Neue Thetford-Toilette C250

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Neue Thetford-Toilette C250

Beitragvon Hymertramp » 07.09.2007 - 18:13:51

Hallo Leute,

ab sofort gibt es ja die neue C250 von Thetford mit eingebauter Ventilator-Entlüftung.

Hatte in meinem alten Mobil eine C200 mit SOG-Entlüftung montiert - funktionierte tadellos.

Meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrung mit der neuen C250? Funktioniert die serienmäßige Entlüftung genauso effizient wie die nachgerüstete SOG-Entlüftung, so dass diese unnötig wird?

Auf der Messe gab es da auf den jeweiligen Ständen durchaus unterschiedliche Meinungen:

SOG als Hersteller der Anlagen schwört natürlich auf die Überlegenheit der eigenen Technik. Thetford hingegen garantiert die Wirkung - natürlich nur bei Verwendung der jeweiligen im eigenen Hause produzierten Toilettenchemie. Dass Europas größter Toilettenchemie-Hersteller nicht unbedingt Interesse an einer chemiefreien Toilette hat drängt sich schon auf ...

Also, was stimmt denn jetzt :?: :?: :?:

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Hymertramp
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2007 - 19:32:56
Wohnort: Saarländer

Beitragvon Gimmund » 07.09.2007 - 18:41:18

Hi Hymertramp,

wenn die Toilette nur mit der hauseigenen Chemie funktioniert, dann ist das doch schon mal ein K.O.-Kriterium. ;)

Entscheidend wird auch sein, für welche Toilette sich die Hersteller
entscheiden - C250 oder C400.

Wahrscheinlich wird das bei den Herstellern wieder über den Preis gehen.

Schaun mer mal.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Schwedenopa » 07.09.2007 - 22:23:50

Hallo,

auch bei der neuen C250 ist die Entlüftung nur optional, nicht serienmäßig.

Und von SOG gibt es auch schon eine Anlage speziell für die C250... :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon MZatrix » 08.09.2007 - 01:53:18

Hallo WoMoFreunde,

ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller wie Thetford eine schlechtere aktive Entlüftung baut als SOG. So kompliziert ist ja die Technologie nicht als daß man dafür spezielles KnowHow bräuchte. Die Entlüftung von Thetford hat übrigens auch einen Geruchsfilter - sprich - das Betreiben ohne Chemie wird damit gleichermaßen möglich sein, wie bei einer SOG-Anlage.
Ich würde die Entscheidung vom Preis (incl. Einbau) abhängig machen. Interessant ist die Frage, ob sich die Thetford-Entlüftung auch nachrüsten läßt.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon HAPE » 02.12.2007 - 00:55:40

Hallo Zusammen,

hatte in meinem Vorgängermobil ebenfalls C200 mit Sog. tolle Sache auch ohne Chemie.

Seit 2 Monaten besitze ich einen Hymer 614CL mit C250 und elektrischer Entlüftung mit Kohlefilter.

Funktioniert meines Erachtens genau so gut wie SOG.
Nur wird hier per Knopfdruck und nicht mittels Schieber die Entlüftung eingeschaltet. Auch hier sorgt ein akiver Lüfter dafür, den Geruch aus der Toilette zu pusten.
Bisher bin ich sehr zufrieden.

Ich denke, richtig zeigen wird sich das jedoch erst im Sommer, wenn die Aussentemperaturen höher liegen.

Ich glaube jedoch, da das Prinzip ähnlich wie beim SOG ist, daß auch das Ergebnis ähnlich wie beim SOG sein sollte.

Grüße aus dem Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2007 - 20:09:48
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Hymertramp » 02.12.2007 - 14:44:09

Hallo Hape,

Danke für die Info. Mein CL612 wird im nächsten Frühjahr geliefert. Ich lasse mich dann mal überraschen. Zur Not gibt es ja auch noch einen neuen SOG-Bausatz für die C250.

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Hymertramp
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2007 - 19:32:56
Wohnort: Saarländer


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder