Beschlagene Seitzfenster

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon rprasse » 28.01.2010 - 14:04:47

Hallo zusammen,
wer kennt dieses Problem auch. Die Fenster beschlagen zwischen den Scheiben. Es entstehen dabei richtige Wolken von 20,30cm Durchmesser.
Die von Seitz behaupten das ist normal. An meinem alten Womo gabs sowas nie. Ich meine, dass diese Fenster von Seitz so nicht in Ordnung sind.
Vielleicht kann ja jemand dazu auch was berichten.
Ich grüß Euch alle
Wobi
rprasse
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2009 - 21:03:53

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon Dirks BiMo » 28.01.2010 - 14:30:58

Moin,

ham die bei mir auch gemacht ... diesen Blödsinn zu erzählen ... später wurden dann "alle" Fenster
an unserem 580 H getauscht .... unser aktueller 600 H hatte das gleiche prob an einem Fenster.
Ist mittlerweile auch getauscht und jetzt ist das gut.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon rprasse » 28.01.2010 - 15:24:54

Hallo Dirk,
danke für die Info, wurde der Austausch direkt über Seitz abgewickelt oder hat dies Dein Händler übernommen.
Ich habe erst bei meinem Hersteller, Reisemobiele Dopfer, reklamiert und dann direkt bei Dometic Seitz in Krautheim.
Die Reklamation über meinen Reisemobiel Hersteller wurde von Seitz abgelehnt.
Gruß
Wobi
rprasse
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2009 - 21:03:53

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon Pego » 28.01.2010 - 18:08:51

Die Doppelfenster, auch landläufig Seitzfenster genannt, haben fast immer Restfeuchtigkeit in ihren Hohlräumen. Besonders wenn die Thermorollos hoch gezogen waren und die Sonne drauf stand, kommt es zu diesen "verschwitzten" Fenstern. Wird das Rollo versenkt und die Sonne kann direkt durch die Hohlräume die Fenster erwärmen, verschwinden diese verschwitzten Wasserbildungen von ganz alleine. Ist das Reisemobil älter sind diese Erscheinungen nicht mehr anzutreffen. Wir fahren inzwischen unser 3. Reisemobil und alle Seitzfenster hatten auf allen Mobilen nach 2-3 Jahren diese verschwitzten Seitzfenster nicht mehr. Wenn ihr die Rollos offen haltet, kann man diese Zustände auch grundsätzlich vermeiden. Reklamiert haben wir dies nicht, weil wir diese Erfahrungen schon vorher machen konnten.

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn sich diese Wasserwölkchen nicht zurückbilden, sondern sich auf dem Grund der Hohlräume als Kondenswasser absetzen. Dann wird aus dem Seitzfenster nämlich ein Aquarium mit demonstrativer Wasserstandsanzeige.

Tritt ein solcher Zustand ein muß das Doppelfenster gewechselt werden.

Die Fa. Seitz ist übrigens in den Bestand der Dometic Holdinggesellschaft übergegengen. Der Fenster-und Türenhersteller und auch kurzfristiger Reisemobilfabrikant von TIKRO ( gibts nicht mehr ) mit dem Markenzeichen SEITZ, soll nach Informationen von Insidern, somit einer drohenden Insolvenz zuvor gekommen sein.

Die Gesellschaft von Dometic selber, hat auf dem letztjährigen Caravan-Salon in Düsseldorf, auf uns einen sehr qualifizierten Eindruck gemacht. Immerhin firmieren unter ihrer Leitung mehrere namhafte Hersteller wie z.B. WAECO, SMEV, CRAMER, SEITZ oder auch HEKI...!

Eine gute Produktübersicht bietet wohl neben dem großen Katalog auch deren Homepage :

http://www.dometic-waeco.de
Zuletzt geändert von Pego am 28.01.2010 - 18:16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon DJTornado » 28.01.2010 - 18:13:56

Tja, das Phänomen kennen wir leider bei den Fenstern unseres Hobbys auch. Das scheint bauartbedingt zu sein und lässt sich wohl wirklich nicht ändern. Es handelt sich aber wie Pego beschrieben hat um Restluftfeuchte und ist somit auch unbedenklich.
LG DJ
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon carlos100 » 28.01.2010 - 22:07:57

Hi rprasse,

Meine Erfahrung, wenn das Fenster (Doppelfenster) beschlägt, ist dieses schlicht Defekt. Normal haben die Fenster ein Vakuum, so jedenfalls bei mir. Die Fenster sind rundherum verscheißt. Alle Schrauben sind nur in dem verschweißten BEREICH angebracht. Also sollte der Hersteller diese bei Garantieanspruch tauschen. Das Phänomän von Pego kenne ich auch, sollte aber normal nicht vorkommen. Ich spreche davon, wenn der Beschlag nicht mehr weggeht und sich Wasser unten im Innenfensterbereich der Doppelscheibe bildet.

Wenn nun keine Garantie mehr besteht, kann man einzelne Fenster nachbestellen. Aber Vorsicht beim Einbau, immer mit 2 Mann das Fenster halten und arbeiten. Man kann grundsätzlich das Fester wechsel oder das komplette Fenster mit Fensterrahmen. Ich beschreibe hier beide Arbeiten, so wie ich diese bei meinen Wohnmobilen durchführe. Es kann sein, dass andere Hersteller andere Fenster verwenden; dann trifft diese nicht zu !

Fenster wechseln:
Zuvor sind die Feststeller/Lifte zu demontieren. Bei etwa 160 Grad Fensteröffnung nach oben, kann man das Fenster durch einen kleine Schlag nach rechts aus der Nut bringen. Das Fenster läßt sich entnehmen, dabei muss es weiter in der Gradöffnung gehalten werden. Arbeiten geht nur mit zwei Mann !!! Das neue Fenster muß entsprechend eingesetzt werden. Etwa 160 Grad, ansetzen in den Ausschnitt, in die Nut bringen und leicht nach Links anschlagen. Es ist darauf zu achten, dass nun wieder der richtige Sitz erreicht wird, sonst kann es zu einem leichten Anriß an der Führung kommen wenn man das Fenster abklappt.Dann ist das Fenster wieder undicht. Deshalb das Fenster nun langsam absenken und darauf achten, dass sich der gleiche Sitz ergibt, sonst mit der Hand nachjustieren. Darauf achten, dass es nicht aus der Nut springt.

Komplettes Fenster mit Rahmen wechseln:
Man kann auch komplette Fenster nachordern. Den Rolle abschrauben. Nun müssen innen an der Fensterwand etwa 16 Schrauben (je nach Fenstergröße) mit Feststellern entfernt werden. Durch leichten Druck kann man dann auf einer Seite/Ecke des Fensterrahmens diesen etwas herausdrüchen. Hier einen Keil ansetzen und dann weiter drücken, einen neuen Keil einsetzen. So kann man langsam den Festerrahmen samt Fenster entfernen. Die Klebefläche säubern, bei einer Aluwand kann man dies mit Waschbenzin durchführen. Von dem neuen Fenster auf den Fensterrahmen innen eine richtig dicke Wurst mit Terostat-2759 aufbringen. Eine Wurst kann ruhig etwa einen halben Zentimenter vom Rand liegen. Das Fenster in den Ausschnitt einsetzen und ausrichten. Achtung bei manchen Fenstern sind unten im Ausschnitt der Bordwand kleine Holzplättchen eingesetzt worden, damit Abstand und Waagerechtigkeit stimmen. Das Fenster mit dem Rahmen ausrichten. Die Holzplättchen sind wieder zu verwenden. Nun die Schrauben mit den Feststellern über Kreuz ganz anschrauben, dass diese lnur eicht fest sind. Nachmessen -Abstand Waagerechtigkeit- , ggf Justieren. Alle übrige Schrauben verschrauben. Außen muss nun das überfällige Terostat umlaufend herausgequetscht worden sein. Die Schrauben nun richtig festschrauben. Nach etwa einer Stunden kann man das überflüssige Terostat einfach abtupfen.

Bezüglich Dometic und SEITZ. Seitz hat damals seine Firma komplett an Dometic verkauft, incl. Fabriken, Namen, Entwicklung, Marketing, Verkauf usw. Somit kommen alle SEITZ-Fenster immer noch aus den damaligen Fabriken. Der Name SEITZ wird hier weitergeführt. Manchmal bekommt man am Telefon auch auch zu hören .... hier ist Dometic-Seitz..... Frau/Herr ......


Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon Pego » 28.01.2010 - 23:30:05

Hi Carlos !

Ich bin zwar nicht der ganz große Praktiker, muß dir aber bezüglich des Scheibenwechsels ein Kompliment machen! Du hast das wirklich prima erklärt und wer tatsächlich in der mißlichen Lage ist, ein Fenster wechseln zu müssen, der findet hier nun durch deine Anleitung eine gute Vorlage.

Vielen Dank dafür Carlos...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon DJTornado » 29.01.2010 - 07:46:13

Hallo Carlos,
Deine Einbauanleitung ist wirklich super, vielen Dank. :!: Ein "echtes" Vakuum herrscht aber nicht in den Scheiben, dies wäre bei dem dünnen Plastik physikalisch auch nicht möglich.
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon Dirks BiMo » 29.01.2010 - 09:02:00

wurde der Austausch direkt über Seitz abgewickelt oder hat dies Dein Händler übernommen.



Moin,

hat mein Händler erledigt.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon Schwedenopa » 29.01.2010 - 09:43:12

Hallo!

carlos100 hat geschrieben:Normal haben die Fenster ein Vakuum, so jedenfalls bei mir.

Nein, haben sie nicht. Wäre der Zwischenraum tatsächlich evakuiert, so würden die Scheiben schlicht und einfach durch den Luftdruck zusammengequetscht werden.

Bei den Womo-Fenstern ist der Zwischenraum mit normaler Luft gefüllt. Bei einigen Baureihen gibt es sogar kleine Druckausgleichsöffnungen. Ein leichtes Beschlagen, insbesondere bei starken Temperaturschwankungen, ist also normal und nicht zu vermeiden. Dauerhafter Beschlag und insbesondere Wasseransammlungen zwischen den Scheiben sind natürlich nicht normal, in diesem Falle müssten Gewährleistungsansprüche greifen.

carlos100 hat geschrieben:Die Fenster sind rundherum verscheißt.

Na hoffentlich nicht! :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon ubruesch » 29.01.2010 - 12:06:44

Hallo

was EuraGerhard sagt kann ich nur bestätigen.
Habe meine Fenster nach den obigen Aussagen erstmal kontrolliert. Bei meinen sind unten an jeder Seite ein Ablaufloch. Würde sagen 2mm.
Also wird wohl leichtes Beschlagen bei hohen Temperaturunterschieden normal sein.
Ich weiß nicht wie das bei neuen Fenstern aussieht. Meine CampingGurke hat ja nun schon ein paar Tage auf dem Buckel. :mrgreen:

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon carlos100 » 29.01.2010 - 14:50:24

Hallo Alle,

Also ich habe mich bei der Fa.Seitz erkundigt; alle Aussagen sind von Seitz. Die Doppelfenster sind bei mir verklebt, dies ist auch richtig so. Dadurch ist die Luft zwischen den Fenstern vorhanden/eingeschlossen, keine Vakuum. Die Scheiben sind Diffusionsdicht, so dass keine Luft einziehen kann. Frühere Fenster sollen rechts und links eine kleine Auskleichsbohrung haben, neuere werden über den Riegel druck/entlüftet, haben also diese Bohrungen nicht mehr (ich habe keine). Gerade jetzt kann es durch die extremen Temperaturunterschiede innen/außen zu einem leichten Beschlag im Doppelfenster kommen -ist ja Luft vorhanden-. Dies reguliert sich wieder bei verbesserten Bedingungen, soll also ganz normal sein. Solang sich kein bleibendes Kondenzwasser unten zwischen den beiden Scheiben sammelt. ist das Fenster lt. Aussage i,O. .

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon rprasse » 03.02.2010 - 10:20:37

Hallo zusammen,
nach der Reklamation bei Seitz nun die Antwort, die ich Euch, dies interessiert, weiterleiten möchte.
Gruß und immer klare Sicht !!
Wobi

Dometic Seitz GmbH
FO_VA_16/19-1 Rev.1 Blatt 2
Dometic Seitz GmbH
FO_VA_16/19-1 Rev.1 Blatt 1
Technische Produktionformation
zum Thema:
Kondenswasserbildung in doppelverglasten Wohnwagenfenstern
aus Acrylglas (PMMA)
Gelegentlich auftretendes Kondenswasser in Wohnwagenfenstern führt in der gesamten
Freizeitfahrzeugbranche häufig zu der Meinung, dass die Fensterscheibe undicht ist und ausgetauscht
werden müsse.
Bei allem Verständnis für Ihre durchaus berechtigten Bedenken, so ist in fast allen Reklamationsfällen das
beanstandete Wohnwagenfenster deshalb noch lange nicht fehlerhaft, wenn sich gerade bei gewissen
Witterungsbedingungen einmal Kondenswasser zwischen den Scheiben bilden sollte.
Keine Sorge: Mit der Zeit, insbesondere bei besseren Wetterbedingungen, verdunstet das Wasser wieder
spurlos von selbst.
Warum bildet sich eigentlich Wasserdampf bzw. Kondenswasser im Caravanfenster?
Wir Menschen leben sozusagen in zwei Klimate; eines drinnen und eines draußen. Bei einem
doppelverglasten Fenster kann man jedoch von einem dritten Klima sprechen, nämlich dem zwischen den
Scheiben. Klimabestimmende Faktoren sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit, mitunter auch der Wind.
Fällt nun die Temperatur, so erhöht sich die relative Luftfeuchtigkeit. Kühlt man warme, feuchte Luft ab, so
schlägt sich die Feuchtigkeit als Kondenswasser auf kalten Oberflächen nieder - zum Beispiel an den
innen liegenden Fensterscheibenflächen.
Doppelscheiben für Caravanfenster werden aus hochwertigem Acrylglas hergestellt. Die Scheiben sind
miteinander unlösbar verklebt. Dazwischen ist „normale“ Umgebungsluft, die als Isolator dient. Acrylglas
ist ein organisches Material und deshalb nicht diffusionsdicht. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit und/oder
Gase in die Scheibe ein- und durchdringen können. Man kann davon ausgehen, dass bei +14°C
Lufttemperatur und 70% relativer Luftfeuchtigkeit 0,3 g Wasser in 24 Stunden durch eine 3 mm dicke
Acrylglasscheibe (Oberfläche 1 qm) diffundieren, bzw. hindurchgehen; vorausgesetzt, dass auf der
anderen Seite eine niedrigere Luftfeuchtigkeit vorherrscht. Die Menge von 0,3 g erscheint im ersten
Augenblick nicht groß. Wenn jedoch hierzu in Beziehung gesetzt werden muss, dass 1 m³ bei 20°C
höchstens 17 g Wasser aufnehmen kann, bedeutet ein Mehr von 0,3 g bezogen auf die verhältnismäßig
geringe Luftmenge zwischen den Scheiben aber doch sehr viel.
Vereinfacht und möglicherweise verständlicher ausgedrückt, ist die Ursache für die
Kondenswasserbildung durch die Tatsache zu erklären, dass Acrylglas - wie fast sämtliche organischen
Stoffe – Wasser in molekularer Form aufnehmen kann. Geht man von einem ursprünglich völlig
wasserfreiem Fenster aus, so werden die Scheiben Wasser aus der Luft zunächst an der Oberfläche
absorbieren. Die Wassermoleküle dringen dann nach und nach durch Diffusion in das Innere des Materials
ein und gelangen schließlich auf die Innenseite der Scheibe. Hier werden sie von der zwischen den
Scheiben eingeschlossenen Luft aufgenommen. Ist der Wasserdampfgehalt in der Umgebung des
Fensters groß genug, so setzt sich dieser Vorgang solange fort, bis die Luft im Fenster vollständig mit
Feuchtigkeit gesättigt ist.
Da nun die Menge an Wasserdampf, die ein Luftvolumen aufnehmen kann, mit fallender Temperatur
abnimmt, kommt es beim Absinken der Temperatur zu einem Ausscheiden von Wasser an den kältesten
Stellen des Fensters, wo es in Form von kleinen Tröpfchen sichtbar wird. Erwärmt sich die Scheibe dann
wieder, so verdampft das Wasser erneut und ist scheinbar verschwunden. Tatsächlich befindet es sich
aber unsichtbar – als Wasserdampf – in der ebenfalls erwärmten Luft zwischen den Scheiben. Wird die
Luft in der Umgebung des Fensters sehr trocken, so setzt der Diffusionsvorgang durch das Acrylglas in
umgekehrter Richtung ein. Die Feuchtigkeit verschwindet letztendlich dann wieder weitestgehend aus dem
Fenster.
Tips zur Vermeidung bzw. Reduzierung von Kondenswasserbildung:
Stetige Luftzirkulation ist immer noch das beste Mittel gegen das Auftreten von Kondenswasser an den
Innenseiten der Doppelscheiben. Zirkulierende Luft nimmt die Luftfeuchtigkeit auf, insbesondere dann,
wenn die kalte Luft erwärmt wird. Die Bildung und der Schwund kann leider nur innerhalb gewisser
Grenzen beeinflusst werden. Der einzige steuerbare Faktor ist dabei die Innenraumtemperatur im Caravan
durch die Heizung. Die äußeren Umweltfaktoren wie warm-kalt, feucht-trocken, Sonne-Wolken, usw.
werden dagegen jedoch von Menschenhand unbeeinflußbar vorgegeben.
In extremen Fällen können die Plastikstopfen am Fenster entfernt und die zwei Scheiben vorsichtig
zusammengepresst und wieder losgelassen werden. Dieser Pumpvorgang beschleunigt den
Luftaustausch zwischen den Scheiben über die offenen Entlüftungslöcher. Bei Scheiben ohne
Plastikstopfen kann ein Drehriegel entfernt und der Pumpvorgang durchgeführt werden.
Dometic Seitz GmbH
Krautheim, den 10.04.2008
rprasse
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2009 - 21:03:53

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon Vandenis » 03.02.2010 - 21:06:28

Kompliment an die Seitz/Dometic-Leute mit dieser umfassende Erklärung. Ist nicht unbedingt branchenüblich und hebt sich deutlich vom eisigen Schweigen der meisten bornierten Hersteller ab.
Hut ab!
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Beschlagene Seitzfenster

Beitragvon ernest » 03.02.2010 - 23:40:15

Vandenis hat geschrieben:Kompliment an die Seitz/Dometic-Leute mit dieser umfassende Erklärung.

Absolut *zustimm*, lieber Vandenis!
Und die Erklärung des Phänomens über die Dampf-Diffusionsrate ist für mich absolut überzeugend!
Verfolge ich doch gerade die Probleme meiner Arbeitskollegen mit, denen ebendiese Dampf-Diffusionsrate heftige Probleme mit Kondensat im Bereich der Mikroelektronik bereitet ...
Wäre interessant zu wissen, ob die von Seitz/Dometic letztes Jahr vorgestellten "Echtglas"-Fenster dieses Problem lösen können?!?

Auch von mir allzeit klare Sicht
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Nächste

Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder