Erfahrungen FH Fiat Ducato 2008er Modell

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Erfahrungen FH Fiat Ducato 2008er Modell

Beitragvon pekakü » 13.12.2007 - 21:45:44

Hallo WoMo-Freunde!

Mich würden Eure Erfahrungen mit dem neuen Ducato 2008er Modell interessieren.

-Ist denn das FH mit der Werksheizung warm zu halten?
-Ist die Isolierung des FH so gut, dass nichts nachgeschustert werden muss?
-Wie ist die Lautstärke im Fahrbetrieb?
- Ist die Abdeckung des Motorraums zwischen Frontscheibe und Motorraum so, dass der Motor nicht dauernd gewässert wird?

Danke und LG

Peter
Benutzeravatar
pekakü
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.12.2007 - 19:10:03

Beitragvon mj » 14.12.2007 - 08:24:08

Na da wird es noch nicht so viele geben, die den schon fahren.

Aber ich habe gelesen, dass die "Motorbewässerung" immer noch gleich ist.

Wir haben den 2007er 160Multijet und folgende Erfahrungen:
- Motorlärm sehr gering
- Heizung kann man gut regeln und nun auch endlich einstellen.
- Während der Fahrt geht aber immer noch ein kaltes Lüftchen durch den Fahrerraum. da muss ich mal nach der Ursache schauen.
- Im Umluftbewtrieb ist die Heizleistung bei weitem nicht so hoch wie im Zuluftbetrieb.
- Klimaautomatik funzt super
- Verbrauch 12-20 Liter/100km :shock: Hat sich im Schnitt bei 15,3 Liter eingependelt. (Fahre auf der AB Tacho 110 mit Tempomat, 5to Alkoven)
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon emmkah » 25.12.2007 - 23:00:49

ersteinmal ein "Hallo" in die Runde, da ich hier neu bin.

Ich habe einen neuen Rapido 703 mit dem 130PS Multijet.

- Heizung heizt ordentlich, lässt sich ganz gut regeln..
- das "kalte Lüftchen" kommt durch die Türen, die haben scheinbar keine Folie hinter der Türverkleidung.
Es zieht aus dem Türgriff, aus den Lautsprechern und aus den Lüftungslöchern unten in der Ablage sogar im Stand.

Ich werde mal die Verkleidungen abnehmen und eine Folie einkleben... wie es in jedem Auto eigentlich serienmäßig ist.

Ansonsten läuft der Motor erstaunlich ruhig, kein Vergleich zu dem alten 2,8er den ein Freund im seinem Bürstner hatte.
Die Getriebeübersetzungen des 6-Gang passen auch ordentlich.
emmkah
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2007 - 22:54:43

Fiat Dukato

Beitragvon teichfreund1 » 08.01.2008 - 23:26:51

Hallo WoMo Freunde

Da höre ich ja positives von der 130er Maschine. Bekomme meinen anfang März von Mc Louis. Das mit einer Folie einkleben ist eine Gute Idee. Allen eine gute Fahrt!!!

Ein noch wartender Ducato Fahrer!

kalle
teichfreund1
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2007 - 20:42:02
Wohnort: Stadtlohn

Re: Erfahrungen FH Fiat Ducato 2008er Modell

Beitragvon reinoldus » 18.05.2008 - 14:30:26

Hallo und guten Tag allen in diesem Forum,
wir haben wie schon geschrieben einen neuen Ducato mit Orange Camp 6 Aufbau /SEA) nach dem abholen in Braunschweig und der ersten jungfernfahrt sind wir sehr zufrieden mit 2,3ltr und 130PS Alkovenaufbau und fahren mit ca.100-110Km/H verbrauchte das Fahrzeug 12,2Lltr/100KM/h.
Unser altes 2,8Ltr 128Ps verbrauchte zwischen 14 und 18,5Ltr bei gleicher fahrweise und auch mit Alkoven.
Der Fiat 2,3 Ltr 130Ps ist sehr leise, bei sehr guter fahrlage und das Problem mit dem stehenden Wasser auf dem Motor ist auch schon behoben in der neuen Werksausgabe 2008.
Alles weitere werde ich berichten wenn noch was auf fällt.
Allen alles gute.
LG
Reinoldus
reinoldus
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 09.12.2007 - 13:03:45

Re: Erfahrungen FH Fiat Ducato 2008er Modell

Beitragvon a13rondo » 18.05.2008 - 17:12:30

Schönen Sonntag zusammen,

von dem neuen Duc X2/50, zumal dem 2,3 L/130 PS (natürlich auch von dem 3,0 L) hört man ja allgemein viel Gutes, wie auch schon berichtet, leise, stark, gute 6-Gang-Getriebeabstimmung, akzeptabler Verbrauch usw.

Aber es hat da auch so ein paar Problemchen. Zum einen neigt der Motor (2,3 l) dazu, während der Fahrt plötzlich auszugehen - um danach störungsfrei weiter zu laufen - allerdings bei Leuchten der gelben Lampe mit dem Motorsymbol - lt. Betriebsanleitung "Störung Einspritzsystem". Allerdings ""soll"" dieser gravierende Mangel mit dem Fiat-Rückruf Nr. 5247 " (Aufspielen einer neuen Software auf das Motorsteuergerät) behoben sein/werden. Mal sehen, obs stimmt !?

Dann hört man häufig von Problemen mit der Kupplung (nur speziell beim rückwärtsfahren (starkes ruckeln), insbesondere bergauf. Der ganze Antriebsstrang gerät in Schwingungen. Sehr unbefriedigend, weil nur durch starkes Schleifenlassen bei unnormal erhöhten Drehzahlen (Verschleiss Kupplungsbeläge !!) halbwegs zurück fahren möglich. Fiat soll keine Abhilfe haben!

Wer von den geneigten Lesern hatte diese beiden Fehler auch?
Grüsse
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Re: Erfahrungen FH Fiat Ducato 2008er Modell

Beitragvon bitkiller » 24.05.2008 - 09:14:48

Erfahrungen mit Ducato / Adria Model 2008
Hallo Alle,
nachdem ich bisher nur von Euren Hinweisen und Hilfen profitiert habe, möchte ich meine Erfahrungen mit einem Ducato 2,3 130 PS Modell 2008 beisteuern:

Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet WoMo bin, wollte ich bei einem Fahrzeug mit 3,5 t auf elektronische Gimiks wie z.B.: ESP NICHT verzichten.

Daher bestand ich auf einem Fahrzeug des Jahrgangs 2008 (Adria Coral 660SL), erst hier wurde ESP und die neue breite Hinterachse angeboten.

Dadurch kam ich nebenbei auch in den „Genuss“ einer neuen Trumatic Combi 6 Heizung und eines Dometic Kühlschranks der Serie 8 (8501), aber das ist eine andere Geschichte.

Fiat:

Mit dem ESP wird auch die Funktion „Hillholder“ angeboten (verhindert zurück rollen beim Anfahren am Berg) => funktioniert bei mir nicht!? Diagnose des Fiathändlers: Das WoMo befindet sich noch im Zustand „Auslieferung“ (um die Batterie nicht zu entladen aktiviert Fiat NUR die unbedingt notwendigen Steuerungen).
Vor der Auslieferung an den Endkunden SOLLTE der WoMo Hersteller alle Steuergeräte aktivieren.
Hierzu benötigt man allerdings den Diagnosecomputer von Fiat, daher war diese Aktivierung NICHT vorgenommen worden. Welche Steuergeräte (außer ESP) noch abgeschaltet waren, hat mir der Händler nicht erzählt.

Laut Fiat wird dieser Auslieferungsmodus wegen der genannten Probleme NICHT mehr benutzt, wie viele Fahrzeug ausgeliefert wurden, konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen. Also wenn der „Hillholder“ nicht geht, .....

Wasser: Abhilfe nur durch Eigenhilfe möglich:

Einbau / einkleben von Wasserabläufen in den beiden Randelementen der unteren Windschutzscheibenabdeckungen und am linken Stoß der beiden Mittelteile. Des Weiteren einkleben der gesamten Windschutzscheibenabdeckung mit PU-Kleber. Zum Schluß Montage der Motorabdeckung ET Nummer: 504267418 (1x) und 504021335 (1x Bolzen). Mir fehlt noch ein Halter für den dritten Befestigungspunkt, der Händler ist noch auf der Suche nach der richtigen ET Nummer.

Verbrauch: Über 5000 Km (Italien Rundfahrt) 10,6 ltr, allerdings bei moderater Fahrweise mit wenig Autobahn.

Neue Software: Motor läuft subjektiv leiser ....

Gruß
Bitkiller
bitkiller
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2008 - 16:49:06

Re: Erfahrungen FH Fiat Ducato 2008er Modell

Beitragvon bitkiller » 25.06.2008 - 10:16:44

Mir fehlt noch ein Halter für den dritten Befestigungspunkt, der Händler ist noch auf der Suche nach der richtigen ET Nummer.


Die Nummer: 50 426 7240.

Gruß
Bitkiller
bitkiller
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2008 - 16:49:06

Re: Erfahrungen FH Fiat Ducato 2008er Modell

Beitragvon Adria » 09.08.2008 - 19:58:24

Hallo
Ich besitze seit diesem Jahr ein 3L 2008er Fiat Ducato. Und habe das Problem, wenn ich das Fahrzeug nach ca. einem bis zweitägigem stehen anlasse, manchmal das Gefühl habe, dass der Moror unten rausfällt. Das klingt so wie eine Aufhängung vom Motor, Getriebe oder Auspuff sich zuerst in Position rütteln muss. Ist wirklich ein sehr lautes Geräusch. War auch schon beim Händler aber wie es so ist macht er es dort natürlich nicht!
Hatte jemand dieses Problem auch schon gehabt?

LB
Adria
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2008 - 19:31:48

Re: Erfahrungen FH Fiat Ducato 2008er Modell

Beitragvon a13rondo » 10.08.2008 - 15:26:32

Hi Adria,

das, was Du beschreibst, ist vom neuen X 250, egal ob 2,3 oder 3,0 L, bekannt. Schau mal im Dukatoforum unter "Dumpfes Klopfen beim Anlassen" oder so ähnlich (muss bisschen zurück blättern so bis Mai 08), les Dich mal ein, steht jede Menge von drin.

Ganz kurz: Ein Fiat-Meister sagte dazu, es käme von zu weichen Motor-Getriebelagern. Konkret. Innerhalb dieser Motor- und Getriebelager gäbe es Anschlagbegrenzer und diese Lager des neuen Duc wären sehr weich und kämen beim Starten halt an die eingebauten inneren Anschlagbegrenzer und dadurch ergäbe sich dann der Start-Rums. Man ist aber versucht, diesen Rums wie eine kleine Explosion mehr innermotorisch zu sehen und auch fast wie eine kleine Explosion gehört. Aber es sollen die Lager sein ????.

Dass die Lager weich sind (angeblich, damit der Duc schön "leise" ist, sprich keine Motorschwingungen/Dröhnen auf das Chassis/Fahrgestell übertragen werden, was ja auch gelungen ist), gibt man zu. Dass sie in Wirklichkeit zu weich sind, kann man an den Gesichtern ablesen, wird aber (derzeit) noch nicht zugegeben.

Aber in französischen Foren soll stehen, dass es für den Duc eine stärkere Kupplung neuerdings (neueste Modelle und auch andere Motorlager)?"

Und Fiat ist das (von vielen Kundenbeschwerden und Werkstattrückmeldungen) bekannt. Deine Werkstatt scheint mir nicht "im vollen Licht zu stehen oder veräppelt Dich, meine Vermutung.

Das Problem ist nur, nachdem es zunächst wie ein Schönheitsfehler aussieht, die Frage, ob es ein solcher ist, sprich ob Spätschäden dadurch auftreten zu Lasten der Kunden- das sehe ich ungeklärt.

Grüsse

p.s. es gibt noch ein "bisher ungelöstes" gravierendes Problem bei dem neuen Duc, das viele haben. Sehr starkes Schütteln des ganzen Vorderwagens beim Rückwärtsfahren (nur dann !!) , zumal leicht bergauf (wegen ungelöster Kupplungsprobleme !!) eines "gut" beladenen Womos
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Re: Erfahrungen FH Fiat Ducato 2008er Modell

Beitragvon mj » 20.08.2008 - 21:07:23

Hallo Rondo,

wir haben einen 3l Duc mit schwerem Fahrzeug (5to zGG) Bj. 2007.
Diese Probleme (ruckeln und schlagen beim Start) kann ich nicht bestätigen.
Muss also was mit der Fertigung der Komponenten zu tun haben.

Da Du Dich ja anscheinend gut informiert hast, hast Du bestimmt auch die Fahrgestellnummern die es betrifft.

Würdest Du diese bitte mal posten?

Danke!
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Erfahrungen FH Fiat Ducato 2008er Modell

Beitragvon a13rondo » 21.08.2008 - 07:49:37

Hi mj,

ich muss leider bitten, Dich wie bereits erwähnt im Ducatoforum selber zu informieren. Da läuft auch aktuell noch mit über 2100 Zugriffen das bisher ungeklärte Thema, u.a. aktuell unter der Benennung (aber noch andere) "Dumpfes, Vibrationen erzeugendes Klopfen beim Anlassen" das diesen Start-Bums umfänglich berhandelt.
Du wirst da selbst erkennen, viele, aber nicht alle neuen Ducatos, egal lob 2.3 od. 3 L, haben dies.
Grüsse.
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder