Nanoversiegelung

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Nanoversiegelung

Beitragvon Norbert-Kerstin » 25.12.2007 - 19:53:51

So, jetzt haben wir es getan. Unser WOMO ist nun Nano versiegelt.
War doch ein Akt und wurde von einer Firma gemacht. Aus eigener Erfahrung raten wir von der Versiegelung der Firma Sonax ab. Zumindest wenn alle Produkte von Soonax kommen. Haben nun eine Versiegelung des Robert Koch Instituts. Ein ziemlich neues Produkt und sind zumindest vom Zuschauen und dem ersten Ergebnis zufrieden. Mit diesem Podukt sind schon mehrere Yachten gemacht worden und es scheint zumindest erst einmal vernünftig auszuschauen. Die Yachten liegen zum Test schon teilweise 2 Jahre im Wasser.
Ab Donnerstag erfolgt dann der erste Test in hoffentlich Eis und Schnee. Werden bei Interesse mehr darüber berichten.

Norbert & Kerstin
Benutzeravatar
Norbert-Kerstin
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2007 - 20:43:44

Beitragvon Frank65 » 26.12.2007 - 15:10:13

Hallo Norbert und Kerstin,

ich würde gerne mehr über das Nano-Produkt erfahren, dass Ihr verwendet habt. Insbesondere über die Bezugsquelle, Preis und Kosten für das Auftragen durch die Firma.
Ende Januar soll mein neues Wohnmobil ausgeliefert werden. Ich denke daran eine Nanoversiegelung einzusetzen.

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Frank65
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007 - 18:45:46

Nano

Beitragvon Norbert-Kerstin » 26.12.2007 - 19:42:09

Hallo Frank.
Das genaue Produkt kann ich wohl Morgen sagen. Ich muss selber schauen. Ich würde es icht welber versuchen. Es ist eine Menge Arbeit und muss sehr genau geacht werden. Ich arbeite als leitender Angestellter und habe es in unserem Autohaus von einer Firma machen lassen, die für uns Fahrzeuge aufbereitet und fertig macht. Also da haben nicht nur wir gelernt sondern auch der Chef und die Mitarbeiter der Firma. Das schwierigste ist das Womo vorher richtig sauber zu bekommen und das trotz polieren ohne Streifen, Schlieren und Wolken. Also ich habe vond er Firma eine Garantiekarte über 2 Jahre bekommen und nach einem Jahr wird auf jeden Fall kontrolliert.
In einem sind eh alle gleich
und auch wenn es keinem so scheint
Obwohl wir nichts wissen,
weiß jeder Bescheid
Darin sind wir alle vereint
Benutzeravatar
Norbert-Kerstin
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2007 - 20:43:44

Beitragvon Imo » 18.02.2008 - 17:47:30

Hallo Norbert und Kerstin,

was soll diese Nanoversiegelung genau bewirken. Nur schmutzabweisend - oder mehr. Seid ihr nach 2 Monaten noch zufrieden?
Imo
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.02.2008 - 15:27:48
Wohnort: Berlin

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Schwedenopa » 18.02.2008 - 18:09:24

Norbert-Kerstin hat geschrieben:Haben nun eine Versiegelung des Robert Koch Instituts.

Hmmm, kann es sein, dass da eine Verwechslung vorliegt? :shock:

Das Robert-Koch-Institut beschäftigt sich mit Krankheitsüberwachung und -prävention, insbesondere mit Infektionskrankheiten. Mit Oberflächenversiegelungen, egal ob "Nano" oder nicht, hat man dort nun wirklich gar nichts am Hut.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Norbert-Kerstin » 05.03.2008 - 23:05:46

Hallo

Ja wir sind nach nun fasst 5000 km immer noch sehr zufrieden.
Die Versiegelung ist stark Schmutz und Wasserabweisend.

Und für Gerhard:
Möglich ist das. Ich weiss nur das es etwas mit Koch und Chemie zu tun hat. Möglich das ich mich mit dem
Vornamen zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

Trotz allem kann ich nur sagen, das ich nach dem anfänglichen Desaster mit anderen Produkten, jetzt mit diesem sehr zufrieden bin.
Das liegt auch mit Sicherheit an der 2 Kompenenten Versiegelung. Und davon hat keine etwas mit der Reinigung zu tun.

Wer unser Womo mal sieht wird verstehen was ich meine.

Norbert
In einem sind eh alle gleich
und auch wenn es keinem so scheint
Obwohl wir nichts wissen,
weiß jeder Bescheid
Darin sind wir alle vereint
Benutzeravatar
Norbert-Kerstin
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2007 - 20:43:44

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Imo » 05.03.2008 - 23:23:57

Hallo Norbert,

kannst Du das Produkt genau benennen?

Danke Simone
Imo
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.02.2008 - 15:27:48
Wohnort: Berlin

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Tomott » 07.03.2008 - 10:23:10

Imo hat geschrieben:Hallo Norbert,

kannst Du das Produkt genau benennen?

Danke Simone



Würde mich auch interessieren.
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Tomott
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.10.2006 - 16:50:10
Wohnort: Ottersberg

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Norbert-Kerstin » 10.03.2008 - 22:22:33

Nach mehrmaligen Versuchen die genaue Bezeichnung des produktes in Erfahrung zu bringen muss ich leider passen.
DCie Leute aus dem Vertrieb machen da ein Riesen Geheimnis drum. Die Flaschen sind unbeschriftet und ich bekomme
leider nur zur Antwort, das dieses Produkt nur mit Vertragspartnern gehandelt wird und für den Endanwender nicht bestimmt ist.
Es sind nur ganz kleine Fläschen, so groß wie eine Medikamenten-Flasche. Die haben für die 2 Arbeitsschritte nicht mal eine
halbe Flasche gebraucht. Das ist ein ganz komisches Zeug. Aber super gut.
Sorry.

Norbert
In einem sind eh alle gleich
und auch wenn es keinem so scheint
Obwohl wir nichts wissen,
weiß jeder Bescheid
Darin sind wir alle vereint
Benutzeravatar
Norbert-Kerstin
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2007 - 20:43:44

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Hendy07 » 11.03.2008 - 08:29:00

Hallo,

ja kann ich das Produkt dann bei einem Vertragspartner kaufen u. was kostet es? :roll:
Grüsse hendy
Sunlight A63, Bj. 2008, Ford Transit, 140 PS
Benutzeravatar
Hendy07
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.2007 - 08:32:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Norbert-Kerstin » 11.03.2008 - 22:30:51

Die Vertreter und die Firma die es aufbringt waren bis dato nicht bereit mir etwas davon zu verkaufen.
Sie sind auschließlich bereit die entsprechenden Objekte selbst zu behandeln. Natürlich gegen das entsprechende
Entgelt. Das Einzige was ich bekommen kann, ist einen Art Shampoo, das man nach 4-5 Reinigungen oder wer will
jedesmal in das Wasser tut, und dann einfach abspült. Verschließt eventuell durch Kratzer oder was weiß ich
beschädigte Flächen wieder und sorgt dafür das die Versiegelung weit über das nocrmale Maß hinaus wirksam
ist. Nur das kann ich leider noch nicht bestätigen. Bis jetzt habe ich das Fahrzeug nur mit Wasser gewaschen.

Norbert
In einem sind eh alle gleich
und auch wenn es keinem so scheint
Obwohl wir nichts wissen,
weiß jeder Bescheid
Darin sind wir alle vereint
Benutzeravatar
Norbert-Kerstin
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2007 - 20:43:44

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon schimmi » 12.03.2008 - 09:05:13

Das klingt ja alles sehr spannend. Aber was mich ja nun doch interessieren würde, ist der Preis?
Gruß
Schimmi
schimmi
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2008 - 10:29:22

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Seekater » 12.03.2008 - 14:46:37

schimmi hat geschrieben:Das klingt ja alles sehr spannend. Aber was mich ja nun doch interessieren würde, ist der Preis?
Gruß
Schimmi


und die Nebenwirkungen.....

Bei uns steht heute in der Zeitung ein großer Artikel über "Nano-Partikel in der Nahrung" und bis dato ungeahnte Auswirkungen, wenn "Ketchup durch Nano-Partikel besser aus der Flasche flutscht". Sicherlich ist es ein gravierender Unterschied, ob ich Nanopartikel in der Nahrung zu mir nehme, oder auf's WoMo auftrage. Doch wie sieht's in der Realität aus: Da ist die gesamte Außenhaut also mit Nano versiegelt. Das wäscht sich im Laufe der Zeit ja nun irgendwie auch wieder ab, ich fasse mit den Händen die Türen das WoMos an. Habe ich die Teile dann an der Hand, lebe ich im WoMo dann in einer Art Nano-Wolke? Sind Nano-Partikel (Kleinstteile) nicht das selbe wie Feinstaub ? Dann wäre nicht mehr auszuschließen, daß über eine im WoMo bereitete Nahrung ich die Teile auch zu mir nehme und des Nachts im Bett liegend auch einatme. Sind die Kleinst-Teile dann womöglich genauso Lungengängig, wie's der Feinstaub zu sein scheint ? In welchem Umfang fängt es an gefährlich zu werden ? In welcher Dosis ? Wird's erst gefährlich bei "lebenslanger" intensiver Einnahme oder genügt (wie man mittlerweile bei Zigaretten und Arteriosklerose weiß) eine relativ kurzzeitige (intensive) Einnahme bereits um eine dauerhafte Vorschädigung im Körper zu bewirken ?
(Den Älteren können derartige Gedanken durchaus egal sein, da sie die Folgen davon sowieso nicht mehr erleben werden - das dauert alles Jahrzehnte - doch da immer mehr jüngere WoMo Fahrer unter uns weilen und die Kids ja auch mit in Urlaub fahren, wollte ich's wenigstens mal erwähnen)

Ich will jetzt bestimmt nicht den Erfolg madig machen. Doch es gibt ja schließlich alternativen: Ich bin mit meinem fachgerecht aufgetragenem qaulitativ hochwertigem Hartwachs, was schon 4 Jahre bestens hält - auch mehr als zufrieden. Jegliche Regenstreifen lassen sich einfach abwischen, fertig. Das Auto sieht immer sauber aus, auf dem Waschplatz war ich seit Jahren nicht mehr. Mit dem feuchten Leder 'mal ein bischen abledern reicht vollkommen aus.

Wär's also nicht auch eine Alternative ein gutes Hartwachs fachgerecht von einer Werkstatt (ohne Geheimniskrämerei) auftragen zu lassen und so möglichen Risiken aus dem Weg zu gehen. Das ist erprobte Technik, kostet nicht die Welt und hält - bei fachmännischer Auftragung/Behandlung - auch viele Jahre.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon frankea » 13.03.2008 - 00:39:35

Hallo Seekater,
dann lüfte Du doch wenigstens dein Geheimnis,evtl. mit Nennung der Bezugsquelle.
Gruß Frank
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
Benutzeravatar
frankea
Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2005 - 21:03:15
Wohnort: Eisenach

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Seekater » 13.03.2008 - 10:32:27

frankea hat geschrieben:Hallo Seekater,
dann lüfte Du doch wenigstens dein Geheimnis,evtl. mit Nennung der Bezugsquelle.
Gruß Frank


Kein Problem:

Ich habe rundum gute Erfahrungen mit namhaften Autohartwachs-Produkten gemacht, die in diesem Sektor bekannt sind. Schlechte Erfahrungen habe ich mit einigen noname Produkten gemacht, da war teilweise schon nach einem halben Jahr nichts mehr von der Konservierung zu merken. Dagegen halten meine Konservierungen mit gutem Hartwachs problemlos 4 Jahre lang, während derer man dann keinen Streß mehr mit Wagenwäsche hat (kurzes Abledern mit feuchtem Leder und jeglicher Schmutz, incl. Regenstreifen ist weg). Wie gesagt - ich war seit 4 Jahren nicht mehr auf der Waschstation. WoMo glänzt aber trotzdem rundum und hat keine Regenstreifen.

Was gibt's also an Produkten mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe? Spontan fallen mir zwei ein:

Bild
Das habe ich zur Zeit im Regal stehen

Bild
und das hatte ich vorher, was genauso gut war.

Bei uns stehen die Dinger sogar bei Kaufhäusern und Baumärkten - mit den preiswerten NoName Produkten direkt daneben ......

Wichtig ist dann noch die Vearbeitung, was jedoch auch kein Geheimnis ist (und auf der Packung auch draufsteht). Man muß sich nur auch "pingelig" dran halten:

    - WoMo muß wirlich sauber sein (Oil, Fett, schwarze Pusteln, Schlieren, alles muß weg sein - im Regelfall dauert es einen ganzen Tag bis ein WoMo mal richtig sauber ist - je nach Verschmutzungsgrad ist auch ein zusätzlicher Lackreiniger nötig)

    - WoMo muß trocken sein

    - Temperatur zwischen wenigsten 10°C und maximal 25°C auf dem Lack. (Solche Arbeiten lassen sich nur im Frühjahr machen. Im Sommer gibt es immer Stellen auf dem Lack wo's einfach zu heiß ist, wenn die Sonne stundenlang drauf geschienen hat. Man merkt beim Auftragen dann nichts davon, aber später, weil die Wachsschicht an den warmen/heißen Stellen einfach zu dünn geworden ist und nicht lange genug hält)

    - Sattes Auftragen mit wenig Polierwatte, die man gut mit Wachs durchtränkt.

    - Nach der Trocknungszeit (meist so ca. 30 Min) mit viel sauberer Polierwatte (öfter wenden) das überzählige Wachs abtragen bis der Lack glänzt. Bearbeitet eine Person ein WoMo muß aufgrund der Größe der Fläche etappenweise vorgegangen werden. Sprich solange Auftragen bis die Trocknungszeit um ist. Dann das Auftragen beenden und vom Beginn her mit der Abtragen des getrockneten Wachses anfangen. Dann geht's bei der angrenzenden Fläche wieder mit Wachs-Auftragen weiter usw. usw.
    Würde man das komplette WoMo in einem Durchgang einwachsen, dauert das meist deutlich länger als die Trocknungszeit; dann ist das Wachs an den Stellen an denen man angefangen hat zwischenzeitlich zu hart geworden. Man bekommt dann das überzähliges Wachs nur sehr schwer wieder runter, der Glanz läßt zu wünschen überig und es gibt Schlieren (allerdings hält die Konservierung trotzdem).

Bei mir ging für so etwas ein komplette Wochenende drauf (ein Tag saubermachen, 1 Tag wachsen), was sich aber rentiert hat (siehe oben). Zudem sind spätere "Nachwachsungen" viel leichter durchführbar, weil dann die Grundreinigung entfällt und auch das Nachwachsen deutlich schneller geht. Beim WoMo genügt dann Reinigung + Wachsen ein Tag (der dann wieder 4 Jahre Ruhe beschert). Wichtig ist eine Nachbehandlung (nach ca. 4 Jahren so rechtzeitig zu
machen, daß noch ein Wachsschutz drauf ist, sonst kann man wieder von vorne anfangen). Man erkennt das bei Regen sehr gut: Perlt das Wasser überall in kleinen allseits runden Tropfen ab, ist alles o.k. Werden die Tropfen auf dem Lack flacher und größer heißt's aufpassen. Treten dann erste Stellen auf, wo Regentropfen auf dem Lack ineinander fließen, oder gar flächig stehen, wird's höchste Zeit nachzuwachsen.

Für die WoMo-Grundbehandlung hab' ich zwei Dosen gekauft und deutlich mehr wie eine Dose benötigt. Für eine - rechtzeitig - durchgeführte Nachbehandlung nach ca. 4 Jahren genügt dann eine Dose.

Und: Wem es zum Selbermachen zu viel Arbeit ist, der kann das auch problemlos machen lassen. Tankstellen, Autowaschstraßen und auf Kfz-Werkstätten haben gelegentlich Leute, die so etwas machen. Mann sollte dann dort jedoch nicht zu sehr auf den Preis drücken. Wie gesagt es ist viel Arbeit.

Alles klar ?

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder