Sterne-Klassifizierung für Stellplätze

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Sterne-Klassifizierung für Stellplätze

Beitragvon otto » 20.10.2006 - 17:49:47

Pressemitteilung von Dolde-Medien (Reisemobil International)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Brauchen Reisemobilisten Stellplätzen mit Stern? Nein, sagen die betroffenen Wohnmobilfahrer und erteilen damit einer Initiative des Deutschen Tourismusverbands (DTV) eine deutliche Absage. Dieser prüft derzeit die Einführung einer Sterne-Klassifizieru
ng von Reisemobil-Stellplätzen, also den in aller Regel mit geringer Ausstattung versehenen und zumeist nur für Wohnmobile zulässigen Übernachtungsgeländen außerhalb von Campingplätzen. Die Bewertung soll dem Muster der Sterne-Wertung folgen, das der Automobilclub ADAC bereits zur Bewertung von Campingplätzen anwendet.
Dieses System aber stößt bei vielen Experten auf Ablehnung. Die Betreiber auch einfacher Stellplätze  etwa an Schwimmbädern und Gasthöfen - könnten dadurch gezwungen werden, ihr Gelände beispielsweise mit Sanitär- und Strom-Ausstattung aufrüsten, um mehr Sterne zu erhalten, malt etwa Sabine Scholz, Stellplatzexpertin der Fachzeitschrift REISEMOBIL INTERNATIONAL (Stuttgart), ein düsteres Zukunftsbild und ergänzt: "Die Kosten müssten die Stellplatzbetreiber zukünftig auf die Gebühren umlegen  und Reisemobilisten demnach tiefer in die Tasche greifen." Weil auch die geplante Erhöhung der Kfz-Steuer für Wohnmobile noch nicht vom Tisch sei, entstünden für Reisemobilisten zusätzliche Härten  eine ernsthafte Gefahr für den boomenden Tourismus mit den Häusern auf vier Rädern.
Branchenkenner vermissen bei der vom ADAC ausgeklügelten Bewertung zudem für Reisemobilisten wichtige Kriterien wie Rangierbereiche, Nähe zu Städten und Ausflugszielen sowie Öffnungszeiten.
Weiterer möglicher Teuerungsfaktor: Für die Zuteilung der Sterne würde der DTV bei den Stellplatz-Betreibern einige hundert Euro kassieren  alle drei Jahre. Auch hier müsste der Stellplatz-Besucher letztendlich die Zeche zahlen.

Um den Protest gegen eine drohende Sterne-Bewertung zu bündeln, hat die Redaktion REISEMOBIL INTERNATIONAL ein Internet-Portal eingerichtet:
<http://www.reisemobil-international.de/sternschnuppe>
Alle Reisemobilisten können dort ihre Meinung äußern. Und somit versuchen, die Befürworter einer Sterne-Klassifizierung davon zu überzeugen, dass es schädlich ist, nach den Sternen zu greifen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Meine Meinung hierzu:
Sterne braucht kein Mensch

Gruß

oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Uli_bw » 20.10.2006 - 23:37:33

Manche Organisatoren machen sich Ihre Arbeit einfach selbst. vermutlich interessiert es keinen Menschen was die Damen und Herren tun. Wenn dann auch noch so was unnützes wie Sterne für SP rauskommt - Geldverschwendung.
Ich nutze gerne die Plätze mit den vielen Sternen über mir, die dann auch zu sehen sind, ohne störende Platzbeleuchtung etc.
Wer Sanitäranlagen auf dem SP braucht hat auf einem SP nichts verloren, der gehört auf den CP.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Eddy » 21.10.2006 - 00:05:52

Hallo,

genau meine Meinung. Dadurch werden SP immer teurer weil aufwendige Umbauten u.ä. notwendig werden.

Die Räume werden nach und nach schmuddelig, irgendwelche Typen werden angezogen.

Ein SP sollte m.E. ausschließlich für Reisemobile sein, selbst autarke WW sollten auf CP gehen, denn nicht selten versperren die Zugwagen den nächsten SP, gerade im Italienurlaub öfter erlebt.

So und für den letzten Satz dürft ihr mich hauen.


Gruß aus Kiel


Eddy
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Benutzeravatar
Eddy
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2004 - 20:34:46
Wohnort: Kiel

Beitragvon Gimmund » 21.10.2006 - 00:17:26

Und was ist mit den Dickschiffen,
die ihren SLC auf dem Hänger spazieren fahren :?: :?:

Gerade vor ein paar Monaten an der Mosel so gesehen.

Der brauchte auch 2 Plätze und auf nen normalen CP kommt man mit nem Omnibus halt schlecht.

Konsequenterweise müssten dann SP für Womo mit Hänger auch gesperrt werden.

Boah, was bin ich gut - diese Variante hatten wir noch nie .....

Auf-den-weiteren-Verlauf-gespannter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Eddy » 21.10.2006 - 00:38:13

Hallo Gwaihir,(muß jedes mal gucken,wie er geschrieben wird)

stimmt die Sorte, Womo mit Anhänger, hatte ich vergessen. Da stimme ich dir zu, das gehört auch verboten, wenn man so sagen darf.

Aber dann geht es um Moppel, um Hunde, usw. usw. man sollte vielleicht tatsächlich einfach toleranter sein. Aber ist natürlich immer ärgerlich mit Hänger usw., versperren von Parkbuchten.

Gruß Eddy
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Benutzeravatar
Eddy
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2004 - 20:34:46
Wohnort: Kiel

Beitragvon Gimmund » 21.10.2006 - 00:50:23

HI Eddy,

die Sternchen-Plätze werden das schon regeln.

Da gibt es dann Bereiche für:
Hänger, Hund, Moppel und Holzkohlengrill
Hänger, Hund, Moppel und Gasgrill
Hänger, Hund, Moppel und Grillverbot
usw
usw
usw

Und das nennt sich dann totale Freiheit. ;)

Solange Platz ist , ist mir das alles eigentlich egal - und da war Baltikum in diesem Jahr halt super. Nach der Saison konnte mal wirklich wieder mal erleben, was mit vor mehr als 20 Jahren den Womovirus einpfanzte.
Aber ich will nicht zuviel öffentlich davon schwärmen, sonst ist das auch bald vorbei.

Mach ich's mal wie in amerikanischen Gerichtsfilmen:
Ihr nehmt diesen letzten Satz nicht zur Kenntnis.

Individueller Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kerli » 21.10.2006 - 00:52:54

Eddy hat geschrieben:
........Ein SP sollte m.E. ausschließlich für Reisemobile sein..........

Eddy



Hallo Eddy und Co.,

ohh ja, das würden wir uns auch sehr wünschen !

Doch leider belegen z.B. auch immer häufiger Pkw die für "uns"
gedachten Stellflächen bzw. auch die Ver- und Entsorgungsstationen :!:
:twisted:

Diese beiden Fotos "durfte" ich im letzten Womo-Ostsee-Urlaub 2006 knipsen:

Bild


Womo-SP Laboe ( Ostsee )


Bild




Womo-SP Sehestedt ( N-O-K )


Und glaubt bloß nicht, das an den "Falsch-Parkern" Strafzettel oder ähnliches hingen..........natürlich nicht !
:twisted:


Mit Gruß von der Waterkant

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon Gimmund » 21.10.2006 - 00:57:46

Stimmt Kerli,

das geht mir auch gehörig auf den Zeiger.
Ein einziges mal hab ich gesehen, dass an PKW Strafzettel hingen, weil sie auf Womoparkflächen abgestellt waren -
das war in Marina di Grosetto in der Toskana.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Eddy » 21.10.2006 - 00:58:26

Hallo Kerli,


erstmal MEGA-LOB in deine Richtung. Lese deine Beiträge und Berichte immer gern.

Zu den Fotos, da platzt mir auch der Kragen, ist meist so auf den jeweiligen Plätzen, wenn Jahrmarkt usw. ist.

Dem an der Versorgung kann man ja ein Schuß Gülle über die Scheibe gießen, schwappt ja leicht mal über. (Scherz)


Gruß aus Kiel

Eddy
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Benutzeravatar
Eddy
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2004 - 20:34:46
Wohnort: Kiel

Beitragvon Eddy » 21.10.2006 - 01:06:08

Ach ja um zurück zum thema zu kommen, auf Sternchen-Plätzen passiert sowas nicht, da gibt es den Oberaufseher.

Aber jetzt werden die SP ja leerer, die Wintereinsteller sind jetzt soweit. (-:)))))

Gruß Eddy
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Benutzeravatar
Eddy
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2004 - 20:34:46
Wohnort: Kiel

Beitragvon K.Peter » 21.10.2006 - 09:57:19

Hi Eddy

Was ist ein " BEISL" ???

Klär mich auf, ich bin ein Nordlicht.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon Gimmund » 21.10.2006 - 10:18:21

Hi Peter,

guckst du hier

Sorry, dead-link, da erscheint nur die Homepage aber nix sonst.

Beisl ist ein WoWa/WoMo Hersteller mit qualitativ hochwertigen Fahrzeugen im oberen Preissegment.
Aber dazu kann dir Eddy bestimmt mehr erzählen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon kati3 » 21.10.2006 - 11:28:32

Das mit den Sternen kennen wir doch bereits vom ADAC. Wie mancher Platz zu seinen Sternen gekommen ist, steht glaub ich in den Sternen. Ähnlich wird diese Aktion dann auch gelagert sein.

Eine Aufstellung über SP's find ich gut. War uns auch schon sehr nützlich.
Eine Aufstellung über V/E find ich auch gut. Dann kann man gezielt fahren.

Sterne dafür finde ich unnütz. Da vergebe ich doch meinen Womo lieber ein paar Sterne.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Uli_bw » 21.10.2006 - 12:17:39

Ich bin für Wohnwägen auf dem SP!
Meist können sich die Leute noch kein Womo leisten und wollen das Rumreisen erst mal ausprobieren. haben wir im ersten Jahr Wowa auch gemacht. Allerdings auch mit kapitalem Crash, der uns dass Geschaukel des Wohnwagens vermiest hat!
Ein Womo moit Hänger oder ein Bus braucht fast so viel Platz...
Zudem könnte der PkW ja abseits gestellt werden.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Kerli » 21.10.2006 - 13:18:38

kati3 hat geschrieben:
........Wie mancher Platz zu seinen Sternen gekommen ist, steht glaub ich in den Sternen. Ähnlich wird diese Aktion dann auch gelagert sein.........




Hallo Leute,

genau !

Ich z.B. bin erstaunt, welche Stellplätze sich schon mit dem Titel "Top-Platz" schmücken sollen, dürfen oder müssen !

http://www.top-platz.de/Anwendungen/index.php

Natürlich kenne ich ( leider ) nicht alle hier aufgeführten "Top-Plätze"........aber einige schon.

Na, ich weiß nicht, möchte hier jetzt nicht unbedingt "Roß und Reiter" nennen, aber bei den Sanitäranlagen z.B., gibt es "Top-Plätze", die hätten von mir dafür höchstens die "Rote Karte" bekommen !

Bin mir nicht sicher, habe aber einmal gehört, das die "Aufnahme" als "Top-Platz" nicht gerade günstig sein soll.........

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder