Staub im Wohnmobil

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Staub im Wohnmobil

Beitragvon womo4042 » 08.01.2008 - 22:35:17

Hallo Fans,
kennt ihr das auch, Staub im Womo?
Nun habe ich von einem "Ionizer" gehört, der auf 12V-Basis die Staubwolken und Kochdünste beseitigen oder verhindern soll.
Ich bin skeptisch. Hat jemand aus diesem Forum mit diesem Zubehör schon Erfahrungen gesammelt?
Staubfreie Grüße (wäre doch schön),
Heinz
womo4042
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2006 - 21:39:50

Beitragvon Jens_M » 09.01.2008 - 03:05:52

Hallo Heinz,

wir verwenden einen rotierenden Staubwedel, der sich durch die Rotation statisch auflädt und somit den Staub regelrecht anzieht. Man muss damit nur SEHR leicht über die Oberflächen streichen und der Staub ist WEG. Besonders ideal bei Bildschirmen und Displays, da keinerlei Streifen zurück bleiben.

Da das Prinzip mit der statischen Aufladung also außerordentlich gut funktioniert, kann ich mir natürlich vorstellen, dass es auch andere intelligente Lösungen gibt, die tatsächlich auch funktionieren.

Leider habe ich noch keine davon probiert.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Nasenbär » 09.01.2008 - 04:35:07

Boah, ich denk ich bin im falschen Film. Wir fahren raus, um Natur zu erleben, und meckern über ein wenig Staub, den wir selbst aufwirbeln?

Hallo, gehts noch? Erschlagt mich, aber keimfrei und staubfrei gehts unterwegs wirklich nicht, auch nicht mit Superstaubwedeln, egal ob mit oder ohne Strom.

Wir haben Zwangsbelüftung gegens Erstricken. Da wird gewirbelt. Glashaus wäre die Lösung. Oh je, grad werd ich ironisch und lass es es lieber, weitere Kommentare abzugeben.

Aber eigentlich kommen wir doch alle aus dem Zelt, ohne staubanziehende Monitore...vielleicht sollten wir uns darauf zurückerinnern ....
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Lutz_K12 » 09.01.2008 - 08:43:11

Mein lieber Nasenbär,

In zwei gerade gelesenen Beiträgen (WC-Papier und Staub) je einen ziemlich abwertenden und, wie ich finde, völlig unnötigen Kommentar von Dir gelesen! Du bist wirklich ein "Meckerkopp" :wink: . Warum stehst Du Dir selber so sehr im Wege?
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Staub im Wohnmobil

Beitragvon Schwedenopa » 09.01.2008 - 09:10:09

womo4042 hat geschrieben:Nun habe ich von einem "Ionizer" gehört, der auf 12V-Basis die Staubwolken und Kochdünste beseitigen oder verhindern soll.
Ich bin skeptisch.

Hallo,

bleibe besser skeptisch:

Solche Geräte tun (wenn überhaupt!) nichts anderes, als eine gewisse Menge Ozon zu produzieren. Ozon ist zwar tatsächlich äußerst reaktiv und kann daher Kohlenwasserstoffe (die für Kochgerüche etc. verantwortlich sind) "knacken". Aber in den Konzentrationen, die man für eine nennenswerte Geruchsreduktion bräuchte, ist es eben auch gesundheitsschädlich!

Alle weiteren Eigenschaften, die diesen Geräten zugeschrieben werden, sind reiner Aberglaube.

Ich bevorzuge die "klassischen" Verfahren: Gegen Kochdünste wird kräftig gelüftet. Und vor und nach einer Reise gehe ich mit dem Staubsauger durchs Womo. Unterwegs tut es dann der Handbesen, und in absoluten "Notfällen" mal der Münz-Staubsauger an der Tankstelle.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon sardinnia » 09.01.2008 - 10:44:53

Hallo,
wir lieben es zwar auch nicht, im Dreck zu ersticken, aber irgendwelche Gerätschaften wegen Staub mitzuführen halte ich im Wohnmobil schon auch irgendwie für übertrieben. Wir fahren auch mit 8,6 m Länge ein relativ großes und auch sehr gepflegtes Ding, aber bisher hat mir "Staubaufkommen" noch keine größeren Gedanken beschert.
Gut, ich bin auch von der Sorte, die am liebsten mit Wasser putzt, beim Abspülen wird auch ganz schnell über die Herdabdeckung usw. abgewischt und der Tisch wird natürlich vor und nach dem Essen sauber gemacht, ist eh klar.
Sollte man mal überaus staubige Strecken gefahren sein, kann man auch mal durch die offenen Stauräume gehen, auch mit dem kleinen Handsauger wird wohl bei längerer Reise mal durchgegangen. Das war's dann aber auch schon. Zwar haben wir schon einen Eimer und einige Mikrofasertücher usw. dabei, aber auch die Putzaktionen im Bad halten sich unterwegs in Grenzen. Wir haben zuhause mit dem täglich befeuerten Kachelofen ein wesentlich größeres Dreckaufkommen, ich fahr doch nicht in Urlaub, um mich dann auch noch zum Sklaven zu machen?!
Benutzeravatar
sardinnia
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.11.2002 - 16:03:36
Wohnort: Fränkisches Seenland

Beitragvon Kimbi » 09.01.2008 - 11:52:31

Hallo,

wie wir das mit dem Mobil halten werden, weiß ich noch nicht genau.
Ich vermute aber mal, dass der bis zu Hause warten muss, bis er gesäubert wird.

Beim Wohnwagen hab ich immer am letzten Tag, wenn mein Mann den "Außenkram" im Auto verstaut hat,
von innen geputzt, so dass er eigentlich sauber mit nach Hause kam.

Gegen den Staub hab ich bisher nichts unternommen. Bei längeren Urlaub wurde einmal die Woche der Badbereich geputzt.
Küche wurde sowieso täglich bearbeitet, nach dem Kochen und der Rest musste bis zum Ende des Urlaubs warten.
Außerdem hab ich immer 2 Hundedecken auf dem Boden, die eigentlich täglich mal eben ausgeschlagen werden, um die Haare los zu werden.

Allerdings hat so eine WoWa natürlich auch kein Armaturenbrett, was ja immer recht schnell einstaubt.
Ich denke, dafür werd ich mir 'ne Packung Cockpit-Pflegetücher ins Handschuhfach schmeißen und drüberputzen,
wenn sich die Gelegenheit in Form einer Wartezeit ergibt.
Mach ich bei unseren PKW's auch so.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Prauers » 09.01.2008 - 12:30:16

Hallo Putzteufel,


Staub ist mir auch noch nicht so aufgefallen . Kann aber auch daran liegen, dass ich jahrelang mit Auto und Zelt unterwegs war und ich deshalb den Staub im Wohnmobil garnicht mehr sehe. :D

Ausserdem ist mein Wohnmobil nicht so gross das ich zum Staubwischen irgendwelche teuren Geräte brauche.

Mein Gerät heisst feuchter Lappen und nach maximal 10 min
bin ich fertig. 8)

schönen Gruss

Prauers
Weise sind vergesslich... Glaub ich!
Benutzeravatar
Prauers
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.2007 - 13:54:03
Wohnort: Celle

Beitragvon womomax » 09.01.2008 - 22:09:36

Moin,

als Womo-Urlauber halte ich es eigentlich wie mit den Klamotten.
Mit sauberer Ausrüstung vom Hof und dann nach Bedarf Handeln (Waschen o. Putzen).
Staubwischen tritt da eher selten als Bedarf auf, Strandsand ausfegen schon eher. :D
Nach der Ankunft in der Heimat wird wieder alles in den ordentlichen Ausgangs-/ Abfahrtszustand gebracht.
Ganz ohne Staubwedel und Ionisation. Braucht kein Mensch wirklich! 8)
Und ein Schmuddelfink bin ich auch nicht. :wink:
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Beitragvon FrankS » 09.01.2008 - 23:18:39

Hallo Ihr beiden letzten Beitragsschreiber,
irgendwie halte ich es auch mit Eurer einfachsten Art der Staubbeseitigung bei Bedarf - ein feuchter Lappen.

Naja - man kann natürlich auch sagen, das die Wassermoleküle auf dem Lappen die Staubatome umringen und aus der Oberflächenspannung des anhaftenden Materials befreien. Ich nenne es Staubwischen -manch einer muss halt Ionizern.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Ionisation

Beitragvon Wilfried . M » 10.01.2008 - 00:29:24

Hallo Freunde,
vor langer Zeit ( Jahren ) hatte ich mir solch ein Ionisationsgerät, weil es für mich neu war ( das Prinzip )gekauft .
Ich benutzte dies Ding im PKW.
In den Zig.-Anzünder gesteckt und los gings.
Mit der Zeit kam ein merkwürdiger Geruch in meine Nase, so als wenn man E-Schweißt.
Das ging noch mit meiner Selbsterklärung, daß dies Ozon sei.
Nur aber, im Lauf der Zeit bildete sich um meinen Zig-Anzünder ein hesslicher bräunlicher Ring ( nein,.... nicht das :oops: ).
Die Auswirkung dieses Dings griff also Plaste an.

Schlußfolgerung : untauglich, nur Kundenfang und raus damit.
Übrigens, das Ding soll nur Gerüche killen, keinen Staub.

Gruß eines Reingefallenen auf Werbung
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Nasenbär » 10.01.2008 - 04:01:52

Lutz_K12 hat geschrieben:Mein lieber Nasenbär,

In zwei gerade gelesenen Beiträgen (WC-Papier und Staub) je einen ziemlich abwertenden und, wie ich finde, völlig unnötigen Kommentar von Dir gelesen! Du bist wirklich ein "Meckerkopp" :wink: . Warum stehst Du Dir selber so sehr im Wege?


Hallo Lutz,
mag sein, dass ich ein Meckerkopp bin, steh mir aber nicht im Weg, sondern komm seit vielen Jahren gut mit mir (und dem Staub und dem Klopapier) zurecht :wink: :wink: Unnötig ist ein Kommentar in Foren nie, sonst hättest du ja keinen Grund gehabt, dieses Posting zu verfassen :D :wink:

Aber mir haben sich wirklich grad die Nackenhaare gesträubt, als ich mir vorstellte, gegen Staub solche Geräte einzusetzen. Was ist da schädlicher?
Und vielleicht bin ich durch die Feinstaubplakette und Rußpartikelfilterdiskussionen ein wenig angekratzt. Sorry. Hab mich ja auch gerade noch gebremst und mich nicht in die umweltverträgliche Produktion dieser Teile reingearbeitet.

Das Klopapierthema gehört grad nicht hierher, aber wenn du schon dabei bist, dann solltest du bitteschön auch alle meine Beiträge analysieren, nicht nur diese beiden. Ich steh weiterhin auf Aldi-Papier, denn es funktioniert prima, wie auch anschließende Postings gestätigen. Aber mich hat irritiert, dass plötzlich alles nix mehr taugt, was vorher funktioniert hat, und nun ein Spezialprodukt hier angepriesen wird, ohne dass danach gefragt wurde. Da gingen mir halt solche Gedanken durch den Kopf, die ich formuliert habe. Sorry.

Ich mecker ja nicht wirklich immer, sondern nur, wenn ich anderer Meinung bin, und da bin ich oft nicht allein. Aber andere sind halt diplomatischer als ich und halten sich zurück.
Ich werd drüber nachdenken und mich wohl ebenfalls hier zurückziehen, um nicht noch mehr Unfrieden zu stiften.

Ich wollte wirklich niemandem auf die Füße treten, habe auch niemanden persönlich angegriffen, sondern lediglich meine Meinung über das Staubproblem - naja, zugegeben, etwas flapsig, so bin ich halt - kundgetan. Kann dies aber in Zukunft gerne lassen.

Dann sind alle einer Meinung und gut ists, denn im Prinzip ists mir ja egal, wie andere mit dem Staubproblem umgehen oder womit jeder seinen Popo abputzt.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Prauers » 10.01.2008 - 10:17:35

Hallo Nasenbär,

ich fand deinen Bericht nicht als meckern . Bei mir kam er lustig ironisch rüber. Aber gut so ist das eben jeder liest aus einer geschriebenen Zeile mehr raus als der Andere. Mach weiter so :D

schönen gruss

Prauers
Weise sind vergesslich... Glaub ich!
Benutzeravatar
Prauers
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.2007 - 13:54:03
Wohnort: Celle

Beitragvon Mone » 10.01.2008 - 10:54:35

Nun komm,Nasenbär-wie gut,dass jeder anders ist(wobei wir wieder beim alten Thema sind :wink: )ist eben deine Meinung und hast es treffend rübergebracht.

Grundreinigung gibt es nur zuhause,Dreck zwischendurch wird mit einem feuchten Microfaserlappen weggewischt,täglich ausgekehrt und Teppiche geschüttelt/bzw abgebürstet(wegen der Hundehaare)und gut ist.

Ab und zu packt mich mal die Putzlust,wenn GG mit der Angel im See steht und mich die Langeweile überkommt... :oops: das dauert dann aber nicht länger als eine halbe Stunde und ohne schweres Gerät :wink:

Ich bin der Natur so nah im Urlaub,da passt nur der gute alte Lappen rein und sollte der Staub in den Augen schmerzen,so zieh ich einfach die an: 8)

:wink:
Benutzeravatar
Mone
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2007 - 10:21:32
Wohnort: NRW

Beitragvon heulnet » 10.01.2008 - 11:58:23

eigentlich ist es wie immer hier.
einer fragt etwas und 2/3 der antworter sind erstmal darum bemüht, den fragesteller über die schändlichkeit seines tun's aufklären zu müssen. einer fragt nach fernsehen im womo und es vergehen keine 3 minuten und der erste antwortet " wir sind seit 15 jahren unterwegs und benötigen kein fernsehen im womo. wir wollen doch die natur sehen und ausserdem wenn mal schlechtes wetter ist, dann haben wir dann noch zig DVD im auto und ein laptop und einen DVB T stick und und und.
hier fragt einer an und gleich geht es wieder los " ja geht es denn noch ?? wir putzen erst zu hause und wir machen das so und wir eben anders ".
leute so wird das nix hier. leben und leben lassen. beantwortet bitte die fragen die gestellt werden und wenn ihr keine antwort habt dann .......

sorry wenn ich nun wieder meinen senf abgebe, aber dass ist doch gerade das was bemängelt wird. kann man sich nicht vorstellen, das es im leben leute gibt, die andere vorstellungen haben und die die auch gerne haben wollen und auch dürfen ???
heulnet
 

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder