TireMoni => Reifendruck überwachen

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon Gimli » 15.12.2007 - 13:58:54

Hallo @all !

Im Internet gefunden :


Das TireMoni-Checkair überwacht alle zwei, vier oder sechs Reifen Ihres Fahrzeugs und das System ist ohne technische Hilfsmittel in weniger als 5 Minuten installiert und betriebsbereit.
Die freundliche Vollgrafik-LCD Anzeige ist auf den ersten Blick verständlich und informiert Sie permanent über den aktuellen Zustand aller (2, 4 oder 6) Reifen.
Die Checkair Sensoren messen den aktuell im Reifen vorhandene Luftdruck und übertragen die Daten über Funk zum Empfänger. Der Empfänger wertet die Signale aus und zeigt die empfangenen Werte an.

Tritt ein Druckverlust auf, erhält man sofort eine optische und akustische Warnung.

Bild

http://www.tiremoni.com/


Grüße,
Uwe

Nein, ich habe keine Vorteile durch diesen Hinweis, ich erhalte keinen Rabatt, ich erhalte keine Werbegeschenke, ich bin nicht an der Herstellerfirma beteiligt oder dort beschäftigt ... es soll nur ein Hinweis sein.
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon womomax » 15.12.2007 - 15:00:34

Moin Uwe,

gibts auch in der ebucht zu kaufen.

Aber so schön, wie es mit dieser laufenden Kotrolle auch ist...
...da ist wieder eine zusätzliche mit Druck beaufschlagte Verbindung im Spiel.
Und damit aus meiner Sicht wieder eine Quelle für möglichen Druckverlust. :cry:
Stellt sich außerdem die Frage, wie zuverlässig die Funkübertragung ist, und ob man erkennen
kann, wenn das System nicht mehr korrekt arbeitet.
Falls nicht, wird man da dann ja in trügerischer Sicherheit gewogen.
Auch kein echter Vorteil!
Das Teil ist meiner Meinung nach ein teures Gimmick.
Zu Weihnachten aber u.U. besser als Schlipps oder Socken. :wink:
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Beitragvon Philanthrop » 15.12.2007 - 15:22:29

Hallo,

auch ich hab mir die Seite mal angesehen. Sicher, eine permanente Kontrolle kann zur Sicherheit beitragen, auf der anderen Seite seh ich diese nachträglichen aufs Ventil geschraubten Teile aber auch als Sicherheits-/ Druckverlust. Denn wie bitte habe ich ich diesen zusätzlichen Hinweis zu verstehen? Gibt es denn eigentlich kurze Metallventile für unseren Bedarf? Wie kann ich das vor dem Kauf kontrollieren?
www.tiremoni.com/ hat geschrieben:Bitte beachten Sie: Die Strassenverkehrsordnung verlangt, dass keine Teile über die Felgenkontur herausragen. Sollten Sie feststellen, dass die TireMoni-Checkair Sensoren beim Montieren zu weit vorstehen, lassen Sie beim Reifenfachmann kurze Ventile montieren, so dass die Checkair-Sensoren nicht über die Felgenkontur herausstehen. Bei Missachtung dieser Vorschrift erlischt automatisch die Betriebsgenehmigung für das TireMoni TM-100 System und tpm-systems AG übernimmt keinerlei Haftung für entstehende Folgen.[/size]

Für mich ergeben sich auch mehr Fragen und mit mehr als 200? ist das ja nun auch nicht gerade günstig. Gerade wenn durch evt doch überstehende Verlängerungen der super Haftungsausschluss so expliziet erwähnt wird.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon womomax » 15.12.2007 - 16:06:10

Moin Phil,

so genau habe ich mir die Seite gar nicht durchgelesen (Asche auf mein Haupt). :oops:
Da sehe ich, zumindest für mich, auf jeden Fall ein Montageproblem und damit
wäre bei mir auf jeden Fall die Betriebsgenehmigung erloschen.:evil:
Bestärkt mich in der Absicht nicht über die Anschaffung dieses Systems nachzudenken. :!:
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Reifendruck

Beitragvon Saxo » 21.12.2007 - 11:12:58

TireMoni ist Testsieger bei ADAC und ÖAMTC dies nur zur Info für die Techniker. Die Einbaukosten bei unflexiblen Felgensystemen sind weit höher, auch die Wartung, weil dort oft kein Batteriewechsel möglich ist und die Sensoren bei schwacher Batterie weggeworfen werden müssen. Die Straßenverkehrsordnung muß sowieso beachtet werden.
Saxo
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2007 - 10:57:11

Beitragvon URi » 21.12.2007 - 12:38:55

Es hat durchaus Vorteile mit Reifendrucksensoren ausgerüstet zu sein. Das habe ich beim PKW (anderens System: Sensor im Reifen) schon zu schätzen gelernt.
Die reißerische Aufmachung von tiremoni schreckt mich allerdings ab und erinnert an die unsäglichen TV-Verkaufskanäle.
Wenn ich schon lese: "Lieben Sie Ihre Familie?" und "Bestellen Sie noch heute!", turnt mich das total ab.

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon womomax » 21.12.2007 - 14:21:48

Moin Uwe,

das von dir beschriebene System mit den Sensoren im Rad/Reifen würde ich auch empfehlen.
Da fällt die von mir kritisierte Schraubverbindung ja auch weg.
Bei den anderen von dir genannten Punkten geht es mir leider auch so wie dir. :cry:

@Saxo
Als MA eines (sehr) großen Fahrzeugherstellers betrachte ich Tests von unabhängigen
Motorjournalisten und anderen Mitspielern/ Geldverdienern in der Fahrzeugbranche
mit einer mir sehr eigenen Brille. 8)

Frohes Fest!
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon elfieheimer » 11.08.2009 - 21:04:57

Ich habe mir das Sytem am Samstag bestellt, da ich im PKW ebenfalls eine Druckanzeige habe und ich dies für wertvoll erachte.
Ich werde das Sytem auf Herz und Nieren prüfen und Bericht erstatten.
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
Benutzeravatar
elfieheimer
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2009 - 06:31:17

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon donalfredo » 12.08.2009 - 09:08:35

Eingestellt nach meiner letzten Urlaubsrückkehr in einem anderen Froum...

Hallo Gemeinde,

ich bin seit kurzer Zeit glücklicher Besitzer einer TireMoni – viele von euch werden es benutzen oder kennen, für die Anderen: Dies ist ein relativ neues Reifenluftdruck-Kontrollgerät, mit dem sich vier bis 10 Reifen überwachen lassen, was den Luftdruck und die Reifentemperatur anbelangt.
Anlass meines Threads ist die Anfrage eines Automagazinlesers und die darauffolgende (relativ falsche) Antwort der Redaktion.
Der Leser fragte an, wie weit die Fahrt zwischen seinem Wohnort und der Luftdruckprüfanlage sein dürfe, um eine korrekte Messung des morgendlich kalten Reifens (zuhause !!!) zu erhalten.
Nun benutze ich mein TireMoni – Set seit 10 Tagen, und kann folgendes berichten:
Ich fuhr heute morgen eine kurze Strecke (3 km) zwischen dem Campingplatz und der Tankstelle.
Mein Abfahrtluftdruck veränderte sich auf dieser Strecke, zurückgelegt mit 30 - 50 km/h, bereits um 0,3 bar.
Hier ist die Überlegung angebracht, ob entgegen meinen früheren Gewohnheiten, mit ca. 10 % höherem Luftdruck zu fahren, sinnvoll oder bereits gefährlich ist.
Meine Herstellervorgabe lautet: VA 4.0 – HA 5.5.
Bisher verbrachte ich einen Druck von VA 4.5 – HA 6.0.
Nun hierzu meine Ergebnisse meiner heutigen Rückfahrt aus dem Wallis bei moderaten 18 – 26 °.
Abfahrt: VA 4.2 – HA 5.5.
Tankstelle nach 3 km: VA 4.55 – HA 5.9.
Bei 80 km/h über einige zig Km: VA 4.7 – HA 6.2.
Autobahnfahrt zwischen 100 und 130 km/h (wobei es bei gleichbleibender Aussentemperatur keine signifikanten Unterschiede zwischen 100 und 130 gibt: VA 4.8-4.9(max) – HA 6.3-6.4(max).
Erstaunlicherweise gibt es bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 120 km/h keine nennenswerten Temperaturunterschiede: Bei gemessenen 22 ° Aussentemperatur lag die Reifeninnentemperatur nie über 30 °. Bei regennasser Fahrbahn stellte ich vor 10 Tagen fest, daß sich die Reifeninnentemperatur schnellstens der Außentemperatur angleicht.
Interessanterweise nennt der Hersteller eine vorgegebene Warnstufe von 70 °, die bei normalen Außentemperaturen und technisch gesunden Reifen wohl nie erreicht werden.
Meine erste Fahrt erfolgte bei 35 °, die Reifentemperatur lag zwischen 39 und 45 °, wobei der höhere Wert auf der sonnenzugewandten Seite gemessen wurde.
Ich hoffe, dem einen oder anderen mit diesen Erfahrungen gedient zu haben – schließlich war mir die Sicherheit des oft sträflich vernachlässigten „Stiefkindes“ Reifen die Investition von rund 130 €uro wert (4 Reifen).

donalfredo
donalfredo
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2009 - 19:07:38

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon Seekater » 12.08.2009 - 10:32:33

Hallo Reifendruck-Interessierte,

aus meiner Sicht - ich bin Ingenieur, die Temperaturabhängigkeit der Reifendrucks ist mir geläufig - kommt diesen Systemen im wesentlichen ein Vorteil zu: Bewußtsein für die Physik, für das was in den Reifen passiert. Sicherlich können diese Systeme auch Unfälle vermeiden. Jedoch dann, wenn man sich derartiges kauft, ist das Bewußtsein für die "Reifensorge" ja schon da. Braucht man es also - von Sabotageakten, Vandalismus und Unfallauswirkungen einmal abgesehen - wirklich ?

Zunächst einmal kurz zu den Zusammenhängen:
Reifendefekte geschehen in 90% der Fälle durch zu geringen Luftdruck; die dann zu große Walkarbeit im Reifen heizt diesen auf, bis die Festigkeit leidet. Bei WoMos gibt's zusätzliche Probleme durch ungeeignete (Gummi-) Ventile bei den dort nötigen hohen Luftdrücken. Durch einen hohen Luftdruck der am nicht wirklich kalten Reifen eingestellt wird, platzt später auf der Autobahn kein Reifen, sondern das Ventil. Hat man also (Metall-)Ventile, die für ausreichend hohen Luftdruck geeignet sind, wird ein Reifen kaum durch zu hohen, sondern durch zu niedrigen Luftdruck zerstört.

Also Fazit:
1) Metall- oder andere Hochdruck-Ventile am WoMo montieren lassen
2) Mit ausreichend hohem Luftdruck fahren.
3) Ist der Luftdruck niedriger, erwärmen sich die Reifen durch die Walkarbeit stärker.

Zum selbst Ausprobieren, welcher Luftdruck der richtige ist, hilft also ein Temperaturmeßsystem, mit dem man dann eine Meßreihe machen kann und die unterschiedliche Erwärmung bei unterschiedlichen Startluftdrücken und unterschiedlichen Außentemperaturen verfolgen kann. Wenn man so Technik-orientiert ist, kann man das sicherlich machen.
Ich vertraue da jedoch meinen Ingenieurskollegen, die die sinnvollen Betriebsdrücke in's Betriebshandbuch und in Form des Maximaldrucks auf die Reifenflanke geschrieben haben. Dabei wissen die Kollegen, daß man im Alltag nie mit wirklich "kalten" Reifen an der Tankstelle ankommen kann. Das reicht mir. Meine eigene Meßreihe brauche ich nicht.

Was bleibt also: Das sicherstellen, daß der Luftdruck nicht zu niedrig wird. Und das kontrolliere ich - beinahe - täglich, durch die Beobachtung der Reifenstandfläche. Ich habe mir die Größe der Fläche auf der der Reifen steht eingeprägt; beim Zwilling innen peile ich von hinten und sehe mir die Reifenausbuchtung nach beiden Seiten an und vergleiche mit dem äußeren, bzw. der anderen Seite. Ich erkenn hierdurch sehr gut, wann Luftdruckkontrolle nötig ist und fahre trotzdem eher zu viel als zu wenig zur Luftdruckstation an der Tankstelle, die in 99% der Fälle genau das anzeigt, was ich erwarte.

Geschehen Reifendefekte also so schnell, daß ich diese Kontrolle auch noch während der Fahrt permanent immer haben muß ? Nein - von unerkanntem Vandalismus, unerkannten Unfallauswirkungen einmal abgesehen. Wenn ein Reifendefekt auftritt, gehen meist eine längere Sorglosigkeit, zu niedrige Luftdrücke oder falsche/defekte Ventile der Angelegenheit voraus.

Die oben zitierte Werbung des Herstellers scheint also nötig zu sein - oder werden immer "grenzwertigere" Reifen mit zu geringen Traglasten in der Geiz-ist-Geil-Gesellschaft den Kunden untergejubelt? Dann sollte man "vernünftige" Reifen montiern lassen und keine Reifenkontrollsysteme
meint
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon maxima » 12.08.2009 - 10:55:02

Seekater hat geschrieben:Also Fazit:
1) Metall- oder andere Hochdruck-Ventile am WoMo montieren lassen
2) Mit ausreichend hohem Luftdruck fahren.
3) Ist der Luftdruck niedriger, erwärmen sich die Reifen durch die Walkarbeit stärker.
Seekater


Hi Seekater,
danke für Dein informatives Posting!
Der Trainer bei meinem ADAC-Wohnmobilsicherheitstraining hat uns immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass man vor jeder Fahrt den Reifendruck kontrollieren sollte. Obwohl ich das in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie selbst gemacht habe, habe ich mich nun damit befasst und prüfe inzwischen den Reifendruck wie ein Profi, obwohl wir in unserem Sprinter ein Reifendruckkontrollsystem haben. :wink: Einen wichtigen Punkt hast Du nicht erwähnt: alle 5 - 6 Jahre neue Reifen!
LG
Maxima
Liebe Grüße
Maxima

Unterwegs im Ando 650 von Bocklet

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
maxima
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 06.02.2009 - 16:55:16

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon KPR » 12.08.2009 - 11:17:55

hab das teil auch, als sich dann im lauf der zeit der erste spieltrieb gelegt hatte, wurde der akustische warner --im ducato-- unterer bereich auf 4,5 bar und die temperaturwarnung ab 70grad eingestellt, fertig.
gut find ich, das sich das teil bei längerem stillstand selbstständig ab/ bei betrieb wieder einschaltet. seit 08/2008 in betrieb mit den ersten batterien.


Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon elfieheimer » 12.08.2009 - 20:42:24

Hi,
Nachricht von heute vom Verkäufer SpezialShop24.de:
TireMoni TM-260 ist wegen der hohen Nachfrage zurzeit ausverkauft. Unsere Nachorder beim Lieferanten sollte laut Plan in der vergangenen Woche per Luftfracht von Taiwan abgehen. Wie Sie sicherlich in TV, Rundfunk und Presse erfahren haben, wurde Taiwan von einem Jahrhundert-Taifun heimgesucht, der das gesamte Land lahm legte. Entsprechend einer soeben eingegangenen Meldung unseres Lieferanten wird die Lieferung Ende dieser Woche abgehen, so dass wir im Laufe der nächsten Woche über die Ware verfügen können. Sofort nach Wareneingang werden wir den Versand an Sie vornehmen.
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
Benutzeravatar
elfieheimer
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2009 - 06:31:17

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon Bergsteiger » 02.01.2010 - 20:08:25

Hallo zusammen und ein Frohes 2010

zu meiner Frage, hatt schon jemand mal einen Ersatzsensor montiert?
darüber steht im Handbuchrecht wenig.I ch bekomm den nicht eingelesen
auf Antworten freut sich der Bergsteiger
Mondial 52 auf Sprinter 412
Bergsteiger
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2007 - 23:50:18
Wohnort: im Bergischem Land

Re: TireMoni => Reifendruck überwachen

Beitragvon MaKaRoNi » 11.01.2010 - 18:03:42

Hi @all,

ich könnte mir in den Hintern beißen: neulich war das Set in unserem Supermarkt für 70€ im Angebot, und ich habe mich um den Kauf gedrückt. Dabei bin ich seit unserem kapitalen Reifenplatzer hypersensibel in dem Bereich (wobei der Platzer eher dem Alter des Reifens als einem zu niedrigen Luftdruck zuzuschreiben).

Habe letzte Woche auf meine Winterräder gewechselt und dann zur nächsten Tanke zum Luftdruckprüfen. Die Anlage war defekt wg. Frostschaden. Kein Problem, auf zur nächsten. Defekt wegen Frostschaden. Okay, fährst du halt bei nächster Gelegenheit von der Autobahn ab und prüfst dort (extra da hin fahren war mir zu weit). Also, 3 Tage später bin ich mit unserem Kurzen Richtung Norden unterwegs, erste Tanke raus: defekt wegen Frostschaden. Nächster Stop ein Autobahnrasthof: richtig, defekt wegen Frostschaden. Nächste Tanke gemäß Navi: ich ahnt es schon... die 8. Tanke (die ACHTE) hatte endlich nach 90km Fahrt ein funktionierendes Luftdrucksystem. Gott sei Dank war alles im grünen Bereich (zwischen 4,5 und 5 bar), aber die Ungewißheit raubt einem den letzten Nerv.

Hätte ich mal das Teil geschossen. Hätte, sollte, würde. Bei nächster Gelegenheit ist's meins.

Luftdruckender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder