LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Jens_M » 26.01.2007 - 20:53:32

Hallo Forum,

es gibt sie inzwischen in vielen Variationen und die Preise sind in den letzten zwei Jahren massiv in den Keller gepurzelt.

Ich denke inzwischen sogar darüber nach, zu Hause soweit möglich auf LED Beleuchtung um zu stellen.

Für das WoMo gibt es doch wohl nichts idealeres. Die angebotenen Leuchtkörper passen in Handelsübliche 12V oder 230V Fassungen und sind bereits zwischen 3 bis 5 Euro pro Stück zu haben. Verbrauchen allerdings nur noch 1 bis 2 Watt anstelle der 20 bis 50 Watt. Werden auch nicht warm und das Licht hat eine angenehme "Temperatur". Außerdem sind diese Leuchtkörper unverwüstlich und werden jedes WoMo überleben. Erschütterungen und ständiges Ein- und Ausschalten machen denen ebenso wenig aus.

Was spricht also dagegen?

Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren. Gibt es schon Mitglieder, die diese Innovation der Beleuchtung mit gemacht haben?


Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ich habe da wirklich nichts von, werden entsprechende Leuchtmittel (für Standardlampen gedacht) bei eBay, Pearl oder anderen Firmen angeboten.

Hier mal ein paar Beispiel-Links.

Wer andere, günstigere Bezugsquellen hat, immer her damit!!!

PEARL 1

PEARL 2

Beispiel bei eBay

Fragende Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens_M am 27.01.2007 - 14:41:26, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Norbert_B. » 26.01.2007 - 21:19:48

Hallo,
also ich hab das kmpl. Standlicht auf LED und die Uhrenbeleuchtung und alle Halogenlampen ( MR 11 ) auf LED.
Mit jeweils 22 LED.
Eine Deckenbeleuchtung übern Tisch mit 33 Led.

Rest kommt später.
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Benutzeravatar
Norbert_B.
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 13.12.2003 - 23:56:14
Wohnort: Halver bei Lüdenscheid

Beitragvon Jens_M » 26.01.2007 - 21:30:18

Hallo Norbert,

wie ist die Ausleuchtung?
Empfindest Du die neue Lichtgebung als genau so intensiv wie die alten Halogenstrahler oder müssen doch Abstriche in der Leuchtstärke gemacht werden?

Ist denn eine 2W LED vergleichbar mit einer 35W Halogen?

Wie viel hast Du investiert? Zur Zeit findet man unglaubliche Preisunterschiede. Daher lohnt der Vergleich.
Dabei stelle ich mir aber auch die Frage, ob es unterschiedlich Qualitäten bei den LEDs gibt. Bedeutet dann "billig" auch gleich Billig (sprich: taugt nix?)?

Wie sind Deine Erfahrungen.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Wir haben LED-Leuchten im Womo!

Beitragvon dieterrudi » 26.01.2007 - 21:50:26

Servus Jens,
Teil 1:

ich hab' neue Tischleuchten mit LED-Strahler im WOMO eingebaut.

Bei fast gleichen Beleuchtungsverhältnissen verbrauchen sie jetzt nur noch 2 x 2W, statt der Halogen-Leuchten mit 2 x 10W.
Die 12V LED-Strahler sind mit MR16 Sockel(50mm Strahler-DM) , 38 LEDs, 2W Verbrauch und haben einen Abstrahlwinkel von 30 Grad.

Ich habe je einen LED-Strahler "warmweiß- und "weiße" Lichtfarbe gewählt.

Bei durchschnittlich 5h/Tag Tischbeleuchtung (in der Winterzeit) sind das nur noch 2 x 0.16A x 5h = 1,6Ah pro Tag Batteriekapazität-Verbrauch.
(mit Halogen-Lampen waren es 2 x 0,8A x 5h = 8Ah pro Tag).

Der Lichteindruck ist sehr gut, die warmweiße Leuchte strahlt etwas gelblich!
Meine GG = Leseratte, ist erfreut, denn das weiße LED-Licht ist ein gutes Leselicht aber mit deutlich geringerem Strombedarf!

In der Wintersaison kommen wir jetzt noch länger ohne Strom aus der Steckdose aus!.

Die Kosten waren auch moderat:
2 Leuchten für MR16 Leuchtmittel und Schalter vom Baumarkt ca. 14 ?,
2 LED-Strahler mit Versandkosten 18?.
Bei Interesse kann ich den Internethändler mitteilen.

Bilder der Tisch-Leuchten vor und nach dem Umbau:

bisherige 10W Tisch-Halogen-Leuchten:
Bild

2x dreh-kipp-bare Leuchten mit 38 LED-Strahler links warmweiß, rechts weiß:
Bild

Leuchte mit weißem 38 LED-Strahler:
Bild


Fortsetzung folgt! :D
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

LED-Einbaustrahler im Bad mit ca. 40% weniger Strombedarf!

Beitragvon dieterrudi » 26.01.2007 - 22:13:01

Servus Jens,

Teil 2:

Ich hab' neue LED-Einbaustrahler im WOMO-Bad eingebaut.

Serienmäßig waren 3 x 10W Halogen-Strahler eingebaut.
Durch den Einbau von 2 LED-Strahlern mit je 25 LEDs habe ich statt 30W (bei 3 Halogenstrahler),
nur mehr
11,6W (bei 2 x LED-Einbaustrahlern und 1 x Halogenstrahler)
Verbrauch für die Badbeleuchtung, das ergibt bei ca. 2,5h Badbeleuchtung pro 24h im Winter 6Ah bei Halogen- und nur 2,3Ah bei 2 LED- und 1 Halogen-Strahler.

Da die LED-Strahler die gleichen Einbaumaße haben, war es in 10 min. erledigt und meine GG strahlt.
Und das ganze kostete mich weniger als 30 Euro!
Bei Interesse kann ich mit PN den Internet-Händler nennen.

LED-Einbau-Strahler frontal:
Bild

25 LED-Einbaustrahler links und rechts:
Bild

Halogeneinbaustrahler in der Mitte:
Bild
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Norbert_B. » 26.01.2007 - 23:04:09

Tja ,
SUPER, dieterrudi ,

dann brauch ich ja nichts mehr schreiben.

Kann dir nur zustimmen.

Zum lesen die hell weissen, übern Küchenblock die etwas gelblichen.

Selbst die aussenbeleuchtung über der Tür iss eine LED Sofite.

Über den Preis darf man sich allerdings keine Gedanken machen, nur die längere autarke stehzeit ist endscheidend.

Dann noch ein TFT Bildschirm und schon kann ich noch länger ohne 220 V stehen.

@dieterrudi ,
wo hast du die Einbaustrahler her.
Meine sind auch so, aber haben nicht so ein en schönen einbaurahmen.
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Benutzeravatar
Norbert_B.
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 13.12.2003 - 23:56:14
Wohnort: Halver bei Lüdenscheid

Beitragvon Jens_M » 27.01.2007 - 00:24:07

Hallo Dieter,

das hört sich sehr positiv an.

Eurer beider Beiträge würde ich dann entnehmen, dass es in der Tat keine negativen Erfahrungen gibt. Zumindest, wenn man von den etwas höheren Anschaffungskosten absieht. Aber das sollte sich beim WoMo direkt mit der erkauften Standzeit der Batterie mehr als rechtfertigen. Und dann kommt eben noch das Argument, dass die Preise bereits sehr gefallen sind. Meiner Meinung nach also der ideale Zeitpunkt - unter der Vorraussetzung, die Technik hält was sie verspricht. Und genau diesen Punkt habt Ihr beide ja besonders unterstrichen.

Mir ist nur noch nicht klar, lieber Dieter, warum Du im Bad neben den LEDs den Halo noch weiter drinnen lässt? Hat das rationale oder einfach nur finanzielle Gründe?

Mir gefallen die Leuchten auch sehr gut. Die "gelblichen" Lampen machen auch einen sehr gemütlichen Eindruck.

Ich fände eventuell auch eine schwache rote LED Lampe sehr gut, die als Orientierungslicht die ganze Nacht leuchtet. Irgend wann muss immer mal einer aufs Töpfchen und ich denke so eine 0,05 W LED spendet genügend Licht zur Orientierung.

Über eine PN für Eure Bezugsquellen wäre ich dankbar. Ich denke, es wäre aber auch kein Problem, diese in Form eines Links hier einzubringen.
Im laufe der nächsten Monate und Jahre wird sowieso LED DIE Standardbeleuchtung für WoMos, Boote, Wohnwagen, PKW und Wohnungen. Es ist ja nicht mehr eine Frage der Technik.

Ich glaube sogar, in der Wohnung lässt sich damit unglaublich viel Strom sparen. Nach einer Aussage der Stadtwerke ist die Beleuchtung der Verbraucher No UNO.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Kerli » 27.01.2007 - 18:18:37

Hallo Dieter,

tolle Beschreibung, sehr interessant !
:-)

Das würde uns auch gefallen, wir haben ja scheinbar die gleichen Lampen an Sitzgruppe und auch im Bad ( Hymer B 584 ).

Wenn Lust und Zeit vorhanden, schicke mir doch bitte mal weitere Infos dazu ( per PN oder wegen mir auch gerne hier im Forum ).

Vielen Dank vorab Dieter.

Mit friesischen Grüßen vom Jadebusen

Kerli und Lia
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon dieterrudi » 27.01.2007 - 18:24:38

Jens_M hat geschrieben:........Ist denn eine 2W LED vergleichbar mit einer 35W Halogen?......


Servus Jens_M,
ich hab noch keine LED-Strahler gefunden (bezahlbar!), der einer Halogenleuchte mit 35W ebenbürtig ist.
Zwar ist die Helligkeit der neueren "tageslichtweißen" LED-Strahler in der Mitte schon so hell aber die seitliche Abstrahlung ist geringer:
HalogenStrahler (MR16 oder auch MR11) haben so ca. 90 Grad Abstrahlwinkel und je nach Designe umdie 600 Lux in 1m Entfernung.
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)
Ich kenne noch keinen MR16 LED-Strahler mit mehr als 400 Lux bei 1m Entfernung und mehr als 30 Grad Abstrahlwinkel. Das entspricht nach meinem Empfinden in etwa einem 10W MR16 Halogenstrahler.

Abwarten, neue Technologien gibts schon - sind aber im Moment noch zu teuer für Kosumeranwendungen.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon sheltie » 27.01.2007 - 20:12:03

Hallo,
hier meldet sich mal der Fahrer und Schrauber von Sheltie zu Wort.

Auch ich habe mir überlegt die Lampen auf LED umzurüsten. In unserem Hymer B644 sind Lampen mit Stiftsockel (G4) 10W Halogenbirnen verbaut. Dazu gibt es inzwischen wenige fertig konfektionierte LED-ersatz"birnen"
Da es sich bei diesen LED allerdings nur um Superflux-LED handelt mit einer Leistung von 0,2W!! entspricht das Licht wohl nur einer 5W Halogenlampe.

dieterrudi hat geschrieben:
Jens_M hat geschrieben:........Ist denn eine 2W LED vergleichbar mit einer 35W Halogen?......


siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)
Ich kenne noch keinen MR16 LED-Strahler mit mehr als 400 Lux bei 1m Entfernung und mehr als 30 Grad Abstrahlwinkel. Das entspricht nach meinem Empfinden in etwa einem 10W MR16 Halogenstrahler.


Ich halte eine gewünschte Helligkeit von 400 Lux = 400 cd (bei 1m Abstand) für deutlich zu hoch gegriffen. Immerhin wird in diesem Wikipedia Artikel als Beispiel die Bürobeleuchtung mit 500 lux angegeben. Als Lese- oder Zusatzbeleuchtung reicht m.E. eine Helligkeit von unter 100 Lux.

Wenn man überlegt, dass sie etwas besseren LED-Taschenlampen mit einer 1W Luxeon LED ausgestattet sind, die gerade 45 lm Licht liefert, kann man sich sicher vorstellen, wie hell die Spots sind, die mit den neuen Luxeon III oder V ausgestattet sind.

Zugegeben, auch mich hat der Preis von ca. 20? pro Spot bisher ebenso davon abgehalten, wie (im Moment) der Umstand, dass ich auch die Aufbaugehäuse austauschen muß.

aber es gibt auch MR16 Spots mit 60º Abstrahlwinkel und einer Luxeon V - LED und einem Lichtstrom von 100 lm. Die zieht dann aber schon 5W, soll aber einem 50W Halogenspot entsprechen


Die Zukunft kommt, die neueste Entwicklung ist die Seoul Z4:

Die mit P4 bezeichnete 1-Chip-LED gibt bei 350 mA einen Lichtstrom von 100 lm ab (Effizienz = 100lm pro Watt). Damit hat die "P4" als erste LED die Leuchstoffröhren und Stromsparlampen in ihrer Effizienz eingeholt und übertrifft sogar die neue Lumiled K2 um ca. 100%.

Bei 1000mA erreicht die P4 einen bemerkenswerten Lichtstrom von 240 Lumen. "Für die Lichttechnikbranche schreibt P4 damit Geschichte als Alternative zu herkömmlichen Leuchtstoffröhren und Glühlampen."
sheltie
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2006 - 13:48:57
Wohnort: Köln

Beitragvon Jens_M » 27.01.2007 - 20:43:40

Hallo Shelti,

nur interessehalber:

Gibt es die P4 den schon im Handel?
Wen ja, in welchen Bauformen wird sie angeboten?

Wie gesagt, da ich komplett mit LED auch als Büro- und Wohnraumbeleuchtung liebäugle, bin ich an der Entwicklung sehr interessiert.

Auf der anderen Seite ist es ja auch interessant zu wissen, dass es sich noch lohnt auf die nächste Generation der Leuchtmittel zu warten.

Obwohl sicherlich die derzeitig verfügbaren für den Einsatz im WoMo allemal ausreichend sein sollten.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon sheltie » 27.01.2007 - 20:57:09

Hallo Jens

Jawohl, die ersten P4 sind bereits im Handel.
Ich habe sie hier gefunden.
Dort gibt es sie als nackten Emitter, oder als Star.

Auch ich überlege -zumindest im Arbeitszimmer- auf LED umzusteigen,
dort habe ich die guten alten Kugeleinbauspots mit E14 Spots eingebaut. Z.Zt habe ich da Energiesparspots drin, doch mit zunehmendem Alter brauchen die immer länger bis sie ausreichend hell sind. da wären LED-Spots wesentlich besser.

ABER: Wie lange dauert es bis man über die Stromkosten den Anschaffungspreis wieder raus hat???

Auch hier gibt es eigentlich alles was das Herz begehrt
sheltie
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2006 - 13:48:57
Wohnort: Köln

Beitragvon MZatrix » 28.01.2007 - 01:13:23

Super links!

Danke und Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon dieterrudi » 28.01.2007 - 21:52:24

sheltie hat geschrieben:.....die ersten P4 sind bereits im Handel.
Ich habe sie hier gefunden......

Diese Lumix-LED-Strahler gibts auch bei Conrad. Zum LED-Preis (mind 2 Stk nach meinen Helligkeitseindruck) kommt noch eine Elektronik (PWM-Regler für Konstantstrom) dazu und das ist wie ich schon geschrieben habe noch zu teuer!

100 Lux zum Lesen in 1m Abstand sind wenig, brauchst das nur mit einem Belichtungsmesser einmal checken.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Wolfgang_D. » 30.01.2007 - 19:15:19

Ohne technisches Wissen und ohne den ganzen Thread so richtig durchgearbeitet zu haben - nur dies: Ich habe mir bei e__ LED-Strahler mit 32 und mit 38 oder 39 LED`s gesteigert und sie in normale Strahlerlampen eingebaut. Schon die 32ger geben eine mehr als ausreichende Helligkeit zum Lesen ab. Ich meine, der Verbeauch liegt bei 1,3 W. :-). So schmökere ich die ganze Nacht, die Batterie ist mir schnuppe und die Augen werden nicht müde. Das war vorher nicht so. Sollte das schon in ähnlicher Form gesagt sein - Pardon :-).
Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang_D.
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2003 - 13:01:23

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder