TireMoni => Reifendruck überwachen

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon Rübezahl » 11.01.2010 - 18:24:28

Hi Martin,

schon Dein Gebiß für Besseres!

Ich bin mir sicher, das Supermarkt-Angebot war nur für PKW's - und damit für einen deutlich niedrigeren Luftdruck als beim WoMo üblich. Und dann hättest Du das Geld ausgegeben und dennoch keine Sicherheit gehabt!

Gute Fahrt

Rübezahl
Rübezahl
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2006 - 18:20:02
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon Ahorn » 13.10.2010 - 14:05:16

Gimli hat geschrieben:Hallo @all !

Im Internet gefunden :

... Die freundliche Vollgrafik-LCD Anzeige ist auf den ersten Blick verständlich und informiert Sie permanent über den aktuellen Zustand aller (2, 4 oder 6) Reifen.


Nach einigen Monaten Erfahrung mit dem TireMoni für 6 Reifen (fahre zwillingsbereiften Teilintegrierten auf Ford) irritiert vom allem die präzise Anzeige des kleinen Windschutzscheiben-Monitors. Hier werden Drücke von 4,58 und 4,49 angezeigt - was natürlich im Bereich der üblichen Toleranz eines Druckanzeigers liegt und auch mit guten Reifenfüllgeräten kaum exakt zu kontrollieren ist.

Kommt dann noch der unterschiedliche Fahrbahnbeläge, Abschattungen auf Landstraßen usw. hinzu, können leicht höhere Druckabweichungen von ursprünglichen Wert angezeigt werden. So steigt z. B. schon einmal ein Rad auf 4,98 bar und das Rad auf der anderen Seite bleibt immer noch bei 4,62. Fast 0,4 Bar Unterschied würde einen fast schon zum Anhalten motivieren - ist aber völlig normal.

Fazit: Man schielt mit einem Auge auf die Anzeige und ist zumindest am Anfacng ziemlich verunsichert, wenn die Reifendrücke von den gefüllten Werten abweichen und dann unterschiedliche Drücke zeigen. Auch bei Verwendung verschiedener Reifenfüllgeräte (Zwillingsreifen zwingen zu unterschiedlichen Anschlusssystemen) fallen Druckunterschiede auf. All dies ist ungewohnt und durch die genaue Anzeige ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Aber trotzdem - es ist ein Sicherheitsgewinn.

Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon Bergsteiger » 13.10.2010 - 14:12:30

muss dir Recht geben,
hab das gerät seit 1J im Einsatz. das Wissen das die Drücke und die Temp. ök sind ist schon beruhigend
vorallem muss ich die Zwillinge nur noch bei starker Abweichung überprüfen, was einen erheblichenm Aufwand erspart

mit Grüssen vom Bergsteiger
Mondial 52 auf Sprinter 412
Bergsteiger
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2007 - 23:50:18
Wohnort: im Bergischem Land

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon Freetec 598 » 13.10.2010 - 19:37:48

hallo,

leider kann ich nichts Gutes von meinem TM berichten.
Seit einem Jahr im Einsatz, auch auf einem zwillingsbereiften Ford.
Die beiden hinteren inneren Sensoren springen entweder gar nicht an, oder nur mal der Eine, mal der Andere und dann bleiben sie einfach stehen d.h. sie zeigen nur den Startwert, während die beiden Äußeren hinten und die beiden Vorderen einwandfrei arbeiten.
Auch das Einsenden von einem der Sensoren an den Hersteller hat nichts gebracht.
Es wurde ein Verstärker für 100.- € empfohlen .
Intressanterweise haben die inneren Reifen eine Metall-Verlängerung nach "außen", müßten also besser funzen, wie die beiden Äußeren.
Das kann es doch wohl nicht sein.
Es gibt einem auf jeden Fall eine sehr große Sicherheit, wenn man die Temperatur und oder den Luftdruck während der Fahrt beobachten kann.
Möchte es nicht mehr missen.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon Frank65 » 14.10.2010 - 22:29:09

Hallo Peter,
mein TM funktionierte erst störungsfrei seit ich den von dir genannten Verstärker vor einem Jahr eingebaut hatte. Vorher hatte ich auch nur Probleme, trotz mehrmaligem Austausch aller 6 Sensoren. Meine Sensoren der Zwillingsreifen sitzen auf einer Radblende, so dass ich jederzeit ohne Aufwand die Reifendrücke verändern kann.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank65
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007 - 18:45:46

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon Ahorn » 24.08.2011 - 13:48:40

Ergänzend zu meinem Beitrag in diesem Thread möchte ich erwähnen, dass ich das System wieder ausgebaut habe.

Grund waren nicht nur die irrigen und schon beschriebenen Abweichungen der Anzeige, sondern der plötzliche Ausfall der Anzeige eines Reifens ohne Grund. Nachdem auch ein Batteriewechsel des Sensors ohne Erfolg blieb, hörte ich von anderen Betroffenen, dass diese Ausfälle ab und zu vorkommen und von Tiremoni stets mit großzügigem Ersatz erledigt werden. Sollte es danach dann doch nicht funktioniert, wird der Einbau eines Signalverstärkers (Zubehör) empfohlen.

Da mir das alles zu kompliziert wurde, ich nicht gutes Geld schlechtem hinterher werfe und ich mit der Anzeige und Bedienung ohnehin nicht zufrieden war, habe ich Tiremoni wieder entfernt.
(Wäre für das Geld besser eine Woche auf einen guten CP gefahren….. :roll: )

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon Pfalzcamper » 17.03.2012 - 22:41:23

Schade, dass es verhaeltnismaessig viele Reklamationen zum TM gibt, denn bei uns laeuft er bislang zum Glueck tadellos.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Vorherige

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder