Staub im Wohnmobil

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Sachfragen

Beitragvon Wilfried . M » 10.01.2008 - 13:06:17

Lieber Heuli,
da hast Du meine volle Zustimmung.

Die Frage war nach dem Nutzen und Gebrauch eines Ionisirer,
von Heinz gestellt.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Sachfragen

Beitragvon heulnet » 10.01.2008 - 13:12:57

Wilfried . M hat geschrieben:Lieber Heuli,
da hast Du meine volle Zustimmung.

Die Frage war nach dem Nutzen und Gebrauch eines Ionisirer,
von Heinz gestellt.

Gruß
Wilfried
na wenigstens ist mal einer meiner meinung :D :D
heulnet
 

Re: Sachfragen

Beitragvon feldhamster » 10.01.2008 - 14:13:58

heulnet hat geschrieben:na wenigstens ist mal einer meiner meinung :D :D


nicht nur einer :!:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Staub im Woni

Beitragvon a13rondo » 10.01.2008 - 19:54:32

Hallo Nasenbär @ all,

also auf die Gefahrhin , dass ich ("auch nun womöglich") auf Deine Beiträge " künftig bald verzichten muss hier, möchte ich Dir schreiben, dass zumindest ich hier Deinen ersten Beitrag zum Thema ausserordentlich geschätzt habe.

Denn auch ich war zunächst bei Themeneröffung ganz auf dem geistigen Tripp: Jawoll, mit welcher technischen gar wissenschaftlichen begründeter Rafinesse gehen wir nun gegen Staub und Co im Woni vor, wir "Saubermänner-frauen"!!!.

Und gerade Du hast mich mit Deinem ersten Beitrag geistig dahin zurück geführt dahin, welches Camaperhobby wir eigentlich betreiben, dass im Widerspruch zu jeglicher Naturaussperrung steht - mehr noch, gerade die Erlebniss outdoor machen ja oft das Salz in der Suppe,.

Aber an einer Stelle im zweiten Beitrag bin ich nicht mit Dir einverstanden, wo du schreibtst etwa: Dann sind wir alle einer Meinung und gut ist. Meine unmaßgebliche Meinung dazu. Gut ist dann gar nichts. Im Gegenteil. Gerade die Vielzahl unterschiedlicher Meinungen ist der Reichtum. So denke ich.

Ich denke auch durchaus, dass man hier nicht dauernd versuchen sollte in diesem Forum, eine künstliche "heile" Welt zu erfinden, die Realität des Lebens in diesem Forum quasi auszusperren und ich weiss nicht, warum hier gesunder Dissens, der in der Realität überall zu finden ist, überall zum Leben dazu gehört, neuerdings vermehrt verscuht wird, auszusperren. Der "Lebensrealität des Alltags wird man damit meineserachtesn nicht gerecht, das ist in meinen augen sogar "extreme" "Heuchelei". Ichg bin der Meinung, mein Forenfreund und Nachbar muss auf gar keinen Fall mit mir immer einer Meinung sein - ich achte ihn und seine Meinung, auch wenn sie mir "nicht" passt und er meine und keiner wir4d größer oder kleiner dadurch - vielleicht überlege ich mir ja auch noch meinen Standpunkt und wechsle zu seinem und zudem ist er in seiner ganzen Existens und Handlung Ausdruck göttlichen Willens und wenn Gott ihn akzeptiert, wieso soll gerade ich ich ihn ablehnen. .

Ich hab mich hier auch schon mit anderen gefetzt und geärgert und sie wollten perdu nicht so wie ich wollte, um dann ein paar Seiten später zu meiner großen Freude festzustellen bei einem anderen Beitrag, dass er ein "großer Bruder in meinem Geiste ist"
(und dann hat mir einer diesen oder jenen vergrault, die nicht mehr schreiben, abo zum Beispiel , und ich weiss auch wer !" - und ich könnte "kotzen" ! deswegen )

Dürfen sich denn hier in diesem Forum nur noch Leute auf/von der Mainstream bewegen!!?? nach dem Motto, weil es hunderttrausend Fliegen sind, die sich in Richtung "Scheisshaufen" bewegen, müssen die Recht haben - alles andere wird mit seinem Beitrag sofort in der Luft zerrissen.


Ich denke auch, dass ein Themenbeginner nicht die Erwartungshaltung haben sollte, dass der Antwortgeber ihm nur auf seine Fragestellung bezogen antworten darf, ihm die Antwort also quasi schon vorgeschreiben hat. Son Stuss. . So zu denken, sorry, aber das ist in meinen Augen absoluter Quatsch, absoluter. Jeder sollte das schreiben dürfen, was er will - zumal Dibnge, vobn denen er weiss, dass er da einen sehr persönlichen Ansatz hat, solange er niemand persönlich beleidigt (das kann er w3enn er sich nicht bremsen kann ja ggf per PN tun oder sonswie, jedenfalls nicht öffentlich). Dabei9 wäre nur eine Fairness dem Themanbeginner gebenüber zu beachten: Nämlich das Thema nicht ins unendliche zu verwässern, von Pontius zu Pilatus zu kommen, so wie ich das hier mal ausnahmsweise mache.

Und deshalb dann doch schnell auch einen Beitrag zur Sache Staub und Co.
Also, lieber Nasenbär, Du hast mich zum Nachdenken gebracht wie schon gesagt. Andererseits gestehe ich, oft schon mal am Meer im dortigen Wind stehend und etwa dem Staub aufwirbelden Autoverkehr naher Naturstrassen ausgesetzt dabei überlegt zu haben, wieviel kg Staub nun mal wieder durch alle unsere Fliegengitternetze schon durgejagt sind - oder sich irgendwo im Woni vertaeilt haben bzw wie wir4 das wieder nach draussen bugsiert bekommen. Das gebe ich zu. Und bei viel Solarpower setzen wir so alle zwei Wochen auch schon mal einen 12Volt-Sauger ein, so er da überhaupt die "Wurst vom Brot" gezogen bekommt hier .

Aber das ist schon fast zu viel der Tehnik. Und vielleicht ist das ja auch blöd weil zu einfach und es macht es eh schon jeder. Aber ich wil es dennoch erwähnendenn wir haben es zunächst auch nicht praktiziert. Bis wir drauf gekommen sind, dass so ein einfacher langstieliger Handmobb mit langen Bömmeln, so wie er vielleicht in früheren Zeiten in den Haushalten eher schon überall wohl mehr in Gebrauch war, den möchten wir nicht mehr missen.

Die Relation von Gewicht, Größe. lowTechnik und Handhabungsmöglichkeit zu eigener Faulheit finden wir steht mit diesem ding in einem ausgewogenen, vertretbaren Verhältnis zum erzielbaren Ergebnis. Damit lässt sich Amagturenbrett, Mobel, sogar Fliegengaze usw alles einfach, simpel, technikfrei abstauben. Mann sieht, wievil drin hängt, wenn man ihn draussern über der hand ausschlägt. Das wäre meine Empfehlung ann alle in Richtung thema Stqaubb,

Grüss
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Beitragvon heulnet » 10.01.2008 - 20:28:50

ich habe mir das mal aufmerksam durch gelesen und muss sagen so recht ( war schwierig für mich zu lesen, dass gebe ich gerne zu ) hast du das problem nicht verstanden. es geht nicht darum anderer meinung zu sein, sondern schlichtweg um den umgang mit anderen menschen und mit der meinung anderer menschen. jeder kann sein wohnmobl reinigen wann und mit was er will. das ist nicht der punkt. der punkt ist das, dass es mir ( und ich weiss es aus einigen PN die ich zustimmend bekommen habe ) stinkt wenn sofort über den fragesteller hergefallen wird, als hätte er ein haus angebrannt.
wenn ich zb ( ich zitiere es gerne immer wieder ) auskünfte zum fernsehen haben will, dann interessiert mich das einen feuchten dreck, ob andere 20 jahre ohne fernsehen unterwegs sind. wenn ich auskunft zur innenreinigung mittels eines speziellen gerätes haben möchte, dann interessiert es mich einen feuchten käse, ob jemand sein wohnmobil erst nach dem urlaub und dann auch nur mit einem staubwedel macht. es geht nicht um konträre standpunkte, sonder um die art und weise wie sie gegenseitig rüber gebracht werden.
ich liebe es in einem sauberen wohnmobil zu verreisen und ich liebe es in ordnung zu leben. ich weiss, dass das äusserst spiessig ist. aber ich kann mit meinem spiessertum gut leben. wir haben eine katze im womo und ich habe meiner frau einen wechselrichter eingebaut, damit sie mit einem 230 V staubsauger das auto sauberhalten kann. wir fühlen uns in sauberkeit einfach wohler und ich habe auch verständniss, wenn andere das nicht so sehen oder vielleicht nicht so wichtig sehen. ich war schon in autos zu gast und sollte am nächsten abend wiederkommen und habe eine ausrede gebraucht um nicht hingehen zu müssen. ich käme aber nicht auf die idee diesen standpunkt aggressiv zu vertreten und nun alle nieder zu machen die anders leben wollen.

fazit. es geht mir nicht um gegensätzliche meinungen, sondern wie sie vorgetragen werden.

damit ist hier wie immer wenn ich nichts mehr zum thema beitragen kann ende der ansage
heulnet
 

Beitragvon womomax » 10.01.2008 - 21:41:51

Moin,

a13rondo hat geschrieben:
Ichg bin der Meinung, mein Forenfreund und Nachbar muss auf gar keinen Fall mit mir immer einer Meinung sein - ich achte ihn und seine Meinung, auch wenn sie mir "nicht" passt...

Dazu meine volle Zustimmung. :!:

@heulnet
Was die anderen postings angeht, passen sie doch auch irgendwie zur Ausgangsfrage:
kennt ihr das auch, Staub im Womo?

Und Angaben zum eigenen Putzverhalten kann man auch als nett gemeinte Begründung für
weniger hilfreiches Wissen hierzu:
Hat jemand aus diesem Forum mit diesem Zubehör schon Erfahrungen gesammelt?

verstehen. :)
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Beitragvon womo4042 » 11.01.2008 - 18:54:01

aufhören!!!!!!!!!!
Danke trotzdem für alle sachlichen Antworten.
Ihr habt mich ja überzeugt - und ich erhalte mir die Skepsis.
Gruß
Heinz
womo4042
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2006 - 21:39:50

Beitragvon MotoWitsch » 11.01.2008 - 19:33:45

...muss mich echt wundern, was hier wie einen "Lawine" abgeht wegen ein bisschen Staub.

Meine Methode, nache der Reise, Kompressoran, und mit Luftpstole auspusten. Fertig.

Grüsse aus Mittekfranken
MotoWitsch
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2007 - 12:32:18

Beitragvon Prauers » 21.01.2008 - 12:32:45

...muss mich echt wundern, was hier wie einen "Lawine" abgeht wegen ein bisschen Staub.

Meine Methode, nache der Reise, Kompressoran, und mit Luftpstole auspusten. Fertig.

Grüsse aus Mittekfranken



tja finde ich auch dass ganz schön Staub aufgewirbelt wurde.... :D


schönen gruss

haui
Weise sind vergesslich... Glaub ich!
Benutzeravatar
Prauers
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.2007 - 13:54:03
Wohnort: Celle

Beitragvon silv4711 » 21.01.2008 - 20:07:02

Hallöchen,

nach nunmehr fast 45 Ehejahren und vielen, vielen Diskussionen über Staub und seiner Entstehung mit meiner lieben Frau habe ich mich genetisch untersuchen lassen.

Ergebnis: Hinsichtlich Staub und seiner Entstehung liegt bei mir ein Gendefekt vor, denn ich sehe ihn einfach nicht. Das trifft im häuslichen wie auch außerhäuslichen Bereich gleichermaßen zu.

Mein Arzt sagte mir, dass viele Männer darunter leiden, denn auch er kann keinen Staub erkennen. Frauen haben es da einfacher, denn der Prozentsatz hinsichtlich eines Staubgendefekts sei praktisch nicht vorhanden, bzw. zu vernachlässigen. :cry: Männer sind da einfach benachteiligt, gelle :( .

Verständnisvolle Grüße vom

Peter :lol:
Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

http://www.peterpruss.de
Benutzeravatar
silv4711
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2007 - 16:55:32
Wohnort: Bayern

Beitragvon womomax » 21.01.2008 - 20:56:32

Moin,

also ich habe das
Mein Arzt sagte mir, dass viele Männer darunter leiden, denn auch er kann keinen Staub erkennen.
auch.
Komme aber schon jahrelang gut mit meiner Situation zurecht. 8)
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Beitragvon eportmann » 22.01.2008 - 00:30:17

Kann denn mal jemand ein Bild vom Staub einstellen, damit wir wissen von was hier gesprochen wird?

Evtl. sollte dann das Objekt mit einem Pfeil gekennzeichnet werden. :lol:
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.07.2006 - 14:18:47
Wohnort: Obfelden

Beitragvon silv4711 » 22.01.2008 - 00:59:51

Hallo Ernst,

es ist sehr schwierig und aufwendig Staub zu fotografieren oder sonst darzustellen. Die Kennzeichnung mit einem Marker würde dann das Staubkorn wiederum erschlagen :wink: .

Vielleicht hilft in der Diskussion das folgende Diagramm von Wikipedia:

Bild

Mich persönlich bringt das aber auch nicht weiter in meinem Gendefekt - im Gegenteil, denn nun kann ich wenigstens erkennen, was mir erspart geblieben ist, bisher und ... wie belastend das alles sein muss für diejenigen, die Staub visuell wahrnehmen :cry: .

Staubfreie Grüße vom

Peter
Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

http://www.peterpruss.de
Benutzeravatar
silv4711
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2007 - 16:55:32
Wohnort: Bayern

Beitragvon Falke-e » 22.01.2008 - 15:13:14

Hallo



?????????????????????


:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:



Guss Falke-e
Benutzeravatar
Falke-e
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 29.08.2006 - 19:38:20
Wohnort: Land Kr. Kelheim

Beitragvon Ahorn » 17.02.2008 - 13:12:32

heulnet hat geschrieben:eigentlich ist es wie immer hier.
einer fragt etwas und 2/3 der antworter sind erstmal darum bemüht, den fragesteller über die schändlichkeit seines tun's aufklären zu müssen.


Hallo Heulnet,

Du sprichst mir aus der Seele - auch wenn jetzt mein Beitrag auch nur wieder übliches Forum-Gequatsche ist - ich muss es einfach los werden.
Diese Art von Antworten führen wirklich dazu, dass die qualifizierten Forumsteilnehmer immer weniger werden. Vielleicht täusche ich mich - aber in den Anfängen des Internets war das noch anders. Da bekam man in Foren noch sehr schnell sehr gute Tipps und Ratschläge.

Da uns das gemeinsame Hobby doch eigentlich mehr verbindet statt trennt, sollten die Beiträge toleranter und von mehr Wohlwollen geprägt sein.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder