Nanoversiegelung

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon frankea » 13.03.2008 - 22:12:23

Seekater,danke für Deine ausführlichen Ratschläge.Muss es nur wärmer werden !!!
Gruß Frank
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
Benutzeravatar
frankea
Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2005 - 21:03:15
Wohnort: Eisenach

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Imo » 14.03.2008 - 01:08:15

Hallo Seekater,

ich habe Deine Hinweise auch wieder in meinem Hirn gut abgespeichert. Freue mich schon darauf, wenn ich sie anwenden kann.

Simone
Imo
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.02.2008 - 15:27:48
Wohnort: Berlin

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Seekater » 14.03.2008 - 11:02:03

@Frank @ Simone,

das freut mich doch, wenn ich Euch etwas erzählen konnte, was für Euch einen Nutzen hat.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Norbert-Kerstin » 14.03.2008 - 11:40:05

Hallo Zusammen,
Hallo Seekater.
Über die von Dir erwähnten Folgeschäden habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht. Wenn ich ehrlich sein soll, warum auch.
Ich dürfte heute nicht mehr vor die Tür gehen. Die Sonne ist zu gefährlich, in jedem Essen sind irgendwelche Geschmacksstoffe wo keiner
weiß was die mal bewirken, unser Fleisch ist voll von Antibiotika und anderen Mittelchen und wenn jemand anfängt von Feinstaub zu reden
stehen mir die Haare zu Berge. Wenn die Innenstädte ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge aussprechen würden dann ist in 150% Büro`s
und Räumen in denen Laserfaxe oder Drucker stehen eine 50x größere Feinstaub-bzw. Micro Belastung. Nur davon spricht keiner bzw.
davon will keiner sprechen.
Ich gebe Dir recht das man sicherlich an seine Gesundheit denken muss. Aber ich, und damit meine ich mich rein persönlich, glaube da
gibt es wirklich andere bedenkliche Sachen.

Natürlich ist ein Hartwachsmittel sicherlich auch gut. Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich habe das Angebot der Nanoversiegelung in Anspruch genommen,
habe das produkt der Fa. Sonax ausprobiert und war total enttäuscht. Da sich keiner erklären konnte wieso das nicht funktioniert bin ich über eine
Firma zu Koch-Chemie gekommen. Die haben sich das ganze angeschaut, sind mit dem neuen Mittel gekommen und ich kann einfach nur sagen Klasse.
Und ich mache keine Geheimnisskrämerei daraus. Ich weiß wirklich nicht was es ist und wie es heißt das dies anscheinend nicht erwünscht ist.
Und mir war es auch egal, für mich war wichtig das ich erstens Erfolg sehe und zweitens gut betreut werde.
Ich kann gern zu einer Firma vermitteln die dieses Produkt benutzt. Ein Womo kostet umd die 1000,00 EURO komplett. Das heißt inkl. Reinigung und allen
anderen nötigen Arbeitschritten.

Ich habe lediglich meine Erfahrungen mitteilen wollen, aber das ist das blöde an vielen Foren ist, es muss immer wieder gestänckert werden, und wenn es durch die hohle Hand ist.
Wen es stört, liest doch einfach diesen Beitrag nicht.

Norbert
In einem sind eh alle gleich
und auch wenn es keinem so scheint
Obwohl wir nichts wissen,
weiß jeder Bescheid
Darin sind wir alle vereint
Benutzeravatar
Norbert-Kerstin
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2007 - 20:43:44

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Pego » 14.03.2008 - 15:20:10

Hallo Nobert,

ich finde deinen Beitrag zur Nanoversiegelung sehr informativ und nachdem ich euer Reisemobil gesehen hatte, muß ich sagen, die erzielten Effekte sind optisch fast unschlagbar gut! Ob Nano nun gesundheitliche Risiken in sich birgt kann ich selber nicht beurteilen, jedoch auch ein Hartwachs beinhaltet i.d.R. Schleifpartikel, die im weitesten Sinne ebenfalls als Feinstaub einzustufen sind. Zumindest beim polieren werden dann diverse Hartwachspartikel von den 'Car Cleanern' unvermittelt in die Atmosphäre weg geblasen...!

Die bedenken von Seekater mögen ja vielleicht nicht unberechtigt sein, dann jedoch gehören Lackreiniger, Poliermittel und Hartwachse, in dieselbe Schublade...!

Ich nenn's einfach mal Haarspalterei...!

Sowas müssen wir nicht wirklich ernst nehmen : Und manchmal hilft auch ein Lächeln...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Wilfried . M » 14.03.2008 - 19:21:12

Aua,..... jetzt müssen wir aber kurz treten.
Wenn das Minister Gabriel mitbekommt dürfen Poliermittel nur noch mit Feinstaubfilter benutzt werden. :mrgreen: :wink:
lästernde Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Roman » 14.03.2008 - 20:23:28

Norbert-Kerstin hat geschrieben: Ich habe das Angebot der Nanoversiegelung in Anspruch genommen,
habe das produkt der Fa. Sonax ausprobiert und war total enttäuscht. Da sich keiner erklären konnte wieso das nicht funktioniert bin ich über eine
Firma zu Koch-Chemie gekommen. ...........


Hallo Norbert,

wenn meine Einschätzung richtig ist, gibt es zwei grundverschiedene "Nanoversiegelungen" am Markt. Sonax, Nigrin und wie sie alle heißen, nutzen Nanopartikel
in ihren Produkten, um die Verarbeitung zu verbessern / vereinfachen. Sie machen aber auch keinen Hehl daraus, da dies auf den Flaschen auch so angegeben ist.

Dann gibt es Mittel, wie Deines von Koch-Chemie, die durch die "echte" Nanoversiegelung den allseits bekannten Effekt erzielen (Lotusblüte).


Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Seekater » 15.03.2008 - 15:58:58

Norbert-Kerstin hat geschrieben:.....Ich habe lediglich meine Erfahrungen mitteilen wollen, aber das ist das blöde an vielen Foren ist, es muss immer wieder gestänckert werden, und wenn es durch die hohle Hand ist.
Wen es stört, liest doch einfach diesen Beitrag nicht.

Norbert


Hallo Norbert,

wenn mein Beitrag bei Dir als "stänkern" ankam tut mir das leid, so war das nicht gemeint :cry: , sorry.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich bin persönlich auch an Erfahrungen zur Nano-Technik interessiert und will keinesfalls Deinen Bericht madig machen. Ein Hinweis auf - mögliche - Nebenwirkungen und vorhandene Alternativen sollte Dich dabei nicht schrecken. Selbstverständlich hat auch eine Hartwachsversiegelung Ihre Nebenwirkungen (z.B. das Ausdünsten der Wachslösungsmittel). Kein Ding hat nur eine Seite.

Ich hoffe Du kannst jetzt besser verstehen wie ich das meinte. Bitte mach' also weiter mit dem Bericht über Deine Erfahrungen:

Norbert-Kerstin hat geschrieben:Ich kann gern zu einer Firma vermitteln die dieses Produkt benutzt. Ein Womo kostet umd die 1000,00 EURO komplett. Das heißt inkl. Reinigung und allen anderen nötigen Arbeitschritten.


Weißt Du wieviel das Nano-Produkt gekostet hat und wieviel von den genannten 1.000,-- Euro für Arbeitslohn für Reinigung und Auftragen des Nano-Produktes war ?
Auf mich wirkt das ganze immer noch etwas geheimnisvoll. Warum "vermittelst Du zu einer Firma" und kannst den Firmennamen nicht nennen ?


Roman hat geschrieben:.... wenn meine Einschätzung richtig ist, gibt es zwei grundverschiedene "Nanoversiegelungen" am Markt. Sonax, Nigrin und wie sie alle heißen, nutzen Nanopartikel
in ihren Produkten, um die Verarbeitung zu verbessern / vereinfachen. Sie machen aber auch keinen Hehl daraus, da dies auf den Flaschen auch so angegeben ist.

Dann gibt es Mittel, wie Deines von Koch-Chemie, die durch die "echte" Nanoversiegelung den allseits bekannten Effekt erzielen (Lotusblüte).


Hallo Roman,
interessante These. Du meinst also viele verwenden zur Kfz-Oberflächenversiegelung Nano-Partikel nur als Hilfsstoff um eine "dichtere" Versiegelung und einfachere Verarbeitung zu erreichen, wogegen, das was Du als "echte" Nanoversiegelung bezeichnest komplett aus Nano-Partikeln besteht (so richtig verstanden ?). Bestehen denn dann auch stoffliche Unterschiede ? Auch die Lotusblüte hat ja nun eine wachsartige Oberfläche. Heißt das dann, das das Wachs in genügend kleine Nano-Moleküle zerlegt wurde, die sich erst nach Einlagerung in die Poren der Oberfläche wieder aneinander binden ? Oder werden gänzlich andere Materialien verwendet ? Mit Lösungsmitteln / ohne Lösungsmitteln ?


Schöne Grüße
Seekater
Zuletzt geändert von Seekater am 15.03.2008 - 16:12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Roman » 15.03.2008 - 19:17:39

Seekater hat geschrieben:Hallo Roman,
interessante These. Du meinst also viele verwenden zur Kfz-Oberflächenversiegelung Nano-Partikel nur als Hilfsstoff um eine "dichtere" Versiegelung und einfachere Verarbeitung zu erreichen, wogegen, das was Du als "echte" Nanoversiegelung bezeichnest komplett aus Nano-Partikeln besteht (so richtig verstanden ?). Bestehen denn dann auch stoffliche Unterschiede ? Auch die Lotusblüte hat ja nun eine wachsartige Oberfläche. Heißt das dann, das das Wachs in genügend kleine Nano-Moleküle zerlegt wurde, die sich erst nach Einlagerung in die Poren der Oberfläche wieder aneinander binden ? Oder werden gänzlich andere Materialien verwendet ? Mit Lösungsmitteln / ohne Lösungsmitteln ?
Schöne Grüße
Seekater


Hallo Seekater,

ich zitiere mal aus dem "Waschzettel" eines Markenproduktes:

"Der Einsatz der winzig kleinen Nano-Wachsteilchen bietet folgende Vorteile:"

nun folgt eine Aufzählung von Eigenschaften, die du im Prinzip schon genannt hast.

Bei Punkt 3 heißt es:

"Der Hauptvorteil des Einsatzes von Nanopartikeln im Wachsbereich, liegt jedoch in der Anwendung. Die feinteiligen Wachskügelchen lassen sich
extrem leicht, schnell und einfach auf dem Lack verteilen."

Ob nun bei anderen Nanoprodukten wesentliche stoffliche Unterschied bestehen, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Es gibt sicherlich Produkte, die den gewünschten Effekt, nämlich Schmutz- und Wasserabweisend zu sein, auch ohne Wachs erreichen.

Ob MIR das jedoch 1000 Euro wert ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn ich mal davon ausgehe, dass an dem Fahrzeug 2 Mann à 8 Stunden
gearbeitet haben, diese dann noch einen Facharbeiterlohn von ca. 35 Euro erhalten (was in diesem Gewerbe stark bezweifelt werden darf)
komme ich auf eine Lohnanteil von 560 Euro. Etwas Polierwatte und sonstige Kleinteile bin ich vielleicht bei 600 Euro. Blieben für das Nano-
produkt noch stramme 400 Euro übrig.

Ob man damit dann wirklich 3-4 Jahre nicht mehr nacharbeiten muss, werden uns Norbert und Kerstin sicher zu gegebener Zeit mitteilen :mrgreen:


Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon frankea » 16.03.2008 - 20:42:18

Imo hat geschrieben:Hallo Norbert,

kannst Du das Produkt genau benennen?

Danke Simone

Hallo,heute in der RM: "Zitat APS 21CC könnte die Fahrzeugpflege revolutionieren",
denke das ist das Wundermittel,hab aber im WWW keine Bezugsquelle gefunden.
Gruß Frank
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
Benutzeravatar
frankea
Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2005 - 21:03:15
Wohnort: Eisenach

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Seekater » 16.03.2008 - 20:49:45

Roman hat geschrieben:Hallo Seekater,
ich zitiere mal aus dem "Waschzettel" eines Markenproduktes:.....

Hallo Roman,
ich danke Dir für die Infos
Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Norbert-Kerstin » 16.03.2008 - 21:25:22

Die Firma die in diesem Fall das Produkt aufgetragen hat, ist die Firma Car-Shine aus Ratingen.
Der Fachmann dafür ist Rainer Glodowski. Werde Morgen seine Nummer in Erfahrung bringen und sie dann hier einstellen.
Ich denke dann läßt sich das einen oder andere direkt klären.

Norbert
In einem sind eh alle gleich
und auch wenn es keinem so scheint
Obwohl wir nichts wissen,
weiß jeder Bescheid
Darin sind wir alle vereint
Benutzeravatar
Norbert-Kerstin
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2007 - 20:43:44

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon womodoc0702 » 17.03.2008 - 12:51:37

ich teile Seekaters gesundheitliche Bedenken. AFAIK ist bisher nicht geklärt, wie Nanopartikel verstoffwechselt werden und welche Wirkungen sie dabei im Körper ggf. entfalten. Fest steht bisher wohl nur, dass sie lungengängig sind, also über die Atmung in den Kreislauf gelangen (können). Ob sie dann sozusagen auf kürzestem und unschädlichem Wege über die Nieren wieder ausgeschieden werden, ist nach meinem derzeitigen Kenntnisstand unklar.
womodoc0702
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2007 - 13:49:50

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Peter1707 » 17.03.2008 - 22:35:30

Hallo,

hier mal meine (bitteren) Erfahrungen mit Nanoversiegelung.

Nachdem ich eine Nanoversiegelung an den glatten Oberflächen (Alkoven, Basisfahrzeug, etc...) aufgebracht hatte,
konnte die Schmutzabweisende Wirkung wirklich festgestellt werden. Ich war davon sehr angetan.

Nach ca. einem halben Jahr meinte ich einen leichten Gilbeinschlag an den schönen weißen Flächen zu sehen.
Nach einem Jahr war mein schöner weißer Hymer Camp 644 gelb. Und zwar ziemlich heftig.

Der Nanohersteller hat mir dann diverse Nanoentferner zugeschickt. Ohne jegliches Ergebniss.

Schlussergebniss: Auf Kosten des Nanoherstellers wurde das Womo abgeschliffen und neu lackiert.

Ich kann nur sagen, nie wieder und vorsicht !

Gruß Peter
Peter1707
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2008 - 21:41:14

Re: Nanoversiegelung

Beitragvon Karl » 25.03.2008 - 18:27:53

Hallo zusammen, habe bereits nigrin und polifax und sonax mit nanoanteilen an meinem mobil verwendet, aber mit eher mäßigem erfolg, man muss wie bei einer normalen politur nach dem auftragen schrubben, um das angetrocknete wieder vom lack zu bekommen, die preise liegen zwischen 10 und 20 euro je 500ml, und die lästigen regenstreifen sind nach 3 wochen auch wieder da. Verwende seit einem jahr Perloplast mit Nano aus dem internet zu 4Euro die flasche, regenstreifen wie vor, jedoch lässt sich der polierstaub nach dem einschmieren wirklich spielend entfernen, darum suche ich eine fa. die mir das 6m mobil für ca 600 euro ,kompett mit 2jahren garantie ob nano oder wachs aufbereitet.
Gruß Karl
Karl
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2008 - 04:43:37

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder