Fadengardine als Fliegenschutz?

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Fadengardine als Fliegenschutz?

Beitragvon Kimbi » 05.12.2007 - 14:45:08

Hallo,

wir möchten unserem Womo einen Fliegenvorhang gönnen.
Bisher hatte wir immer Chenille-Flauschvorhänge.

Jetzt habe ich mir beim Caravanausstatter Sippel diese Fadengardine angeschaut.
Die wurde in der RM 4/07 vorgestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gardinen?
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Gimli » 05.12.2007 - 15:05:39

Hallo Marianne,

eigene Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, da wir auch den Chenille-Typ haben.

Aber, ich sage mal: satte ? 35.oo zzgl. ? 8.00 Versand .... :cry:

Für das Geld bekomme ich wahrscheinlich ähnliches bei einem großen schwedischen Möbeldiscounter - und günstiger !

Grüße,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon Kimbi » 05.12.2007 - 16:27:31

Hallo Uwe,

zugegeben 35 Schleifen sind nicht gerade wenig.
Aber der Flauschvorhang kostet auch schon 30 ? und
der passt irgendwie nicht so richtig in Womo.

Mal schauen, ob noch jemand antwortet, der so'n Ding hat.
Vielleicht kann man ja so entscheiden, ob der Vorhang das Geld wert ist.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Mone » 05.12.2007 - 16:50:27

Hab solch einen Fliegenschutz zuhause an der Terrassentüre.Ziehe ich von der Optik her vor,im Womi bleibt aber auch unser Chenillevorhang,denn:
-die Fäden verknoten sehr gerne
-weil sie so dünn und fein sind stell ich mir das mitunter schwierig vor beim Türe schliessen-wegen dem einklemmen.....macht sich nicht so gut,wenn der halbe Vorhang noch draussen hängt :wink:
Ausserdem finde ich den Preis auch recht gesalzen,wenn die Fliegensaison wieder startet,dann gibt es solche Vorhänge für ca.8 Teuros an fast jeder Ecke 8)
Benutzeravatar
Mone
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2007 - 10:21:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Kimbi » 05.12.2007 - 17:20:18

Hallo Mone,

wie werden denn diese Billigteile befestigt?
Auch mit Klett?

Wieso verknoten die Fäden denn? :shock:
Bei Wind oder schon einfach beim Durchgehen?
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Joanne » 05.12.2007 - 18:52:37

Hallo Marianne,

wir haben eine Fadengardine in der Aufbautüre.
Das hat Vor- und Nachteile (wie so vieles im Leben).

Wir haben uns allerdings so billiges Teil bei Lidl (oder war es Netto?) gekauft für 10,00 Euro oder so. Der Vorhang war breiter als unsere Aufbautür, also haben wir ihn doppelt genommen und oben zusammen genäht, was das ganze noch etwas dichter macht. Klettverschluß dran gemacht und das Gegenteil des Klettverschlusses über der Aufbautür befestigt.

So eine Schnalle wie auf Deinem Link abgebildet brauchen wir auch nicht. Ich nehme dazu ein Haargummi oder ich Flechte 'nen Zopf oder ich hab nochmal 'ne Technik, die ich hier schlecht beschreiben kann. Vielleicht ergibt sich ja mal 'ne Gelegenheit bei einem Treffen, dann zeig ich's Dir :)

Ich find den Fadenvorhang einfach schöner als die anderen Teile. Allerdings musst Du den Vorhang schon irgendwie zusammenbinden (Haargummi oder so), wenn Du die Tür zu machst, sonst bleiben immer irgendwelche Fäden in der Tür hängen. Auch muss man den Vorhang ab und zu nachschneiden, weil sich die Fäden aushängen.

Ich habe den Vorhang kürzlich sogar gewaschen - in einem Wäschenetz. Klar, war schon ein bisschen 'ne Geduldsaufgabe bis die Fäden wieder auseinander waren und danach musste ich auch wieder nachschneiden. Aber mir gefällt er immer noch besser als die anderen Teile und daher nehme ich das gerne in Kauf!

Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Mone » 05.12.2007 - 19:22:34

Hier zuhause habe ich ein Stückchen umgeschlagen,festgenäht und das auf eine Gardinenstange(oderBambusstab)aufgezogen.Tunnel genäht.(....oohhh,wie beschreib ich das-war das schon verständlich?)Haken an der Türe eindrehen und Stange einhängen.

Joanne,ein Waschtipp:ich nehme 2-3 Kabelbinder,fasse die Gardine zusammen und ziehe oben/mitte/unten je einen Kabelbinder fest....dann im Wäschenetz waschen,wieder aufhängen,Kabelbinder aufknipsen und viel Nerven und Arbeit gespart :wink:
Benutzeravatar
Mone
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2007 - 10:21:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Kimbi » 05.12.2007 - 20:22:25

Mone hat geschrieben:Joanne,ein Waschtipp:ich nehme 2-3 Kabelbinder,fasse die Gardine zusammen und ziehe oben/mitte/unten je einen Kabelbinder fest....dann im Wäschenetz waschen,wieder aufhängen,Kabelbinder aufknipsen und viel Nerven und Arbeit gespart :wink:


Klasse Idee, muss ich mir direkt schon mal merken.

Bei uns wird der Vorhang etwa 20 cm von der Türe weg sein.
Ich hoffe, dass das reicht, damit er sich nicht dauernd in der Tür verhuddelt.
Zur Not kann ich die Fliegengittertür zuziehen, dann müssen die Fäden drinnen bleiben.

Bei unserem Wowa haben wir oft erst die untere Türhälfte geschlossen und dann erst die obere.
Dadurch konnte man sich das Einklemmen des Puschels ersparen.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Uli_bw » 05.12.2007 - 20:58:38

Wir hatten es in unserem alten Womo - Fliegen (Moskitos) kommen trotzdem rein - man verheddert sich leicht drin und kann dann auchf die Schnauze fallen und das Zeug hat unsäglich den Staub
angezogen.
Nach dem ersten Sommer entsorgt.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Kimbi » 05.12.2007 - 21:06:48

Hallo Uli,

hattest Du das "Original" von Sippel oder ein Billigteil aus dem "normalen" Handel??
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Uli_bw » 06.12.2007 - 10:14:26

Das ist jetzt 10 Jahre her - ich hab keine Ahnung - es war im gebrauchten Fahrzeug drin.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Fliegenvorhang

Beitragvon frankea » 06.12.2007 - 18:15:59

Hallo Marianne, wir haben auch schonmal mit dem Gedanken gespielt uns so einem Vorhang der Fa.Sippel (übrigens nur 12Km von hier) zu kaufen.Bisher hatten wir auch diesen "Chenille-Typ",nun hab ich mir so einen 3teiligen Gasevorhang (schwarz)gekauft,nach einer Testfase blieb auch immer ein Teil des Vorhangs beim Türeschließen draußen hängen. Ich habe dann mit dem Rest(4x 5cm Stücken) der Befestigung 1,2m ( über der Tür ankleben und dann Plasteteil mit Vorhang zusammen drücken) den Vorhang seitlich links und rechts fixiert finde diese Lösung für mich am geschmackvollsten und wirksamsten.
Gruß Frank
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
Benutzeravatar
frankea
Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2005 - 21:03:15
Wohnort: Eisenach


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder