Staub im Wohnmobil

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Re: Staub im Wohnmobil

Beitragvon Wollrud » 12.04.2008 - 14:37:36

Hallo WOMO 4042

Habe da was Gefunden:
Funktionieren Luft-Ionisierer wirklich?


das ist umstritten:

"Geräte zur Ionisierung der Raumluft arbeiten mit Koronaentladungen. Sie sollen angeblich reinigen, indem sie die Umgebungsluft ionisieren. Die Hersteller werben auch damit, dass die Geräte elektrostatische Ladungen auf nichtleitenden Oberflächen abbauen, Gerüche neutralisieren und Staubpartikel sowie Bakterien aus der Atemluft entfernen würden. Angeblich fühlen sich vor allem ältere Leute in ionisierter Luft besser.

Die Geräte erzeugen negative geladene Ionen (Anionen), während abgestandene Raumluft vor allem positiv geladene Ionen (Kationen) enthält. Die Hersteller argumentieren, dass die Luft umso reiner sei, je mehr Anionen darin enthalten seien. In der Natur wäre dies vor allem im Gebirge, in Wäldern und in unmittelbarer Nähe von Wasserfällen der Fall. Weil Schadstoffe, Bakterien und Allergene positiv geladen sind, würden die durch Ionisation erzeugten Anionen diese anziehen. Dadurch entstünden schwerere Moleküle oder Cluster, die zu Boden sinken und nicht mehr eingeatmet werden könnten.

Die besondere Wirksamkeit von Anionen ist bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen und wird kontrovers diskutiert.

Die Ionisierung mit einem Raumluft-Ionisator kann jedoch elektrostatische Ladungen abbauen und auch chemische Reaktionen (Abbau) geruchsbildender Gase und Aerosole auslösen. Auch eine desinfizierende Wirkung ist naheliegend, da entstehende freie Radikale und die innerhalb des Gerätes auftretende Ultraviolettstrahlung antibakteriell wirkt. Inwieweit der mögliche Nutzen einer Raumluft-Ionisation den Schaden durch das entstehende Ozon, die chemischen Abbauprodukte und freien Radikale aufwiegt, ist fraglich."

quelle: wiki


Und nun zum Thema: :lol: :lol: :lol: alle Meinungen sind wichtig, egal welche und von Wem, sonst sind bald alleine hier. :!: :!: :!:

gruß Wollrud
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 28.12.2007 - 13:42:40
Wohnort: Nettetal

Re: Staub im Wohnmobil

Beitragvon womo4042 » 14.04.2008 - 16:19:02

Hallo Wollrud,
danke für die informative Stellungnahme.
Schon interessant, was ich da losgetreten habe.
Hab meinerseits die Diskussion allerdings mit dem 11.01.2008 abgeschlossen.
Gruß
Heinz
womo4042
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2006 - 21:39:50

Re: Staub im Wohnmobil

Beitragvon silv4711 » 20.04.2008 - 11:06:47

womo4042 hat geschrieben:Hallo Wollrud,
danke für die informative Stellungnahme.
Schon interessant, was ich da losgetreten habe.
Hab meinerseits die Diskussion allerdings mit dem 11.01.2008 abgeschlossen.
Gruß
Heinz


Hallo Heinz,
auch ich habe zu denen gehört, die sich über Deinen Beitrag unflätig hergemacht haben :( . Das war nicht in Ordnung und soll auch nicht mehr vorkommen, wobei ich gar nicht weiß, welcher Teufel mich da geritten hatte. Jedenfalls war es kein Beitrag, der zur Klimaverbesserung innerhalb des Forums beigetragen hat. Ich hätte Dir auch eine PN schicken können, aber da meine Beiträge öffentlich waren, müssen sie auch öffentlich wieder bereinigt werden :cry: .
So, noch ein schönes Wochenende und
bedauernde Grüße vom
Peter :cry:
Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

http://www.peterpruss.de
Benutzeravatar
silv4711
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2007 - 16:55:32
Wohnort: Bayern

Re: Staub im Wohnmobil

Beitragvon Chrisi » 24.06.2008 - 16:10:59

Wir machen das immer ganz altmodisch mit Putzmittel und nem Lappen. :)
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, der liest nur eine Seite.
Benutzeravatar
Chrisi
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2008 - 16:03:26
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder