Sinnvolles Reiselogbuch?

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Sinnvolles Reiselogbuch?

Beitragvon silv4711 » 16.02.2008 - 19:32:29

Hallöchen an alle,

ich habe mir mal die Beiträge zum Thema ?Logbuch? hier angesehen. Wenn ich das richtig sehe, so sind die alle so von 2004. Macher macht es lieber handschriftlich, andere bevorzugen den Laptop. Das mit dem Laptop habe ich mir auch lange überlegt, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, das EDV hilfreich sein kann, aber so manches ist händisch schneller erledigt. Wie auch immer, nur keinen Glaubenskrieg.

Darum habe ich mir vor unserer ersten ?großen? WoMo-Reise (8 Reisetage) ein kleines Formblatt entworfen und meine liebe Frau und ich haben es dann jeden Abend bei einem kleinen Gläschen Rotwein (bis das Fläschchen leer war, denn offener Wein darf nicht mehr transportiert werden ? das bringt Unglück) zusammen ausgefüllt und dabei den Tag noch einmal er- und durchlebt. Wir hatten dabei viel Spaß. Alle ausgefüllten Blätter kommen dann in eine Klarsichtfolie oder ein büromäßiges Behältnis zusammen mit Prospekten, Eintrittskarten und was man so sonst noch so sammelt. Meine umfangreichen digitalen Bilder lassen sich datumsmäßig anhand des ?Logdatenblattes? auch später noch gut zuordnen, denn ich beabsichtige am Ende eines jeden Jahres, ein Buch unter dem jetzigen Arbeitstitel ?Reisetagebuch 2008? usw. zu erstellen.

So hier nun das ?Formular?:

Bild

Meine Fragen wären nun folgende an die alten und jungen WoMo-Hasen und - Häsinnen:

- Ist dieses ?Formblatt? praxistauglich?
- Fehlen wichtige Daten oder sind welche überflüssig?

Hilfreich wäre es, keine Antworten zu bekommen auf die Frage, die nicht gestellt wurde, ob es sinnvoll ist, händisch oder mit Laptop zu arbeiten. Aus meiner Sicht wären das Fragen der Vorgehensweise bzw. Umsetzung und keine inhaltliche.

Viele Grüße vom

tippsuchenden Peter

:roll:
Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

http://www.peterpruss.de
Benutzeravatar
silv4711
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2007 - 16:55:32
Wohnort: Bayern

Beitragvon donrosa » 16.02.2008 - 19:59:26

Hallo,

dann will ich mal loslegen:
Also ich verstehe nicht, warum ihr zweimal denselben Stellplatz aufschreiben wollt. Wenn ich das richtig verstehe, schreibt ihr den abendlichen Platz unten und den morgendlichen (der ja am nächsten Morgen derselbe ist) auf der nächsten Seite oben auf.
Fände ich überflüssig.

Und da ich grundsätzlich volltanke, es aber eigentlich nicht schaffe drei Tankfüllungen an einem Tag leer zu fahren, könnte da auch reduziert werden. Aber die eine Zeile mehr ist auch nicht schlimm.

Ansonsten überlege ich mir für jeden Tag noch eine lustige Überschrift, die auf den Tag bezogen ist. Meist ist es nur ein Schlagwort, das an dem Tag gefallen ist.

Ach ja, und anstatt nur das Datum reinzusetzen, würde ich auch den Tag mit aufschreiben.

viele Grüße
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Beitragvon silv4711 » 16.02.2008 - 20:31:33

Hallo donrosa,

vielen Dank für die Anregungen.

Also, beim Losfahren am ersten Tag ergeben sich natürlich zwei Stellplätze. Sind der abendlich und morgendliche SP gleich, so schreibe ich immer am morgendlichen SP des Folgetages: siehe Vortag.

Der Hinweis für den Wochentag wird verwertet.

VG und noch ein schönes WE

Peter :lol:
Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

http://www.peterpruss.de
Benutzeravatar
silv4711
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2007 - 16:55:32
Wohnort: Bayern

Beitragvon Kimbi » 16.02.2008 - 20:36:14

Hallo Peter,

wofür sind die 1, 2 und 3 unter "Tanken"? Für 3x Tanken an einem Tag???

Außerdem find ich nichts für das aktuelle Datum und den Wochentag oder hab ich das übersehen?
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Sterntaler » 16.02.2008 - 20:43:09

Hallo,
- wir verfassen einen Überblick im Anhang über die angefallenen Tankkosten, das finden wir übersichtlicher.
- auch schreiben wir noch gerne nette (oder weniger nette) Begebenheiten auf, für die ich im Formular keinen Platz finde.
- im übrigen mag ein Formular hilfreich sein, die Prioritäten, die man einem Tag mittels der Notizen verleiht, veranschaulichen aber auch ein wenig die emotionale Verfassung...
Deshalb schreiben wir so, wie es uns gerade in den Sinn kommt - aber ich glaube, das wolltest Du jetzt gar nicht lesen :oops:
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Beitragvon hobsilein » 16.02.2008 - 23:04:51

Hallo,
ich notiere noch altmodisch per Hand ohne Formular usw.
beim tanken könntest du auch Fremdwährungen berücksichtigen. Ich trenne bei meinen Aufzeichnungen z.B. auch Tageskilometer (Etappen), Tankfüllungskilometer und die Gesamtkilometer.

Gruß
Jürgen
Ich fahre ungern wohin. Ich bin lieber schon da gewesen.
Benutzeravatar
hobsilein
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 25.11.2005 - 12:44:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon silv4711 » 17.02.2008 - 10:07:46

Hallöchen,

@Kimbi:
- 2 x ?Tanken? reicht, wird geändert
- Wochentag wird eingearbeitet

@Sterntaler
- auch ich erfasse alle Kosten am Ende einer Reise in einem gesonderten Anhang, wobei dort die Tankkosten und der Durchschnittsverbrauch besondere Berücksichtigung finden
- das ?Formular untergliedert sich in den oberen reinen Datenteil und dem unteren ?Prosa-Teil? für Tageserlebnisse. Auch wir beschreiben dort in ?angenehm emotionaler Art und Weise? die Besonderheiten, weil auch wir nicht ganz frei von Humor sind.
- Die Emotionen kommen auch bei uns im Prosa-Teil wirklich nicht zu kurz.

@hobsilein
- Ich weiß, Formulare haben so was Bürokratisches an sich und liegen im Grunde auch mir nicht. Aber als Gedächtnisstütze für eine kontinuierliche Erfassung sind sie hilfreich. Nicht mehr und nicht weniger sehe ich darin.
- Bei Fremdwährungen rechne ich gleich in Euro um.
- Tageskilometer ergeben sich aus der Differenz zwischen Abfahrt- und Ankunfts-km und die Tankfüll-km schreibe ich auf den Bon der Tankquittung, aus dem sich wiederum der Durchschnittsverbrauch ergibt.

Allen einen Dank für die bisherigen Beiträge und noch einen schönen Sonntag

wünscht

Peter
:lol:
Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

http://www.peterpruss.de
Benutzeravatar
silv4711
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2007 - 16:55:32
Wohnort: Bayern

Re: Sinnvolles Reiselogbuch?

Beitragvon joeke » 06.03.2008 - 18:33:43

Hoitu,

Nun, ich schreibe lediglich ein Tagebuch nach dem Motto was haben wir erlebt, von wo bis wo sind wir gefahren, welche Stellplätze und Gegenden haben uns besonders gefallen und wo haben wir gut gegessen (Gasthäuser). Das schreibe ich von Hand alles in ein A4-Buch pro Tag. Zu Hause hacke ich das in den Compi und stelle die Bilder dazu. Fertig..... Wann, wo und wieviel ich getankt habe interessiert mich nicht. Und wieviele Kilometer wir gereist sind sehe ich dann, wenn ich zu Hause ankomme. :D

Aber natürlich jeder und jede so wie er mag.

Lieber Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: 12.05.2006 - 16:00:55
Wohnort: im Tösstal / CH

Re: Sinnvolles Reiselogbuch?

Beitragvon Scout » 06.03.2008 - 19:23:16

Hallo!
Wir verwenden ein DIN A5 Schulheft. Da schreiben wir rein was uns sinnvoll erscheint.
Stichwortartige Tagesberichte schreibe ich im PDA. Wenn ich unterwegs Zeit habe, wird es in das Notebook übertragen und bearbeitet. Zuhause wird dann ein internettauglicher Bericht mit Bildern verfasst.
Koordinaten speichere ich im PDA im Programm Glopus.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sinnvolles Reiselogbuch?

Beitragvon anita » 06.03.2008 - 21:40:48

Hallo zusammen,
auch ich möchte meinen Senf dazu geben.
Habe mir dieses lange überlegt und auch mal ausprobiert.
Am Ende war es so, so viele Spalten die nicht ausgefüllt waren und doch haben Spalten gefehlt.
Ich halte es so, ich schreibe am Tag oder bei der Fahrt die wichtigsten Punkte oder gar gleich ein fast fertiger Reisebericht, den ich zu Hause in den PC und nach einfügen der Bilder auch gleich in unsere HP setzte.

Für mich persönlich würden bei so vielen Spalten doch noch einige fehlen:
-- Datum
-- die gefahrenen Tageskilometer (die gesamten km der Reise schreibe ich am Anfang oder Ende des Reiseberichtes)
-- Tanken von Gasflasche
-- Essen gegangen, wenn ja in welches Restaurant und wie das Essen war

Für zum Tanken habe ich eine eigene Datei, hier kann ich sehen, sollte sich der Durchschnittsverbrauch extrem erhöhen stimmt was nicht und das Womo muß in die Werkstatt.

Wünsche Dir viel Spass beim Ausfüllen doch vergesse nicht, Du hast Urlaub. :wink: :wink: :wink:

Liebe Grüße
Anita
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
Benutzeravatar
anita
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2005 - 09:21:19
Wohnort: Walldürn

Re: Sinnvolles Reiselogbuch?

Beitragvon skorp » 13.03.2008 - 08:48:19

Hallo,

jetzt nachdem ich alles gründlich gelesen habe, stellt sich mir eigentlich nur eine einzige Frage: Ist eine Auflistung in der vorgestellten Art überhaupt sinnvoll?.
Und dies ist nicht pauschal zu beantworten. Selbst halten wir es wie joeke.

Wir notieren An - u. Abfahrtszeit (haben wir vor 25 Jahren angefangen, um bei sehr weiten schnellen Anfahrten zu sehen was überhaupt machbar ist) und gefahrene Kilometer.
Ansonsten notieren wir aussergewöhnliches. Schönes, interessantes, alles was uns bewegt - hier bleiben diese Zusatzzeilen auch manchmal leer. Das Resultat der Notizen taucht dann in unseren Reiseberichten auf: Ob wir im Baltikum, der Türkei, in Frankreich oder etwas weiter weg "on tour" waren http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... ichte.html
Wie stehen überwiegend frei, also entfallen Kosten. Sollten wir offz. Stellplätze anfahren kostet dies eben Gebühr, desgleichen der Campingplatz beim Besuch einer großen Stadt. Dies ist für uns nicht erwähnenswert. Ob wir auf der Reise 10 oder 20 Mal tanken ist für uns uninteressant. Wenn ich es dann trotzdem `mal wissen will - nun, dann errechne ich den Verbrauch am Reiseende und dividiere durch die Kilometer.

Der Grund warum ich überhaupt etwas dazu schreibe ist folgender: Ich würde die Spalte mit den Kilometern erweitern. Würde Strassenzustand auch den witterungsbedingten (Schnee, Glatteis) erwähnen. Die meisten von uns fahren auf Reisen doch häufig viele Kilometer auf Schotter, auf Feldwegen, oft ist die Zufahrt zum "Ort der Begierde" schwer zu erreichen (steile Abfahrt zum Strand, lange Sandabschnitte, steile Strecken auf Schotter in den Bergen) Manchmal geht es aber auch hunderte von Km auf schnellen Bundesstrassen und Auobahn. Dies sollte einfach "anzukreuzen" sein. Dann steht die Kilometerleistung auch oft in einem anderen Licht.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron