LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon wernardo » 26.09.2008 - 14:19:05

Ich will zwar nicht direkt Werbung machen, aber ich habe dort derzeit die günstigsten LED leuchtmittel gefunden.
http://stores.ebay.de/Del-ko_LED-Lampen ... idZ2QQtZkm

PS: Wobei ich auch zu der LED Hysterie sagen muss. Derzeit gilt noch "viel hilft viel". Also die Teile mit wenigen LED's sind meistens zu schwach auf der Brust und man hat nur eine "Romantikfunzel"
wernardo
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008 - 18:20:45
Wohnort: Oberschwaben

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Schlauchi » 27.09.2008 - 18:56:44

Also ich habe im Bad und die Leuchten über der Sitzgruppe auf LED umgestellt und auf meiner WoMo HP mal die von mir benutzten Leuchtmittel abgebildet und die fotometrischen Werte dazu geschrieben. Die Werte sind nicht aus der Werbung, sondern in einem Labor ermittelt. :wink:

http://home.vr-web.de/hans.daniels/Wohnmobil

Also ich bin zufrieden und die Batterie wird es beim Freistehen danken.

Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Jens_M » 12.12.2008 - 18:00:49

wernardo hat geschrieben:Ich will zwar nicht direkt Werbung machen, aber ich habe dort derzeit die günstigsten LED leuchtmittel gefunden.
http://stores.ebay.de/Del-ko_LED-Lampen ... idZ2QQtZkm

PS: Wobei ich auch zu der LED Hysterie sagen muss. Derzeit gilt noch "viel hilft viel". Also die Teile mit wenigen LED's sind meistens zu schwach auf der Brust und man hat nur eine "Romantikfunzel"



Hallo Forum,

der Aussage von wernardo kann ich mich zu 100% anschließen.

Ich habe inzwischen unser neues Heim vollständig mit LED Leuchtmittel von Del-Ko ausgerüstet. Wobei ich bei meinen Internetrecherchen selber auf diese Firma gestoßen bin.
Bis auf eine Leuchtmittelart (MR11) habe ich absolut nur positive Erfahrungen gemacht. Ich würde rein subjektiv heute sagen, unsere Hütte ist heller und freundlicher als vorher (habe nur Daylight verwendet) und der Stromverbrauch ist lächerlich klein geworden. Die verwendeten Leuchtmittel können es eigentlich immer mit der vorher verwendeten Halogen oder Glühlampen aufnehmen und verbrauchen nur noch 2 bis 4 Watt pro Element. In dem Zusammenhang haben wir dann auch gleich die Energiesparlampen gegen LED ausgetauscht und dies auch im gesamten Außenbereich. Gerade im Bereich mit Bewegungsmeldern, wo die Energiesparlampen nicht wirklich optimal sind, machen die LED Strahler eine sehr gute Figur.
Ich habe Lampen mit Fassungen MR16, MR11, GU10, G4, E14 und E27 verwendet und in allen Fällen wurden die Erwartungen übertroffen. Allerdings sollte man dann auch schon zu den modernen LED Leuchten greifen und nicht den Schrott aus dem Baumarkt. Die verwendeten Lampen haben je nach Bedarf zwischen 48 bis 60 oder 78 LEDs. Im Außenbereich verwende ich E27 Strahler mit 165 LEDs (4-6W). Zugeben muss ich allerdings, dass die gesamte Umrüstung ca. 1000 Euro gekostet hat. Der Stromverbrauch ist jedoch so massiv in den Keller gegangen, dass ich mir wegen der anstehenden Strompreiserhöhungen nicht mehr so viele Gedanken mache. Zumal wir parallel durch unseren Umzug auch noch sehr viel mehr Einsparpotenzial entdeckt haben. Zum Beispiel wird zu Hause nur noch mit Induktion gekocht.
Ich muss allerdings noch anmerken, dass wir teilweise auch komplett neue Lampen zur Raumgestalltung angeschafft haben, die für den Einsatz von LED Leuchtmitteln prädestiniert sind. Wir konnten durch den Einsatz von LED sehr viel zielgerichteter beleuchten um auch überall die gewünschte Atmosphäre aufkommen zu lassen.
Aufpassen muss man bei der Umrüstung von 12V Halogen auf LED. Nicht jeder verwendete Trafo ist geeignet. Ich hatte im Bad nur Trafos verbaut, die erst ab 20W anfangen zu arbeiten. Das hat mit den LED-Leuchtmitteln nicht funktioniert. Aber bei eBay wird Dir auch hier geholfen. Für 8 Euro gibt es bereits 12V LED Netzteile die ab 0,1 Watt bis 70 Watt hervorragend funktionieren und natürlich auch mit Halogenlampen arbeiten.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon MaKaRoNi » 18.01.2009 - 12:34:31

Hallo Stromsparer,

ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und alle 4 Seiten des Threads durchzulesen aber wollte Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Ich habe ebenfalls sämtliche Einbauleuchten in meinem Womo von den Halogenstrahler auf LED umgestellt und zusätztliche LED-Flex-Module verlegt. Ergebnis: Strombedarf massiv reduziert, Beleuchtungsqualität massiv verbessert (Helligkeit und Verteilung, z.T. indirekte Beleuchtung etc.).

Das ganze hat erheblich weniger als z.B. eine zusätzliche Aufbaubatterie gekostet. Mir ist es ein Rätsel, wieso die Hersteller LED-Lampen nicht wenigstens als Option anbieten. Was bringt der doppelte Boden, wenn mir mit der serienmäßigen Elektroausrüstung nach 1-2 Tagen autarkem Parken der Strom im Winter ausgeht?

Jedenfalls erscheint mir eine Umrüstung auf LED wesentlich sinnvoller und auch effektiver als eine umständliche Nachrüstung mit Solarpanels (die mir im Winter eh nicht weiterhelfen) oder gar Brennstoffzelle.

Ich stell mal demnächst ein paar Fotos meine Umrüstung ein.

Leuchtender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon woming » 18.01.2009 - 13:49:26

hallo,

wie hier schon mehrfach dargestellt wurde, bringt eine Umstellung von Halo-Leuchten
auf LED-Leuchten bei gleicher Helligkeit zwar Zusatzkosten,
aber keinen nennenswerten Stromsparvorteil.

Vorteile bringt aber die Abschaltung unnötigt leuchtender Lampen.

Oder verlustfreies Dimmen.

Da bei meinem WoMo vier Haloleuchten-Gruppen je paarweise geschaltet werden
bot es sich an, je eine Haloleuchte der Paare abzuschalten.

ALternativ hatte ich den Leuchten für die Hintergrundbeleuchtung
(auf neu-Hochdeutsch Ambi-light :? ) für's TV-sehen einen 2fach-Umschalter
spendiert, der die Leuchten wahlweise parallel (also für volle Befeuerung) oder
in Reihe (gedimmt) schaltet.

So lässt sich für einen Materialaufwand von ca 2€ die unnötig helle Beleuchtung
- und somit auch der Stromverbrauch - auf einen deutlich geringeren Wert reduzieren.
Zwar sinkt bei halber Spannung auch etwas der Wirkungsgrad der Halo-Leuchten,
aber der Verbrauch ist in Reihenschaltung nur noch ca 1/3
(anstelle 1/4 bei einem idealen linearen Ohmschen Widerstand) bei hinreichender
Helligkeit.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon RaiWo » 19.01.2009 - 11:31:12

Guude!
Ich habe in unserem WoMo nahezu alle Halogenbirnchen gegen LEDs getauscht. Erworben bei Hornbach für ca. 9,00 € je Stück. Bauform wie von MZatrix beschrieben, aber mit 18 LEDs, 1,5 W.
Im Waschraum hattten wir 4 Halogenleuchten zu je 10 W. Wenn die eingeschaltet worden sind, konnte man am Amperemeter einen starken Ausschlag erkennen, waren so ca. 4 A.
Mit den LEDs (4 x 1,5 W = 6 W) ist kaum noch ein Ausxyschlag des Zeigers erkennbar, sind ja auch nur noch ca. 0,5 W.
Jetzt nur mal beobachten, wioe lange diese Dinger halten. :)
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Seekater » 20.01.2009 - 10:06:14

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Ich habe in unserem WoMo nahezu alle Halogenbirnchen gegen LEDs getauscht. Erworben bei Hornbach für ca. 9,00 € je Stück. Bauform wie von MZatrix beschrieben, aber mit 18 LEDs, 1,5 W.
Im Waschraum hattten wir 4 Halogenleuchten zu je 10 W. Wenn die eingeschaltet worden sind, konnte man am Amperemeter einen starken Ausschlag erkennen, waren so ca. 4 A.
Mit den LEDs (4 x 1,5 W = 6 W) ist kaum noch ein Ausxyschlag des Zeigers erkennbar, sind ja auch nur noch ca. 0,5 W.
Jetzt nur mal beobachten, wioe lange diese Dinger halten. :)
CU
Wolf


Der gleiche Effekt wäre - mit weitaus weniger Geladaufwand - erzielbar gewesen, wenn die Halogenwaschraum-beleuchtung einfach reduziert worden wäre.

Nochmal: die Helligkeit durch LED-Strahler ist nur subjektiv gleich; der Kontrast steigt, sehr kleine hellste Zonen im Wechsel mit deutlich größeren dunkleren Bereichen - was für die Augen eher belastend als entspannend ist. (Gleiches gilt für das Linienspektrum der LED im Vergleich zum kontinuierlichen Spektrum der Halogen-leuchtmittel)
Natürlich kann man mit LED-Strahleren, bei geschickter Verteilung nochmals andere, subjektiv auch schönere, Beleuchtung erzielen als das mit Halogen möglich ist. Allerdings: Bei gleicher Helligkeit im Raum ist LED-Beleuchtung derzeit nur eines: deutlich teuerer. Bei LED-Beleuchtung "spart" man Strom nur durch die geringere Helligkeit, die nur punktuell genauso ist wie vorher, in weiten Bereichen jedoch deutlich dunkler.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon wernardo » 29.01.2009 - 16:22:08

Klar, wie hier schon gesagt geht die Stromersparnis oft auf Kosten der Helligkeit. Wobei man auch ohne LED Umrüstung daheim und auch im WoMo überlegen muss, wie "hell" muss es den sein. Oft hat man gedankenlos einfach eine zu helle Beleuchtung.
Daheim geht es um die Stromersparnis. Im WoMo im Prinzip ja auf die Leistungsfähigkeit der Batterie und da kann man schon etwas einsparen. Oft sind ja in den Halogenlampen die Stiftsockelelemente mit 10-20Watt drin. Da hilft oft schon ein umrüsten auf 5W Halogen aus. Ich habe zB in meinem neuen WoMo eine Deckenlampe mit 4x10 Watt drin. Völlig unsinnig. Ich werde da 2x5Watt Halogen und 1-2 LED G4 Lampen (http://www.beleuchtung-mit-led.de/index ... --GU4.html ) reinmachen. Ich denke der Mix machts. Ich kann ja da wo es zu dunkel ist Halogen (5W,max. 10W) einsetzen oder mit zusätzlichen LED's kombinieren. (Wobei in dem Beispiel nur die 21er in Frage kommt. Die 14er finde ich zu dunkel)
wernardo
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008 - 18:20:45
Wohnort: Oberschwaben

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon balgieaner » 29.01.2009 - 18:37:44

Ich lese die ganze Zeit schon diese Thema mit Intresse mit.
Ist schon sehr intressant wie so die Meinungen sind.
Ich bin von der LED Technik überzeugt, hsbe mein WoMo seit Oktober 08 kompltee auf LED umgestellt.
Ich brauch auch nichts mischen die LEDs sind hell genug. Gerade in Küche und Bad waren die 10 Watt Hollogenstifte GU4 drin, die habe ich alle durch die GU4 SMD 9 LED ersetzt, allerdings nicht von der vorher genannten Firma. Meine sind recht hell und reichen völlig aus. Auch die Lesespots in der Dinette habe ich gegen LED getauscht, die alten waren so hell das man blind wurde und wurden dazu noch sehr heiss. Die LEDs sind zum lesen perfekt, schönes Licht und nicht so grell. Auch für zu Hause ist eine Alternative. Ich habe bzw. werde jetzt am Wochenede die Badezimmer noch auf LED umstellen und dann ist das gesamte Haus auf LED umgestellt. Und nix zu dunkel ! UIch habe mittlerweile schon mehrere Häuser und Wohnungen auf LED umgestellt und bis lang waren alle verblüft von der helligkeit und begeistert. Auch einige WoMos habe ich auf LED umgerüstet. Ich hatte ein Hobby, einmal Licht an im Bad und 80 Watt brannten unglaublich, jetzt knapp 8 Watt !
LEDs machen zumindestens im WoMo einen unabhängiger vom Strom, gerade wenn man mal länger irgendwo steht.
Und zu Hause sind die mittlerweile auch brauchbar aber Finger weg von den LEDs im Baumarkt oder Supermärkten die kann man meistens vergessen.
Die GU4 mit 21 LEDs sind mir viel zu hell, zumindestens die ich gesehen habe.
Aber wie gesagt nicht von der Firma.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon themois » 14.08.2009 - 10:03:46

Hallo in die Runde,
Habe auch noch mal zum Thema LEDS eine Frage:
Sind LED-Röhren wirklich umweltfreundlicher als die normalen T8 Leuchtstoff lampen? Und wie sieht es denn mit der wirklichen Lebensdauer und den Kosten aus? Rechnet sich das überhaupt?
Ich möchte die Wandleuchten in meiner Werkstatt komplett umrüsten. Doch wie einfach ist es, die Starter aus den alten Lampen zu entfernen. Das Vorschaltgerät kann wohl überbrückt werden, wenn es kein VVG ist

Kennt sich einer vielleicht damit aus und kann mir helfen?

(verfasst von lampen- experte.de)
Zuletzt geändert von themois am 09.03.2010 - 12:20:11, insgesamt 3-mal geändert.
themois
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009 - 09:57:05

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Jens_M » 14.08.2009 - 14:16:19

themois hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Habe auch noch mal zum Thema LEDS eine Frage:
Sind LED-Röhren wirklich umweltfreundlicher als die normalen T8 Leuchtstofflampen? Und wie sieht es denn mit der wirklichen Lebensdauer und den Kosten aus? Rechnet sich das überhaupt?
Ich möchte in meiner Werkstatt komplett umrüsten. Doch wie einfach ist es, die Starter aus den alten Lampen zu entfernen. Das Vorschaltgerät kann wohl überbrückt werden, wenn es kein VVG ist

Kennt sich einer vielleicht damit aus und kann mir helfen?


Hallo themois,

ich habe bisher nur eine der T8 LED-Röhren mit 120cm verbaut und bin seit einem Jahr so begeistert, dass ich meine anderen 3 Leuchtstoffröhren jetzt auch austauschen werde. Ach, da fällt mir ein, in den Spiegelschränken haben habe ich ja auch noch welche... :-)
Zumal der Preis für die LED T8 Röhre im letzten Jahr massiv gefallen ist.

Nach meiner Meinung würde ich folgende Vorteile sehen:

Die LED Röhre verbraucht weit weniger Strom als eine normale Leuchtstoffröhre (60er=9W, 120er=18W, 150er=19W). Schönes gleichmäßiges, flimmerfreies und UV-freies Licht. Nach dem Einschalten sofort volle Leuchtkraft ohne Aufwärmzeit, was ein beliebig häufiges oder auch kurzes Ein- und Ausschalten ermöglicht. Außerdem sollte die Brenndauer und Lebensdauer 10-20 Mal über der von Leuchtstoff- und Halogenlampen liegen und müssen nie gewartet werden (Austausch von Startern usw.).
Hmm.... Ich denke der Stromverbrauch beantwortet die Umweltfrage, zudem Leuchtstoffröhren sicherlich im Sondermüll zu entsorgen wären.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon tobi01 » 15.11.2009 - 00:17:29

Wie sieht das mit der Haltbarkeit aus?

LEDs selbst halten i.d.R je nach Beanspruchung locker 30.000 bis 50.000 Stunden. Manche auch länger. Ich kenne aber aus dem Motorrad und Quad bereich das die Lampen selber nicht so wirklich gut auf Erschütterungen und Vibrationen reagieren da die Platinen nicht vollständig vergossen sind.
Hier sterben sehr viele Lampen (Leuchtmittel können ja nicht mehr montiert werden) weil in den Lampen die Kontakte oder gar die ganzen LEDs ausreissen.
Hier ist zwar in letzter Zeit eine deutliche Verbesserung zu beobachten aber das Problem bleibt. Das sind aber alles Lampen die für diese Funktion gebaut wurden. Hier werden scheinbar Lampen aus dem Baumarkt für den Innenbereich verwendet. Diese sind nicht dafür konzipiert permanent durchgeschüttelt zu werden. Gibt es da Erfahrungswerte zu?
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2009 - 23:28:48

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon colfu » 08.01.2010 - 11:34:03

Danke für die wertvollen Hinweise. Ich bin immer hin und her gerissen, ob ich nun daran glauben soll, dass diese ganzen Anstrengungen aus Umweltschutz Beweggründen durchgezogen werden. Oder ob nicht einfach monetäre Gründe der Regierung dahinter stecken. Mein Steuerberater hat mir zuletzt erzählt, das wohl bals auch eine Steuer auf nicht umweltfreunliche Leuchtmittel kommen könnte. Na ja, da weiss man ja, woher die Motivation kommt.
colfu
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2010 - 11:30:13

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon RaiWo » 08.01.2010 - 12:20:01

woming hat geschrieben:hallo,

wie hier schon mehrfach dargestellt wurde, bringt eine Umstellung von Halo-Leuchten
auf LED-Leuchten bei gleicher Helligkeit zwar Zusatzkosten,
aber keinen nennenswerten Stromsparvorteil.

Vorteile bringt aber die Abschaltung unnötigt leuchtender Lampen.


Hai!
woming: Das musst du mir erklären!
Warum habe ich keine Ersparnis, wenn ich eine Birne von 10 W gegen eine von 1 Watt austausche?
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Schwedenopa » 08.01.2010 - 12:41:07

Hallo!

RaiWo hat geschrieben:Warum habe ich keine Ersparnis, wenn ich eine Birne von 10 W gegen eine von 1 Watt austausche?

Die Betonung liegt auf: Bei gleicher Helligkeit!

Weiße LCDs mit einer deutlich höheren Lichtausbeute als Halogenlampen, und zugleich zumindest ungefähr vergleichbarer Farbwiedergabe, waren bis jetzt zumindest auf dem Nachrüstmarkt nicht erhältlich.

MfG
Gerhard

P.S: Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, erwarte aber, dass der Anbieter schriftlich eine Lichtausbeute von mindestens 35 lm/W garantiert.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder