Außentemperatur geht nur mit Klimaanlage.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon K.Peter » 26.07.2006 - 17:53:02

Leider haben wir in unserem Camper keine Klimaanlage. Ich habe mir vor Jahren einen schwenkenden Ventilator montiert. Ichmöchte auf Ihn nicht mehr verzichten.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Ventilator also ok

Beitragvon Hexle » 26.07.2006 - 19:09:45

K.Peter hat geschrieben:Leider haben wir in unserem Camper keine Klimaanlage. Ich habe mir vor Jahren einen schwenkenden Ventilator montiert. Ichmöchte auf Ihn nicht mehr verzichten.

Peter


Danke für die Ermutigung!
Beschreib mal den Durchmesser, die Leistungskraft, und ob 12 V o. 230 V Gerät.

Bis bald.
Danke für Deine/Eure Tipps.
Es grüßt Euch s´Hexle
Hexle
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2006 - 15:40:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Bernie » 26.07.2006 - 19:22:49

Hallo,

waren auch wieder bei Hitze mit WoMo und Kids unterwegs.
Die Klima war an und die Kids hinten fühlten sich sehr wohl.

Da die Lüftung,mit oder ohne Klimaanlage, normalerweise nicht im Umluftbetrieb betrieben wird, hat man sowieso immer einen gewissen Luftaustausch.

Dem kann man noch leicht nachhelfen, indem man im Heck eine Dachluke ganz wenig öffnet. Auf langen Reisen bei starker Sonne hat man im Cockpit zwar gute Luft, die aber schlechter wird, je weiter man nach hinten geht. Da sitzen die Kids schon manchmal im Mief.

Ich weiß, wir hatten schon mal die Diskussion über das Öffnen von Dachluken bei der Fahrt, aber wie gesagt, wenn man hinten Passagiere hat, kann das manchmal nötig sein.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Schwedenopa » 27.07.2006 - 09:06:04

Hallo!

Bernie hat geschrieben:Dem kann man noch leicht nachhelfen, indem man im Heck eine Dachluke ganz wenig öffnet. Auf langen Reisen bei starker Sonne hat man im Cockpit zwar gute Luft, die aber schlechter wird, je weiter man nach hinten geht. Da sitzen die Kids schon manchmal im Mief.

Ich weiß, wir hatten schon mal die Diskussion über das Öffnen von Dachluken bei der Fahrt, aber wie gesagt, wenn man hinten Passagiere hat, kann das manchmal nötig sein.

Das kommt auf die individuellen aerodynamischen Verhältnisse an: Bei unserem Womo ist während der Fahrt der Luftaustausch über die in die Dachluken integrierte Zwangsentlüftung absolut ausreichend. Wenn ich da noch eine Dachluke aufmache, dann wird der Unterdruck im Aufbau so groß, dass es den Mief aus dem Abwassertank durch die Siphone hindurch nach innen zieht... :shock:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon K.Peter » 27.07.2006 - 09:49:12

Hi Hexle

Den Typ von Ventilator findest Du in fast jedem Katalog,auch bei Berger für 15,99.

Immer ein frisches Lüftchen wünscht Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon Scout » 27.07.2006 - 10:10:35

Hallo!
Wenn man eine einigermaßen vernünftige Luftströmung erreichen möchte, sollte man im hinteren, seitlichen Bereich Fenster oder Luke einen Spalt öffnen. Und im vorderen Bereich seitliche Lüfteröffnungen schließen und Frontluftzufuhr öffnen. Während der Fahrt entsteht ein Druckgefälle und daraus resultiert die Luftströmung im WoMo.
Die Klimaanlage muss allerdings so dimensioniert sein, dass sie die von außen einströmende, Luftmenge schnell genug kühlen kann.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder