Sterne-Klassifizierung für Stellplätze

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Beitragvon Uli_bw » 25.12.2006 - 10:45:36

Ich würde die Sterne einzig und allein für Sauberkeit und Ruhe angeben!

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Inga » 10.01.2007 - 10:00:36

V/E ist für uns wichtig (5 Leute) und total wichtig sind MÜLLTONNEN!


Alles andere- Banane- !

INGA
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Beitragvon Avhaline » 10.01.2007 - 12:35:03

Sterne sind uns auch nicht wichtig - zumal die eben auch keine 100%ige Garantie geben. Nachdem wir auf einem 3*-Platz (laut DCC) nicht mal eine Spülküche gefunden haben, die Duschen standen vor Dreck und auf dem Tennisplatz 1m Wildwuchs, gebe ich auf Sternchen nix mehr. :(

Wir suchen unsere Plätze anhand Internetbeschreibung (Betrieberseiten oder Gemeindeseite) und Tipps (in Foren, wie hier) heraus.

Welche Ausstattung ein Platz hat, ist eher zweitrangig. WC und Dusche hat das Womo, und Strom ist zwar nett (für den Kühlschrank), aber wenn man nur eine Nacht steht, reicht uns locker die Bordbatterie.

Wichtig sind für uns eher: Gut zu finden (gute, einfache Anfahrt mit Ausschilderung), Ortsnähe (wenn man die entsprechende Stadt besuchen möchte, ansonsten egal, wenn nur Übernachtungsstopp), soweit befestigter Untergrund, daß man bei Regen nicht im Matsch steht, ausreichende Ruhe, ....

Und da finde ich subjektive Berichte anderer Womo-Fahrer (hier im Forum), die den entsprechenden Platz besucht haben, viel besser, als jede Sternchenbewertung.
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

Eine Mindermeinung

Beitragvon oilygolf » 10.01.2007 - 13:52:09

Es scheint ja eine Mehrheit und mit der Zeitschrift auch eine selbsternannte Lobby gegen ein Klassifizierung zu geben.

Vielleicht ist aber auch eine Mindermeinung erlaubt:

Solange es kein wirklich umfassendes Verzeichnis der Stellplätze gibt und vor allem, solange es keine per PC/Laptop (unterwegs) nach Kriterien suchbare Stellplatzdatenbank zu geben scheint, hätte ein Sternesystem schon was für sich.

Ich würde gern auf einfache Weise Plätze identifizieren können, bei denen ich auf Strom, V/E, eine Dusche etc rechnen kann. Meine Bedürfnisse sind nämlich nicht immer gleich. Nach mehreren Tagen Reisen oder Freistehen wird z.B. das Wasser und der Strom knapp oder der Tank voll. Ähnlich ist es mit der Lage: Mal will ich Ruhe, mal Stadtläufigkeit oder Einkaufsmöglichkeit.

Allerdings muss man hier aufpassen. Auch bei Hotels gehen ja die Sterne nicht nach der Qualität sondern nur nach der Ausstattung. Ein Negativbeispiel ist für mich der Platz Berlin-Tegel. Der bekäme wahrscheinlich für die Dusche einen Punkt/Stern. Aber eben nur, solange man da nicht drin war...

In Summe: Was ich wirklich brauche, ist eine nach Region/Stadt und Ausstattung elektronisch durchsuchbare komplette Datenbank, die ich mir auf meinen Laptop herunterladen kann.

Ersatzweise würde eine Sterneklassifizierung in gedruckten Verzeichnissen helfen, sich schneller zu orientieren. Und wenn diese Klassifizierung dann (durch Inspektoren überprüfte) Kriterien wie Sauberkeit berücksichtigte, waäre ich schon ziemlich froh.

So, wie es *****Hotels gibt und am anderen Ende Etablissments wie ETAP oder MOTEL ONE, so werden auch alle Stellplatzqualitäten ihren Markt finden. ich kann nicht sehen, warum das Angebot dadurch per se teurer werden sollte.

Mit Neujahrsgrüssen

oilygolf
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: Eine Mindermeinung

Beitragvon woming » 10.01.2007 - 14:13:28

oilygolf hat geschrieben:In Summe: Was ich wirklich brauche, ist eine nach Region/Stadt und Ausstattung elektronisch durchsuchbare komplette Datenbank, die ich mir auf meinen Laptop herunterladen kann.


wenn man die SP-Listen bei

http://www.womo-sp.org

in eine Karte einblendet (MS-Autoroute, TomTom etc)
ersieht man direkt den geografischen Kontext. Infolge Sortierung
nach PLZ ist die Nachbarschaftsbeziehung meist ebenfalls
direkt ablesbar (was bei alphabetischer Sortierung nicht möglich wäre)

Ausstattung ist in Kurzform genannt.

Da es einfache Textfiles sind, kann man außerdem mit jedem
beliebigen Text-Editor darin suchen.

versuch's mal.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon oilygolf » 10.01.2007 - 14:46:14

Vielen Dank,

dazu zwei Antworten :

Früher war die Übersetzung für IBM "Immer Besser Manuell". Man kann natürlich viel fummeln, aber das ist eben nicht, was ich mir unter "komfortabel" oder "schnell" vorstelle. Bei einer Privatentwicklung ist das ja ok, aber was z.B. "angesehene" Zeitschriften/Führer als CD-Version anbieten ist schon ein rechter Hammer. Alles was es bräcuhte wäre doch eine Filterfunktion in der man die gesuchten Merkmale antickt und dann - mit Karte oder ohne - nur die gewünschten Typen angezeigt bekommt.

Unabhängig davon wüsste ich gerne, wie man sochle Datenbanken z.B. in das Kartenmaterial für TomTom One reinmischt. Kannst Du mir das verraten bitte? Wäre für viele Zwecke gut.

Gruss u Dank

Peter
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Beitragvon Avhaline » 10.01.2007 - 15:07:24

Dafür möchte ich mir in der kommenden Saison mal einen Stellplatzführer zulegen. Gibt's ja von verschiedenen Herausgebern in Buchform. Dann hat man das wie beim Campingführer in Schmöckerform.

Nur welches der diversen Bücher etwas taugt, weiß ich noch nicht.

Ich hoffe ja mal, daß ich die kommenden Tage zur CMT nach Stuttgart komme, und dort vielleicht mal solche Ratgeber "in natura" in die Finger bekomme.
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

POI Edit

Beitragvon Philanthrop » 10.01.2007 - 15:19:11

Hallo Peter,

das Erstellen von navigationsgeräteabhängigen POI oder OVI geht am einfachsten mit PoiEdit. Mit dem Programm können verschiedene Dateiformate, wie sie auch in der o.g. Stellplatzliste vorliegen also als *.acs , eingelesen und in verschiedene Ausgabeformate umgewandelt werden (z.B. in *.ov2 für das TomTom). Dann brauchst du nur noch eine geeignete Bilddatei im *.bmp Format (so wie das hier z.B. Bild )und speicherst beide im Kartenordner auf dem TomTom (z.B. deutschland_map). Danach sind sie wie jeder andere OVI anzeigbar. Anstelle von fertigen Listen kann man mit dem Programm dann auch eigene Koordinaten mit entsprechendem Infotext erstellen und umwandeln. Näheres findest du aber auch auf der HP womo-sp.org.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Vorherige

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder