von a13rondo » 10.08.2008 - 15:26:32
Hi Adria,
das, was Du beschreibst, ist vom neuen X 250, egal ob 2,3 oder 3,0 L, bekannt. Schau mal im Dukatoforum unter "Dumpfes Klopfen beim Anlassen" oder so ähnlich (muss bisschen zurück blättern so bis Mai 08), les Dich mal ein, steht jede Menge von drin.
Ganz kurz: Ein Fiat-Meister sagte dazu, es käme von zu weichen Motor-Getriebelagern. Konkret. Innerhalb dieser Motor- und Getriebelager gäbe es Anschlagbegrenzer und diese Lager des neuen Duc wären sehr weich und kämen beim Starten halt an die eingebauten inneren Anschlagbegrenzer und dadurch ergäbe sich dann der Start-Rums. Man ist aber versucht, diesen Rums wie eine kleine Explosion mehr innermotorisch zu sehen und auch fast wie eine kleine Explosion gehört. Aber es sollen die Lager sein ????.
Dass die Lager weich sind (angeblich, damit der Duc schön "leise" ist, sprich keine Motorschwingungen/Dröhnen auf das Chassis/Fahrgestell übertragen werden, was ja auch gelungen ist), gibt man zu. Dass sie in Wirklichkeit zu weich sind, kann man an den Gesichtern ablesen, wird aber (derzeit) noch nicht zugegeben.
Aber in französischen Foren soll stehen, dass es für den Duc eine stärkere Kupplung neuerdings (neueste Modelle und auch andere Motorlager)?"
Und Fiat ist das (von vielen Kundenbeschwerden und Werkstattrückmeldungen) bekannt. Deine Werkstatt scheint mir nicht "im vollen Licht zu stehen oder veräppelt Dich, meine Vermutung.
Das Problem ist nur, nachdem es zunächst wie ein Schönheitsfehler aussieht, die Frage, ob es ein solcher ist, sprich ob Spätschäden dadurch auftreten zu Lasten der Kunden- das sehe ich ungeklärt.
Grüsse
p.s. es gibt noch ein "bisher ungelöstes" gravierendes Problem bei dem neuen Duc, das viele haben. Sehr starkes Schütteln des ganzen Vorderwagens beim Rückwärtsfahren (nur dann !!) , zumal leicht bergauf (wegen ungelöster Kupplungsprobleme !!) eines "gut" beladenen Womos