Eura Mobil Sport 585LS

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Eura Mobil Sport 585LS

Beitragvon dorhell » 04.10.2007 - 15:18:43

Hallo,

wir möchten uns ein Wohnmobil aus dem Jahr 2002 zulegen. Wer hat Erfahrung mit diesem Jahrgang, zwecks Dichtigkeit, Händlerservice, Reperaturanfälligkeit, usw.?
dorhell
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2007 - 15:13:16

Beitragvon Dirk.Jendral » 05.10.2007 - 10:47:28

Mit diesen Jahrgängen hatte Eura arge Dichtigkeitsprobleme, da im Boden Holz verbaut war und der Unterbodenschutz nicht korrekt aufgebracht wurde, faulte es hier. Es gab grossangelegte Rückrufe und Nachbesserungen. Ebenso gab es Probleme mit der Dachkonstruktion.
Auf der aktuellen Düsseldorfer Messe wurde mit guten Preisen bei ordentlicher Ausstattung und neuen Produktionsverfahren versucht, das Vertrauen der Käufer zurück zu gewinnen.
Also überleg es dir...
MfG
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 22.02.2006 - 08:26:49

Beitragvon abo » 05.10.2007 - 13:31:24

hallo

das waren doch die karren wo die dächer in kürzester zeit durchkorrodiert sind, oder?

auf offensichtlich blanken eisenklammern (mit denen vermutlich von oben die dachlatten zusammengetackert wurden) liegt da direkt die aludachhaut auf und das gibt alu lochfrass

was mich nur wundert ist warum das so schnell gegangen ist ....

muss wohl immer auch feuchtigkeit im spiel sein (kondenswasser?)

ich wuerde mr das genau überlegen

lg
g
abo
 

Beitragvon Leser » 05.10.2007 - 13:40:58

Hallo,

@ Dirk.Jendral
@ abo

wenn>eportmann< Eure Beiträge liest, kriegt er wieder `nen Hals (es gehr doch hier um "seine" Marke).

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2007 - 13:28:04
Wohnort: Aachen

Beitragvon Valkanela » 05.10.2007 - 13:49:14

Dirk.Jendral hat geschrieben:Mit diesen Jahrgängen hatte Eura arge Dichtigkeitsprobleme, da im Boden Holz verbaut war und der Unterbodenschutz nicht korrekt aufgebracht wurde, faulte es hier. Es gab grossangelegte Rückrufe und Nachbesserungen. Ebenso gab es Probleme mit der Dachkonstruktion.
Auf der aktuellen Düsseldorfer Messe wurde mit guten Preisen bei ordentlicher Ausstattung und neuen Produktionsverfahren versucht, das Vertrauen der Käufer zurück zu gewinnen.
Also überleg es dir...
MfG
Dirk


Woher wisst ihr das alles,bitte um Quellenangaben,, oder nur gehört

Hans
Benutzeravatar
Valkanela
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.2006 - 20:19:19
Wohnort: Starnberg

Beitragvon abo » 05.10.2007 - 14:03:01

Valkanela hat geschrieben:
Dirk.Jendral hat geschrieben:Mit diesen Jahrgängen hatte Eura arge Dichtigkeitsprobleme, da im Boden Holz verbaut war und der Unterbodenschutz nicht korrekt aufgebracht wurde, faulte es hier. Es gab grossangelegte Rückrufe und Nachbesserungen. Ebenso gab es Probleme mit der Dachkonstruktion.
Auf der aktuellen Düsseldorfer Messe wurde mit guten Preisen bei ordentlicher Ausstattung und neuen Produktionsverfahren versucht, das Vertrauen der Käufer zurück zu gewinnen.
Also überleg es dir...
MfG
Dirk


Woher wisst ihr das alles,bitte um Quellenangaben,, oder nur gehört

Hans


nicht gehört
gelesen
von eura besitzern
hier im forum
und in anderen deutschsprachigen womo foren

ich glaube selbst eine google suche nach begriffen wie

eura

und

nässeschäden
feuchtigkeit
mängel
alufrass

führt je nach kombination zu einigen ergebnissen

lg
g
abo
 

Beitragvon Schwedenopa » 05.10.2007 - 14:48:23

Hallo,

ich habe einen Eura Sport 585 DS, Erstzulassung ebenfalls 2002. Ist aber noch das 2001er Modell auf dem Ducato vor dem "Facelift". Wir fahren es bis heute, und wir sind nach wie vor sehr zufrieden damit.

Einzelne Kinderkrankheiten, die das Mobil anfangs hatte, beschränkten sich ausschließlich auf Fahrgestell (quietschendes Heizgebläse, quietschender Keilriemen) und Zulieferkomponenten (Kühlschrank, Heizung). Sämtliche dieser Kinderkrankheiten wurden vom Verkäufer bzw. Komponentenhersteller im Rahmen der Sachmängelhaftung behoben. Lediglich an dem Ärgernis mit dem bei feuchtem Wetter gelegentlich quietschenden Keilriemen haben sich schon drei autorisierte Fiat-Fachwerkstätten erfolglos die Zähne ausgebissen.

Einziges echtes Problem des Eura-Aufbaus bis jetzt waren Risse in der Duschwanne im Winter 2004/05. Damals wurde auf Garantie die Duschwanne getauscht, seither kein Problem mehr. Insbesondere ist das Mobil völlig dicht, und das obwohl es immer im Freien steht und hier in den Niederlanden an Regen nicht unbedingt Mangel herrscht.

Zugegeben, ich weiß dass es hier im Forum Leute gibt, die mit Euras dieser Jahrgänge schlechte Erfahrungen gemacht haben, uli_bw zum Beispiel. Von Problemen mit den Dächern habe ich allerdings noch nichts gehört. Bekannte Schwachstellen sollen der Übergang vom Fahrerhaus zum Doppelboden sein, sowie die Aufbautür, die sich manchmal verzieht und dann nicht mehr völlig dicht schließt. Beides konnte ich bei meinem Fahrzeug bisher jedoch noch nicht feststellen.

Mittlerweile hat sich das etwas geändert, aber damals gab es zumindest in der Mittelklasse noch (fast) keinen Hersteller, der völlig holzfreie Wände und Dächer gebaut hat.

Vor einem eventuellen Kauf würde ich dennoch empfehlen (würde ich aber auch bei jeder anderen Marke), bei einem nicht mit dem Hersteller verbandelten Fachmann eine gründliche Dichtigkeitsprüfung durchführen zu lassen. In jedem Fall auch kontrollieren, ob sämtliche für die 6-jährige Dichtigkeitsgarantie verlangten Inspektionen durchgeführt und im Garantie-Scheckheft dokumentiert worden sind.

MfG
Gerhard

P.S: Auch wenn man bei meinem Nick Anderes vermuten könnte: Ich habe keinerlei berufliche oder sonstige Bindungen an die Firma Euramobil.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Dirk.Jendral » 05.10.2007 - 20:43:18

Nicht gelesen, nicht aus dritter Hand gehört, ist das WoMo unseres Freundes. Wie bereits geschrieben, auch den Händlern am Eura Stand auf dem Caravan Salon nicht unbekannt.
MfG
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 22.02.2006 - 08:26:49

Beitragvon eportmann » 07.10.2007 - 20:13:12

Wer weiss es denn genau, ob dieser Jahrgang auch wirklich eine Alu Aussenhaut hat?

Denke Leser hat Recht, zu viele schreiben hier einen Schrott, die Eura mit Holz (was ja heute nich mehr is) hatten eine GFK Aussenhülle. Des weiteren ist auch GFK auf dem Unterboden. Ob das 2002 schon so war, weiss ich nicht.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.07.2006 - 14:18:47
Wohnort: Obfelden

Beitragvon Schwedenopa » 08.10.2007 - 08:26:42

eportmann hat geschrieben:Wer weiss es denn genau, ob dieser Jahrgang auch wirklich eine Alu Aussenhaut hat?

Die Wände hatten schon beim Jahrgang 2001 eine GfK-Außenhaut. Das Dach hat allerdings auch beim Jahrgang 2002 noch Alu-Außenhaut.

Wobei zum Dach dazugesagt werden muss, dass es eigentlich (von innen nach außen gesehen) ein Sperrholz-Isolierschaum-Sperrholz-Sandwich ist. Die Alu-Außenhaut besteht aus einem einzigen Alublech, das von der Rückwand aus über das gesamte Dach hinweg und um die komplette Alkovennase herum gezogen wurde. Dieses Blech ist lediglich an den Kanten befestigt, über der Dachfläche liegt es auf.

Die (untere) Bodenplatte beim Jahrgang 2002 besteht vermutlich ebenfalls noch aus dem (damals klassenüblichen) Sperrholz-Isoschaum-Sperrholz-Sandwich. Die Umstellung auf Voll-Gfk einschließlich Dach und Boden erfolgte, wenn ich mich recht erinnere, erst zum Jahrgang 2005.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder