Kriechströme messen

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Kriechströme messen

Beitragvon Hugole » 27.07.2006 - 09:16:10

Hallo zusammen,
gerade habe ich im neuen Conrad Katalog was interessantes entdeckt.
Ein Kriechstrommessgerät.
Es wird anstelle der Sicherung eingesteckt und zeigt dann den gerade fließenden Strom an.
Damit können einfach Kriechströme festgestellt werden.

Sicher für alle interessant, die einen unentdeckten Verbraucher im Womo haben, der euch die Batterie leersaugt.
Im Lieferumfang ist ein Tester für 200mA und für 20A.
Es gibt den für große und kleine Sicherungsformate, Kosten 30.- ?

Klar hier noch der Hinweis, dass ich mit Conrad weder verwand, verschwägert noch in sonst einer geschäftlichen Beziehung stehe und in keinem eheähnlichen Verhältnis lebe.

Ich finde es sehr interessant, da es auch für Laien sehr leicht und sicher zu nutzen ist!

Grießle
Martin

.
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Re: Kriechströme messen

Beitragvon woming » 27.07.2006 - 09:30:08

Hugole hat geschrieben:Ein Kriechstrommessgerät.
Sicher für alle interessant, die einen unentdeckten Verbraucher im Womo haben, der euch die Batterie leersaugt.
Im Lieferumfang ist ein Tester für 200mA und für 20A.
Es gibt den für große und kleine Sicherungsformate, Kosten 30.- ?


mh,

und was bringt das gegenüber einem normalen Universalmessgerät
(bei Lidl für ca 10?), das ich ohnehin mit on-tour habe?

woming

(BTW hat mein Akkumanagement ohnehin auch eine Ent-/Lade-Stromanzeige drin. )
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon K.Peter » 27.07.2006 - 13:29:59

Einen Nutzen scheint mir das Gerät zu haben. Zuerst mißt man direkt am accu und stellt dann einen Kriechstrom fest. Dann hat man das Problem: Ja wo ist er denn?? Hier ist die Sicherung hilfreich. Man weiß dann wenigstens das der Kriechstrom an einer, der an dieser Sicherung angeschlossenen Stromkreise liegen muß. Ansonsten frohes Suchen.


Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon Hugole » 27.07.2006 - 13:42:12

Hallo Woming,
klar, wer messen kann.
Hier wird aber einfach die Sicherung durch das Messgerät ersetzt, einfacher gehts nicht mehr, kein Gefummel eine blanke Stelle zu finden.
Ich hab auch ein Messgerät, allerdings etwas profesionellerer Natur als das Lidl, da sind die Messpitzen zu dick um in die Sicherung zu kommen und dann kann es nur bis 2A.

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon K.Peter » 27.07.2006 - 15:02:36

Naja wer mehr als 2 Ampere Kriechstrom hat, sollte sich seinen Camper mal gründlich vornehmen.Normal hat man welche im Milliamperebereich.


Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon Hugole » 27.07.2006 - 15:19:02

Peter,
klar, das Ding kanns halt!!!!!
Du kannst ja auch damit die Ströme angeschlossener Verbraucher messen.

Du hast vergessen zu sagen, dass bei einem 20A Kriechstrom, sich dein Womo als Glühlampe eignet.

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon nitefly » 20.09.2006 - 01:52:37

Naja, und bei zehn Sicherungen brauche ich dann zehn von den Teilen?
Wenn ich einen Kriechstrom suche, ist ja nicht bei der Sicherung Schluss! Dann geht's ja erst richtig los: dann muss ich ja alle Verbraucher einzeln durchchecken, die an dieser Sicherung hängen..
Da verwende ich bei Bedarf doch lieber das schon von Woming favorisierte Multimeter....

@Hugole:
Was hast Du denn da für ein Ampere-Meter? Kann nur zwei Ampere (sollte dann ein Fein-Messgerät sein - sehr teuer) hat aber so dicke Messspitzen, daß Du damit nicht an einer Sicherungsklemme messen kannst????
Und wenn Du da keine blanken Stellen finden kannst, dann solltest Du mal Dein Womo trockenlegen, denn dann hast Du ein generelles Problem mit der Elektrik...

nix für ungut
Es gibt halt Dinge, die keiner wirklich braucht...

Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Beitragvon Rainer Kuhlen » 23.10.2007 - 10:10:36

Es gibt noch eine preiswertere Methode: Ein fertiges Flachsicherungs- Meß- Adapter z.B. bei Conrad-
Teile- Nr. 12 15 97-66 für die normale Flachsicherung
Teile- Nr. 12 22 06-66 für die Mini- Flachsicherung je zum Preis von 6,95?

Zum Prüfverfahren folgende Schritte einhalten:
Kabel zuerst mit dem vorhandenen Multimessgerät verbinden.
Das Meßgerät zuerst auf höhere Strommessung, als erwarteten Verbraucherstrom einstellen, dann erst die Prüfleitung(en) in die zu prüfende Sicherungs- Fassung stecken. Dann an den tatsächlichen Stromverbrauch über Herunterschalten des Meßbereiches der Meßgerätes herantasten.
Rainer Kuhlen
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2007 - 21:07:39

Beitragvon abo » 23.10.2007 - 11:09:57

Rainer Kuhlen hat geschrieben:Es gibt noch eine preiswertere Methode: Ein fertiges Flachsicherungs- Meß- Adapter z.B. bei Conrad-
Teile- Nr. 12 15 97-66 für die normale Flachsicherung


hallo

danke

geiles teil
werde ich mir holen
und dann die isolierten bananenstecker zum anschluss am messgerät gleich mal runterzwicken

denn so wie das geliefert wird ist das dummfug!!

JEDE strommessung mit einem strommessgerät muss mit kurzgeschlossenem messgerät begonnen werden um nicht bei hohen einschaltströmen oer aufschalten auf einen kurzschluss das messgerät zu zerstören

nach dem anschluss wird dann die kurzschlussleitung über den ampermeteranschluessen entfernt und dann ist ein messergebnis ablesbar

mit den voll isolierten anschluss steckern ist ein kurzschliessen (üblicherweise durch stecken einer einzelleitung in die querlöcher der beiden üblichen bananenstecker) nicht möglich.

diese muessen daher durch übliche bananenstecker ersetzt werden
(0,71 pro stück, artikelnummer 730092 - 62)

leider ist auch die eingebaute sicherung kein echter schutz vor hohen einschaltströmen da die messgeräteelektrnik schneller tot ist als die sicherung schmilzt

ansonsten ist das wie gesagt eine nette und praktisch erweiterung der messgeräte adapter sammlung finde ich

lg
g
abo
 

Beitragvon Rainer Kuhlen » 24.10.2007 - 09:22:40

Hallo, der Abo!
Die mit einer Isoloatorhülse versehenen Bananestecker machen wohl Sinn. Wenn nämlich das Prüfkabel- wie es nicht sein sollte- schon an der Spannung (+) angeschlossen ist und versehentlich an das Gegenpotential ( Masse) gerät = Kurzschluß.
Bei einem einigermaßen vernünftigen Multimeßgerät sind Einlassungen für die Schutzhüllen, sodaß die Stecker passen.
Wenn Du an die Bananenstecker wegen der "Brückung" rankommen willst- ein anderer Vorschlag:
Die Prüfstrippen ca. 8cm vor den Bananensteckern teilweise abisolieren und einen RASTBAREN mit eindeutiger EIN / AUS-Position vesehenen Minischalter zwischenschalten. Vor der Strommessung beim Anklemmen die "Brücke" einschalten und nach ein paar Sekunden (Zeit für Aufladung von Eko´s, Anlaufströme,u.s.w.) die "Brücke" öffnen = Schalter auf AUS.
Nur der große NACHTEIL dieser Brückenschaltung:
Wenn vergessen wird, den Schalter auf AUS zu stellen und anschließend eine Spannungsmessung durchgeführt wird, ergibt das normalerweise einen heftigen Kurzschluß.
Deswegen wieder mein Vorschlag, wie im ersten Artikel von mir beschrieben: Die erste Strommessung mit der Schalterstelung vom höheren Stromwert, als erwartet, ausgehen. Nachdem die Messung steht, dann erst auf niedrigere Werte zurückschalten.
Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun- das sind jahrzehnte lange Erfahrung, wo viele Meßverfahren- Fehler zu erheblichen Schäden an Fahrzeugen und Komponenten geführt haben.
Falls die Sicherung im Meßgerät doch mal auslösen solte- das ist das preiswerteste Ersatzteil. (Ich habe an meinen Geräten immer 3-4 Ersatzsicherungen im Gehäuse deponiert).
Alte Treckerfahrerweisheit:
Solange es noch raucht, ist noch Strom drin, wenn es aufhört zu rauchen, ist was kaputt gegangen.
Grüße und "Gut Prüf"
Rainer Kuhlen
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2007 - 21:07:39

Beitragvon Christine » 24.10.2007 - 09:29:09

nitefly hat geschrieben:Naja, und bei zehn Sicherungen brauche ich dann zehn von den Teilen?
Wenn ich einen Kriechstrom suche, ist ja nicht bei der Sicherung Schluss! Dann geht's ja erst richtig los: dann muss ich ja alle Verbraucher einzeln durchchecken, die an dieser Sicherung hängen..
Da verwende ich bei Bedarf doch lieber das schon von Woming favorisierte Multimeter....



Hi,

stimmt genau!

Ich weiß auch, dass mein Roller an der gelben Sicherung einen Kriechstrom von 1,8 A hat (wahrscheinlich Kabelbruch oder Iso ab), aber leider stecken so ziemlich alle Verbraucher hinter dieser Sicherung!

Da ich keine Lust und Zeit habe, zu suchen, entferne ich halt nach der Fahrt immer die Sicherung :wink:

Gruß

Christine

PS Habe ich auch mit stinknormalen Mulimeßgerät herausgefunden...
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon abo » 24.10.2007 - 10:23:38

Rainer Kuhlen hat geschrieben:Hallo, der Abo!
Die mit einer Isoloatorhülse versehenen Bananestecker machen wohl Sinn...


hallo

schon
die isolierten stecker machen bei spannungsmessungen natürlich sinn, keine frage

aber das teil ist doch eindeutig zur STROM- und nicht zur spannungsmessung da

hier passiert beim irrtümlichen berühren der beiden stecker bevor sie eingesteckt werden - garnix ....

und wie gesagt: so gross kann der strommessbereich eines ampermeters (meist 7,10 oder 20ampere) garnicht sein dass er einen kurzschluss aushält bis die am adapter befindliche sicherung schmilzt.

das mit dem schalter wäre eine idee, ist aber doch irgendwie fummelig, oder?

aber danke für die idee - ich werd mir das trotzdem überlegen
wenn ich einen gescheiten kabel-inline-schalter auftreibe der eine klare EIN-AUS stellung hat dann mach ich das evt.
weil meistens hab ich eh genau die genannte kurzschluss strippe zu wenig dabei ... :-(

lg
g
abo
 


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder