Rückrufaktion Ducato

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Rückrufaktion Ducato

Beitragvon PRIVATIER » 16.11.2007 - 14:28:08

Moin, moin, rundherum
für mein Basisfahrzeug Fiat Ducato 250 EZ 2/2007 erhielt ich heute von FIAT per Einschreiben eine Aufforderung zum Werkstattbesuch:
Aktion 5219 - Lenkgetriebe
Aktion 5223 - Scheibenwischermotor
Eine erste Rückfrage bei der Terminvereinbarung hier vor Ort ergab: "Nichts gravierendes" -kann also vorher ruhig noch mal los.
Gud gohn Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Rückrufaktion Ducato

Beitragvon Gimmund » 16.11.2007 - 16:23:38

PRIVATIER hat geschrieben:... "Nichts gravierendes" ......
Du kannst davon ausgehen, dass es etwas gravierendes ist.
Nicht gravierende "Fehler" werden im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs erledigt.
Dazu kommt, dass FIAT sich die Adressen beim KBA besorgen muss und das KBA verlangt da richtig Geld für einen Datensatz.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon klinki » 23.11.2007 - 00:49:53

-Hallo WoMo-Freunde, das ist mein erster Beitrag im Forum.-
Ich habe auch solch ein Briefchen bekommen und in der Werkstatt nachgefragt wie eilig die Abarbeitung der Punkte sei.
Man sagte mir, dass ich mir bis 01/08 Zeit lassen könne, wenn ich nicht gerade jetzt eine größere Urlaubsfahrt vorhätte.
Ausser dem Punkt Lenkgetriebe (Fettfüllung), Scheibenwischermotor (Gehäuse) gibt es wohl noch weitere Punkte. Ich habe einen 120 Multijet und da soll auch die Software des Steuergerätes upgedatet werden. Ebenfalls soll der Ventildeckel mit Wachs gegen Tropfwasser geschützt werden.
Gruss klinki
p.s.: Hallo Peter--- :roll:
klinki
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2007 - 00:14:17
Wohnort: Hürth

Beitragvon K.Peter » 23.11.2007 - 11:14:03

Hi Manni (Klinki)

Gott sei Dank hab ich ja ein älteres Modell und bin
davon nicht betroffen. Ich bin sicher,das Du hier in
diesem klasse Forum fundierte Infos und wichtige
andere Hinweise bekommst.
Herzlich Willkommen.
Du hast eine PN!!


Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon Uli_bw » 25.11.2007 - 19:21:06

Nett ist die ganze Sache wenn das Womo abgemeldet ist - wie bei vielen Vermietfahrzeugen!
Die werden nicht erfasst - hgier wird auch keiner angeschrieben.
War bei uns auch so - "wissen Sie dass auf dem Fahrzeug einer Rückrufaktion drauf ist? ABS Kabelstrang!" Hieß es bei uns nach der ersten Inspektion.

Also am besten zum Fiathändler(VW, Ford, MB) und dann nachfragen wennn ihr ein Fahrzeug keuft, das schon längere Zeit abgemeldet war.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Rückrufaktion Ducato

Beitragvon perkmann » 01.12.2007 - 16:23:46

Gwaihir hat geschrieben:
PRIVATIER hat geschrieben:... "Nichts gravierendes" ......
Du kannst davon ausgehen, dass es etwas gravierendes ist.
Nicht gravierende "Fehler" werden im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs erledigt.
Dazu kommt, dass FIAT sich die Adressen beim KBA besorgen muss und das KBA verlangt da richtig Geld für einen Datensatz.
Gwaihir
:)


Hallo Gwaihir,
auch ich bin mit meinem Multijet 130 unter den Betroffenen! FIAT wiegelt aber bei allen drei zur Diskussion stehenden Punkten (Lenkradschachtel, Scheibenwischermotor, Anpassung an akutelle Standards tüchtig ab! FIAT schreibt, dass verhindert werden soll, dass im Verlauf der "vehikulären Lebenszeit" (ciclo vita della vettura, ich habe einen italienischen Brief vorliegen, da ich in Italien lebe) mögliche Beeinträchtigungen durch eine härtere Gangart des Lenkgetriebes wegen Schmierfettmangels (entschuldige die stümperhafte Übersetzung) vermieden werden sollen.
Ich staune auch, dass nach diesen paar Monaten - ich habe das Womo im Mai neu gekauft - schon eine derartige Rückrufaktion nötig ist.

Lg
Elmar
perkmann
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2007 - 16:33:26

Beitragvon mj » 13.12.2007 - 08:16:50

Habe gestern noich mal einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen und einen Termin zu diesen beiden Rückrufaktionen bekommen.

Das sind dann schon 3 (Getriebelager gebrochen war die erste).

Mal gespannt, wie das weiter geht?



Sagt mal, russt euer Duc (160 Multijet) auch so schlimm?

Bei mir kommen beim Beschleunigen (nicht mal vollgas) ständig schwarze Wolken aus dem Auspuff.
Die Seitewand kann ich auch dauernd putzen, da sie schwarz wird.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon woming » 13.12.2007 - 10:07:41

mj hat geschrieben:...
Sagt mal, russt euer Duc (160 Multijet) auch so schlimm?

Bei mir kommen beim Beschleunigen (nicht mal vollgas) ständig schwarze Wolken aus dem Auspuff....


Ihr steht da in einem Dilemma:

(Konstruktions-Interna werden von den KFZ-Herstellern
immer gern verschleiert, daher gips hier nur allgemeine Aspekte
zum Problem, aber: )

bei modernen Dieseln wird der Sprit in 3 Phasen pro Zyklus
eingespritzt:
die Dritte Einspritzung erfolgt nach der Hauptverbrennung (die die
Leistung bringt) in den ausatmenden Zylinder, damit unverbrannter Sprit
im Oxy-Kat die Rußteile nachverbrennt.

Wenn es also rußt wird hier "zu wenig" Diesel eingespritzt, um
Sprit zu sparen.

Umgekehrt:
will man hier weniger Ruß haben, muss man mehr Sprit
verbrauchen. Auch wenn die mittleren Emissionswerte
formal eingehalten würden.

Daher muss also jeder für sich entscheiden, ob er lieber mehr Ruß oder
Mehrverbrauch verlangen will.

Alternativ könnte man die Einspritzung im ersten Beschleunigungsmoment
begrenzen (abmagern), was unmittelbar das Beschleunigungs-
Verhalten schwächen würde. Aber sowas will i.A. auch kein Kunde.

Dumme Sache das :?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder