Best ager - nicht ganz ernst gemeint - aber mit Tiefsinn

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Best ager - nicht ganz ernst gemeint - aber mit Tiefsinn

Beitragvon Ahorn » 27.11.2006 - 20:34:12

:D Auch wir gehören zu dieser privilegierten Zielgruppe der neuen Alten, oder besser ?best ager?, die in den Medien immer beliebter wird. Jetzt liebt uns auch die Industrie und die großen Handelsketten. Ob mit Maca-Präparaten oder gleich von Viagra umworben oder von den Autoherstellern hofiert, weil Geld ausreichend vorhanden ist und die Lebensplanung noch nicht abgeschlossen wurde, stets wird das beste Alter so zwischen 50 und 70 definiert. Dynamische Mittfünfziger grinsen von Plakatwänden und lösen langsam aber sicher die Bikinischönheiten ab. Ob für das neue Wohnzimmer, die neue Heizung oder den Treppenlift, überall grienen Dir bestockte Herren oder ergraute Damen mit Vollgebiss und dem Charme einer gebügelten Bluse aus Anzeigen und Werbespots entgegen.

Damit auch Junge sich mit der Situation des Älterwerdens auseinandersetzen können und Verständnis für ihre Eltern oder Großeltern entwickeln, steckt man sie in ager ? Anzüge, die Beweglichkeit und Umsicht eines 70-jährigen simulieren und damit die Sinne für die Bedienbarkeit von diversen Geräten schärfen. Gut ist?s, denn schon vor 30 Jahren haben wir uns über die ersten Fernbedienungen mit Mehrfachfunktionstasten geärgert. Zu kleine Tasten waren schon immer ein Graus und ließen das böse Wort vom Mäuseklavier entstehen.

Best ager kommt nun auch bei den Wohnmobilen. Der Haltegriff neben der Eingangstüre ist ja schon entwickelt. Die Ablage für die Bettflasche fehlt noch, ebenfalls die diskrete Dose für die Dritten im Toilettenraum. Übrigens Toilettenraum: wie wär?s mit einem höheren WC? Der Thron war schon früher zu niedrig. Und Ablagen für diverse Pillen und Zäpfchen und die Brille. Vor allem für letztere hätten wir schon immer Verwendung gehabt. Blind wie ein Maulwurf sucht man das Teil stets da, wo man es überhaupt nicht hingelegt hat. Dafür tritt man dann auf die Schnalle der Sandalen (früher waren es Lego-Steine oder Matchbox-Autos) oder bummert gegen die vorstehende Tischplatte, die am Abend zuvor auf Schienbeinhöhe abgesenkt wurde, weil man den bequemen Fernsehabend nicht von der Viererdinette im Normalsitz genießen konnte.

Übrigens Fernsehen: sicher, man braucht?s nicht. Eigentlich ist es sogar ganz und gar überflüssig und wahrscheinlich ist dies auch der Grund, warum die Einstellarbeit der manuellen Sat-Antenne zur Strafarbeit für Schwerverbrecher mutiert oder kann einer erklären, warum der digitale Receiver immer zeitversetzt zur Drehung der Antenne reagieren muss? Egal, best ager-Mobile haben ohnehin eine automatische Sat-Anlage, deren Ausrichtung funktioniert entweder sofort oder nie.

Apropos nie. Das ist das Stichwort für den Gasflaschentausch. Abgesehen davon, dass die Flasche ohnehin immer nur mitten im schönsten Braten leer wird, ist deren Wechsel auch für Bodybuilder oder Schwerathleten eine Herausforderung die man tunlichst unterlassen sollte. Zunächst dreht man das Flaschengewinde todsicher in die falsche Richtung, weil dies die Gasflaschenzunft vor Urzeiten so gewollt hat. Hat man den Fehler erkannt, ist es zu spät. Ohne Werkzeug ist nichts mehr zu machen. Irgendwann hat man?s geschafft und die ?Flasche leer? ist ab. Die neue Flasche anzuschließen ist nicht das Problem ? vielmehr die ungesunde Körperhaltung. Entweder geht man von seinem Gaskasten auf die Knie oder man steht in gebückter Dauerhaltung demutsvoll davor und hofft auf ein baldiges Ende der Aktion. Beides ist menschunwürdig und einem best ager eigentlich nicht zuzumuten - oder doch?

Zumutbar ist dagegen ein eingedrehter Rittberger, den ein best ager auf dem Parcours zwischen Wohn- und Fahrteil leisten muss um auf dem Fahrersitz Platz zu finden. Bei den meisten Fahrzeugen ist dazu noch ein majestätischer Hofknicks oder ein ebenso vollendeter Diener zu leisten, um nicht mit den (oft gepolsterten) Aufbauten des Fahrerhauses zu kollidieren. Mit der Zeit hat man den Dreh raus und findet auch nichts dabei, wenn man den ohnehin gekrümmten Rücken noch ein wenig mehr verbiegt, um unter der Sonnenblende frech hervor zu lugen. Diese schmerzhafte Sitzhaltung hindert an zu langen Lenkzeiten und dient allein der Fürsorge der Hersteller für ihre Kunden. Hier ist best ager bereits umgesetzt.

Ein Attribut an das im Alter nachlassende Gehör ist die Isolation der Motor- und Fahrgeräusche. Ein best ager Mobil wird von jüngeren meist als laut und rau empfunden ? der best ager ?Fahrer genießt hingegen die angenehme Monotonie der Maschine oder weiß die Vorteile zu schätzen, da ohne den Drehzahlmesser zu beachten, stets der richtige Zeitpunkt für den Gangwechsel erhört wird. Da sich die Kommunikation mit der Partnerin im fortgeschrittenen Alter ohnehin auf die wesentlichen Dinge beschränkt, ist die lautstarke Motorakustik im Fahrerhaus eher ein Segen denn ein Nachteil, und gehört ebenso zu einem modernen best ager Wagen wie die klappernden Schränke und deren Inhalt.

Einiges ist also schon umgesetzt und braucht deshalb nicht mehr verbessert werden. Ein paar Details werden sicher noch folgen, schließlich kann man nicht erwarten, dass die neue Erkenntnis ? wir werden älter ? direkt berücksichtigt werden kann. Immerhin ist das mit dem Älterwerden so wie mit Weihnachten. Beides kommt immer so plötzlich.
Zuletzt geändert von Ahorn am 28.11.2006 - 20:45:39, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Sterntaler » 27.11.2006 - 21:43:46

@Ahorn
:lol: :lol: :lol: :!:
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Beitragvon Malu » 28.11.2006 - 12:13:35

Hallo Ahorn,

herrlich! So mag ich es, den Tag mit einem herzhaften Lachen zu beginnen.

:lol: :lol: :lol:

Gruß, Malu

P.S. bin ich froh über den Hinweis, dass nicht alles so ernst gemeint ist. Sonst wäre ich wirklich *betroffen* gewesen. :lol:
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Beitragvon Nachtfalke » 28.11.2006 - 14:57:07

Hallo Ahron,

auch wenn es noch ein paar Tage dauert, bis ich mich zu der Gruppe der "Best Ager" zugehörig fühle; das hast Du super geschrieben. :P
Und den eingedrehten Rittberger unter der Sonnenblende vorbei, ohne über die Sitzlehnen zu purzeln, kenne ich schon heute. :lol:

Ciao Kai-Uwe

PS: Dein Motto gefällt mir.
Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund für die Anschaffung eines Wohnmobils - gerade deswegen lieben wir dieses Hobby.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon bussybear » 28.11.2006 - 15:57:02

@ Ahorn

Bild köstlich Bild

darf ich das in ein ähnliches Forum (55+) reinstellen, zitiere auch gerne Deinen Nick
Grüsse & Happy Trails

Bussybear
Benutzeravatar
bussybear
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2006 - 15:44:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ahorn » 28.11.2006 - 20:34:14

bussybear hat geschrieben:darf ich das in ein ähnliches Forum (55+) reinstellen, zitiere auch gerne Deinen Nick


Aber ja, gerne. Freut mich dass es Dir Spaß gemacht hat.

Grüße von Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon pstein » 23.02.2007 - 12:58:25

Moin, einfach nur genial !!!!

Gruß piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Beitragvon Jofu » 25.02.2007 - 01:43:31

Hmm...das Best-Ager Modell, wenn auch nicht so wie hier beschrieben :D ist ja nun bei Dethelffs Studien-Wirklichkeit geworden, siehe http://www.dethleffs.de/2006/de/bestager/bestager.php.

Dabei sind aber so einige Ideen, die auch unter 55 schon gerne hätte...
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon RaiWo » 25.02.2007 - 10:55:44

Hai!
Also ehrlich gesagt ist das "best-ager"mobil so überflüssig wie ein Kropf.
Allein schon die Bettenanordnung in der Studie. Kopfschüttel!!!
Zwei Einzel-Längsbetten, vieleicht höherre Toilette. Alles andere gibt es bereits. So ein Mobil würde ich z.B. nicht kaufen.
Der Notfallknopf? Na ja, ich weiß nicht. Den Knopf drücken wenn man mit 100 über die Autobahn düst? Da müßte es doch auch andere Lösungen geben, die doch eigentlich auch jüngere Fahrer brauchen könnten.
So bei uns: Ein Busfahrer erleidet während der Fahrt einen Infarkt. Beherzte Passagierin greift ins Lenkrad und "legt" eine Telefonzelle um.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon joeke » 25.02.2007 - 11:56:54

Hallo,

Nun ich hab mich schon fast nicht getraut etwas eher negatives übers Best Ager zu schreiben, aber bei uns (ich auch über 50) kämen getrennte Betten nicht in Frage. Es gibt tatsächlich Leute, die auch in diesem Alter noch gerne Nähe haben. :D

...und.... je mehr Spezialwohnmobile es gibt, je mehr verdienen die Hersteller..... es gibt ja immer wieder etwas neues womit man Geld verdienen kann, logisch. Aber da sind halt die Bedürfnisse unterschiedlich.....

Was ich vor allem bei den Teilintegriereten nicht verstehe, ist die Bettenbreite der Heckbetten quer, von den Längsbetten ist gar nicht zu reden (wurde auch schon mal gesagt in diesem Forum) Die Meisten Bettenbreiten sind nicht über 135 und dann noch nicht einmal auf der ganzen Länge. Das wäre m.E. viel wichtiger als diese komische Anordnung der Betten im Best Ager....

Drittens bin ich der Meinung, dass der zur Zeit boomende Luxus bei der Innenausstattung völlig überflüssig ist und ebenfalls zur Verteuerung der Womos beiträgt. Das es einigermassen heimelig aussehen muss ist m.E. richtig. Aber hier wird nach meinem Empfinden zu viel Luxus produziert. Viel Licht (Helligkeit) im Womo wäre mir viel lieber. Die einen sehen mit ihrem dunkeln Holz schon etwas düster aus.

Wir (meine Barbara und ich) sind vermutlich aber nicht so massgebend, weil wir unsere Womos immer mieten. Es ist aber schon klar für uns, dass wir irgendwann mal eins kaufen, ab sicher kein Best Ager.

Fazit: Best Ager sieht von aussen zwar luxurös (völlig übertrieben)und glänzend aus, die Innenausstattung gefällt mir aber gar nicht (vor allem die Betten) würde ich niemals kaufen.

Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: 12.05.2006 - 16:00:55
Wohnort: im Tösstal / CH

Beitragvon Womokiste » 25.02.2007 - 13:23:01

Hallo miteinander,

ich bin mit meinen fast 52 dann eher ein "best-ager-Anwärter". Vor ein paar Tagen habe ich auf der Messe in Essen einen Blick in dieses angepriesene Womo geworfen. Naja, so wirklich tolle Sachen, die einem Best-Ager das Leben erleichtern sollen konnte ich so nicht wirklich festellen.

Für mich ist dieses "Best-Ager-Mobil" genau wie das "Hausfrauen-Mobil" (oder so ähnlich) nur eine reine Show und Effekthascherei.

Aber wer´s mag ......

@Ahorn - klasse unterhaltsame (und auch nachdenkenswerte ) Lektüre :lol:

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder