mj hat geschrieben:...
Sagt mal, russt euer Duc (160 Multijet) auch so schlimm?
Bei mir kommen beim Beschleunigen (nicht mal vollgas) ständig schwarze Wolken aus dem Auspuff....
Ihr steht da in einem Dilemma:
(Konstruktions-Interna werden von den KFZ-Herstellern
immer gern verschleiert, daher gips hier nur allgemeine Aspekte
zum Problem, aber: )
bei modernen Dieseln wird der Sprit in 3 Phasen pro Zyklus
eingespritzt:
die Dritte Einspritzung erfolgt nach der Hauptverbrennung (die die
Leistung bringt) in den ausatmenden Zylinder, damit unverbrannter Sprit
im Oxy-Kat die Rußteile nachverbrennt.
Wenn es also rußt wird hier "zu wenig" Diesel eingespritzt, um
Sprit zu sparen.
Umgekehrt:
will man hier weniger Ruß haben, muss man mehr Sprit
verbrauchen. Auch wenn die mittleren Emissionswerte
formal eingehalten würden.
Daher muss also jeder für sich entscheiden, ob er lieber mehr Ruß oder
Mehrverbrauch verlangen will.
Alternativ könnte man die Einspritzung im ersten Beschleunigungsmoment
begrenzen (abmagern), was unmittelbar das Beschleunigungs-
Verhalten schwächen würde. Aber sowas will i.A. auch kein Kunde.
Dumme Sache das
woming